Von iPhone zu Android & Co.
Snapdrop: Schneller Dateiaustausch zwischen Apple- und anderen Geräten
Snapdrop ist bereits seit einigen Jahren verfügbar, aber praktisch wie eh und je, wenn es darum geht, Dateien mal eben schnell zwischen unterschiedlichen Plattformen zu übertragen. Der Dienst erinnert nicht zufällig an AirDrop, präsentiert sich aber als deutlich kommunikationsfreudigere Lösung zum Dateiaustausch.
Wir hatten Snapdrop an Silvester wieder im Freundeskreis im Einsatz. Die Webdienst stellt eine schnelle und komfortable Alternative zum Dateiaustausch über E-Mail oder dergleichen dar, wenn einer der beteiligten Nutzer nicht im Apple-Ökosystem zuhause ist.
Nach dem Aufruf der Webseite snapdrop.net seht ihr im Browser alle im aktuellen Netzwerk verfügbaren Nutzer angezeigt, die ebenfalls gerade die Snapdrop-Webseite offen haben. Die Benutzernamen werden dabei per Zufall generiert, da die Anwendung keinerlei persönliche Informationen erhält und auch der Dateiaustausch selbst direkt zwischen den Nutzern erfolgt. Snapdrop betätigt sich lediglich als Vermittler für die für den Austausch benötigten Peer-to-Peer-Kontakte.
Die Bedienung von Snapdrop ist denkbar einfach. Ihr könnt über den Service entweder Dateien oder Textnachrichten verschicken. Letzteres leitet man auf dem Mac per Rechtsklick und auf dem iPhone durch langes Antippen des Symbols der Zielperson ein. Der Versand von Dateien wird durch einen normalen Klick beziehungsweise kurzes Antippen des Symbols gestartet.
Snapdrop ist ein Open-Source-Projekt. Weitere Infos zur Funktionsweise könnt ihr den FAQ des Entwicklerteams entnehmen.
Sehr geil, da hier mal keine extra App benötigt wird! :)
Wobei es gerade hierbei extrem helfen würde den Dienst mehr in iOS zu integrieren :D
Es wäre hilfreich, wenn Apple so eine Website für das Airdrop-Format zur Verfügung stellen würde.
Außerhalb des Headquarters und der fanboy-base gibts eben kaum Menschen, die nicht auch bekannte mit Android-Handies haben.
Wäre auch ne Möglichkeit aber wir reden hier von Apple. Da wäre eine App von snapdrop wahrscheinlicher :D
Und die wäre mit Blick auf macOS Super, denn auch wenn Browser wie Edge oder Chrome aus einer Webseite eine App erstellen können, so öffnet sich leider nicht nur dieser App dann sondern parallel dazu immer gleich der komplette Browser noch und das ist leider nicht schön.
BTW
So verhalten sich diese Apps nur wenn Edge oder Chrome unter macOS installiert sind unter Windows tritt dieses Problem nicht auf.
Danke. Kannte ich noch nicht. Sehr cool!
Super tip
Kann man auch selber hosten …
Als App-Variante bietet sich LANDrop an.
Geht es auch per persönlichet hotspot?
Gerade getestet: Hotspot freigeben über iPhone – Laptop entdeckt es.
Ist schon lange in der Favoritenleiste zu Oberst :D
Zwischen meinem iPhone 12 Mini und meinem Windows 10 Laptop funktioniert es nicht. Hatte jemand das gleiche Problem und weiß, woran es lag? Bei mir poppt sowohl am Laptop als auch am iPhone keine Empfangsnachricht hoch…
Bei mir hilft immer die Website-Daten für Snapdrop zu löschen.
Du musst sicherstellen, dass keines deiner Geräte in einem VPN zwischenschaltet.
Wie ist das, wenn die Gäste im Gast-WLAN ist und ich zwar an der gleichen Fritzbox, aber halt im „normalen“ Netz bin?
Sollte glaube ich nicht funktionieren. Da die Geräte nicht im gleichen Netzwerk sind, unabhängig davon, dass ein Gerät die Netzwerke aufspannt.
Da könnte https://www.sharedrop.io/ funktionieren
Hab die Internetseite über die Teilenfunktion „Zum Home Bildschirm“ hinzugefügt.
Und mir damit auch „eine Art App installiert“.
Werde es mal testen.
Vielen Dank für diesen hoffentlich so wertvollen Tipp.
Danke für den super Tipp!
(auch den von wogomir)
Super tool! Danke für den Tip. Leider läuft es irgendwie instabil in unserem Firmennetzwerk. Vielleicht wird irgendwas gefiltert…
„präsentiert sich aber als deutlich kommunikationsfreudigere Lösung zum Dateiaustausch.“
Wäre Top wenn darauf mehr eingegangen werden würde.
Dann schreibt Ihr es ist zwar schon seit Jahren verfügbar aber verlinkt keinen entsprechend alten Artikel dazu. Der Artikel von 2015 beinhaltet dazu auch keine Information warum es Kommunikationsfreudig sein soll.
Weil die Kommunikation nicht auf Apple Geräte begrenzt ist
Achso ist das gemeint, ich hätte den Satz anders Interpretiert. So nachdem Motto sie telefoniert nach Hause.
Wir haben mittlerweile 2022, Leute kaufen Gadgets für 1500€, können aber nicht komfortabel jegliche Dateien ohne irgendwelche Webseiten tauschen. Das ist wirklich bemerkenswert.
Früher ging das über IRDA mit jedem Handy problemlos.
Apple waren die ersten, die das nicht unterstützten.
Ich habs am iPhone und am Mac offen. Finden sich nicht trotz gleichem WLAN und mehreren Neustarts. Ich kann lediglich Daten von meinem iPhone auf mein iPhone senden. Macht Sinn…
Irgendwelche schlecht eingestellten Dinge die deine Netzwerk Sicherheit einstellen sollen? Bsp PiHole mit Listen die mehrere Millionen Einträge hat?