iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 386 Artikel

Detailliert im Video gezeigt

So in etwa: Die iPhone-17-Modelle als Dummy

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Bis zur offiziellen Vorstellung des iPhone 17 ist es noch ein halbes Jahr hin. Doch bereits in den vergangenen Jahren haben sich schon ein halbes Jahr vorab immer mehr Details zu den neuen Geräten verbreitet, von denen sich am Ende zumindest ein großer Teil bewahrheitet hat t. Die Zeiten, zu denen Apple seine Hard- und Softwareupdates noch im stillen Kämmerchen vorbereiten und bis zuletzt geheimhalten konnte, sind längst vorbei.

Natürlich bleibt es dennoch spannend, ob Apple die erwarteten Neuerungen beim Gehäuse der Geräte und vor allem die an das Google Pixel erinnernde breite Kameraleiste tatsächlich wie bislang berichtet übernimmt.

Der YouTuber iDeviceHelp und der auf X aktive, auf Apple-Leaks spezialisierte Berichterstatter Majin Bu haben die bislang verfügbaren Informationen zusammengeworfen, um die kommenden iPhone-Modelle in Form von im 3D-Druck gefertigten Dummys zu visualisieren. Auch wenn sie nicht besonders hübsch sind, können die so erstellten Handmuster einen deutlich besseren Eindruck der kommenden Geräte vermitteln als schlichte Maßangaben und CAD-Zeichnungen.

Dünnes iPhone 17 Air und ein Kamerabalken wie beim Pixel

Besonders eindrucksvoll präsentiert sich natürlich das aller Voraussicht nach weniger als sechs Millimeter dünne iPhone 17 Air. Apple wird das Gerät wohl als „dünnstes iPhone aller Zeiten“ vermarkten.

Allerdings bleibt natürlich abzuwarten, welche Kompromisse der Hersteller macht, um dieses Ziel zu erreichen. Für eine trotz der beengten Raumverhältnisse akzeptable Akkuleistung könnte die Verwendung von Apples eigenen, im Vergleich zu den sonst verbauten Modulen von Qualcomm deutlich energiesparenderen Mobilfunkprozessoren sorgen. Mit dem iPhone 16e hat Apple hier ja das Modell C1 vorgestellt. Für weitere Platzeinsparungen soll auch beim iPhone 17 Air der Wegfall von MagSafe sorgen. Stattdessen soll sich das Telefon wie das iPhone 16e nur gewöhnlich kabellos laden lassen.

Die auffälligste Änderung bei den kommenden iPhone-Modellen ist zweifellos die Anordnung der Kameras. Apple setzt, so wie es aussieht, ähnlich wie Google bei seinen Pixel-Telefonen auf einen über die komplette Breite reichenden Kamerabalken. Einen großen Vorteil verspricht diese Änderung direkt im Alltagseinsatz: Das Telefon wird nicht mehr auf dem Tisch kippeln, wenn man es bedient.

11. März 2025 um 10:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Muss immer an Son Goku SSJ3 denken, wenn ich über Majin Bu lese. Ein nettes Gefühl

  • Ich verstehe das iPhone 17Air in dieser Reihe nicht. Irgendwie würde ganz komisch zwischen 16e und 16(Plus) stehen…

  • Seit Jahren nichts Neues im Bereich Hardware und Software.

    • Hm, dann mach doch mal entsprechende Vorschläge, was noch wirklich revolutionäre Innovationen fehlen.
      Aber komischerweise sind die auch bei anderen Herstellern Mangelware.

      Dieses gehechele nach immer was neuen ist irgendwie traurig.
      Besonders, wenn außerdem nichts substanzielles bei rumkommt.

      • AI. Ist nur eine ganz irrelevante Neuheit (oder soll ich Neuland sagen) die ich nur mehrmals täglich nutze und die Apple leider komplett verpasst hat.

      • #BJRNRS stimmt wie konnte ich das „goldene Kalb“, um das alle tanzen bzw „die Sau die gerade durchs Dorf getrieben wird“ übersehen

        Die göttliche glückselige Ai, oder Ki, ohne die das Leben nicht mehr möglich ist.

        Sorry, aber wenn Du die jetzt schon mehrmals täglich nutzt, geht es doch auch ohne Apple.
        Aber dann stellt sich die Frage: Wie überleben alle die, die ohne zurecht kommen und eigene Intelligenz nutzen?
        Ich weiß, solche die so denken wie, ich würden ohne Euch noch auf den Bäumen sitzen.

