Songbird 2 für Win und Mac: Neuer Desktop-Player, iPhone-App angekündigt
Songbird, die Mischung aus sozialer Musik-Entdeckung-Software, iTunes-Alternative und Browser steht seit Mitte der Woche in Version 2.0 zum kostenlosen Download für Windows und Mac bereit und macht einen wesentlich erwachseneren Eindruck als noch 2008.
Nach dem Erststart importiert Songbird auf Wunsch die persönliche iTunes-Bibliothek, installiert Plugins zum Zugriff auf Last.fm, Shoutcast und Co. und überwacht euren Musik-Ordner auf zukünftige Änderungen.
Während das Android-Pendant zum schlanken Player bereits geladen werden kann, müssen sich iPhone-Nutzer derzeit noch mit einer „Coming Soon„-Ankündigung begnügen. Songbird empfiehlt Musik, bietet Infos zum spielenden Interpreten und integriert sowohl Youtube-Videos und Künstler-Biographien als auch die Anbindung an Facebook.
Solange Songbird keine Apps verwalten, Fotos syncen, Firmware-Wiederherstellungen, Dokumentanablage-Management kann, ist es keine echte Alternative zu iTunes. Schade!
Wenn man eine halbwegs professionelle MP3-Verwaltungssoftware braucht, ist iTunes der letzte Schrott. Nutze seit Jahren Macs, vermisse hier aber schmerzlich das Tool MediaMonkey. ITunes hat sich im Läufe der Jahre, was die Funktionalität der MP3-Verwaltung angeht um keinen Millimeter verbessert. Hier versucht Songbird einzuspringen. Was haben denn Apps, Dokumententransfer, Fotos etc. mit einem Musikverwaltungsprogramm zu schaffen. ITunes ist kein Programm sondern ein Gemischtwarenhaus. Entsprechend ist die Qualität der einzelnen Funktionen nur billiger Durchschnitt.
Die Windows-Version ist buggy!
Nach der Installation waren alle meine Playlists weg…
Aus der Bibliothek mit Rechtsklick zu einer neuen Wiedergabeliste funktioniert nicht, Listen werden nicht erstellt!
Soll ja auch nur zum musik hören sein, ohne den ganzen anderen mist! Schonmal den sinn in deinem post gesucht @ tobiasdergroße
net das thema, aber schlechter als itunes muss erst mal jemand schaffen. wie ich winamp und mediapkayer vermisse. da hat man auf ne mp3 gecklickt und dann gings los und nich 5 sec später. bei manchen längeren mixen dauerts auch gern ma ne minute bevors losgeht. itunes ist der größte schrott