Berührungsempfindlich statt mechanisch
So in etwa: Die neuen Solid-State-Tasten des iPhone 15 Pro
Das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro sollen in diesem Jahr bekanntlich noch ein wenig weiter auseinander driften als dies schon beim iPhone 14 und beim iPhone 14 Pro der Fall war.
Bei den iPhone-Modellen, die auf den Namenszusatz „Pro“ verzichten, kommen schwachbrüstigere Kamera-Module sowie ältere Prozessoren zum Einsatz. Die Pro-Geräte hingegen erhalten sowohl in Sachen Hardware als auch in Sachen Software neue Alleinstellungsmerkmale, die den jeweils neuesten (und natürlich auch preisintensivsten) Geräten frische Begehrlichkeiten mit auf den Weg geben sollen. Jüngstes Beispiel im vergangenen Herbst: Das Dynamic Island.
iPhone 15 Pro mit Solid-State-Tasten
Schon etwas länger ist für die kommende Geräte-Generation ein Umbau der Funktionstasten am Geräterahmen im Gespräch. Statt weiterhin auf Tasten zu setzen, die mechanisch auslösen und so weiter mit Schmutz und entsprechenden Ermüdungserscheinungen zu kämpfen haben, soll Apple den Einbau von Solid-State-Tasten planen, die ähnlich wie die Home-Taste beim iPhone 7 funktionieren würden.
- iPhone 15 Pro: Apple soll Tasten durch Vibrationen ersetzen
Statt richtige Knöpfe zu drücken, um die Geräte-Lautstärke zu beeinflussen oder den Stummmodus zu aktivieren, würden Besitzer des iPhone 15 lediglich auf berührungsempfindliche aber unbewegliche „Tasten“ drücken, die dies ihrerseits mit kurzen Vibrationen bestätigen und die gewünschte Funktion so weite weniger fehleranfällig als bislang ausführen würden.
Wie die Solid-State-Tasten beim iPhone 15 Pro aussehen könnten, zeigt ein aktuelles Video aus chinesischen Quellen, in dem CAD-Zeichnungen des neuen iPhones zu sehen sein sollen. Die Skizzen offenbaren auch leichte Änderungen an der Rahmenform, die die kommende iPhone-Generation offenbar mit runden Einflüsse früher iPod-Modelle versorgen werden.
Vorausgesetzt natürlich, die auf dem für einschlägige Apple-Interna bekannten Twitter-Konto @VNchocoTaco aufgetauchten CAD-Zeichnungen sind aus authentischen Quellen.
Berührungsempfindliche Tasten und die Cover und Hüllen haben dann alle dort eine Aussparung?
Braucht man nicht. Das HTC U12 hat diese Tasten auch, da kannst normale Hüllen drüber haben und das löst auch nicht aus Versehen aus, sondern erst wirklich, als würdest du eine Taste drücken. Hat da ziemlich gut bis hin sogar ohne Probleme funktioniert (hatte das Gerät selbst)
HTC hat das doch schon länger. Apple
Schaut mal wie wie immer ab.. Innovativ ist für mich was komplett anderes!
Was ist denn Innovation?
Screamy vor!!!!!!
– Kamerabuckel
– Notch-Quatsch
– Dynamic Iceland
– Fake-Tasten
What’s next?
Keine Lautsprecher und Airpod-Zwang?
Nur noch eSIM?
Warte Tim, wenn Steve das von oben sieht!
Aha. Wie egal ist das denn wer von web abschaut. Dann dürfte es ja kein Android geben. Lol
What the next? -> Ein Jahr der Nachhaltigkeit
Mal ein Jahr kein neues iPhone präsentieren!
Mit dem zufrieden sein , was man schon hat oder noch läuft !
Mal schauen , wie dann die Reaktionen sind?
Langsam ist das doch ausgelutscht, dieses ständige Gejammer über Innovationsmangel und Co. Lasst euch mal was Neues einfallen. Seid mal kreativer oder fällt euch nichts mehr ein ?
endlich versteht jemand das prinzip nachhaltigkeit. danke!
Und der Nachhaltigkeitsmoralapostel darf natürlich auch in der Runde nicht fehlen. Kümmere dich gefälligst um deine eigenen Nachhaltigkeit und lass die anderen Menschen in Ruhe. Was eure ideologische Grünen Politik anrichtet, die alles unterzuordnen ist, erleben wir gerade und in Zukunft.
Leute, die sich ein Leben ohne Planeten aber nicht ohne iPhone vorstellen können.
Die Grünen machen es richtig – gut daran zu sehen wie rechte Vollidioten hier bei jedem Thema aufheulen.
@J.Connor, ich behaupte mal, die wenigsten kaufen sich jährlich ein neues iPhone. Bei uns im Familien-/Freundeskreis holen sich selbst da die wenigsten überhaupt nach 2 Jahren ein neues iPhone. Wenn man sich ein neues holt, möchte mal nichts, was schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist und entsprechend überholt ist.
Verstehen aber die wenigsten, da du vermutlich auch der Meinung bist, dass 99% aller iPhone Nutzer jährlich innerhalb der ersten Woche nach Release das Gerät haben müssen.
Am besten für die Natur ist wenn Menschen sterben. Von daher alles gut wenn die Menschen vernachlässigt werden.
Nur noch eSim? A, verstehe ich dabei gar nicht das Problem und B, nicht mitbekommen, dass das bei 14 Pro Modellen in den USA schon der Fall ist? Mega smarter Schritt
Das war schon im alten Griechenland so, der Überbringer der schlechten Nachrichten wird gesteinigt.
Genauso ist das aktuell mit dem Grünen bashing. Lieber weiter so tun als wäre alles in Ordnung und dann laut schreien wenn die Katastrophe da ist.
Das habe ich mich eben auch gefragt, wäre irgendwie ein Rückschritt und wenn ich mir die Aussparung meiner Hülle für den Stumm-Switch anschaue dann frage ich mich wie das ergonomisch gelöst werden könnte. Ich komme da nur mit dem Fingernagel ran aber niemals mit der „Hautfläche“…
Frag mich auch gerade wie das funktionieren soll. Bei einem Soft Cover mag das noch hinhauen aber wenn du ein Hardcase hast wird es schwierig
Ist jetzt nichts, wo einem der Mund offen steht – hatte nie Probleme mit den physischen Tasten der bisherigen iPhones. Ein nice-to-have ist es aber bei guter Umsetzung (davon gehe ich aus) allemal und wird das iPhone wohl noch einen Tick besser gegen Wasser schützen.
Seit dem 3GS hat bei mir nie, auch nur eine Taste seinen Dienst versagt…
Nicht einmal ansatzweiße bemerkte ich eine Alterung der Mechanik.
Und die Systemtontaste werde ich schmerzlich vermissen… bin gespannt wie oft man die neue versehentlich aktiviert/deaktiviert.
Hab ein altes 6er, das wir ausrangiert haben, weil der Kippschalter einen Wackelkontakt hat. Da geht dann ständig der Klingelton an beziehungsweise aus und es vibriert. Ist aber tatsächlich das einzige.
Seitentasten die bündig mit dem Gehäuse abschließen würden auch eine „pro“ würdige Wasserwaagen App ermöglichen ;)
also scheint so, als würden den Äpfel die Ideen ausgehen…
Hö, es ist doch völlig normal, dass sich die Geräte einfach mal ändern, bzw das Design und auch entsprechend dann Tasten etc. Hat nichts mit ausgehenden Ideen zu tun.
Was ist denn deine Idee für ein bahnbrechendes Smartphone?
Einpflanzen ins Gehirn?
Also ich finde die Idee gut
Gähn … es scheint eher so, als ob einigen hier die Textbausteine ausgehen!
Es gibt schon lange nichts bahnbrechendes mehr! Darum steht ja schon lange eine Innovation an, leider aber nicht von Apple. Die machen jetzt ja auf Abos und Bank sein.
Kann unserem Screamy doch egal sein!
Kein Smartphone Hersteller brachte eine wirkliche Innovation.
Welche soll das denn sein ?
Dann ist ja der Porsche 911 ja total öde…seit Jahren die gleiche Form, ein wenig LED und technik und verkaufen sich dennoch wie warme Semmel…UND umso älter umso besser…siehe iPhone 1.
Finde ich…
P.S.: Habe es jetzt erst gelesen – Erneut bringt ein iPhone der ersten Generation über 50.000 Euro https://www.iphone-ticker.de/erneut-bringt-ein-iphone-der-ersten-generation-ueber-50-000-euro-209393/ soviel zu meiner Theorie
Nochmal auch für dich, so ein Smartphone ist ausentwickelt. Was kommt denn innovatives von Samsung und Co ? Ein aufgewärmtes Klapphandy welches Motorola schon im Jahr 2000 quasi rausbrachte. Ich mehr Megapixel bei der Kamera? Und am Ende sehen die Bilder genauso aus wie all die Jahre davor. Was also ist für dich Innovation?
Bahnbrechende wirklich neue Dinge hat Apple eher selten auf den Markt gebracht. Es wurden eigentlich fast immer bestehende Konzepte und Produkte aufgegriffen, verbessert und oft perfektioniert. Die Mausbedienung und die grafische Benutzeroberfläche gab es schon vor Apple. ein MP3-Player mit HD gab es auch vor dem iPod. Smartphones schon vor dem iPhone. Tabletts schon vor dem iPad. Tracker schon vor den Airtags… aber erst mit Apple lief es wirklich rund.
Yäi, endlich weg vom kantigen Design :)
Über Geschmack läßt sich nicht streiten…. ich finde eckig schön !
??? Dafür guckt die Kamera weiter raus….. klobiger gehts nimmer
Aha, und das ist bei anderen Herstellern nicht so ?
„Schwachbrüstigen Kameramodule“ WTF, wie kann man so ein komisches Wort verwenden…
Wieso „komisches Wort“ (schwachbrüstig = schwach auf der Brust = weniger leistungsstark … passt doch)
„WTF“… zeigt auch nicht gerade literarische Talente auf
xD
fuchsioo. Scheinbar ein Generationenproblem?
Das wird zwar nur noch selten verwendet, ist bei Scrabble aber erlaubt :)
Erkläre bitte Scrabble für ihn ;)
Vielleicht dann ja nicht mehr nötig… die neuen Macs mit Apple Chips haben ja auch keine Möglichkeit mehr den SMC oder das PRAM zurückzusetzen.
Also ich finde es bei der Stummtaste eigentlich sehr gut, dass sie ganz einfach mechanisch ist.
Und wenn die Software crasht, kann man das iPhone dann nicht mehr selber rebooten? Cool (affengriff)
Einfach neues kaufen
Ich bin gespannt wie dann „Reset-Ausschalten“ funktioniert wenn die Tasten demnächst nur noch Software sind
„Ein iPhone braucht keinen Reset“.
Haha der war gut!
Komisch das bei einem Freund das iOS Update nicht lief. Er war am verzweifeln.
Erst nachdem ich den Reset gemacht habe lief es dann durch.
Ne ne, natürlich nicht. Mein 14pro bleibt gerne mal einfach angeschaltet wenn es gelegentlich über Nacht am Strom hing. Da hilft nur ein oder etliche Resets um es wieder zu starten.
Ob physisch oder mechanisch.
zum aktivieren des Bildschirms einfach drauf tippen….
Ich benutze die Tasten selten bis gar nicht.
Die Lautstärke Tasten wirklich nicht. Rechts runter slide und Kontrollzentrum…
gerade mal der ein aus schalter wird genutzt.
zum schnellen abschalten, mit reichen die 30 Sekunden.
dann schaltet sich das Ding ebenfalls ab
also so willi wichtig ist das nicht.
Zumindest für mich nicht
Die Stummtaste werde ich vermissen.
Bin echt gespannt wie die das lösen.
Das heist das nur noch das Pro Model das eigentlich neue Model ist. Welcher Marketing Stratege hat sich das den ausgedacht?
Wenn die Kameras „einfacher“ werden, wäre es sehr gut wieder eine plane Rückseite zu haben.
Weg mit dem unsäglichen Kamerabuckel!
Wer ein iPhone zum fotografieren haben möchte, kann sich ja ein Pro Max Mega Ultra kaufen.
Wer sich genauer damit befasst, weiß, dass es mindestens eine Hardwaretaste geben wird. Schaut man genauer sieht man diese auch auf den Fotos. Damit kann ohne Probleme ein Reset ausgeführt werden, beispielsweise durch 30-sekündiges Drücken.
Die Photos sind ja auch original von Apple… *Facepalm*
Der Stummschalter würde mir echt fehlen.
Funktionieren die dann auch mit Handschuhen nur eingeschränkt?
Warte ich hole die Glaskugel
Die funktioniert mit Handschuhen auch nicht!
Dank Klimawandel brauchst du bald keine Handschuhe mehr. Apple ist da sehr vorausschauend. ;) ;) ;)
Ach herrjemine … jetzt sind die Knöpfe dran. Hatte schon befürchtet das es früher oder später dazu kommt. Wehe ihr rührt den „Stumm-Schalter“ an!!
Bin gespannt auf das neue iPhone. Dieses Jahr wollte ich schon ganz gerne mein 11 pro ersetzen. Sind ja schon ein paar Neuerungen seit dem.
Und werden diese hochspeziellen „Pro“-Tasten evtl. auch hochspeziell codiert sein, sodass sie nur von Apple ausgetauscht werden können?
Bei mir haben die mechanischen Tasten an meinem uralten iPad Air tatsächlich Wackelkontakte. Aber auch die Fake-Tasten können kaputt gehen. Bei dem iPhone SE meiner Frau stellte der Home-Button einfach so seine Funktion ein.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Oder doch was ganz anderes.