        Nur habe ich wirklich meine Zweifel, ob am Ende das wirklich ein Segen sein wird, wenn ich sehe zu welchem Zweck sie heute schon benutzt wird und welche Auswirkungen die noch recht Dumme Ki schon hat.

        Aber ich habe auch noch echte Freunde, kann gut im realen Leben agieren und benötige keine Häkchen und likes um zu wissen das ich lebe.

        Vielleicht ist es auch so, das ich seit 1979 im Bereich Computer unterwegs bin und dabei schon sehr viel erleben durfte und 1984 für mich auch eine gewisse Bedeutung hat.

      • Wow? Und dann fragen wir uns weshalb wir in D so den Anschluss verlieren. KI kommt, ob du willst oder nicht. Auf Ignoranz zu setzen ist der absolut falsche Weg. Wenn du so viele Freunde hast frag ich mich wieso du hier versuchst Aufmerksamkeit zu bekommen. Wozu die verschwendete Zeit zum kommentieren wenn für dich die Sache so klar ist.

      • Euch ist schon klar dass KI absolut nichts Neues ist? Es wird aktuell gehypt ohne Ende aber neu ist daran schlussendlich überhaupt gar nichts ausser dass wir heute Computer haben die ausreichend schnell ‚rechnen‘ können.

        Es gab und wird immer Bereiche geben in denen das Sinn machen kann. Und es gab und wird immer Bereiche geben in denen es keinen oder wenig Sinn macht bzw. keinen substantiellen Mehrwert bietet (Und aktuell trotzdem gehypt wird)

    • Vor allem bei Software. Einfach nur noch enttäuschend in vieler Hinsicht.

    • Mich würde interessieren was Leute wie du, die das immer monieren denn erwarten? Klar gibt es Verbesserungsbedarf bei der Software, aber mehr auch nicht.

      • Jetzt kommen bestimmt solche Dinge die nur evolutionär sind statt revolutionär. Macht ja auch sonst kein andere Hersteller.

  • Sicher dass der Vorteil zählt?
    So wie es aussieht ragen die Kameralinsen nach wie vor aus dem Kamerabuckel hervor…

  • Ich hoffe wirklich, dass das Pro so nicht kommt. Das ist doch richtig hässlich. Was soll denn in dieser großen Fläche neben Kameras sein, dass das schön aussehen kann?

  • Ein guter Kompromiss wäre das 17 Air schön dünn und das 17 Pro dicker zu machen mit mehr Akku. Das wurde ja hier ewig gefordert. Wir aber auch wieder nicht recht sein.

    • Steht halt die Frage im Raum, warum das iPhone Pro (Max) dicker werden sollte – um die Kamerahöhe zu kompensieren, müsste der Body auf ca. 12 mm anwachsen. Das wäre in der Tat zu viel des Guten.
      Für einen satten Sprung bei der Akkulaufzeit braucht’s das ebenfalls nicht, da würde sich einfach der Umstieg auf Silizium-Kohlenstoff-Akkus anbieten.

  • Zum Glück halten die Handys ne Weile von Apple, somit kann ich mit meinem 15 pro noch ein paar Designs abwarten bis sie wieder was hübsches auf den Markt bringen.

  • Doch, es wird genau so kommen! Die iPhone, besonders die Pro Geräte, werden immer hässlicher.
    Deshalb bin ich gerade auf das 16e umgestiegen und hellauf begeistert. Hat alles war der Otto normal braucht und der Akku hält ewig.

  • Wenn es endlich mal eines ohne Kamera Buckel geben würde;)

  • Vielleicht ist ja der breite Kamerabuckel magnetisch und man kann die Objektive wechseln?

  • Was für ätzende Kamerabuckel. Können die nicht mal für einen größeren Akku verwinden?

  • Und am Ende kommt es wie meist – viel Gemaule über mögliche neue Formen und Features – ein ‚will ich nicht/kauf ich nicht‘ Reflex und dann wird es trotzdem völlig überraschend wieder ein Erfolg.

    Wenngleich ich den großen Kamerabuckel beim Pro auch mal zumindest optisch fragwürdig finde…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39386 Artikel in den vergangenen 6402 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven