Rollläden mit Siri steuern
Somfy TaHoma ist jetzt mit HomeKit kompatibel
Somfy liefert das HomeKit-Update für seine TaHome-Zentrale wie angekündigt von heute an aus. Mit der neu verfügbaren Firmware-Version 2020.6.4 lässt sich die Smarthome-Bridge inklusive verbundener Geräte zu Apples Home-App hinzufügen.
Die entsprechenden Somfy-Produkte erscheinen nach Hinzufügen der TaHoma-Zentrale automatisch in HomeKit. Die Voraussetzungen für die Kompatibilität hängen neben Apples HomeKit-Vorgaben auch von den technischen Gegebenheiten ab. So wird das schon etwas ältere aber weit verbreitete Somfy-RTS-System beispielsweise nicht unterstützt, weil für die HomeKit-Steuerung ein bidirektionaler Funkkontakt erforderlich ist.
Laut Somfy lassen sich die folgenden io-Geräte aus den Bereichen Rollläden, Außenjalousien, Terrassenmarkisen, Senkrechtmarkisen/Screens und Pergolen über TaHoma mit HomeKit verbinden, an der Kompatibilität weiterer Produkte werde gearbeitet.
Mit HomeKit kompatible Somfy TaHoma-Produkte:
- RS100 – Funkantrieb für Rollläden, der besonders leise und sanfte Fahrbewegungen ermöglicht
- RS 100 Hybrid io – Funkantrieb für Rollläden, der besonders leise und sanfte Fahrbewegungen ermöglicht und auch per verdrahtetem Schalter/Taster steuerbar ist
- Oximo io – Funkantrieb für Rollläden
- Maestria io – Funkantrieb für Fenstermarkisen, speziell mit Zip-Führung
- Sunea Screen io – Funkantrieb für Fenstermarkisen und Markisen-Variovolants
- J4 io Protect – Funkantrieb für Raffstoren/Außenjalousien mit besonderen Funktionen zum Schutz des Behangs
- EVB Slim Receiver io – Empfänger zur io-Funknachrüstung eines verdrahteten Antriebs für Raffstoren/Außenjalousien
- Sunea io – Funkantrieb für Gelenkarmmarkisen, Wintergarten- markisen und textilen Pergolen
- Pergola io – Funkantrieb für Pergolamarkisen mit Faltsystem
Die mit HomeKit verbundenen Rollläden und Jalousien von Somfy lassen sich über Apples Home-App, die HomeKit-Apps anderer Entwickler und über Siri steuern. Hier sind nicht nur Sprachbefehle wie „Hey Siri, öffne die Rollläden des Schlafzimmers“, sondern auch prozentuale Angaben wie „Hey Siri, fahre alle Rollläden auf 30 Prozent hoch“ möglich.
ein traum wurde war.
Jetzt falle ich ein Loch
Wie bekomme ich raus, was für einen Antrieb meine Pergola hat?
Ich würde es einfach testen, dann wirst du schon sehen ob’s geht.
Fast wie bei Duke Nukem Forever damals. Immerhin scheint es auf dem ersten Blick stabil zu laufen!
Welche rolläden kann ich damit steuern?
Habe ganz einfache mit integrierten Funk von Yooda – werden per Fernbedienung gesteuert mit 433mhz
Kann mir hier jemand was zu sagen?
Mit Somfy lassen sich, mit ein paar Ausnahmen, nur Somfy Produkte ansteuern.
Schau dir alternativ mal „Elero Centero Home“ an, da kannst auch Fremdhersteller einbinden.
Das ist aber nicht HomeKit fähig –
Smart Home fähig ist meine Lösung über eine eigen App des Herstellers, ist aber katastrophal lahm deshalb will ich davon weg.
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich hab den Menüpunkt in TaHoma nicht zum verbinden mit HomeKit. In HomeKit sehe ich die TaHoma Box, beim hinzufügen soll ich aber den PIN eingeben …
Aktualisiere mal die Somfy App. Dann wirst du da durchgeführt und die Bridge wird ohne Code zum Home hinzugefügt.
Tja, neues Update ist drauf, aber nix mit „da durch führen“. ich komme noch nicht einmal mehr in die Einstellungen zu Somy-App.
Das geht wie üblich nur mit dem aktuellen Zeug. Also entspannt zurücklehnen und nach wie vor dessen bisher vorhandene App benutzen.
Erst mal das TaHoma App Update im AppStore laden und dann wird das TaHoma Update in der App angezeigt.
Dann klappt die Koppelung mit HomeKit.
Und ja, klappt nur mit IO Zeug. Dafür auch mit velux Rollläden, die io nutzen.
Bei mir hat es die in TaHoma genutzten Velux Rolläden nicht in HomeKit eingefügt. Steht eigentlich auch nicht auf der aktuellen Kompatibiltätsliste. Sicher, dass das über die TaHoma Box erfolgte oder war es zuvor schon über einen Velux Active Gateway in HomeKit?
Nach so langer Zeit hat es Somfy geschafft Homekit zu unterstützen.
Von meinen 6 io Rolläden wird einer unterstützt, von RTS gar nicht zu reden. Dafür hätten die es auch ganz sein lassen können.
Mit Homebridgevund dem passenden Plugin kann ich alle Somfy und Velux Rolläden steuern.
Sehr enttäuschend!
Bei mir funktionieren zwar alle Rollläden aber der Zwischenstecker wird nicht mehr unterstützt. Überlege ob ich auf meine Homebridge zurück gehe
Volle Zustimmung. Wirklich lächerlich. Ich habe 2,5 Jahre auf dieses Update gewartet. Und dann… nix. Dass RTS über Homebridge läuft, aber nicht native über die TaHoma App… vollkommen daneben
Hallo Sebastian, hier dein Namensvetter. Worüber hast die RTS Produkte eingebunden? Welche Homebridge verwendest du? Weißt du, ob das auch mit der Videosprechanlage bzw. dem Smarten Türschloss mit RTS-Technologie geht?
Bei mir klappt alles hervorragend und auf Anhieb!
Koppeln der TaHoma Bridge ging einwandfrei. Aber da die Smoove i/o Schalter nicht unterstützt werden, erscheint keiner meiner Warema Raffstores oder Markilux Markisen in der Home App. Sehr schade.
Leider funktionieren meine beiden Motoren mit Notkurbel nicht :( Diese haben keinen Funkschalter sondern einen verkabelten. Obwohl sie aber auch funken sind sie nicht zu finden. Jetzt kann ich die 2 wichtigsten Aktoren nicht schalten. Großes Kino.
Wir haben nur 1 Rollladen mit „goldener Kurbel“ (und den natürlich auch nur weil es hier in BW Vorschrift ist), der wurde leider auch nicht erkannt. Ist aber zum Glück der im Gästezimmer, den ich nie per Handy steure. Trotzdem doof, da es ja mit der Tahoma App geht.
Ich habe einen Rollo als Notausgang aber mit Akkupufferung. Kann den ebenfalls nicht finden. Schade.
Alle anderen Rollos sind da.
Anscheinend funktioniert das nicht mit der eckigen Tahoma Box. Sondern nur mit der „geschwungenen“ , richtig?
Ist 2015 tatsächlich schon zu alt?
So isses. Technik veraltet halt schnell.
Ne, Technik wird halt häufig „grundlos“ schlecht gepflegt.
Echt schwach dass die SmooveUno io Schalter nicht mit über HomeKit angesprochen werden können. Verstehe ich nicht. Ist doch im Endeffekt nix anderes als ein „hoch“ / „runter“ Schalter mit Funk.
Dito. In Foren war zu lesen, dass SOMFY für alle Produkte eine individuelle HomeKit Zertifizierung vornehmen lassen muss. Das ist offenbar sehr aufwändig, so dass sie priorisieren. Ich hoffe, dass sie nun nicht aufhören, sondern die Smoove uno i/o Schalter einfach mit der nächsten Welle kommen.
Was bedeutet das, dass kein smoove io Schalter unterstützt wird. Kann man die io-Motoren nicht ohne die Schalter in Tahoma einbinden?
Doch. Wenn man die einen io Motor von SOMFY hat, dann klappt es. Die Smoove uno i/o Schalter sind eine Nachrüstung für nicht smarte Motoren anderer Hersteller, um diese an TaHoma anzubinden.
Über TaHoma lassen sich diese Fremdmotoren dann steuern, aber leider eben nicht via HomeKit und Siri. Eine Integration für Alexa und Google Home ist aber vorhanden.
Habe rts rolläden und die gehen anscheinend nicht
Nur i/o wir überall zu lesen ist
Ist das geil. Alles eben eingerichtet:
Hey Siri…
Guten Morgen: Alles 14 Rollläden gehen auf
Schlafzimmer lüften: Schlafzimmer Rollos gehen auf
Planzen schützen: Die Rollos im Flur gehen 80% zu!so dass die Planzen auf dem Fenstersims nicht „verbrennen“
Sonne TV: Die Nachmittagssonne geht direkt in den OLED, die Rollos gehen bis auf 20% zu, also Ritzen bleiben offen
Usw.
Ist es bei euch auch so, dass sowohl Rolläden als auch Markise als Jalousie in der Home App angezeigt werden? ( ”2 Jalousien geöffnet“) .
Bei mir ähnlich: wenn ich sage „öffne den Rollladen im Wohnzimmer“ kann sein, dass Siri fragt „möchtest du, dass ich die Jalousie öffne?“ Hab‘ da noch nicht ganz rausgefunden wie ich was nennen soll.
Na das ging ja flott – nur 2 Jahre nach der HomeKit Ankündigung ;-)
Also mein Vertrauen hat Somfy damit leider verspielt.
Dito. Geht gar nicht. Und dann nur so ein geschränkter Support.
Enttäuschend ist leider, dass die Neigung von Raffstoren nicht unterstützt wird. Ist wohl von HomeKit derzeit nicht vorgesehen – aber das macht das die Homebridge-Extension deutlich smarter. Ich bleibe bei der Homebridge.
Doch, die Neigung lässt sich über das Zahnrad der jeweiligen Jalousie in Apple Home einstellen. Ich habe nur noch nicht einen entsprechenden Siri „Befehl“ herausgefunden.
Und dann nur für die Box.
Wieso nicht die die DIN Rail Version?
Aber wenn die Raffstore-Neigung eh nicht möglich ist, ist es sowieso nicht interessant…
Benutzt jemand die „Discrete“ Funktion beim öffnen und schließen der Rollladen? Bei HomeKit kann ich die Funktion leider nicht finden…
Was kann man mit Discrete machen.
Die Rollladen langsam und damit leiser fahren. Wohne in einer Doppelhaushälfte und das ist schon angenehmer mit dieser Funktion
Hab ich auch nicht finden können. Schade. Am Wochenende läuft es bei uns auch immer mit der discrete Funktion…
Wo kann man das Discrete denn einstellen? In der Tahoma App finde ich nix. Meine Rollos gingen schon immer seit Anfang fast lautlos auf und zu…
Ich bekomme beim Verbinden der Bridge mit HomeKit folgende Fehlermeldung: Gerät wurde nicht gefunden . Ethernetkabel ist verbunden. Ich habe auch über die TaHoma App vollen Zugriff auf alle Produkte.
Ich hatte das auch, weil ich die Tahoma Bridge im Gäste LAN hatte und mein iPhone war im normalen Netz. Als ich mein iPhone dann mit dem Gäste WLAN verbunden hatte hatte er alles gefunden.
Habe dan mein iPhone zurück gestellt ins normale Netz und HomeKit aufgerufen. Rollos waren da Bauer mit Ausrufezeichen. Logisch, da die Tahoma Bridge im Gäste LAN natürlich meine Apple Geräte nicht findet.
Habe dan die Tahoma Bridge ins LAN gesteckt und schon ging alles. Gefällt mir zwar nicht, da Tahoma dann Zugriff auf mein gesamtes LAN hat, muss mir da noch was überlegen, z.B. einen HomePod Mini in Gäste LAN als HomeKit Bridge, Tahoma ich ins Gäste LAN, dann müsste alles funktionieren.
Ich bin nun etwas verwirrt von den ganzen Ausführungen.
Wir haben vor zwei Jahren bei jedem Fenster Rollläden verbaut.
Sind insgesamt 15 Stück im Haus. Als Motor sind Oximo io – Funkantrieb für Rollläden verbaut.
Nun ist es so, dass wir 17 wandschalter haben, laut Lieferscheinbezeichnung Smoove IO.
Wenn ich nun diese Thoma Box kaufe, heißt es, dass ich die HomeKit Funktion nicht nutzen kann?
Doch klappt. Habe exakt das gleiche oximio IO. Nur geht seit ein paar Tagen die Erkennung über Siri nicht. Weis jemand woran das liegt?
Kann man bei raffstores auch die Verschattung per sprachbefehl steuern? Bei mir geht nur hoch und runter und z.b. bis zur Hälfte. Den Gradwinkel erkennt die Sprachsteuerung nicht, oder ich sag es falsch