Optimierung hinter den Kulissen
Software-Updates für Ladegeräte: Jetzt ist MagSafe Duo dran
Das MagSafe Duo, Apples 159 Euro teures Kombi-Ladegerät für das iPhone und die Apple Watch, hat erstmals ein Softwareupdate erhalten. Auch wenn Apple sich nicht zum Inhalt der Aktualisierung äußert und mit dem Update vermutlich nur kleinere Fehlerbehebungen verbunden sind, ist bemerkenswert, dass Apple auch die Software auf jenen Geräten nicht vernachlässigt, bei denen man zunächst gar nicht damit rechnet, dass entsprechende Aktualisierungen möglich sind.
Ihr kennt das Spiel vielleicht schon von Apples einfachem MagSafe-Ladegerät. Auch hier wurde die installierte Software bereits mit Aktualisierungen versehen. Beim MagSafe Duo wird die Software nun zum ersten Mal seit dessen Vorstellung im Jahr 2020 überarbeitet.
Das aktuelle Update für Apples MagSafe-Duo-Ladegerät hebt die darauf installierte Firmware auf Version 256.1067.0. Welche Version auf eurem MagSafe-Ladegerät installiert ist, könnt ihr über die allgemeinen iPhone-Einstellungen und dort im Bereich „Info“ abrufen.
MagSafe Duo hat Probleme mit aktuellen Apple-Produkten
Was Apple nicht softwareseitig korrigieren kann, sind die Probleme, die manche Nutzer mit der Verwendung des Ladegeräts mit den neuesten Geräteversionen haben. So geht es beim iPhone 14 Pro aufgrund dessen vergleichsweise großer Kameraeinheit auf der Rückseite ziemlich eng einher und auch im Zusammenhang mit der Apple Watch Ultra sind Apple-Kunden auf Probleme im Zusammenhang mit der Platzierung der Uhr auf dem Dock gestoßen. Apple hat diesen Sachverhalt kurz vor Jahresende bestätigt und empfiehlt Besitzern der mit 49 Millimeter größten Apple Watch, für ein zuverlässiges Laden der Uhr auf dem MagSafe-Duo-Ladegerät das Armband zu entfernen.
Ebenso wie die von Apple angebotenen MagSafe-Ladegeräte wird auch entsprechendes Zubehör von Drittanbietern wie die Boost-Charge-Reihe von Belkin hin und wieder mit Updates versorgt. Auf den Zeitpunkt der jeweiligen Aktualisierung hat man als Anwender keinen konkreten Einfluss, die Software wird von alleine aufgespielt und das Ladegerät muss dafür in Verwendung sein.
Gibt es das normale MagSafe eigentlich immer noch nur in einer Kabellänge? Und gab es das zu Beginn nicht auch mit einem USB-A Stecker? Das wird nicht mehr angeboten oder?
Glaube es gibt weiterhin nur eine Länge. Es gab es auf jeden Fall immer nur mit USB-C, eine USB-A Version war wenn nicht von Apple.
Ich kann mich gut an usb-a Ausgaben erinnern, die in älteren watches beilagen.
Meines Wissens sogar noch bei der Series 6.
@Meta
MagSafe ist aber für das iPhone, nicht für die Apple Watch ;)
Stimmt. Im Artikel geht es ja irgendwie um beides. Daher kam es zu meiner Verwechslung
Nur ist der Apple Watch Ladepuk nicht gleich einem MagSafe Ladegerät
Bei Amazon wirst auch mit nem ladepuck und usb-a fündig. Bewertungen schauen auch gut aus.
Das Problem ist nicht erst seit dem iPhone 14pro so, das es nicht richtig passt. Mein iPhone 13 Pro passt auch nur in einer Position. Besonders wenn man noch eine Hülle drum hat.
Da hilft aber jetzt auch ein Softwareupdate nicht wirklich weiter. Man fragt sich eh, ob die Hardwareentwickler im Hause Apple sich nicht intern absprechen. Wie sonst kann es sein, das aktuelle iPhones nicht auf das MacSafe Duo vernünftig passen.
Das MagSafe Due gilt bereits als discontinued, da es weder für die aktuellen iPhones, noch die Apple Watches mehr die Schnellladefunktion unterstützt. Warum solltest du neue/kommende iPhones an ein Ladegerät anpassen, dass die neuen Geräte technisch schon garnicht mehr unterstützt und auch ein Ladenhüter ist
Das stimmt. Hole mir jedes Jahr das neuste und mit der 13 pro war es genau so.
Aber ich muss sagen seitdem ich mein 14 Pro habe lädt alles weiterhin ganz normal. Habe selber keine Herausforderung mit dem Duo nach wie vor :-)
Habe mir das MagSafe Duo extra für Reisen besorgt, was bisher super funktionierte.
Im Dezember war ich dann in Singapur und Thailand unterwegs. Die Watch wollte einfach nicht laden! Ich habe bestimmt 6 Netzteile und Kabel ausprobiert.
Zuhause angekommen, läuft es wieder zuverlässig. Jemand eine Idee? :D
Das kombinierte Laden von beiden Geräten geht nur wenn das Netzteil ausreichend Spannung liefern kann. Hattest du mal nur die AW ohne iPhone probiert? Vielleicht war das Stromnetz zu wechselhaft/schwach, so dass das Netzteil nicht konstant die passende Spannung liefern konnte und deswegen das Duo den AW Ladepunkt deaktiviert hat
Um beides zu laden, benötigt man ein Netzteil mit mindestens 20Watt.
Alle die ich ausprobiert habe, hatten sogar mehr.
Und wie stößt man das Update an?
Wie kann man das Software Update anstoßen?
Bestimmt wie beim normalen MagSafe Lsdegerät für 5 Minuten an den Mac oder einfach warten irgendwann kommt es alleine.
Also, bei mir klappt die Kombination aus Magsafe Duo und Apple Watch Ultra vom ersten Tag an mit allen Armbändern absolut zuverlässig und problemlos!
186.0.0.0 bei mir!
0.0.2.56
Merkwürdig
Bei mir auch!
Jepp, me too
0.0.2.56 bei mir jetzt auch —> ?
Seit vorgestern will das MagSafe Duo mein iPhone nicht mehr laden. Watch lädt einwandfrei. Hat noch jemand das Problem? Könnte das am Update liegen?
Ich kann vom drahtlosen Laden nur abraten. Mein Akku war knapp 2 Jahre lang top. Nach 3 Monaten drahtlos lassen (mit Belkin 3-in-1 Kombi) ist der Akku plötzlich auf 80% runter. Im Fediverse berichten gleiches auch andere.