iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Über Classic-Controller-App bedienbar

Sonos-App bietet Downgrade älterer Produkte auf S1 an

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Mit der letzten Version der Sonos-App hat der Hersteller die Möglichkeit zur Rückkehr auf das ältere S1-System vereinfacht. Bei kompatiblen Geräten kann sich jetzt direkt über die neue Version der Sonos-App ein Downgrade auf das Sonos-S1-System durchführen. Man verzichtet dann zwar auf eine Reihe von neueren Funktionen, kann sein Audiosystem aber mithilfe der weiterhin verfügbaren Anwendung Sonos S1 Controller „wie früher“ einfach und zuverlässig bedienen.

Einen großen Haken hat diese Sache allerdings. Die neuesten von Sonos angebotenen Geräte sind nicht mit dem alten S1-System kompatibel. Beispielsweise bleiben die aktuellen Soundbar-Modelle, die Era-Lautsprecher oder auch der Sonos Roam hier außen vor. Prüft also zunächst anhand dieser Übersicht, ob sich tatsächlich alle eure Sonos-Lautsprecher mit der S1-App steuern lassen. Den baldigen Kauf neuer Sonos-Produkte werdet ihr ja ohnehin kaum planen, wenn ihr mit dem Gedanken an ein Downgrade spielt.

Sonos Downgrade Auf S1

Weiterhin muss man in diesem Zusammenhang wissen, dass sich die beiden Systemvarianten S1 und S2 nicht gemeinsam verwenden lassen. Ihr könnt höchstens zwei separate Sonos-Systeme einrichten und unabhängig voneinander als eigenständige Systeme mithilfe der beiden unterschiedlichen Apps betreiben. Weitere Informationen zu diesem Thema hält Sonos hier bereit.

Option im Support-Menü versteckt

Das Downgrade einzelner Sonos-Produkte auf S1 setzt voraus, dass diese zuvor auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Das für die Herabstufung erforderliche Software-Tool ist in der neuen Sonos-Anwendung etwas versteckt. Ihr müsst hierfür in den App-Einstellungen zunächst die Option „Sonos Support besuchen“ auswählen, dort findet sich dann die Option „Produkt auf S1 downgraden“.

Trotz der weiterhin vorhandenen Probleme mit dem aktuellen Sonos-System haben wir diese Möglichkeit selbst noch nicht ausprobiert. Falls damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, lasst dies gerne in den Kommentaren hören.

13. Aug 2024 um 11:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wann fixen die endlich die S2 App.
    Unmöglich diese träge Lautstärke-Regelung.

    • Wenns nur noch um die Lautstärkeregelung geht, kann ich Sonophone empfehlen. Die App regelt ohne Verzögerung. Wenn die Probleme aber auch noch Wecker, Neueinrichtungen und Firmwareupgrades umfassen, dann hilft die App natürlich nicht. Das kann man nur über das Machwerk von Sonos einstellen… falls sie es wie versprochen bis Oktober gebacken kriegen, alles das wieder hinzuzufügen, was sie uns im Mai weggenommen haben.

  • Machen die überhaupt mal was richtig?
    Ein Glück das ich nie was von diesem Laden gekauft habe.

  • Bei mir geht TuneIn nicht mehr, ich hab da jetzt 6 mal TuneIn (New) drin stehen und wenn ich was ändern oder aktualisieren will scheitert das. Fairer Weise muss ich sagen dass ich auf iOS 18 Beta 3 bin.

  • Für Alle, die ggf. ein KNX-System zu Hause haben:

    Es existieren für div. KNX-Homeserver (in meinem Fall Gira X1) Schnittstellen, mit denen sich Sonos im Alltag sehr umfänglich steuern lässt. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, das gesamte Sonos-System im Haus (18 Lautsprecher) und damit einhergehend auch die div. Playlisten, Musikdienste und Radiosender entsprechend in KNX zu integrieren.

    Seither nutzen wir die App quasi gar nicht mehr, weil alles über das KNX-System läuft und Sonos damit auch auf jedem einzelnen Raumtaster bedient werden kann. Das Beste daran ist, dass jeder Steuerbefehl (Play/Pause, Lautstärke, Radiosender, Playlist etc.) ohne zeitliche Verzögerung erfolgt. Endlich kein Frust mehr wegen der trägen und fehlerhaften Sonos-App, wenn man mal den Sender wechseln will oder nur kurz die Lautstärke anpasst. Und leider auch der Beweis, dass die vorhandenen Schnittstellen einwandfrei funktionieren und ganz offensichtlich die Probleme in der Programmierung einzig und allein in der neuen App begründet zu liegen scheinen.

  • Bei mir funktioniert das mit dem Downgrade nicht. Ich hab den Play:1 zurückgesetzt, und er findet erst den Lautsprecher, bereitet ihn auf den downgrade vor und dann bricht er ab mit den Hinweis, dass er das Gerät nicht finden kann. Hab dann den Lautsprecher wieder eingerichtet und selbst dann findet er den nicht.
    Ich würde mal sagen: Sonos: Setzen, sechs!

    • Nun ja.
      Nachdem ich die Boxen von den eigentlichen Positionen entfernt habe und sie direkt neben dem Router gestellt habe, konnte ich das downgrade durchführen.
      Meine WLAN-Leistung ist jetzt aber auch nicht so schlecht, dass man der Meinung wäre, dass dieser Schritt nötig gewesen wäre.
      Laufen jetzt aber wie früher :)

  • Hatte gestern meine Bewertung aktualisiert und heute nachgeschaut, siehe da einfach gelöscht.
    Jetzt weis ich wo der gute Durchschnitt herkommt.
    Wusste nicht das dies überhaupt geht.

  • Mal ganz ehrlich, da bietet der Hersteller ein Downgrade seiner APP an, damit (s)ein Sonos-System irgendwie wieder richtig läuft. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn ich Sonos meine bereits in das System investierte Stunden berechnen würde, dann käme da schon einiges zusammen. Ich denke nur an die armen Menschen, die technisch nicht gerade versiert sind. Fazit: wenn ich mir die nicht gerade billigen Sonosprodukte kaufe, dann bringe ich da auch eine gewisse Portion Vertrauen mit ein. Das jedoch ist mittlerweile so ziemlich aufgebraucht.

  • Ja, vermutlich eine Möglichkeit meine paar Symfonisk Teile wieder bedienen zu können…
    Lautstärkenregelung ist seit einem halben Jahr ein Glücksspiel, noch mehr aber der Senderwechsel. Da kannst zum Teil drei Mal wechseln und man hört nach dem Tune-In-Jingle immer noch den vorherigen Sender, aber mit dem anderen Senderlogo…

    Das ging mal so gut und wurde so ein Trauerspiel…

    • Das mit dem falschen Sender ist bei uns auch.
      Morgens werden zwei „Wecker“ gestartet. Im Bad und in der Küche laufen zwei Radiosender.
      Mindestens einmal pro Woche, manchmal auch bis zu dreimal, vertauscht Sonos die Sender oder spielt in beiden Räumen den gleichen. Angezeigt wird dabei der Sender der eigentlich laufen sollte.

      Der Mist geht aber schon seit mindestens zwei Jahren so. Gibt dazu auch unzählige Einträge im Sonos Forum.

      Früher, so bis ca 2018-2020 hat Sonos mal wirklich schnell und zuverlässig funktioniert. Die App war zwar schon immer absolut grausam und unlogisch, hat aber wenigstens funktioniert.

  • Erstmal Danke dass ihr darüber berichtet, finde es gut dass sie sowas nun anbieten, vielleicht kommt das ja auch für die S2 App. Auch finde ich euere Überschriften und Artikel zum Thema wieder viel besser. Hoffe das dies auch auf so einige Kommentare abfärbt, die zwar schreiben wie schlecht alles ist, aber weglassen was konkret bei ihnen nicht funktioniert – und Danke für den MyTuner Tipp.

  • „wie früher“ einfach und zuverlässig bedienen.
    Hats schon jemand ausprobiert?

  • Ich bin wirklich vollkommen fassungslos über Sonos. Seit nunmehr fast zehn Jahren habe ich Sonos im Einsatz Und hätte nie geglaubt, dass ich mich mal irgendwann von dem System trenne.
    Was hier allerdings mit der Software Updated jeder Beschreibung. So lässt sich meine Beam überhaupt nicht mehr einbinden. Natürlich lässt sich die Beam nun auch nicht mehr mit dem Subwoofer verbinden. Ich habe nun eine Soundbar, die ein blaues Lüftchen erzeugt, als der Fernseher selbst. Das ist wirklich bitter. Für mich steht fest: kurzfristig werde ich mich von Sonos trennen, und mir ein anderes System zulegen.

  • Zitat „Man verzichtet dann zwar auf eine Reihe von neueren Funktionen“ – was bitte bietet die S2-App an Funktionen die die S1-App nicht anbietet?

  • Habe es beim Sonos one gemacht. Selber Mist. Keine Alexa Integration, kein Amazon Musik. Diese Firma richtet sich wohl selber hin. Aber mittlerweile gibt es ja auch bessere Produkte am Markt. Schade um den Invest den man gemacht hat. Überlege allerdings ob das ein Fall für den Verbraucherschutz ist??

  • Ich will mit Sonos nichts mehr zutun haben. Hatte 2 One und eine Beam und irgendwann ging gar nichts mehr. Zurückgesetzt und versucht neu einzurichten, da hieß es dann „wäre alles schon eingerichtet“. Seitdem (sind jetzt schon ein paar Jahre) verstauben die hier.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven