iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 217 Artikel

Alternative zu aufdringlichen Standardtönen

Sober Ringtones: Zurückhaltende Klingeltöne für entspannte Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Nicht wenige iPhone-Besitzer empfinden die vorinstallierten Klingeltöne als zu laut, schrill oder schlicht unangenehm. Wer sein Gerät nicht durchgehend auf lautlos stellen will, findet jedoch oft nur begrenzte Alternativen.

Sober Ringtones

Der Softwareentwickler und UI-Designer Francesco Bonomi hat aus diesem Grund eine eigene Sammlung an dezenten, minimalistischen Klingeltönen erstellt, die sich gezielt an Nutzer richten sollen, die Standardtöne vermeiden möchten. Das Projekt trägt den Namen „Sober Ringtones„, auf Deutsch etwa „Nüchterne Klingeltöne“.

Dezente Klänge statt forscher Melodien

Laut Francesco war die Ausgangsidee, einen unaufdringlichen Klingelton zu entwickeln, der ohne markante Melodien oder auffällige Effekte auskommt. Das Ergebnis seien schlichte Kompositionen mit tiefen Tönen und reduziertem Klangbild. Nach dem ersten Testlauf erweiterte er die Sammlung um zusätzliche Varianten, die nun kostenfrei für alle interessierten Nutzer verfügbar sind.

Die Töne sollen eine Alternative zu den oft als zu präsent empfundenen Standardklingeltönen bieten, die sich klanglich häufig an Werbejingles und klassische Telefonsounds orientieren.

Klingeltoene

Mehrere Varianten verfügbar

Die Sammlung „Sober Ringtones“ umfasst verschiedene Klingeltöne, darunter:

  • 101 – Stealth Mode: Dezente Ringtone- und Benachrichtigungstöne
  • 102 – The Low-Key: Noch zurückhaltendere Varianten
  • 103 – The Exuberant: Etwas prägnantere Töne
  • 104 – The Attention Seeker: Für Nutzer, die sicherstellen wollen, dass sie keinen Anruf verpassen

Alle Klingeltöne wurden von Francesco Bonomi selbst erstellt und stehen unter der Creative Commons Lizenz zur freien Verfügung.

Für den Transfer auf das iPhone könnt ihr wahlweise die GarageBand-Applikationen einsetzen oder aber auf Helfer wie iMazing zurückgreifen. Auf der Projektwebseite stehen die Dateien im mp3-Format zur Verfügung. Im Code-Portal GitHub sind zudem auch noch m4a-Dateien gelistet.


Mit Dank an Alex

26. Feb. 2025 um 14:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nette Idee, aber vom Hocker hauen die mich jetzt nicht. Soll vielleicht auch so sein

  • Na die Töne sind ja alle samt….Nicht besser oder anders!

  • Wie kompliziert ist es einen neuen Klingelton festzulegen! Das ist so überhaupt gar nicht appletypisch. Ich bekomme es nicht hin. Man muss allen ernstes eine neue Datei in GarageBand anlegen, dort saumäßig kompliziert, den Sound reinholen und dann habe ich keine Ahnung wie ich den da wieder irgendwo hinbekomme, wo er dann als Klingelton verwendet werden kann. Ist das der einzige Weg?? IMazing habe ich nicht.

    • Ich kann dir die kostenlose App Ringtone Maker empfehlen. Ich fand es auch immer total kompliziert, aber mit dieser App in Verbindung mit GarageBand ist es in ein paar Schritten passiert. Die Anleitung ist in der App beschrieben. Es gibt auch ein YouTube Video dazu. Darüber habe ich es gefunden.

    • Klar ist es unendlich kompliziert (gemacht)! Apple will dir ja Klingeltöne verkaufen. Wo kämen wir denn dahin, wenn du z.B. einfach einen Song aus deiner Mediensammlung auswählen könntest. Genauso wie man auf der Watch auch nichts eigenes einstellen darf. Solch absolut banalen Funktionen gibt es einfach bei Apple nicht.

      • Ein paar wenige Klicks und ich habe meinen Klingelton bei GarageBand erstellt.
        Ist super einfach: GarageBand starten -> auf Mikrofon gehen -> Metronom ausschalten (kleines blaues Symbol neben der Play-Taste) -> rechts oben das Loop Symbol antippen -> Dateien nach vorher gespeicherter mp3 durchsuchen, auswählen und importieren -> diese Datei auf die oberste Tonspur ziehen -> nun nur noch ganz links oben den kleinen Pfeil der nach unten zeigt antippen -> Song ist gespeichert -> Song gedrückt halten bis Menü aufploppt und Teilen auswählen -> Klingelton in der Mitte auswählen -> FERTIG

      • Was ist an weniger als 2min Zeitaufwand in GarageBand, OMG?

      • Die „Wall of Text“, um solch einen NƎɥɔɐɟNIǝ Vorgang zu beschreiben.

  • iMazing lässt sich für solche Zwecke kostenlos nutzen, habe ich in diesem Fall auch so gemacht.

  • Mein Klingelton is schon entspannt genug, „Theme Spongebob“. Manchmal lass ich es extra lange klingeln ;).

  • Hat was von 24, die Telefone aus der Serie. Vor alkem der erste. Ganz nett zumindest. Lobpreis für seine Kreativität, danke.

  • Danke für die für mich tollen Klingeltöne – gleich mal stealth beide für allgemein hereinkommende Nachrichten und Anrufe ausgewählt – super einfach über GarageBand!

  • Ein paar wenige Klicks und ich habe meinen Klingelton bei GarageBand erstellt.
    Ist super einfach: GarageBand starten -> auf Mikrofon gehen -> Metronom ausschalten (kleines blaues Symbol neben der Play-Taste) -> rechts oben das Loop Symbol antippen -> Dateien nach vorher gespeicherter mp3 durchsuchen, auswählen und importieren -> diese Datei auf die oberste Tonspur ziehen -> nun nur noch ganz links oben den kleinen Pfeil der nach unten zeigt antippen -> Song ist gespeichert -> Song gedrückt halten bis Menü aufploppt und Teilen auswählen -> Klingelton in der Mitte auswählen -> FERTIG

  • Huh, GarageBand?

    Einfach MP3 in M4A konvertieren (also in Quicktime öffnen und als m4a exportieren) oder direkt die M4A hier nehmen und Endung in „.m4r“ ändern, dann einfach im Finder das iPhone/iPad in der Seitenleiste auswählen und die Datei reinziehen (drag’n’drop) und fertig…

  • Das mache ich mit Hilfe von iTunes schon seit Jahren selbst !!! Man kann jeden Audioschnipsel damit zum Klingelton machen. YouTube ist bestimmt voll mit Anleitungen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39217 Artikel in den vergangenen 6388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven