Ohne Ballast, ohne Lernkurve
’sodes spielt unverbindlich: App für einzelne Podcast-Folgen
Spezialisierte Podcast-Apps wie Downcast, Castro oder Overcast bieten oft umfangreiche Funktionen wie Sortiersysteme, Audio-Verbesserungen, Warteschlangen und automatische Downloads. Die kostenfreie Anwendung ‘sodes geht hier einen ganz anderen, ganz unverbindlichen Weg.
App für einzelne Podcast-Folgen
‘sodes richtet sich an Gelegenheitsnutzer, die hin und wieder mal eine Podcast-Episode hören möchten, ohne sich mit zu komplexen Einstellungen und Funktionen auseinandersetzen zu müssen.
Mit ‘sodes lässt sich das Podcast-Verzeichnis von Apple durchstöbern, nach einzelnen Folgen suchen und diese direkt abspielen. Die App merkt sich Favoriten und erlaubt Anpassungen der Abspielgeschwindigkeit sowie der Vor- und Zurückspring-Intervalle.
Die Entwickler von ‘sodes betonen, dass die App für Nutzer gedacht sei, die das Podcast-Hören zu einer gelegentlichen Gewohnheit machen möchten, ohne sich weiter damit zu beschäftigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Funktionen laufen direkt auf dem Gerät ab.
Ohne Ballast, ohne Lernkurve
Im Gegensatz zu vielen anderen Podcast-Apps gibt es bei ‘sodes keine Download-Warteschlangen. Ein einfacher Fingertipp auf eine Episode genügt, um diese direkt abzuspielen. Über den Startbildschirm der App findet ihr bequem Zugriff auf die Lieblingsshows, aktive Episoden und die neuesten ungespielten Folgen.
‘sodes ist dabei besonders auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt: Große, gut zu tippende Tasten sollen die Bedienung in Situationen wie beim Gehen, Joggen oder Kochen vereinfachen. Die App ist darüber hinaus auch mit CarPlay kompatibel.
Zur Zielgruppe gehören auch Podcast-Fans, die sich ihre gut sortierten Profi-Apps nicht von einzelnen Episoden nicht abonnierten Shows durcheinander würfeln lassen möchten. Die App wurde nach drei Jahren Stille gerade wieder aktualisiert und ist jetzt in Ausgabe 1.5 zum Download im App Store erhältlich.
Ich mag Apps die aufs wesentliche reduziert sind, aber was mich wieder mal stört: Warum schafft es kaum ein Podcastplayer die Episodentitelbilder anzuzeigen. In der Auswahlliste ist nur Text und selbst beim Abspielen der Episode wird nur das Bild des gesamten Podcasts angezeigt. Sehr schade. Meine Kinder können noch nicht lesen, aber suchen sich ihre abendliche Einschlaffolge anhand der Episodenbilder raus.
Aktuell nutzen wir da noch ein Microsoft Lumia 950 mit der Podcast App von Microsoft, weil sie genau das perfekt kann.
Hmmm, also bei Plex habe ich Coverbilder meiner Hörbücher/(Podcasts). Allerdings alles selber einsortiert und zugeordnet, viel Arbeit.
»Die Entwickler von ‘sodes« ist Jared Sinclair, der auch mal innerhalb einer Stunde eine neue Version hochschiebt, wenn bei einem User mal etwas nicht klappt, wie es soll.