Neue Lautsprecher betroffen
Sonos besteht zunehmend auf WLAN: Stille Abkehr von SonosNet
Die von Sonos angebotenen Multiroom-Lautsprecher werden ab Werk alle mit einer guten WLAN-Unterstützung ausgeliefert und lassen sich mit wenigen Handgriffen in drahtlose Heimnetzwerke integrieren.
Ein Lautsprecher mit Netzwerk-Buchse reichte bereits aus
SonosNet als stabile WLAN-Alternative
Viele Anwender setzten in den zurückliegenden Jahren jedoch auf die Netzwerk-Integration der Speaker per SonosNet. Bei SonosNet handelt es sich um ein separates WLAN-Netzwerk, das von den aktiven Sonos-Lautsprechern untereinander aufgebaut wird, sobald ein Lautsprecher aus dem eigenen Setup per Ethernet-Kabel mit dem lokalen Netzwerk verbunden wurde.
SonosNet galt in den zurückliegenden Jahren als zuverlässiger und schneller als die direkte Integration der Lautsprecher in das vorhandene WLAN und wurde vor allem jenen Anwendern häufig empfohlen, die mit Aussetzern bei der Audiowiedergabe zu kämpfen hatten und ihre Lautsprecher hin und wieder dabei beobachteten, wie diese aus vorhandenen Gruppen ausscherten.
Dabei punktete SonosNet durch eine superbequeme Einrichtung: Sobald ein Sonos-Lautsprecher per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden wurde, baut dieser das separate WLAN-Netzwerk vollautomatisch auf und holte du die anderen Lautsprecher mit ins Boot.
Era, Move und Roam betroffen
Bei neueren Sonos-Produkten ist dies jedoch nicht mehr möglich. Wie Sonos selbst einräumt, lassen sich die beiden jüngsten Neuvorstellungen, der Era 100 und der Era 300, nicht mehr mit SonosNet verbinden. Gleiches gilt für den Sonos Move, den Sonos Roam und den Sonos Roam SL.
Darüber hinaus gilt die zusätzliche Einschränkung, dass andere Sonos-Produkte, die im Heimkino als Surround-Speaker oder Subwoofer genutzt werden, ebenfalls kein SonosNet unterstützen.
Anbindung per App prüfen
Habt ihr einen Sonos-Lautsprecher per Netzwerkkabel in das Heimnetz eingegliedert, könnt ihr in der offiziellen Sonos-Applikation prüfen, welche Lautsprecher das durch diesen aufgebaute SonosNet verwenden. Öffnet dafür den Bereich Einstellungen > System > Über mein System und prüft was in den Systeminformationen der Lautsprecher beim Punkt WM angezeigt wird. Lautsprecher die SonosNet verwenden, werden hier mit WM: 0 ausgezeichnet.
Ich habe das Gefühl, dass sich Sonos im mehr und Negative entwickelt.
*immer mehr ins Negative entwickelt
Naja, jedes WLAN-Netz was erstellt wird ist für die alle unmittelbaren WLAN-Netze eher eine Performancebremse. Daher ist das doch eher gut, wenn Sonos feststellt das man dadurch das Funknetz mit solchen „unnötigen“ Diensten mehr belastet als nutzen trägt.
Grundsätzlich hast Du recht. Allerdings birgt das SonosNet auch eine Lösung für ein Problem von WLAN-Netzen: Überlastung von Air Time durch MultiCast. Dieses wird reduziert durch Separieren der MultiCast Geräte in ein abgegrenztes Netz. Werden die Sonos Lautsprecher ins allgemeine WLAN gebracht, braucht es hier ggf. eine andere Eindämmung, z.B. durch ein VLAN. Dazu liefert Sonos aber keine Hilfestellung.
Mit den Gefühlen ist das so dings. Denk lieber mal drüber nach.
Mir etwas unverständlich, da es früher an der Bridge für SonosNet über Jahre problemlos lief.
Seit ich die Bridge entfernt habe (ein Vorschlag vom Setup bei der damaligen Beam), habe ich immer mal wieder (nicht jeden Tag) kurze Aussetzer.
Endlich.
Hä?
Hallo
ich habe meine Era 300 als Surrond laufen und im System zeigt er mir WM:0 an als funktioniert es doch im SonosNet
Ja, so sollte es sein.
Bei mir das Gleiche. Meine Surround Lautsprecher sind auch als WM 0 dargestellt. Und sie laufen auch wenn ich mein normales WLAN deaktiviere. q.e.d.
Die Era können Teil des Sonos-Net sein (z.B. als Surround-Speaker), können aber nicht eigenständig ein Sonos-Net aufbauen, wenn man die Era selber per LAN in ein Netzwerk einbindet.
ahhh…regelrechte nutzniesser, die kleinen schlingel….;)
Das wäre Mega schlecht. In meinem WLAN gab es immer mal wieder Probleme und mein restlicher Traffic der über wlan lief war ebenfalls eingeschränkt, da sonos sich die Ressourcen gekrallt hat. Bei mir somit nur noch sonosnet. Wenn ich mein sonos System in Zukunft erweitern oder austauschen will müsste ich direkt mein Heimnetzwerk und mehrere AP’s mitwechseln. Hatte ich eigentlich nicht vor…
Hey, bei mir ist alles über einen Sonos Boost verbunden. Niemals hatte ich Aussetzer.
Wenn man dann auch noch Boost mit drin hat, kann man sehr viel Nerven lassen. Einfach ist anders.
Ich habe schon über viele Jahre meine Sonos-Lautsprecher erst über die Bridge und dann später über den Boost laufen. Alles funktioniert hervorragend! Aussetzer oder andere Probleme hatte ich absolut niemals.
Die Entscheidung von Sonos jetzt alles nur noch über den WLAN-Router laufen zu lassen halte ich für grundlegend falsch, fehleranfälliger und bedienungsunfreundlicher.
Die Entscheidung ist sehr kundenunfreundlich, nur um ein paar Cent für parallele Elektronik zu sparen die beide Anschlussmöglichkeiten zulässt!
Den Router zu entlasten, kann niemals ein Fehler sein.
Falls ich weitere Lautsprecher für andere Räume dazukaufen möchte und die nur noch über den Router laufen, ergibt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, gleichzeitig Lautsprecher über den Router und andere Lautsprecher über den Boost laufen zu lassen.
Falls das nicht möglich sein sollte, würde ich auf den Kauf verzichten!
Man kann die Systeme parallel betreiben.
Parallel zu SonosNet kann man ein „vertrauenswürdiges Netzwerk“ (WLAN) in der Sonos App bestimmen.
Ich denke mal, dass Sonos das SonosNet technisch nicht auf Augenhöhe mit modernen WLAN Standards wie WiFi6 pflegen kann. Daher wird SonosNet weiter (für Altgeräte mit geringeren Anforderungen an die Bandbreite) unterstützt, aber ist für neue Geräte nicht mehr als Standard gesetzt.
Das könnte zumindest eine vernünftige plausible Erklärung sein!
Warum kauft man überhaupt diese Magen? Kauft euch was vernünftiges und zwar von Teufel, dann wisst ihr, was vernünftige Boxen sind. Vernünftiger Klang braucht kein Update. Aber leider geht die Masse mit der Mode. Was will man machen.
Du magst damit Recht haben, dass Sonos nix Vernünftiges ist, dann jedoch mit Teufel um die Ecke kommen…..auch nicht wirklich besser!
Warte mal ab bis du bei Teufel was dran hast.
Ich hatte Teufel -> Nie wieder Teufel
Was habe ich denn unter vernünftigem Klang zu verstehen?
Hatte vorher Teufel;(
Nein Danke, dann lieber Sonos
Kauft euch lieber Nubert Lautsprecher
Immer das Gleiche: Nur XY ist „richtiger“ Sound, alles andere ist Mist…blabla
Mir reicht der Sound von Sonos, dafür funktioniert es sehr gut und wird von uns täglich intensiv genutzt. Wir haben aktuell 20 Sonos Lautsprecher über das Haus und den Garten verteilt. Und das was wir damit machen wollen geht nicht ohne Software und damit auch nicht ohne Software-Updates.
@Dirk
Da gehe ich voll mit dir! Aber Boost und Router geht jetzt auch nicht. Es gibt nur entweder alles über Boost oder über Router. Ich glaube kaum das Sonos da was dran ändert da das System dann ja mit 2 unterschiedlichen W-LAN Verbindungen arbeiten müsste
Die Systeme können parallel betrieben werden.
na, stimmt nicht. Habe beides im gleichen System nebeneinander. SonosNet ist dennoch zu bevorzugen.
Teufel war vor 10 Jahren noch gut!
Jetzt ist das auch nur noch Industrieschrott.
Alle die ich kenne haben auf Sonos oder Bose umgesattelt
Mich kennst du nicht, bei mir ist es AudioPro C10 und drei Homepod minis.
Soll ich auch mal?
Probiert mal NAD oder Bluesound aus und dazu Dali Boxen
Mal eine Frage andersherum: Kann ich ein Sonos mit Ethernet Kabel anbinden und trotzdem alle anderen / einzelne andere über wlan laufen lassen. Also kann man das irgendwo einstellen?
Mein Problem ist nämlich, dass die Wände bis zu der einen Sonos Box zu dick sind und es deshalb zu Aussetzern kommt
Ja, das geht.
Ich vermute jetzt einfach mal dass die neuen Geräte die Datenübertragung entweder anders machen oder das SonosNET mit den nun verwendeten Netzwerkchips nicht mehr kompatibel ist. Wenn es funktioniert ist es doch letzten Endes egal.
Nach der Umstellung auf WLAN (SonosnNet hatte immer Aussetzer verursacht) war ich zuerst enttäuscht da keine Besserung in sich war.
Nach einem Update lief alles plötzlich reibungslos, bis heute (etwa 2 Jahre).
Und das mit Play:1 Lautsprechern, daher kann ich mir vorstellen das es mit neueren Modellen erst recht funktioniert.
Aber natürlich ist es gut die Wahl zu haben. Und die neuen Era Modelle lassen sich ja dennoch per Kabel ins Netzwerk einbinden.
Eigentlich mag ich ja den Sonos Lautsprecher, aber dieses manchmal Minutenlange warten bis die App den LS gefunden hat, nur um
Das Ding leiser zu machen, geht mir auf den Nerv!
Jetzt wird die Box durch einen HomePod ersetzt, in der Hoffnung das funktioniert zuverlässiger
Ich hatte immer wieder dasselbe Problem. Sowohl mit der FRITZ!Box wie auch im neuen Haus an den Ruckus APs.
Tatsächlich läuft Sonos erst 100% perfekt seitdem ich von CG-NAT auf echte ipV4 umgestellt wurde (Vodafone Kabel) ♂️♂️
Ich hoffe, dass Sonos das noch ändert und das SonosNet auch bei den neuen Lautsprechern implementiert. Ein Vorteil von SonosNet, den vielleicht nicht alle kennen, ist der andere Netzaufbau, der einem Mesh ähnelt: Werden die Lautsprecher via WLAN verbunden, bauen alle LS eine direkte Verbindung zu den WLAN APs auf und kommunizieren auch nur sternförmig mit denen. Nutzt man statt dessen SonosNet, fungiert jeder LS gleichzeitig als Repeater und erweitert die Reichweite des Systems. Die LS kommunizieren also direkt untereinander. Dadurch haben viele Nutzer die Reichweitenprobleme und Tonaussetzer bei weiter entfernten LS beseitigen können.
„Never change a running System!“
Hier läuft alles seit 12 Jahren als WM:0 über die Bridge: 2x Play3 als Stereopaar, 2x Play5 als Stereopaar, Soundbar + 2 Play1 als Rear. SONOS, wie es mal war: eine durchdachte, userfreundliche Brot&Butter-Anlage mit vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Kurz: simply good!
Mit seinem aggressiven Marketing (bis hin zum Verschrottungszwang) und knallharter Rotstiftpolitik (Streichung Bridge u. SonosNet) hat sich Sonos in den letzten Jahren imho keinen Gefallen getan. Denn welcher User hat schon Bock darauf, sein neu erstandenes SONOS-Geraffel bereits nach wenigen Jahren als Elektroschrott auf die Halde werfen zu müssen, weil es laut Sonos mit der Rückwärtskompatibilität oder auch der Sicherheit nicht mehr klappt?
Ich jedenfalls nicht – so gern ich auch mit zwei Era aufrüsten würde.
Die neuen ERA 100 und 300 verbinden sich nur mit dem Router oder LAN verbundenen Repeatern ohne das bekannte SonosNet!
Läuft bei mir mit AVM Router und Repeatern ohne Probleme!
So wie ich das verstehe wurde es nur ungünstig formuliert. Alle Lautsprecher, auch die Neuen verbinden im Sonos Net. Nur können sie nicht mehr als Master ans Lan gehängt werden. Benutzt man nur die Neuen, geht tatsächlich nur noch Wlan. Aber hat man noch den Booster oder einen älteren Lautsprecher am Lan ist ein Sonos Net nach wie vor möglich.
danke für diese erklärung…;)