iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 700 Artikel

2025 soll Apple wieder vorne sein

Smartphone-Markt: Dieses Jahr läuft Android besser als das iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Kurz vor Jahresende haben die Marktforscher International Data Corporation (IDC) ihre Einschätzung zu den Smartphone-Verkaufszahlen 2024 geteilt. So soll der weltweite Smartphone-Markt im aktuellen Jahr im Vergleich zum Vorjahr zwar um 6,2 Prozent wachsen, Apple muss sich dagegen mit deutlich weniger zufriedengeben. Der Zuwachs der auf iOS basierenden Geräte soll sich auf lediglich 0,4 Prozent beschränken.

Die Ursache für Apples schlechtes Abschneiden seien insbesondere schwache Zahlen in Märkten wie China, den USA und Europa. Dies habe das Unternehmen auch nicht dadurch ausgleichen können, dass sich das iPhone in aufstrebenden Märkten wie vor allem Indien besonders gut verkauft.

Idc Smartphone Markt 2024

Dieses Jahr liegt Android vorne

Das Wachstum im aktuellen Jahr wird vor allem durch den Absatz von Android-Geräten in Regionen wie Asien-Pazifik (ohne Japan und China), Lateinamerika, Nahost, Afrika und China getrieben. Insbesondere laufe hier der Verkauf von Geräten im unteren Preissegment sehr gut, sodass Android in diesem Jahr wohl alles in allem um 7,6 Prozent zulegen kann.

Bereits im kommenden Jahr soll sich das Blatt jedoch wieder wenden. Für 2025 prognostiziert IDC ein Wachstum von 3,1 Prozent für Apple, wodurch das Unternehmen wieder vor Android liegen soll. Der Android-Zuwachs wird dann auf deutlich geringere 1,7 Prozent geschätzt. Für die für 2025 prognostizierten Einbußen im Wachstum werden Faktoren wie eine allgemeine Marktsättigung und längere Aktualisierungszyklen verantwortlich gemacht. Zudem zeige der Handel mit gebrauchten Geräten zunehmend Auswirkungen auf die Gesamtzahlen.

Foldables spielen untergeordnete Rolle

IDC erwähnt auch die Kategorie Klapptelefone. Die „Foldables“ seien zwar weiterhin im Fokus der Hersteller, weisen jedoch noch ein geringes Marktvolumen auf.. Für dieses Jahr werde ein Wachstum von 10,5 Prozent erwartet.

Als Basis für diese Zahlen dient der regelmäßig aktualisierte „Mobile Phone Tracker“ von IDC. Für die veröffentlichten Daten greifen die Marktforscher auf eine Vielzahl länderspezifischer, ausgewerteter Informationen zurück.

28. Nov 2024 um 20:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 38.700 weitere hätten wir noch.
    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wundert irgendwie nicht mit diesem verbuggten iOS 18 und ihren KI Ankündigungen die hier ja irgendwie doch keine sind

    • In erster Linie wird es wohl damit zu tun haben, dass der Markt ansich mehr als gesättigt ist und die Kaufkraft sinkt um sich alle 1-2 Jahre ein derart teures Gerät zu kaufen. Es gibt zwar viele User die auf KI warten, aber die breite Masse sicher nicht. Ich sehe mich zwar nicht als breite Masse, aber ich brauche auch weder KI noch Smarthome.

      • Dass Apple hier ständig versuchte der EU Anordnungen möglichst schlecht umzusetzen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch einige Fans keinen Bock mehr auf Apples absurdes Schmierentheater hatten.

    • Also das mit den bugs ist in der Tat ärgerlich und wird immer schlimmer. Egal ob iPhone oder Watch oder Kopfhörer. Teilweise über Jahre die selben bugs die nicht gefixed werden.

      • Die Bugs sind ein Argument, aber sicherlich nicht ausschlaggebend für die Verkaufszahlen.

      • Ja, besonders Krass bei der Bildschirmfreigabe und bei CarPlay.

        CarPlay ist die perfekte Visitenkarte für „kauf dir kein Auto mit CarPlay 2.0“, da könnte dir bei jedem 3. Update sonst dein Tacho fehlen.

    • Bis zum Ende lesen… die Erfolge durch die KI wird Apple in den nächsten Monaten – also nächstes Jahr – ernten.
      Und ich denke viele merken schon jetzt, dass KI die weniger Spielerei und mehr Hilfe ist, doch auch besser nutzbar ist.

      • Steht so nicht im Artikel, aber wird wohl darauf hinaus laufen.

      • Wenn du bei dem Thema hinten dran bist, ist es bei solchen Sachen extrem schwer aufzuholen und Apple wird KI mäßig voraussichtlich nichts mehr ernten können. Außer sie kaufen vielleicht OpenAI.

  • AustinPowersPensilPumpe

    Und da will irgend eine EU erzählen Apple habe Monopole

  • Würde mich nicht wundern. IOS ist wirklich auf Dauer langweilig. Iphone8, Iphone 13 Mini und am Montag habe ich vom Arbeitgeber ein 16 Pro Max erhalten. Einmal eingerichtet, ist alles gleich wie seit Jahren. Ich habe nicht mal ansatzweise das Gefühl, ein neues Gerät bekommen zu haben. Bei Samsung ist es anders: S24+ und danach ein Klapphandy. Sofort merkt man: Aha, das ist ja mal was anderes.

  • „China, den USA und Europa“ ist ja dann schon fast „in allen größeren Weltmärkten“

  • Mich würden viel mehr mal echte Alternativen zu Android&iOS interessieren…um sich von deren Dominanz zu lösen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38700 Artikel in den vergangenen 6298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven