iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 933 Artikel

Powerstation startet am 26. September

SOLIX C300: Ein Akku für den ganzen Freundeskreis

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der Technologie-Konzern Anker hat die Einführung seiner neuen SOLIX C300 konkret gemacht und wird die tragbare Powerstation ab dem 26. September zum Kauf anbieten. Die SOLIX C300, über die wir auf ifun.de bereits Mitte August berichten konnten, wird von Anker als kompakte Lösung für die mobile Energieversorgung beworben, vor allem auf Zeltplätzen, im Urlaub oder auf Festivals.

Solix C 300 Square

Das Gerät bietet eine Kapazität von 90.000 mAh und eine maximale Leistung von 300 Watt. Laut Anker soll der Akku zudem mehrere Ladeoptionen und einen integrierten Solaranschluss bieten.

Sieben Anschlüsse, knapp drei Kilo

Die Powerstation verfügt über insgesamt sieben Anschlüsse, darunter drei USB-C-Anschlüsse, zwei USB-A-Anschlüsse sowie eine 12-Volt-Buchse. Besonders hervorgehoben wird die Schnellladefunktion über die USB-C-Anschlüsse, die bei zwei der Ports eine Leistung von bis zu 140 Watt bieten soll. Auch das zügige Laden mehrerer verbundener MacBooks ist damit möglich. Für den Einsatz im Freien steht eine Solarlademöglichkeit zur Verfügung, diese wird flankiert von einem 12-Volt-Steckplatz und einer USB-C-Ladeoption mit Power Delivery.

Das Gerät wiegt laut Hersteller 2,8 Kilogramm und soll sich dank Trageriemen und Griff einfach transportieren lassen. Die Abmessungen betragen 124 × 120 × 200 mm, neben seiner Hauptfunktion als Energielieferant für den ganzen Freundeskreis besitzt die SOLIX C300 auch eine integrierte Beleuchtungslösung.

Anker C300 Powerstation

Um die SOLIX C300 selbst mit Strom zu versorgen, reichen 60 Minuten am Netzteil, anschließend ist der Akku wieder zu 80 Prozent geladen. Bei Nutzung der Solarmöglichkeit wird der Ladevorgang auf etwa 2,5 Stunden verlängert.

Anker verspricht zudem eine hohe Lebensdauer der Komponenten. Dies soll durch eine spezielle Kühlung und fortschrittliche Schaltkreise ermöglicht werden, die laut Unternehmen die Lebensdauer der internen Komponenten auf bis zu 50.000 Stunden erhöhen. Zusätzlich ist das Gerät mit einem System zur Temperaturkontrolle ausgestattet, welches bis zu zehn Mal pro Sekunde die Temperatur überprüft, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Die Anker SOLIX C300 wird sich ab dem 26. September bestellen lassen, Anwender, die sich schon jetzt in die Warteliste des Unternehmens eintragen, erhalten den Trageriemen kostenlos beim Kauf der SOLIX C300.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Sep. 2024 um 08:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Immer wieder faszinierent wie USB-A weiterhin fleissig verbaut wird.

    • Genug USB-C ist ja auch dabei. Und der ein oder andere legt vielleicht noch Wert drauf, weil er ein altes Gerät hat und nicht weiss, dass es auch Micro-USB-Kabel mit USB-C gibt…

      • Oder keine lust hat adapter zu kaufen, geschweige denn noch funktionierende kabel zu entsorgen/verkaufen/verschenken

      • Warum sollte man einen Adapter kaufen? Ist doch ebenso unnötig ^^

      • Weil meine ladekabel von den taschenlampen mit ihrem USB-A anschluss nicht in die USB-C buchse passen? …

      • USB-C auf USB-A Kabel?

      • Was der inbegriff einen adapters wäre?

      • Kennst Du die Preise um eine FAMILIE DAMIT ZU VERSORGEN?!?
        Außerdem gibt es einige teure USC-C Kabel, bei denen die breite Anschußbuchse zu kurz ist! Scheint also auch nicht genormt zu sein!

    • Gibt ja auch genügend „Legacy“-Geräte, die noch mit USB-A betrieben werden müssen.
      Solange das nicht mit dem Ungleichgewicht (1xUSB-C, 3xUSB-A) ausgeliefert wird, finde ich das nicht schlimm.

  • Immer wieder faszinierend mit welchen Gimmicks man Käufer lockt. ‚Wenn Du vorbestellst, kriegst Du den Trageriemen umsonst, wenn nicht musst Du dafür extra zahlen, oder das Ding mit 2 Händen tragen‘

  • Günstige Geräte haben in der regel keine Chip um mit USB-C zu kommunizieren von daher mach USB-A leider weiterhin sin….selbst Geräte mit USB-C kann ich teilweise nur miit USB-A aud USB-C laden oder betreiben….

    • Ja, sehr nervig dass ohne Chip nicht wenigstens 5v ausgeliefert wird. Habe leider auch mehrere Geräte, wo ich entweder ein A auf C Kabel brauche oder zwei Adapter vor ein gutes USB C Kabel stecken muss.

  • Gibt es für solche Kisten tatsächlich einen so großen Markt? Die Teile werden ja mittlerweile von zig Firmen gefühlt im Wochenrhyhtmus neu vorgestellt. Außer Free-Camping oder Festivals fallen mir eigentlich keine Gründe ein, sowas zu kaufen.

    • Die Bilder auf der Produktseite wirken schon ziemlich konstruiert, vor allem das vom Angler, der beim Angeln seinen ganzen Gerätepark lädt und und beim Wanderer, der das Teil total glücklich guckend auf dem Rücken schleppt, während er durch die Berge wandert :)

      • Ja, bei dem Wanderer habe ich auch sehr gelacht.

        In der Marketingabteilung war noch nie jemand wandern…

    • Wanderer, die stets Richtung Norden laufen, finden das Laden per Solarpanel bestimmt cool. Ansonsten wird wohl kaum jemand 2,8 kg am Backpack baumeln lassen. Und Angler wollen wohl eher ganz ohne Elektrokram ihre Ruhe haben.
      Für wildes Campen, Festivals oder den Autobahnstau bestimmt nicht schlecht.

      • Für wildes campen auch eher ungeeignet. Was hat man denn dabei? Ein Smartphone und ggf. GPS – dafür reicht auch bei 2 Wochen eine vernünftige powerbank. Man will ja wandern und nicht am Handy hängen.
        Die 3kg von dem Gerät sind bei mir mehr als Isomatte, Schlafsack und Zelt zusammen.

    • Nein, gibt es IN DIESER GRÖSSE eben noch nicht. Ich suche schon länger danach für einen bestimmten Zweck.

  • 90 Amperestunden. Ich lach mich tot.
    Kennzeichnet doch bitte eure ungeprüften Werbeartikel.

    • Für umme können die Jungs auch nicht essen und leider soll bei einer Pressemitteilung natürlich nur positives erwähnt werden. Kritik wäre ja eher nachteilig und dafür haut niemand Werbebudget raus.

      • Coward Harpendale

        Als ob die das hauptberuflich machen, ich lach mich schlapp.
        Und die Penetranz der Werbung für Anker ist schon mehr als grenzwertig.
        Neuerdings auch mindestens 2 Artikel zu ein und demselben Produkt (Ankündigung, Verkaufsstart etc.).

  • Ideal für die Autokühlbox bei längeren Standzeiten. Ob mir das aber 170,-€ wert wäre – ich denke nicht..

  • Warum sollte ein Bergwanderer solch einen Riesen Akku rumschleppen? Wer denkt sich immer solche Werbefotos aus?

  • Hier wird gar nicht auf die Unterschiede von Solix 300 und 300DC eingegangen. Beschrieben wird hier wohl nur das Modell ohne DC. Videoverlinkung aber zum DC Modell.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38933 Artikel in den vergangenen 6344 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven