Gespräche laufen
SMS-Nachfolger RCS: Apple klopft iOS-Integration ab
Zwar scheint das Ende der konventionellen, bei vielen Anbietern stellenweise noch immer kostenpflichtigen Kurznachricht so gut wie besiegelt, sich auf einen gemeinsamen Nachfolger zu einigen fällt der Branche jedoch genau so schwer, wie der Wechsel auf eben jenen.
Grafik: Statista
Ein unschönes Dickicht von Halbherzigkeiten, das an den überfälligen Sprung von IPv4 hin zu IPv6 erinnern.
Selbst die hiesigen Netzbetreiber, die nach gescheiterter MMS und dem legendären Joyn-Debakel, den RCS-Standard eigentlich mit Kusshand hätten begrüßen sollen, haben hiere Anstrengungen diesbezüglich schon wieder auf Eis gelegt.
Vodafone und o2 haben ihre RCS-Messenger bereits wieder eingestellt, der Telekom-Kandidat existiert noch, dümpelt im App Store aber eher unbeachtet vor sich hin.
RCS-Interesse nimmt wieder Fahrt auf
Doch dies könnte sich schon demnächst ändern. Nachdem Apple bereits im vergangenen April erste Gespräche mit Google über den RCS-Ausbau in iOS führte – damals kündigte der Suchmaschinen-Betreiber seinen neuen Android-Chat auf Basis des gleichen Standards an – spricht Apple inzwischen sogar mit der für den Standard zuständigen GSM Association.
Dies geht in den Vortragsfolien (PDF) aus dem letzten Oktober-Treffen auf Apples aktuelle RCS-Position ein:
Apples Einsatz von RCS
Apple Inc. macht weniger als 15% des weltweiten Smartphone-Umsatzes aus, hält in einigen Märkten jedoch bis zu 40%. Kürzlich hat Apple mit der GSMA und den Netzbetreibern Gespräche über die Einbindung von RCS in iOS geführt, um:
- bei der Kommunikation an Nicht-iMessage-Geräte eine bessere Fallback-Option anbieten zu können als SMS (zwischen Apple-Geräten wird weiterhin iMessage verwendet)
- die Kommunikation von Apple- zu Nicht-Apple-Geräten zu verbessern.
- auf die Bedürfnisse der Netzbetreiber in hoch gesättigten RCS-Märkten einzugehen
- sich für eine Zukunft ohne 2G und SMS vorzubereiten.
Netzbetreiber üben zudem Druck auf Apple aus, RCS einzuführen.
Oh nein, dass könnte ja gegen Whatsapp gehen.
Warum überhaupt? Ist WhatsApp und Konsorten nicht genug?
Dann steuere mal per WhatsApp irgendwelche Geräte/Maschinen an oder laß Dir Status- und Alsrmmeldungen übermitteln. Das läuft nach wie vor über SMS.
Erkenne man den Unterscheid zwischen SMS und WhatsApp, dann kommst Du selbst drauf.
SMS hat jedes Telefon (sogar alte Feature Phones). Ich habe kein WhatsApp, kein Telegram, du vermutlich kein Threema. RCS soll dann wohl wieder ein gemeinsamer Standard werden, der Client wäre dann sicherlich zwangsweise auf jedem Telefon.
WA? Ernsthaft?
Beste wäre die letzte würden endlich auf alter nativen wie Telegram umsteigen.
Threema
Threema
Threema
Threema
Threema alter
Telegram ist nicht besser. Es wird von vk betrieben (also dem „russischen Facebook“) und Chats sind (im Gegensatz zu WhatsApp) standardmäßig unverschlüsselt.
IMessage
Wenn iMessage (ich bevorzuge auch den alten Namen) die Kompatibilität und Einfachheit von WhatsApp hat, sage noch mal Bescheid.
Bis dahin: Threema. (Und Signal.)
Threema
Viele haben eben keinen Bock auf WhatsApp? Und wenn Werbung kommt, werden es hoffentlich mehr. Wenn das so kommen sollte, werde ich WhatsApp auch verbannen. Es ist für mich nur mittel zum Zweck, da es keine Flächendeckende alternative gibt.
Werbeblocker, habe ich ziemlich überall aktiv bis auf so Dinge wo ich es schätze wie zB hier auf iFun da diese nicht störend ist.
Stell dir vor, du könntest von WhatsApp aus – weil du es magst – an einen Freund schreiben, ohne dir Gedanken machen zu müssen, welchen Messenger er überhaupt nutzt. Ich fände das toll.
stell dir vor, du könntesn eine Message schreiben und die Nachricht kommt beim Empfänger an. Egal was er nutzt. So wie früher SMS, nur eben übers Inet.
WA ist doch die Seuche schlechthin.
Früher gab es das schon! ICQ-Nachrichten habe ich z.B. über Adium oder Trillian bekommen. Wieso sind die Systeme heute wieder geschlossen? Wieso kein offener Standard, der von diversen Programmen genutzt werden kann? Die Verschlüsselung sollte sich doch im Jahr 2019 irgendwie lösen lassen.
+1. Adium war nicht fehlerfrei, aber klasse!
Übrigens waren die Anfänge von iMessage ähnlich, auch hier ließen sich verschieden Services einbinden. War aber leider nie so fluffig und ist lange, lange her.
WhatsApp braucht Daten, sms geht auch bei der schlechtesten Verbindung schnell und einfach.
Stimmt – das ist noch mit das stärkste Argument für SMS.
Hoffentlich wird das der Nachfolger auch können – aber dann gibt’s ja bestimmt schon überall 5G (Achtung! Ironie!)
Genau
Der Kram kostet dann doch immer noch Geld oder ? Und Empfang via wlan geht wahrscheinlich auch nicht oder ? Wenn ich recht habe braucht das keiner
Nein und nein!
Hach, ich liebe diese Kommentare, die zeigen, das Jemand keinerlei Ahnung hat aber unbedingt mal was sagen will…
sorry falsch verlinkt !
passt aber trotzdem!
Er sagt nicht, er mutmaßt und setzt dazu aber Fragezeichen um bei wissenden Leuten nachzufragen.
Absolut richtig in meinen Augen. Es kann nicht nur Wissende geben. Muss er deswegen von der Diskussion ausgeschlossen werden?!?
Einfach mal nett sein zueinander!
SMS? Wer benutzt das noch? Ein Relikt aus der Post Handy Ära.
Tja und was machst du wenn du kein mob.inet.hast? Dann geht es via SMS raus…. außerdem hat ja wohl jeder ne SMS-Flat mit im Vertrag. Und was meinst du was eine iMessage oder Whatslach Nachricht ist ? Es ist auch eine Kurznachricht….richtig … also gibt es SMS immer noch jeden Tag und überall.
Schau mal auf die Statistik 2012 war der Peak und das war schon voll die Smartphone Ära.
2017 waren es noch 10 Mrd. SMS in DE, 2018 vermutlich etwas weniger.
Ist nicht viel, aber es ist auch nicht unbedeutend.
Wovon sicherlich ein großer Teil auf irgendwelche Service-SMS oder Gewinnspiel-Teilnahmen zurückgehen. Kenne mittlerweile niemanden mehr, der noch via SMS kommuniziert.
Und wenn davon 9 Mrd. SMS irgendwelche TAN-Nummern oder Verifizierungscodes waren?
Oh doch! Siehe oben:
– zu Schalt- und Steuerzwecken
– im Dazenfunkloch
Hach, ich liebe diese Kommentare, die zeigen, das Jemand keinerlei Ahnung hat aber unbedingt mal was sagen will…
Hach, ich liebe diesen Frank, der überall das gleiche drunter schreibt, weil er unbedingt was sagen will…
Meinst du nicht Prä-Handy?
Ich nutze SMS und das jeden Tag und fleißig. Keine in meinem Kreis hat WhatsApp. Also, nicht immer von sich auf andere schließen.
Falls der SMS-Nachfolger nicht über das mobile Datennetz geht, wird er auch keine Zukunft haben. Keiner wird z. B. im Ausland teure Nachrichten verschicken (nur weil die schick integriert sind), wenn er die Möglichkeit hat über x-beliebige Wlans WA und Co. zu versenden ;)
bei SMS ist doch das schöne, daß du KEINE Datenverbindung benötigst, jedes Galapagos Handy ohne Datentarif kann das. wenn RCS also zwingend eine Datenverbindung benötigt (Edge, 3G, 4G ) dann ist es sinnlos.
Galapagos :D
@Conan
Vergebliche Liebesmüh. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kommentatoren hier alle unter 25 sind und niemals ohne Datenverbindung existieren mussten.
Die Frage ist doch, soll RCS nur als Nachfolger der SMS „nebenher“ (zu WA, Telegram, Threema, etc.) laufen? Als absoluter Ersatz für alles sehe ich den Dienst leider nicht ;)
PS: …verschickt mal ein Bild ausm Ausland als MMS ;)
Natürlich nutzt SMS aus technischer Sicht auch eine Datenverbindung. Nur dass die Datenpakete eben verhältnismäßig winzig sind, weil nur ein paar Zeichenketten.
Mobilfunknetze basieren immer auf digitaler Datenübertragung. Allein schon zur Signalisierung, Gesprächsaufbau, Roaming. Auch das Gespräch an sich ist ein digitaler Datenstrom.
SMS nutzen eben ein paar freie Bytes im Signalisierungskanal.
Ich hoffe Apple wird es nicht machen. RCS ist nicht verschlüsselt und somit absolut nicht zeitgemäß. Ich bin ja sonst keiner der Aluhut Fraktion aber meine Nachrichten unverschlüsselt beim Provider ablegen? Nein danke!
Deine SMS sind 512 Bit verschlüsselt? Wie machst du das?
JD hat wo geschrieben, dass SMS zeitgemäß / verschlüsselt sind? Wenn ein Protokoll aus den 80ern, dass für den Textversand von 160 Zeichen konzipiert wurde keine Verschlüsselung hat, schwam drüber. Aber 2019 sollte man etwas weiter sein.
Ja, whatsapp ist so viel sichererer. lol
SMS sind zwar nicht mehr so wichtig wie früher, aber stellen für mich immer noch eine wichtige Reserve in besonderen Situationen dar. Wenn iMessage und Co mangels 3G / 4G Empfang oder Überlastung bei Massenveranstaltungen nicht funktionieren, bekommt man trotzdem meistens noch eine SMS verschickt. Ich bin gespannt was kommt.
Einfach zur Telekom wechseln, da hat man solche Probleme mit Massenveranstaltungen nicht. Und die 1% Deutschlands bei denen man keine Textnachricht! per WhatsApp versenden kann sind verkraftbar.
Träumer! Ich kann Dir im Schwarzwald und in anderen Gebieten unserer Republik unzählige Stellen zeigen, wo nicht mal GPRS geht! Auch nicht im Telekom-Netz.
Ja! Ich hoffe es kommt schon mit iOS 13. Dann kann man ENDLICH WhatsApp und Co. löschen und jeder ist zu erreichen. RCSe wird heute schon oft vorinstalliert. Glaube Vodafone macht das bei allen seinen Geräten.
Ich brauche Whats App nicht löschen, ich habe keinen Whats App Account und habe immer noch soziale Kontakte!
Warum sollte sms angeschafft werden funktioniert doch weiterhin gut
Das wäre ein Unsinn
Du meinst abgeschafft?
SMS wird nicht abgeschafft, sondern bleibt auch für den neuen RCS-Standard als Fallback erhalten.
Einfach mal die im Artikel verlinkte Präsentation anschauen ;-)
Das heißt aber auch, daß RCS – ebenso wie alle anderen Messenger – auf eine mobile Datenverbindung angewiesen sein wird.
SMS basiert auf GSM.
Sie wollen eine Vorbereitung für den Zeitpunkt wenn GSM abgeschaltet wird.
Und eine Kurznachricht. Wohlgemerkt Kurznachricht, kein Roman den manche Leute verschicken (statt mal kurz anzurufen) hat seine da seins Berechtigung. Und da muss auch nix verschlüsselt werden. Würde SMS auch nicht. Es geht um eine Möglichkeit eine kurze knappe schlanke (auf Daten bezogen) Nachricht abzusetzen.
Du meinst sicher abgeschafft werden. Es will niemand die SMS abschaffen, sonder technisch erweitern, als nur puren Text versenden zu können. Ist doch schön.
Eigentlich ein No-Go, dass ein solcher Standard keine end-to-end-Verschlüsselung hat.
Das darf er von Gesetzwegen aus nicht. Erst informieren.
Aus welchem Grund es nun unverschlüsselt ist, ändert nichts an meiner Aussage. Private Kommunikation muss privat bleiben. Und magst Du mir mal bitte den entsprechenden Paragraphen nennen?
Es kommt darauf an, wie es umgesetzt wird. Der Hintergedanke ist ja, dass es alle Messenger ersetzen soll. Wikipedia beinhaltet einen guten Artikel darüber:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
Er soll nicht ersetzen, sondern es soll egal sein, welchen Messenger der andere Benutzt. So kann jemand von Android per Whats App eine rcs senden und ich empfange die auf meinem iPhone mit iMessage RCS und kann ihm darauf antworten.
Eben genau nicht! RCS ist ein eigenständiger Dienst.
Zitat aus obigem Wikipedia-Artikel: „RCS soll insbesondere mit mobilen Instant-Messenger-Diensten wie WhatsApp, Google Hangouts, Line, Signal (Messenger), Apple iMessage und Facebook Messenger konkurrieren, die für die Mobilfunkanbieter nicht monetarisierbar sind.[4]“
Des Weiteren ist er unverschlüsselt, was die Sicherheitsbehörden besonders schätzen dürften: „RCS setzt im Gegensatz zu WhatsApp, iMessage, Signal (Messenger) und vielen anderen vergleichbaren Diensten keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein.[32]“
Nein Didi,
RCS ist ein Standard wie HTML oder LTE usw….
Jede Anwendung die sich RCS konform nennt, muss die im Standard beschriebenen Funktionen können.
Auf dem iphone ist es ja auch egal, ob Du mit Safari oder mit Opera diese Nachricht liest und beantwortest.
Apple macht dort mit, weil sie Angst vor einer gesetzlichen Regelung haben. Weil genau das ein Hinderungsgrund für die EU ist. Die Inkompatibilität zwischen iMessage, Threema und Whatsapp usw…..
Gab es da nicht einmal so eine Uralt-Technik, wo man unter Blackberrys kostenlos schreiben konnte?
Wo die kanadische Polizei alles mit lesen konnte nein danke
Ja, der Blackberry Messenger. Der war (ist?) aber nichts anderes als WhatsApp.
Gerne als SMS Nachfolger und gerne für 19 Cent per 160 Zeichen. Dann hört so mancher Schwachsinn auf und die Leute gucken wieder mehr auf die Straße.
Was macht das für einen Unterschied, ob ein neuer Messenger dazu kommt?
Es wäre aber schon angenehmer ohne jeglichen Messenger kompakte Nachrichten zu versenden.
Jeder richtet sich da wie derzeit nach seinem Nutzerverhalten des Umfeldes.
Unabhängig davon ist Kommunikation endlich frei und man spart sich die eine oder andere App in den Geräten zu pflegen.
Dann können die Dinger endlich verschwinden.
Bei mir lediglich Telegram.
Ich bleibe bei den SMS. Schon wegen meines HTC HD2.
Was wurde eigentlich aus IMMMR von der Telekom
https://www.telekom.com/en/media/media-information/archive/immmr—one-number-for-every-need-363160
Bzgl. des Joyn Debakels… RCS ist joyn bzw. Umgekehrt…