Sonos selbst derzeit noch ratlos
Sonos Ace: USB-C-Netzteile sorgen für Probleme
Die kürzlich neu veröffentlichten Bluetooth-Kopfhörer der Audiospezialisten von Sonos machen grundsätzlich einen hervorragenden Job. Die Audiowiedergabe der edlen Over-Ear-Ohrhörer ist sehr gefällig, die Geräuschunterdrückung sucht ihresgleichen, die Steuerelemente sind logisch angeordnet und einfach zu bedienen.
Wir haben den Sonos Ace derzeit selbst im Einsatz und erst zum Monatsbeginn auf ifun.de besprochen:
- Sonos Ace ausprobiert: Klassenbeste Geräuschunterdrückung
Jetzt, nach zwei Wochen am Markt, laufen die ersten Problemberichte zu den knapp 500 Euro teuren Kopfhörern ein, denen wir auch die überstürzte Veröffentlichung der neuen Sonos-App zu verdanken haben dürften. Anwendern machen hier vor allem USB-C-Netzteile von Drittanbietern zu schaffen, die die Sonos Ace entweder gar nicht aufladen, oder aber dafür sorgen, dass die Kopfhörer nach dem Ladevorgang nicht mehr zu benutzen sind.
Lade- und Startproblem nach Netzteil-Kontakt
Im offiziellen Sonos-Produktforum wurden bereits mehrere Diskussionsstränge zum Thema erstellt, die alle ähnliche Beobachtungen gemacht haben.
- Ace headphones not charging
- Charging Ace from high power USB-C PD
- Sonos Ace issues i have found
- Sonos Ace – Not Recognizing PD
Der Sonos Ace wird an vielen Netzteilen von Drittanbietern überhaupt nicht mit Strom versorgt. Betroffen scheinen hier auch namhafte Netzteile von Anker, Apple, Belkin und Ugreen.
Stellenweise versagen Sonos Ace-Kopfhörer nach der Verbindung mit Drittanbieter-Netzteilen komplett ihren Dienst. Einigen betroffenen Anwendern hat hier das Zurücksetzen der Kopfhörer auf ihre Werkseinstellungen geholfen, bei anderen blieben die Ace weiterhin funktionslos.
Unser Ace lädt bislang problemlos, direkt am Rechner.
Sonos selbst derzeit noch ratlos
Sonos selbst scheint von den Nutzerberichten derzeit etwas überfordert und ruft betroffene Anwender zum Neustart und zum Zurücksetzen des Sonos Ace auf. Wer anschließend immer noch Probleme hat, soll bitte den direkten Kontakt zum Support aufnehmen.
Grundsätzlich empfiehlt der Konzern den Einsatz eines USB-C-Netzteils mit mindestens 15 Watt Ladeleistung.
In der Community wird aktuell empfohlen, Netzteile mit einer Ladeleistung von maximal 18 Watt einzusetzen, zumindest so lange bis geklärt ist, dass die Problem nicht auf den Einsatz von leistungsfähigeren Netzteilen zurückzuführen sind.
Sonos macht es einem nicht wirklich einfach, sie zu mögen.
Deswegen finde ich es auch unverständlich warum es so viele fanbois gibt.
Naja, die Apple Fans sind noch unerreicht!
Ich schätze mal das selbst Sekten keine treueren Anhänger haben ;D
Das frage ich mich auch.
Seit dem Debakel mit dem Recyclingmodus, der einwandfreie Geräte zu Elektroschrott degradierte, stehen die bei mir auf der Sperr-Liste.
Seither vernehme ich aus der Berichterstattung hier bei iFun (abgesehen von gelegentlichen Produktankündigungen) eigentlich nur Negatives. Und selbst da wird bemängelt, dass sich z. B. Kopfhörer nicht ins Gesamtsystem einfügen.
Ich bin froh, nie betroffen gewesen zu sein. Der Laden und seine Führung sind mir äußerst suspekt.
Also ich hatte keinerlei Probleme mit dem Recycling. Gerät ausgewählt Rabatt bekommen Altgerät läuft immer noch :-)
So auch bei mir. ;-)
Verstehe nicht warum immer wieder das als einziger Kritikpunkt angeführt wird.
Die Sache wurde revidiert und seither gibt es ein teilweise nicht unattraktives Rabatt-Modell, ohne dass etwas verschrottet werden muss.
Hab mir neulich einen uralten Amp bestellt, um 30% Rabatt auf den Move2 zu bekommen.
Der Amp funktioniert tadellos, halt mit einer anderen App.
Ist ja auch das erste Akku-Produkt von Sonos…nicht.
Hatte bei meinem Move vor zwei Jahren aber auch schon Probleme, dass er sich nur mit bestimmten Netzteilen und Kabeln laden ließ …
Und anscheinend nichts draus gelernt…
Was ist nur aus diesem Unternehmen geworden? Wenn ich überlege, wie schnell und einfach damals Version 1 funktioniert, hat, ohne jegliche Probleme. Und jetzt kann als Kunde nur hoffen, dass es nicht noch schlechter wird. YouTube Music und Apple Music funktionieren bei mir nur über 3rd Party Apps. Es ist wirklich nicht zu glauben.
So ist das, wenn das Marketing die Entwicklung nach fernost auslagert
Und ich dachte schon meine Netzteile hätten einen Defekt.
Beim Dritten Netzteil hat es endlich funktioniert. Ständig in der Software nachschauen ob sie auch tatsächlich aufladen.
Echt lächerlich.
Gut, dass sie keine Netzteile mitliefern, sonst wäre es noch viel später aufgefallen ( Ironie off).
Und seit gestern habe ich ab und zu Knister Geräusche. Noch eine Woche ausprobieren ob die Knistergeräusche weiterhin auftreten und die Kopfhörer gehen zurück nach Sonos.
War sonst zufrieden mit den ACE.
Ich habe bereits bei Sonos Beam das gleiche festgestellt. Gewisse Kabel laden diese nicht richtig auf. Scheint also an der Hardware zu liegen. Ich wünschte mir langsam das Apple die Sonos kauft und Ihr Portfolio somit schneller ausbauen kann.
LOL… du bist der erste Mensch, der ne Beam mit Akku hat. Glückwunsch!!!
hab da mit Originalkabel und meinem 120 Watt Netzteil von Oraimo ( oder ähnlich, war hier aber mal nen Bericht für ein Angebot ) keine Probleme
Das ist schön!
Dann ist ja gut, dass der Support gerade so viel Zeit hat und auch so gut zu erreichen ist.
Kann es sein, dass es in der Führungsebene von Sonos etwa Boeing-Manager gibt? Oder sind das alles ehemalige Sicherheitsexperten von Microsoft? ;-)
Ich habe keine Sonos-Produkte: Aber wenn man die Berichte (und bestimmte Kommentare) der letzten Jahre liest, kommt man allmählich zu den Eindruck, dass das Unternehmen sich selbst abschaffen möchte.
Fazit: Auch zukünftig werde ich Sonos meiden!
Es läuft absolut nicht wirklich rund seit dem mutigen Update von Sonos.
Das jetzt auch der Grund des ganzen Desasters, der neue Kopfhörer, sich nicht mal mehr aufladen läẞt, bringt mich zu dem Entschluss mich von meinem gesamten Sonos Teilen zu trennen.
Vielen Dank dafür……
Was hast du alles , ich wäre ein Abnehmer