iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 226 Artikel

Neues Zubehör lässt sich bestellen

Solix Smart Plug: Messsteckdose steuert Leistungsabgabe der Solarbank 2

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Der Anker Solix Smart Plug hat sich ja kürzlich bereits angekündigt. Jetzt lässt sich die Steckdose mit Funktion zur Leistungsmessung auch bestellen. Als voraussichtliches Lieferdatum wird Ende August angegeben, wobei sich dies im Anschluss an eine offizielle Ankündigung auch noch ändern kann.

Anker Solix Solar Plug

Anker nimmt damit ein neues Zubehör für seine Solix-Solarspeicher ins Programm, das wir in vergleichbarer Form auch schon von verschiedenen Mitbewerbern kennen. Der Stecker soll es ermöglichen, dass die Leistungsabgabe der Solarspeichersysteme auch dann bedarfsgerecht gesteuert werden kann, wenn man nicht über ein installiertes Smart Meter verfügt. Allerdings heißt es hier aufgepasst: Der Anker Solix Smart Plug ist ausschließlich mit der Solarbank 2 des Herstellers kompatibel.

Anker Solix Solar Plug Setup

Mit dem Zwischenstecker lässt sich die Stromlast von einzelnen Geräten erfassen und der Solix-Stromspeicher kann in Echtzeit darauf reagieren. Dem Hersteller zufolge werden Änderungen bei der Leistungsaufnahme innerhalb von fünf Sekunden berücksichtigt. Der Stecker kommuniziert dabei über WLAN oder Bluetooth mit der Solarbank 2, von der aus die zusätzlich benötigte Leistung dabei bis auf zehn Watt genau im Stromnetz bereitgestellt wird.

Geräte schalten und Verbrauch erfassen

Der Anker Solix Smart Plug lässt sich gleichzeitig als klassische Schaltsteckdose verwenden. Um zusätzlich Energie zu sparen, kann man ansonsten im Standby-Betrieb stromfressende Verbraucher hier zu frei definierbaren Zeiten komplett aus- und wieder anschalten. Alternativ zur Zeitschaltung lässt sich die Steckdose bzw. ein damit verbundenes Gerät auch mithilfe einer Countdown-Funktion steuern.

Anker Solix Solar Plug App

Der Anker Solix Smart Plug unterstützt eine maximale Leistungsaufnahme von 2.500 Watt. Der Zwischenstecker ist 50 x 50 x 83 Millimeter groß und dem Hersteller zufolge aus hochwertigem und gegen Öl, Fett, Säure und Alkali resistentem Material gefertigt, also auch für die Küche geeignet.

Der Solix Smart Plug kostet im Einzelkauf 29 Euro. Anker bietet auch Mengenrabatte an, wodurch sich der Preis bei einer Bestellung von zwei, vier oder sechs Steckern auf bis zu 22 Euro pro Stück reduzieren lässt.

Produkthinweis
Anker SOLIX Smart Plug für Balkonkraftwerk, Solarbank 2 Serie, WLAN, Bluetooth, Präzise Stromlasterkennung, Spart... 29,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2024 um 08:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Smarthome mit Matter/Thread hat man halbwegs herstellerübergreifend standardisiert. Endlich. Und jetzt fangen alle bei Solar Zeug an, wieder ihre Insellösungen zu verkaufen. Smart Plugs mit Messung gibt es zum halben Preis, teuer ist der von Anker nur, weil sie ihn verdongelt haben mit eigener Firmware.
    Ich warte noch auf den Hoymiles Speicher, der funktioniert mit allen Anlagen und soll zumindest Shelly Integration bekommen für Smart Meter. 4-5 solcher Steckdosenplugs kosten so viel wie ein Smart Meter….

  • Noch viel schlimmer oft geht ja nur entweder oder

    Beispiel EcoFlow: Ws geht entweder die Einbindung ins Solarsystem oder Matter

    • Sagt wer? Hatte zum Test mal einen Plug zusätzlich über Matter in Alexa eingebunden. Ging ohne Probleme, hab’s dann aber wieder gelöscht, weil ich den Fernseher sicher nicht über den Plug ausschalte …

    • Stimmt nicht ganz. Man kann die Ecoflow Smartplugs per Matter in HomeKit einbinden und gleichzeitig den Wechselrichter für Solar ansteuern in der Ecoflow App. Matter wird nur deaktiviert, wenn man Mesh aktiviert.
      Solange Mesh deaktiviert ist kann man aber problemlos beides parallel nutzen.

    • Spannend, ich hab erst ins EcoFlow System eingebunden dann per Matter zu HomeKit.

      HomeKit reagiert nicht und ich habe genau diese Info irgendwo bei EcoFlow dann auch gelesen.

      Dann läuft wohl was falsch bei mir

  • Nur Solarbank 2?
    Die Gewährleistung für die Solarbanken liegt bei 10a. Warum werden Geräte nicht mehr unterstützt, die ein Jahr alt sind?

  • Machen diese neuen Stecker Sinn wenn man ein Smartmeter verwenden möchte?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38226 Artikel in den vergangenen 6220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven