iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 365 Artikel

iOS und Apple Intelligence im Mittelpunkt

Software im Fokus: So wirbt Apple für das iPhone 16e

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Apple hebt in seiner aktuellen Werbekampagne zum iPhone 16e verstärkt die Möglichkeiten von iOS 18 hervor und geht weniger auf die Hardware-Merkmale des jüngsten iPhone-Modells ein. Dabei setzt Apple auf Hochkant-Videos im „Shorts“-Format, die TikTok-kompatibel und vor allem auf jüngere Zielgruppen zugeschnitten sind.

Iphone 16 E Crush

Apple setzt in den neuen Spots auf eine visuelle Aufbereitung, die die Nutzung der beworbenen Funktionen unmittelbar erlebbar machen und die Anwendung in alltäglichen Szenarien demonstrieren soll.

Eine der beworbenen Funktionen ist die Möglichkeit, Textnachrichten mit speziellen Effekten zu versehen. Zudem hebt Apple die Option hervor, bereits gesendete Nachrichten rückgängig zu machen, indem die Nachricht per langem Druck gelöscht wird. Ebenfalls in den Werbevideos präsentiert wird die Nutzung sogenannter „Genmoji“, mit deren Hilfe Nutzer eigene Emojis erstellen können. Ergänzend verweist Apple auf die Sprachnachrichten-Funktion, die in der Werbung als unkomplizierte Möglichkeit dargestellt wird, Gedanken direkt und ohne Tastaturanschläge zu übermitteln.

https://www.youtube.com/watch?v=xIKJUzMvr_U

Fokus auf Unabhängigkeit und Orientierung

Ein weiteres zentrales Thema der Werbung ist die Nutzung des iPhones in Situationen mit eingeschränkter Konnektivität. Apple stellt in seinen Spots die Satellitenkommunikation als Lösung vor, um auch ohne Mobilfunknetz Textnachrichten versenden zu können. Diese Funktion wird in einem Outdoor-Szenario inszeniert.

Darüber hinaus präsentiert Apple in den Werbeclips eine Kamera-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, über eine Wischgeste Informationen zu aufgenommenen Bildern abzurufen. Stichwort: Visuelle Intelligenz. Hier wird die Möglichkeit hervorgehoben, etwa Tierarten zu identifizieren oder den Aufnahmeort nachzuvollziehen. In einer weiteren Szene hebt Apple die Nutzung der iOS-Farbfilter hervor, der in dunkler Umgebung helfen soll, die Augen an die Lichtverhältnisse anzupassen und die Sichtbarkeit von Sternen zu verbessern.

https://www.youtube.com/watch?v=7FOyAAHF5lk

Alltagshilfen und Energieverwaltung

Die Werbespots betonen auch praktische Funktionen des iPhone 16e für den Alltag und auf Reisen. Eine beworbene Funktion sind „Hintergrundgeräusche“, die zur Entspannung beitragen sollen. In einer weiteren Szene zeigt Apple die „Fahrzeug-Bewegungshinweise“, die mit Hilfe von Bildpunkten auf dem Display Reisekrankheit reduzieren sollen.

In Bezug auf Produktivität und Nützlichkeit hebt Apple in seinen Werbeclips hervor, dass die Währungsumrechnung nun direkt in der Taschenrechner-App erfolgen kann. Die Clips zeigen eine einfache Bedienung, um verschiedene Währungen umzurechnen. Eine weitere beworbene Funktion ist die Möglichkeit, das iPhone als externe Batterie für kleinere Geräte zu nutzen, indem ein USB-C-Kabel angeschlossen wird.

10. März 2025 um 11:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Apple AI im Mittelpunkt …“ … hm, war da nicht so ein Artikel heute Morgen … kann mich schwach erinnern ;-)

  • Hab mir das 16e bisher als Enterprise-Gerät schöngeredet, an das man andere Ansprüche stellen muss als an ein Consumer-Gerät. Da wäre Magsafe dann eher verzichtbar etc. … aber die Werbung offenbart, dass Apple es als Einsteiger-Gerät für junge Menschen sieht. Dazu taugt es aber nicht: Zu teuer und all die fancy Features, mit denen man auf dem Schulhof angeben will, fehlen.

    Wenn die Hardware nicht mit der Konkurrenz mithält (wann benötigt man schon die Notfall-Satelliten-Funktion?), dann bewirbt man eben die Software, die sich schwerer vergleichen lässt. iMessage gibt’s ja nur auf dem iPhone. Keine Ahnung, ob Androids Farbfilter haben. Ich bezweifle aber auch, dass sich die hippe Großstadtjugend für die Sterne interessiert.

    Momentan sehe ich mich keine apple-Aktien kaufen.

  • Ich wollte das iPhone 16 e für meine Frau kaufen. Nachdem ich gesehen habe, dass mittlerweile das IPHONE 16 im Internet in gleicher Ausführung, jedoch mit MagSafe, zweiter Kamera und weiteren Futures für knapp 50€ mehr zu bekommen ist, war klar was ich kaufen musste und gekauft habe. Das IPhone 16 kann man neu für 750€ im Internet kaufen. Ich möchte den sehen, dem die 50€ zu viel für den Mehrwert sind.
    Mit dem Gerät wird Apple keine großen Umsätze generieren können.

    • Ich gehe davon aus, dass genau wie beim iPhone 16 (das steht bei Apple mit „ab 949 Euro“ auf der Webseite) sich in einigen Monaten (die Vorstellung des iPhone 16 ist etwa ein halbes Jahr her) ebenfalls ein Straßenpreis 150-200 Euro unter dem VK von Apple finden wird. Dann ist das Ganze wieder im Verhältnis.

    • Ich habe bewusst das 16e gekauft und bin begeistert, allein wegen grandiosen Akkulaufzeit und dem minimalistischen Style. Ich brauche kein MagSafe, Dünn Island, Kameragedöns usw.
      Der Preis ist zweitrangig!

  • Passen Hüllen vom iPhone 14 beim 16e? Ich hätte gerne ein Apple Leder Case. Die vom iPhone 14 kann man noch kaufen. Damit das passt müssten neben der Größe aber auch die Tasten an der gleichen Position sein.

  • Hallo Leute

    meine Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte iPhone 14 – ich schlage ihr ( weil preislich same same) das neue 16e vor.
    Nun ist ihr viel Speicher (beide wären 256 gb) UND die Weitwinkel- Kamera wegen den (sorry…) doofen SnapSchnappschüssen von oben und Gesicht verzerrt…wichtig.
    Versteh ich richtig, dass dies mit dem 16e nicht so Teenie-mäßige Bilder möglich sind?
    Sorry für die allenfalls dilettantische Fragen.
    Aber ich möchte hier mehr wissen.
    Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39365 Artikel in den vergangenen 6400 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven