Erwartungen für 2024 nach unten korrigiert
Sonos: Aktienkurs halbiert und zwei neue Produkte verschoben
Der Audiokonzern Sonos hat die Ergebnisse für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2024 gemeldet. Der Unternehmenschef Patrick Spence hat in diesem Zusammenhang zwar betont, dass Sonos dank der Einführung des neuen Kopfhörers „Ace“ ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet hat und die erzielten Ergebnisse leicht über den Erwartungen lagen. Allerdings werden diese positiven Nachrichten durch die weiterhin anhaltenden Probleme mit der neuen Sonos-App überschattet.
Patrick Spence / Sonos
Entsprechend präsentiert sich auch die Sonos-Aktie an den Börsen. Im Anschluss an die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse ging die Talfahrt des Sonos-Papiers sogar noch steiler bergab. Seit der Veröffentlichung der neuen Sonos-App im Mai hat sich der Wert der Sonos-Aktie beinahe halbiert.
Grafik: Google
Es wird niemand wundern, dass Sonos seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2024 angesichts der nun seit Monaten anhaltenden Probleme nach unten korrigiert hat. Der Unternehmenschef gibt sich allerdings weiterhin zuversichtlich und lässt verlauten, dass man einen detaillierten Aktionsplan entwickelt habe, um die durch die App verursachten Probleme schnellstmöglich zu beheben.
Sonos verschiebt zwei Produktstarts
Unverständlich ist weiterhin, dass der Sonos-Chef den eigentlich nicht haltbaren Standpunkt vertritt, man habe die für die massive Kritik durch Stammkunden verantwortlichen Probleme trotz umfangreicher Tests im Vorfeld nicht erkannt. Dabei wurden all die technischen Mängel und diverse häufig genutzte App-Funktionen ganz bewusst gestrichen und müssen nun mühsam wiederhergestellt werden – sofern dies überhaupt in gleicher Qualität möglich ist.
Sonos führt die Probleme rund um die App auch als Grund dafür an, dass zwei eigentlich noch für dieses Jahr geplante neue Produkte auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Dies hat der Sonos-Chef bei einer Telefonkonferenz im Anschluss an die Bekanntgabe der Geschäftszahlen erwähnt. Bei einem der beiden Produkte soll es sich dem Magazin The Verge zufolge um den Nachfolger der Soundbar „Arc“ handeln.
Wird Zeit, dieser Firma den Rücken zu kehren.
Warum machst du’s nicht! Scheinbar unerträglich – nicht immer nur reden!
@Paul3850
Nur scheinbar?
Na dann.
Alternative mit gleichem multiroom Audio, und ähnlichen Produkten?
Denon HEOS soll gut sein
„Soll gut sein“ aha
Bluesound IST gut, wenn nicht sogar die obere Latte des Möglichen :-)
Bose
AudioPro
Wie macht man das, wenn man physische Geräte hat, alle wegschmeißen? Neue andere kaufen?
Verkaufen wäre auch eine Option oder verschenken
Ende mit Schrecken soll besser sein los ein Schrecken ohne Ende; also: ja. Gib‘ Sonos endlich, worauf sie mit solcher Gewalt und Ignoranz hinarbeiten …
FireSpence
Es wird höchste Zeit
Wird Zeit dass die endlich von der Bildfläche verschwinden.
Und was können die Angestellten für Fehlentscheidungen vom Management?
Warum, bin zum Beispiel zufrieden?
Wenn man mit weniger als zuvor zufrieden ist…
oder du
Er ist der Realität entrückt…
Du hast vollkommen recht
Bisschen harsch, findet oder nicht?
Wenn durch Managementversagen Kapital vernichtet wird. Jetzt müsste der Aufsichtsrat den CEO in die Wüste schicken bevor er auf der nächsten Hauptversammlung von den Aktionären zerfleischt wird.
Endlich ein brauchbarer Kommentar
Bei aller berechtigter Kritik, die Kommentare hier sind teils unterirdisch.
Ich würde eher sagen: untertrieben.
Ist noch viel zu nett ausgedrückt… habe die Bude voll mit Sonos was nicht richtig funktioniert
Na dann wünsch Sonos weiterhin das Ende und du hast wie bei den meisten anderen Marken bald kompletten Elektroschrott in deiner Bude… Leute gibts…
Jeder darf seine eigene Meinung haben… ich frage mich nur, wer hat es erst zu Elektroschrott werden lassen..?
Wenn da oben einer Mist gebaut hat, gehört er ausgewechselt… das ist meine Meinung
Bei aller berechtigte Kritik über das App Disarstar von Sonos sind es dennoch sehr gute Produkte und eine Multiroom-Lösung, welche dem Wettbewerb aus meiner Sicht immer noch überlegen ist.
Richtiger Sonos Hater block hier mittlerweile
Das hat Sonos aber ganz alleine zu verantworten.
Mir scheint, als seien es gerade die Sonos-Kunden mit viel Sonos-Hardware, die zu den größten Hatern geworden sind.
Das spricht doch Bände…
Wir sind froh, gerade noch rechtzeitig ganz knapp vor einem größeren Hardware-Kauf-Vorhaben mit Sonos auf der Auswahlliste „ganz oben“ von den ersten großen Problemen hier mitbekommen zu haben. Heilfroh…
Inzwischen beobachten wir das nur noch Kopfschüttelnd, was da passiert…
Also ich kann behaupten ein Großkunde von Sonos zu sein und kann berichten keinerlei Probleme zu haben. Sicher das kurzzeitige fehlen der Wecker in der App war doof, wurde aber behoben. Bin vollkommen zufrieden mit meinem System, habe im Wohnzimmer die Arc+2x Era 300 als Rear und 2x den großen Sub, klingt genial und funktioniert fehlerfrei. Sonst ist im Schlafzimmer die Beam mit 2x Era 100 als Rear und dem kleinen Sub, auch keine Probleme. In jedem weiteren Zimmer mindestens eine One, im Bad sogar als Stereopaar, auch null Probleme. Dieses Haten ist einfach nur lächerlich.
Ich bin auch Großkunde und das System mit der App nervt nur noch. Und nun?! Muss halt jeder für sich entscheiden. Ist halt auch mal ein Denkanstoß für Konzerne, wenn man sieht was daraus wird
Habe die Bude seit 2013 mit Sonos ausgestattet. Die App ist Käse und war es schon 2013. Ist nicht besser geworden. Traurig. Ja.
Die Hardware ist gut und war es schon 2013.
Wer hier jetzt rumheult er hätte „Elektroschrott“ rumstehen, ist selbst schuld. (Und hat wahrscheinlich nur ne One SL aufm Klo stehen.)
Denn:
Wie limitiert muss man sein, wenn man bei angeblich ach so viel Hardware nicht in der Lage ist sich eine Drittanbieter-App für 3,99€ zu kaufen.
Die war schon vor Jahren besser als das Original.
Selbst wenn man mit Scheuklappen durchs Leben läuft wird selbst hier die App immer wieder erwähnt.
Aber haten und rumheulen ist ja krass im Trend…
@Grubenmann Wenn die App auch YouTube Music unterstützen würde, dann wäre ich schon länger umgestiegen. Das macht die App aber bis heute leider nicht (SonoPhone)
Ich werde nichts mehr von Sonos kaufen. Ich kann bis heute mein System nicht richtig verwenden.
Wer sich heute Produkte, wie HiFi- oder Haushaltsgeräte kauft die auf eine App oder gar eine Cloud angewiesen sind, der braucht sich meiner Meinung nach später nicht beschweren. Jeder der das macht muss sich heute doch bewusst sein, dass bei einer Insolvenz oder wenn der Hersteller keine Lust mehr hat das Produkt weiter zu unterstützen, man nur noch Elektroschrott da stehen hat. Sicher gibt es Produkte die so etwas zwingend benötigen und irgendwann technisch überholt sind, aber Lautsprecher egal ob aktiv oder passiv, können locker 20 Jahre und noch viel länger problemlos funktionieren.
Wie wär’s mit der Bedienungsanleitung?
Armutszeugnis…
Die Hardware sollte man schnell verkaufen bevor es Elktroschrott wird wenn die Server abgeschaltet werden
Nomen est omen.
Man kann nur hoffen das sie die Probleme in den Griff bekommen, die Börsen sind ja gerade allgemein auf Talfahrt. Das man der Firma allerdings schlechtes wünscht kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da sicher jeder der die Produkte gekauft hat diese gerne mit den gekauften Funktionen verwenden will. Wenigstens hat man jetzt mal die Mutmaßungen im Artkel weggelassen, was alles passieren könnte.
Ich wünsche der Firma nichts schlechtes. Im Sinne der Investoren aka. Aktionäre sollten sie sich aber schleunigst von ihrem CEO trennen, denn die schlechten Produktentscheidungen, die unter seiner Regie getroffen wurden, haben das Vertrauen der Kunden beschädigt. Das hat den Aktienkurs über die aktuelle Schwäche der Börse hinaus deutlich schlecht beeinflusst. Der Mann wirkt zudem arrogant und uneinsichtig. Sowas ist toxisch.
Danke, genau meine Gedanken.
Die Arroganz und Uneinsichtigkeit des Managements bringt mich auf die Palme und zum Entschluss vorerst keine weiteren Produkte von Sonos zu kaufen.
Der Artikel passt gut zu meiner aktuellen ITIL4-Schulung (es geht darum, wie man IT organisiert): Eines der sieben Grundprinzipien lautet: Beginne mit dem, was Du hast, reiße nicht alle paar Jahre alles ein. Sonos hat wohl – zumindest aus Sicht der bestehenden Kunden – wohl zu sehr die Abrissbirne geschwungen.
Dank Sonophone sind die Dinger bei mir aktuell benutzbar. Wenn Sonos das sperrt (erwarte ich täglich bei dem Saftladen) dann habe ich nur noch acht Geräte Elektronikschrott im Haus :(
Einer der helleren hier. Glückwunsch!
Ich warte eigentlich nur drauf, dass die zu machen und es dann wieder einmal heißt, Geräte verschrotten weil unbrauchbar…
Geht runter wie Öl, freut mich zu hören!
muss hier mal eine Lanze brechen. Also ich habe einiges von Sonos, alles funktioniert tadellos. Bin sehr zufrieden und halte diese Anti Sonos Diskussionen hier für weit überzogen.
Dass in der App was gefehlt hat viel mir erst garnicht auf (bei dem was ich verwende). Die Geräte haben tollen Sound, ohne Aussetzer, seit Jahren – Ich würde es immer wieder kaufen. Und die neue App, ja die war zu beginn schlechter (und trotzdem bei vielem besser), wird nun weiter immer besser – und ja, für das wie ich es nutze, komme ich sogar besser klar als vorher.
Und mir ist auch bewusst, dass ich diese Geräte nicht bis zur Rente verwenden kann, da es sich hier um Smarte, also Computer-Hardware handelt und die hat nun mal ihre Lebensdauer (was Kompatibilität, Updateversorgung etc. angeht) und ich mir alle paar Jahre mal was neues kaufen muss. (so wie bei Tablet, Laptop und Smartphone genauso) – wer meint ein Smarter Lautsprecher muss auch noch in 32 Jahren updates kommen, damit die Sonos Cyberspace Lautsprecher aus dem Jahr 2048 sich noch im Verbund mit dem Sonos ARC aus dem Jahr 2024 verbinden lassen, damit im Jahre 2049 noch der Spotify auf der ARC aus 2024 per Update lauffähig ist, sollte sich besser keine Smarten Lautsprecher kaufen sondern schlicht „Dumme“ analoge Passiv Lautsprecher wie sie der Opa schon an seiner Stereoanlage hatte.
Naja, Du vergleichst hier einen einschätzbaren „end-of-life-Zyklus“ mit einem plötzlichem Strategiewechsel und einer kurzfristigen Rücknahme von Funktionen.
Das passt so nicht ganz.
das war sicherlich nicht gut, aber es kommt doch das meiste wieder. Und es war es nicht gut die alte sofort durch die neue App zu ersetzen – besser wäre es gewesen die beiden parallel und die neue erstmal „reifen lassen“. Das ist nicht das erster Gejammer hier bezgl. SONOS. Die ähnlichen Diskussion „ich verkaufe alles“, „SONOS ist das schlimmste“, war als die Verkündeten die S1 Geräte spielen nicht mit S2 zusammen… Und ja, dass SONOS auch in 30 Jahren noch weiter von NAS Streaming, Apple Music, Amazon, Spotify usw…. unterstützt, da würde ich nicht drauf wetten. Bei keinem Hersteller vergleichbarer Produkte. Irgendwann bekommt ein Gerät kein Update mehr und dann ändert Spotify irgendwann mal seine API und „Plötzlich“ geht es nicht mehr, dabei hat SONOS schlicht gar nichts gemacht. (also „zu wenig“ weil für das Geräte kein Update geliefert wurde um die neue API einzubinden)
Du schreibst hier sehr arrogant, genauso wie das Sonos Management handelt.
Passive Lautsprecher sind nicht immer dumm, du kannst mich gerne einmal besuchen damit du eines bessere belehrt werden kannst.
Eine ordentliche Endstufe und darauf abgestimmte Lautsprecher, abgespielt von einer Highend Quelle stellen jedes Sonos System an die Wand.
Ist doch ein völlig anderer (Nutzungs-) Ansatz. Und preislich sowie platzmässig sicherlich ebenso.
Habe in einem Zimmer auch noch eine Baustein-Anlage (rate mal, welcher Hersteller ;-) ) aus den End-80s stehen, aber im ganzen Haus funktioniert Multiroom/Zonen mit dem Sonos-System top. Und dies zu vernünftigen Preisen (wenn man Angebote etc. nutzt).
@Achill Nein, das ist nicht arrogant. Du hast mein ansinnen nicht verstanden. Der passive Lautsprecher ist „dumm“ (weil nicht Smart, das Ding hat keine IP-Adresse ;) ) und ja klar der bringt (je nach Qualität) erheblich mehr und besseren Sound und der hält quasi „ewig“ – diese Boxen brauchen keine Firmware, keine Updates, kein WLAN, haben oft nicht mal nen Stromanschluss, keine App – die komplette Intelligenz bringt der AV-Receiver und den kann und muss man ebenfalls tauschen, wenn man irgendwann mal Dolby Atmos in 1028K Soundqualität in 30 Jahren nutzen will. Der passive Speaker kann immer bleiben.. Aber viele Leute meinen sie können die Smarten-High-Tech Produkte (wie Sonos) so lange nutzen wie die Teile die Du da hast. Irrtum. Wer meint ein Speaker muss ewig halten, der soll sich genau das kaufen was Du da hast. Dann ist es aber kein Smart Speaker mehr. Ein Smarter Streaming Speaker hat den Preis, dass er eben nicht hält sondern irgendwann aus Softwaregründen EOL ist. Da muss man sich auch nicht rumärgern, dass eine App nicht geht oder schlechter gemacht wird – passiven Dinger haben keine App.
Nun ja, keine Ahnung was da besser sein soll. Es gibt nunmal Leute, bei denen die App nun Ewigkeiten braucht, bis mal was gefunden wird. Auch fehlender Wecker am Anfang war mehr als ärgerlich, wenn man Sonos als Wecker nutzt. Auch Radio als Wecker macht bei vielen Leuten mittlerweile Probleme. Usw usf.
Es ist halt bei jedem anders und jeder hat andere Anforderungen.
Jeder der schlau war, hat sowieso schon längst alle Sonos Aktien abgestoßen.
Wer schlau ist kauft jetzt nach
Wer schlau ist würde nie welche kaufen
Warum nur immer so viele dummen Kommentare. Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktive!
Mein Sonos System läuft seit Anbeginn ohne größere Probleme.
+1
+1
Verstehe überhaupt nicht was hier jeder über die App meckert, brauche die eigentlich nur zum Einrichten meines Systems, Wecker (nie benutzt, schon mal überlegt wenn Stromausfall ist LOL) dann war es auch SONOS. Meine beiden Soundbars Playbar/2 Play3 Rear/ Sub 1 Generation und ARC/2 ERA 300 und SUB 3 Generation laufen perfekt, ebenso 5 Play 1 und 2 ONE. Mir kommt niemals mehr ein Kabelreceiver ins Haus, meine Standboxen MB Quart laufen prima mit Sonos AMP.
+1
Und ich hab mir gestern ne Ray gekauft und bin zufrieden. Die App reagiert auch wieder flotter. Vielleicht wird’s doch noch. Ich bleib dabei.
Bei mir läuft auch alles. Playbar, 2x Sonos Play 5, 2 x Symfonisk und neu einen Move 2.
Gerade im Garten ist der Move einfach klasse!
Ich war mit der neuen App anfangs auch sehr unzufrieden. Mit jedem Update senkt sich aber der Frustpegel. Seit der letzten Aktualisierung läuft hier wieder alles flüssig. OK, ein paar Funktionen fehlen noch, aber auch die kommen hoffentlich noch. Ich bleib SONOS treu.
Seit 10 Jahren Sonos. Nie Probleme gehabt. Auch mit der neuen App nicht.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich nie Probleme hatte aber auch bei mir läuft die teils 10 Jahre Hardware (Sub&Playbar aber auch neue Eera Speaker) eigentlich reibungslos.
Der Rest ist hier ist viel Kindergeburtstag.
Komisch, bei uns alles gut und die neue App läuft jetzt top.
Für mich gibt’s kein System was besser läuft und sich besser anhört.
Sonos ist tot und sie haben es selbst verschuldet.
Sei doch nicht so negativ Ronni, alles wird gut.
Mal ehrlich – das was Sonos mit der App gemacht hat war Mist. Ich persönlich habe in meinem System zum Glück wenig Probleme ausser das es gefühlt immer noch super langsam ist im Vergleich zu früher. Aber ansonsten klingen die Speaker gut und die Vernetzung funktioniert auch ohne Schwierigkeiten. Das Bashing hier ist ein Stück weit nachvollziehbar, aber hat irgendwie einen Hauch von deutscher Fußball Nationalmannschaft. Erst heiß geliebt+gefeiert, dann ziemlich verhasst und inzwischen arrangiert man sich oder kommt sich wieder näher…Ich für meinen Teil bleibe erstmal bei Sonos.
also ihr solltet mal alle ein wenig dampf rausnehmen…“sonos ist tot“ was auch immer, wer einmal dolby atmos auf zwei era300 in einem mittelgroßem räum gehört hat…glaubt seine „ohren hätten äugen“, ich habe diverse Sonos one, beam, roam 2, ikea teile…probleme auch mal „ja“ aber lächerlich…airplay 2 hat immer funktioniert! (alternativ zur app). es gab aktuell probleme mit „apple musik“ (nötig für dolby atmos content). ich habe im studio mehrere adam audio nahfeld monitore, aber dolby atmos auf era 300 ist ein anderer schnack (nich für die musik produktion, aber zum hören!)…also macht mal locker
Irgendwie nicht überraschend. Gerade weil sich Sonos schon PR Skandale gegönnt hat müssten die doch extra vorsichtig sein.
All denen, die gerade aktuelle Sonos Boxen butzen und schreiben wie mega zufrieden sie sind sei gesagt…. freut euch bloss bicht zu früh. Auch Euer Boxensetup kommt in die Jahre und Sonos scheint es einen Dreck zu interessieren wenn die Appsoftware angepasst wird und ältere Systeme wie meines dann Probleme haben.
Das ist ein Geschäfstmodell, welches sich im Börsenkurs zurecht wiederspiegelt. Hätten wir das gewusst, ich hätte nie ein Update gemacht geschweige mir ein Sonosserup zugelegt.
Wie bei den YouTube premium Artikel, finde ich die Kommentare hier zum Teil unerträglich engstirnig und übertrieben vehement.
Sonos sollte die App das nächste mal vorsichtiger Aktualisieren. Dennoch funktioniert auch der verminderte Funktionsumfang für einige/ viele. Bei mir ist alles gut. Nutze Sonos weiter. Also warum soll ich alles verkaufen?
iPhone-ticker ist voll von haters und Flamern. War mal sachlicher.