Mit KI-gestützter Emotionserkennung
Smartwatches für Kinder: imoo bringt neue Modelle nach Deutschland
Der chinesische Hersteller imoo, der sich auf Smartwatches für Kinder spezialisiert hat, bringt mit den Modellen Z1 und Z7 zwei neue Geräte auf den deutschen Markt.
Die Uhren sollen Kindern eine sichere Kommunikation ermöglichen und Eltern eine bessere Überwachung des Aufenthaltsortes bieten. Preislich liegen die Geräte deutlich unter dem, was für eine aktuelle Apple Watch ausgegeben werden muss, machen auf den Produktbildern des Herstellers jedoch einen riesigen Eindruck.
Watch Phone Z1 und Z7
Die Watch Phone Z1 ist als Einstiegsmodell konzipiert und bietet HD-Videoanrufe sowie GPS-Tracking, das mit WLAN- und Mobilfunkdaten kombiniert wird. Zudem verfügt die Uhr über einen Schulmodus, mit dem Eltern die Nutzung während des Unterrichts einschränken können. Sie ist spritzwassergeschützt und soll eine Akkulaufzeit von bis zu 168 Stunden erreichen.
Anruf, Chat und Ortung in der Hersteller-App
Die Watch Phone Z7 bietet darüber hinaus eine Dual-Kamera mit einer 2-Megapixel-Frontkamera und einer 5-Megapixel-Rückkamera. Zusätzlich sind Funktionen zur Gesundheitsüberwachung integriert, darunter die Messung von Herzfrequenz, Körpertemperatur und Blutsauerstoff.
Irgendwie schräg: Eine KI-gestützte Emotionserkennung soll Rückschlüsse auf das emotionale Wohlbefinden des Kindes zulassen. Das Modell ist nach IPX8-Standard wasserdicht und für den Einsatz beim Schwimmen geeignet.
Der Hersteller bewirbt eine KI-gestützte Emotionserkennung
Mit Nano-SIM ab 130 Euro
Die Konfiguration der beiden Modelle wird über die offizielle iPhone-App des Herstellers vorgenommen. Um die Verbindung zum Mobilfunknetz kümmert sich eine reguläre Nano-SIM-Karte. Anders als bei der Apple Watch lässt sich hier also jeder beliebige Mobilfunktarif nutzen – dafür entfallen leider die von Apple bekannten Familienverwaltungsfunktionen.
Die Watch Phone Z1 ist in den Farben Rot und Grün ab 129,90 Euro erhältlich. Die Watch Phone Z7 wird in Blau und Pink angeboten und kostet 219 Euro.
Ich glaube mal nicht, dass mit meinem Kind kostenlos irgendeine ki trainiert wird !
Hahaha Bio-Eltern :)
Nee, nachdenken hilft – Lemminge laufen in den Abgrund.
In China trägt ein großer Teil der Kinder eine solche Uhr.
Ja und?
In USA tragen viele Kids ne Baseball Kappe.
Und in Vietnam essen Kinder mit Stäbchen.
YMMD :)
Musste sehr lachen!
In China haben sie ihre Kinder teilweise an einer Leine mit einem Geschirr, wie bei einem Hund. Kein scherz… war selbst dort in den ganzen Kaiser Park etc. Die sind fast alle damit rumgelaufen.
Was bringt so was?
Tracking der Kinder + Alternative zum iPhone
Du trackst genau genommen nur die Uhr. Dein Kind wirst Du nur dann tracken, wenn Du dem Kind einen Chip implantierst.
Wenn es Eltern nicht schaffen, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie wissen, wo sie sind, habe sie eh ein anderes Problem.
Zudem muss auch niemand auf den Meter genau wissen, wo die Kinder sind.
Wusste man früher auch nicht, trotzdem sind wir nach der Schule alle (irgendwann) daheim angekommen und haben uns auch nachmittags nicht am nächsten Baum suizidiert.
Und nein, auch der weiße Van, der Kinder „draußen“ einsammelt war damals schon unterwegs. Komisch, dass davon niemand sowohl im engeren als auch im weiteren Umfeld je betroffen war
Zu Kommunikation mit den Kids sicher nicht schlecht, denn eine Uhr am Arm wird evtl. weniger irgendwo vergessen als ein Handy welches gern mal irgendwo liegen bleibt.
Stimmt. Früher ist man allerdings auch auf Pferden geritten. Also schmeiß dein Handy weg und zieh gefälligst in eine Höhle!
Früher war dein Kind einfach weg. Heute hätte man im Notfall zumindest noch eine Möglichkeit der Ortung.
Hoffe du hast keine Kinder!
Das ist trügerische Sicherheit, die Uhr abzumachen und in eine Mülltonne zu werfen ist eine sehr leichte Aufgabe.
Kinder machen Videotelefonie mit ihrer Smartwatch, aber nicht mit uns. Denn wir haben eine zigfach so teure Apple Watch. Keine Pointe.
Apple watch se 2024 bei Media Markt 229 €. Zigfach ist was anderes.
Mit KI gestützter Emotionserkennung??
Oh Mann, es scheint wohl auch dafür einen Markt zu geben…
Bei „chinesisch“ war ich draußen….
Dann werf mal Dein iPhone weg, denn auch das kommt aus China…
Wirf …
Produktion =/= Betrieb
Ich würde mir hier eine kritische Einordnung wünschen, auch gründlicher zu Datenschutzrisiken. Vor einigen Jahren gab es dazu was in ct. Ein bloßer Hinweissartikel ist zu wenig.
Wird tatsächlich bald interessant fuer uns. Muss mich noch reinfuchsen welche gut sind. Am liebsten waere mir was von apple
Wenn Ihr Eure Kinder tracken könnt, können das auch andere …
Ich weiß, das alles dient nur zur Sicherheit.
Wessen Sicherheit lassen wir einfach mal offen.