iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Neue Beschwichtigungen - nichts konkret

Sonos-Chef: Alte App-Version lässt sich nicht zurückbringen

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Für verärgerte Kunden von Sonos gab es kürzlich noch die Hoffnung, dass der Audioanbieter als Alternative zu seiner im Mai veröffentlichten und viel kritisierten neuen App deren Vorgänger zurückbringt. Dies hat sich nun allerdings zerschlagen. Der Sonos-Chef Patrick Spence hat nun zwar öffentlich bestätigt, dass man diese Option in Betracht gezogen habe, dies lasse sich jedoch aus technischen Gründen nicht realisieren.

Spence Sonos

Spence begründet dies mit der Tatsache, dass die Anwendung nicht eigenständig arbeite, sondern sich das Sonos-System aus der App, der auf den Lautsprechern laufenden Software und der Cloud des Herstellers zusammensetze. Zwischenzeitlich habe man die Software auf den Lautsprechern und in der Cloud so weit aktualisiert, dass sich die alte App nicht mehr zuverlässig betreiben lasse.

Alte Desktop-App weiter zuverlässig

Der Unternehmenschef erntet ob dieser Aussagen nachvollziehbare Kritik. Vor allem sei die Argumentation unglaubwürdig, zumal für das alte System geschriebene Apps von Drittanbietern ebenso noch verwenden lassen und vor allem auch die alte Desktop-App von Sonos zuverlässig arbeitet wie eh und je.

Sonos wird dies nicht bestätigten, doch scheint die Ursache für das aktuelle Debakel weiterhin darin zu finden, dass der Hersteller schnellstmöglich den neuen Kopfhörer Ace auf den Markt bringen wollte und dafür auf lange währende Qualitätsstandards und zuverlässige Protokolle über Bord geworfen hat.

Sonos steckt in der Krise

Der Sonos-Chef übt sich weiter in jenen Beschwichtigungen, die schon über die vergangenen Wochen hinweg enttäuscht haben. In seinem Unternehmen konzentriere man sich voll und ganz darauf, dass man die neue Software bei allen Nutzern zum Laufen bekomme.

Die Aussagen von Spence machen allerdings mehr als deutlich, wie sehr Sonos mittlerweile in der Krise steckt. Der Hersteller hat seine ursprüngliche Taktik, die Setups seiner Kunden für die Fehler verantwortlich zu machen, längst abgelegt. Wenn in der Chefetage von Sonos knapp drei Monate nach Beginn des Debakels ernsthaft darüber nachgedacht wird, die vorige App-Version wieder bereitzustellen, kann man wohl kaum mit einer zeitnahen Lösung rechnen, die für alle Sonos-Kunden final zufriedenstellend ist.

21. Aug. 2024 um 07:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh, jetzt geht hier das SONOS Bashing wieder los….. ;) Also bei mit funktioniert die „neue“ App inzwischen ziemlich stabil.

    • Ich hab sowieso immer nur AirPlay benutzt. Das einzige, was ich ein bisschen merkwürdig finde ist wie oft ich tippen muss, um die Prozentzahl des Akkus des verwendeten Lautsprecher zu sehen.

    • Das ist ja wirklich schön für dich… dann hast du wohl ein Montags Modell bekommen was ausnahmsweise gut läuft. Du bist quasi die Ausnahme. Bei den meisten anderen läuft das ganze immernoch nicht stabil. Ebenfalls ist das UI eine absolute Katastrophe. Hier hat sich noch gar nichts verändert. Wer sich das ausgedacht hat hat noch nie was mit UI zu tun gehabt.

      • Meiner Meinung nach ist es genau andersherum, wie immer in Foren oder Kommentaren.
        Bei den meisten läuft es problemlos, die haben dann auch kein Grund darüber zu schreiben .
        Da wo es nicht läuft, will man seinen Frust natürlich verkünden, wir sind ja in Deutschland.
        Bei mir läuft es zum Glück einwandfrei und besser als zuvor mit der alten App.
        Und ich denke, es gibt sehr viele, bei denen es ähnlich ist.

      • Es läuft stabil und ist sogar besser als die alte App. Empirisch ist es so, dass fast ausschließlich Leute sich beschweren, die ein Problem haben. Darauf Rückschlüsse auf die Millionen (?) anderen zu ziehen, bei denen alles läuft, ist nicht glaubwürdig. Aber ja: du hast ein Problem, also müssen es alle haben, weil du wichtiger als die Mehrheit bist… Internet 2024

      • @MaddinFo
        Was hat das mit Deutschland zu tun?

      • Weil, meiner Meinung nach, wir Weltmeister im meckern sind und uns am negativen Dingen richtig hochziehen können.
        Mal positiv in die Welt zu schauen, fällt uns schwer.
        Und wenn was schlecht läuft, dann bleibt es auch für immer so und wird nie wieder gut . Usw

      • Auch auf r/sonos gibts tausende die sich beschweren, ich selbst habe zum Glück absolut keine Probleme, kann den Frust von den Betroffenen aber sehr gut nachvollziehen.

      • @MaddinFo Also meckerst du über Deutschland, weil du der Meinung bist, dass alle meckern. Du bist sehr ….lustig. ;-)

      • @MaddinFo: letztendlich viel Meinung keine Fakten.

      • Ich weiß, warum ich solche Kommentar Funktionen kaum nutze.
        Da schreibt man zweimal, meiner Meinung nach und wird dann aufgrund fehlender Fakten kritisiert.

        Ja und ich hab mich beim meckern auch nicht ausgenommen, betrifft mich genauso . Aber Selbstreflektion kennt nicht jeder.

      • Ich kann ebenfalls nur positives über ein Sonos Setup mit 10 Speakern berichten. Und die neue App ist nach kurzer Umgewöhnung sogar praktischer und schneller.

    • Bei mir auch. Lässt sich auf dem iPhone besser bedienen als die alte. Endlich kann man damit wieder lauter und leiser machen. Die alte App war ja auch keine Offenbarung.
      Nutze daher seit Jahren hauptsächlich Sono Pad, das auf einem alten iPad läuft, das an der Wand hängt.

      Hängt aber wohl von dem persönlichen Nutzungsverhalten ab: Ich habe in 11 Jahren noch nie den Wecker benutzt.

    • Warum wird ifun immer Sonos Bashing vorgeworfen? Zahlreiche User haben nun mal weiterhin Probleme mit der neuen App und viele haben daher auf die Rückkehr der alten App gehofft. Darum geht es in diesem Beitrag. Das noch längst nicht wieder alles ok ist, kannst du dir ja mal in der Sonos Community ansehen. Auch die Trustpilot Bewertungen werden nicht besser.

    • Na, ist doch super. Wenn es bei dir läuft, und all deine Ansprüche erfüllt sind, dann muss es ja bei allen anderen auch laufen und niemand darf sich über Sonos ärgern.

    • Glaubst du ernsthaft, der CEO würde sich permanent für das Debakel entschuldigen, wenn die keine gravierenden Probleme hätten

      • Lieber Phil, wenn Leute berichten, dass die App bei ihnen nicht läuft, glaubst Du, es gibt nur Leute, bei denen das so ist?
        Kannst Du Dir vorstellen, dass nicht alles gleich ist, dass es auch jenseits Deines Erfahrungshorizontes Menschen mit gänzlich anderen Erfahrungen zögibt. Kannst du mit einer vielfältigen Meinungswelt nicht umgehen? Muss alles so sein, wie Du es empfindest? Fühlst Du Dich in einer Welt am wohlsten, in der alle Deiner Meinung sind und dies ständig wiederkäuen? Was machst Du dann mit Menschen, die eine andere Meinung haben?
        Schlimm.

      • Lieber Grubenmann. Du meinst, es läuft bei den Meisten rund? Nein, das kann auch nicht sein. Denn es wird wohl eine große Menge an Leuten betreffen, ansonsten würde der CEO nicht seit Monaten beschwichtigen…

    • Bei mir läuft ebenfalls alles super, keinerlei Probleme. Sowohl per Sonos App, als auch AirPlay und Spotify Connect.

    • Wieso bashing? Die neue App hat noch längst den Funktionsumfang der S2 App bzw. die Schnelligkeit! Es reagiert teilweise sowas von langsam beim Start der App. Stelle mal eben den Wdcker (man muss ihn erstmal finden)…

    • Ok, wo ist der Wecker? Es ist ja so ein kleines Feature, aber nicht einmal das funktioniert.

      Ich nutze die Lautsprecher nur über Air-Play, die App und damit besondere Sonos-Funktionen habe ich aufgegeben.

      Werde nun meine 4 Lautsprecher langsam austauschen. Vielleicht finde ich ja noch einen Idi…. bei eBay!

    • Kann ich nur bestätigen. Nach ärgerlichen Wochen läuft jetzt alles stabil. Auch TV Swap unter Android funktioniert einwandfrei. Bin mega zufrieden.

  • Als wenn man die inneren und insbesondere vermissten Funktionen nicht neu programmieren könnte. Man versteht die moderne Welt nicht mehr

    • Man fragt sich ja auch, wie die Ägypter damals nur die Pyramiden bauen konnten. Ich glaube, damals gab es einfach keine agile Projektstruktur….;-)

      • In der Ägyptologie werden neue Thesen auf Basis neuer Fakten nur ungern akzeptiert. Jede Pyramide ist ein einzigartiges Bauwerk – manche jedoch vom gleichen Architekten konzipiert.
        Die Methoden sind eigentlich ersichtlich- man möchte aber nicht wahrhaben, wieviel an Wissen die Ägypter schon hatten und wieder verloren gegangen ist.

  • Dann füg doch die alten Funktionen in die neue App ein.

  • Mir ist immer noch nicht klar, wozu der Umweg über die Cloud gemacht werden muss, um meine Lautsprecher lokal zu steuern. Das verlängert nur die Laufzeiten und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Auch wenn die neue App einigermaßen funktioniert, sind die Reaktionszeiten teils unterirdisch. Es kann nicht sein, dass ich viel schneller bin, wenn ich die Lautstärke an den Geräten selber verändere. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass dort noch mal Erkenntnis einsetzt im Management.

    • Vermutlich wollen sie künftig mehr Abos verkaufen und brauchen die Cloud-Anbindung hier als Basis. Externer Zugriff, Musikdienste, wer weiß…

      • Ich tippe darauf, dass via Cloud Dienstleister aus dem Werbenetzwerk viel besser direkt messen können, was gespielt wird, welche Werbung ankommt und bei wem im Haushalt etc. Sonos dürfte da bereits Verträge eingegangen sein, kann daher nicht mehr zurück zur lokalen Insel.

    • Wird vor allem spaßig, wenn dein Internet oder die Sonos Server mal streiken. Dann kannst du nicht mal die Lautstärke an deiner Playbar oder Beam ändern, wenn du Fernsehen schaust. Klingt alles in allem nach einem guten Plan mit der Cloud…
      Man kann nur daraus lernen und künftig einen großen Bogen um Sonos machen.

      • Meine Güte, bin ich froh, dass ich nur AirPlay nutze mit der Box. Bei all diesen Gedanken.

    • Damit du, wenn Sonos mal nicht mehr ist, auch ja richtigen Technik Schrott hast! Wo käme mann da hin, wenn das Zeug nach der geplanten Obsoleszenz weiterhin noch funktioniert!

  • Wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, da ja die Funktionalität nicht der beim Kauf entspricht?

    • Du musst mal in die Sonos AGB schauen. Ich wette, die und jede andere Cloud Firma schreibt rein, das jeder Zeit „alles“ geändert werden darf und Du hast dem zugestimmt. Also kein Mangel vorhanden. Leb mit diesem Premiumprodukt

    • Ich wollte Apple mal fragen, ob sie mir den Kaufpreis meines MBP von 2014 erstatten, weil sie das tolle iPhoto durch das unsägliche Apple Fotos ersetzt haben. Oder iChat, war auch super…

      Ach so, die Antwort ist „Nein“.

  • An deren Stelle würde ich mich schon mal um neue Jobs kümmern

  • Schlechte UI.
    Grauenvolle Performance.
    Was sind denn gute Alternativen?

  • Ich nutze seit einiger Zeit jetzt die App SonoPhone und damit klappt alles.
    Leider ist das Design sehr altbacken, aber wenigstens kann wieder alles benutzt werden.

  • Man kann wieder lauter und leiser machen. Ich sag Nix dazu nur eine Frage. Was ist da der unterschied zu einer normalen Bluetooth Box ? (Außer der Preis)

    • Das sind ja keine normalen Bluetooth Boxen…
      Also auch nicht vergleichbar.

    • Eine Bluetooth-Box nimmste, um statt über den quäkigen Handy-Lautsprecher beispielsweise Musik mono in etwas besserer Qualität wiedergeben zu können.

      Sonos ist ein ausbaufähiges, kabelloses Multiroom-System, mit dem du über WLAN oder dem Sonos-Netz in höherer Qualität als mit Bluetooth, gleiche oder verschiedene Musik oder in verschiedenen Räumen, auch gleichzeitig, in der von dir gewünschten Qualität (Mono, Stereo, DolbyAtmos etc.) wiedergeben kannst. Auch Filme kannst du damit mit Raumklang gucken.
      Hat also nicht viel miteinander zu tun, außer, dass die Basis ein Lautsprecher ist.

      • Ist die Frage ob man alle Funktionen am Ende überhaupt nutzt und immer funktionieren, wie man liest.

      • Grundsätzlich stimmt diese Aussage. Aber wenn eine bescheidene Akustik im Wohnraum habe, bringen mir auch 100 Lautsprecher nichts. Die Frage bezieht sich ja auch eigentlich nicht auf ein Null Acht Fuffzehn Artikel, sondern eher darauf, dass es vielleicht auch einfach nur mit Bluetooth reichen würde mittels einem anständigen Lautsprecher auch vernünftige Musik erschallen zu lassen. Also ja geht, kommt dennoch auf die Möglichkeit an, die man nutzen möchte. Wenn dies in Verbindung mit Streaming ein Film geschaut werden sollte, würde auch gehen. Nur lässt sich die Zeitverzögerung des Tons nur schwer über acht Ecken und Schnittstellen steuern. Dann ist definitiv eine Einbindung über WiFi besser. Na ja und so weiter… viel Spaß euch.

  • Danach glücklicherweise keine Player habe, die die s2-App brauchen, hab ich das komplette System zurück auf s1 downgegraded. Funktioniert alles astrein. Ja, Design ist eher old-school aber dafür läuft es stabil und zuverlässig.
    Nutze Sonos seit rund 12 Jahren und hatte bisher nie Probleme bis zur App Umstellung Anfang des Jahres. Das war einfach ein Griff ins Klo.

    • Ich benutzte allerdings eine lokale Musikbibliothek auf einem NAS. Dort ist SMB1 abgeschaltet und wird es auch bleiben.
      S1 kann aber nur SMB1. Daher ist ein Downgrade für mich nichts.

    • Hab mir auch die Mühe gemacht, auf S1 umzustellen. Seit gestern ist es vollbracht und meine Family ist super happy, dass alles wieder flüssig läuft. Wer die Zeit hat und alle Geräte auf S1 bringen kann, ist vermutlich mit dieser Lösung am Ziel. Offen bleibt nur, ob Sonos gewillt ist, diese dauerhaft zu betreiben….

  • Für mich immer wieder die Bestätigung keine überteuerten Plastikkisten zu kaufen die nur LaLa machen, um dann von dem Wohlwollen eines Anbieters und dessen Cloud schon bei den Grundfunktionen abhängig zu sein.

  • von ersten Tag an war ich von Sonos begeistert. Meine Begeisterung hält sich aber inzwischen in Grenzen.
    Darum habe ich entschieden, alles loszuwerden (e-Bay), was ich von Sonos Besitze – versuche mein Glück bei Bose (wobei ich jetzt schon weiß, dass das auch ein Griff ins Klo wird)
    Am liebsten hätte ich meine Technics Bausteine zurück und mein HKTS System – einfach super spitze

  • Bei mir läuft alles perfekt , zwei Era , Arc , Sub und 4 One – Thx

  • Die alte Desktop-App funktioniert bei mir nicht mehr. Der Drops ist auch gelutscht.

    Die bekommen es auch nicht in den Griff. Nach dem vorletzten Update der App funzte der Lautstärke-Slider fast fehlerfrei, nach dem letzten Update wieder Probleme das mehrfach gedrückt werden muss bis der Slider reagiert.

    Hörspiele in eine Liste mit „danach abspielen“ wird quittiert mit „Fehler beim Hinzufügen. Hinzufügen nicht möglich“ und das Hörspiel ist trotzdem in der Liste.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr die Sonos-App benutzen zu müssen.

  • Also bei mir läuft alles super. Nur HomePods. Sonos vor Jahren verkauft.

  • Seitdem ich die App einmal von meinem Telefon gelöscht und neu installiert habe, funktioniert sie 1000 mal besser als vorher

  • Ich werde auf jeden Fall nun auch noch die letzte Sonos Beam ersetzen und komplett Sonos damit beerdigen. Schade einfach. Ich habe von Anfang an als sie auf den Markt kommen ihnen viel Vertrauen geschenkt aber der Profit war wieder wichtiger als ein gutes Produkt auf den Markt zubringen.

  • Ich habe die erste Sonos zuhause und bin von Klang her zufrieden. Nur wurden vor einigen die Funktionen per Software total beschränkt und die kamen auch nicht wieder nach. Dank dieser „Kundenfreundlichkeit“ kommt von denen kein weiteres Gerät ins Haus.

  • Ich kaufe NIE wieder in meinem Leben „smarte“ Lautsprecher. Das habe ich nun daraus gelernt.
    Mein Vater hat 30 Jahre alte Dynaudio Lautsprecher. Die sind zwar dumm, klingen aber toll aber laufen wie am ersten Tag. Es gibt einfach keinen Grund die zu ersetzen. Im laufe der Jahre gibt es vielleicht mal nen neuen Verstärker mit Bluetooth/WLAN und wenn der nichts mehr taugt, wird der mal ersetzt aber die Lautsprecher bleiben wenigstens dauerhaft nutzbar.

    Ich bin es echt leid das Produkte durch ihre Cloudanbindung unbenutzbar werden. Ich habe seit Wochen keine Musik mehr auf meinem Sonos System gehört, weil die App mich nervt und es an jeder Ecke hakt. Aktuell ist das tolle Hardware, die durch die schreckliche Software unbenutzbar wird.

    • Hab leider die gleichen Erfahrungen gemacht und schon bei Einführung der S2 App alles von Sonos angefangen zu verschenken. Damals wollte Sonos ja alle Geräte unbrauchbar machen, die nicht mit der neuen App kompatibel waren. Ich hatte mich kurz davor erst mit einigen solchen Boxen eingedeckt. Das Vertrauen war da natürlich weg.
      Im Wohn- und Essbereich steht eine klassische Stereoanlage mit Anbindung an den Apple TV, im Schlafzimmer steht ein HomePod und nur im Bad steht noch eine Play1 ohne Sprachassistent. Der muss nur auf Knopfdruck einen Radiosender spielen dazu brauch ich die App vielleicht 1-2 mal im Jahr, wenn die Box vom Strom getrennt war.
      Sehr schade, weil ich am Anfang ein großer Sonos Fan war und der Klang immernoch sehr gut ist

  • Ich idiot, habe vor 3 Tagen ein Update der Speaker laufen lassen. Nun will die alte App auf dem IPhone nicht mehr starten. War das einzige Gerät mit der alten App, was noch Zugriff hatte.
    Hätte ich mal die Finger von gelassen. Also ACHTUNG! Wer die alte App noch auf einem Gerät am laufen hat.

  • Ich kann es wieder erwähnen. Bin ich froh das ich nie was von diesem Hersteller gekauft habe.

  • Sonos steht rum, sieht schick aus, mehr aber auch nicht. Hat eigentlich über die Zeit nie richtig funktioniert. Immer nervig mit Installationen und dem ganzen hin und her. Muss man nicht haben. Der Klang ist natürlich gut. Aber in gefühlt jedem fünften Fall funktioniert irgendetwas nicht, ist träge, lässt sich dann nicht mehr ansprechen, zeitverzögert. Nervig

    • Dann scheinst Du was falsch zu machen, mein System läuft seit über 10 Jahren und in den seltensten Fällen funktioniert etwas nicht – habe meine Steuerung weitgehend mit Siri Kurzbefehle automatisiert.

  • Mal abgesehen vom neuen suboptimalen UI stört am meisten, dass man den TV-Eingang nicht mehr anwählen kann, wenn man ihn mal verloren hat im Laufenden TV-Betrieb dh. TV aus/TV wieder an UND vor allem, dass die Antwort auf meine Sprachbefehle aus allen Ecken des Hauses kommt aber nicht mehr von den angesprochenen Speakern. Das nervt wirklich!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven