2025 soll Apple wieder vorne sein
Smartphone-Markt: Dieses Jahr läuft Android besser als das iPhone
Kurz vor Jahresende haben die Marktforscher International Data Corporation (IDC) ihre Einschätzung zu den Smartphone-Verkaufszahlen 2024 geteilt. So soll der weltweite Smartphone-Markt im aktuellen Jahr im Vergleich zum Vorjahr zwar um 6,2 Prozent wachsen, Apple muss sich dagegen mit deutlich weniger zufriedengeben. Der Zuwachs der auf iOS basierenden Geräte soll sich auf lediglich 0,4 Prozent beschränken.
Die Ursache für Apples schlechtes Abschneiden seien insbesondere schwache Zahlen in Märkten wie China, den USA und Europa. Dies habe das Unternehmen auch nicht dadurch ausgleichen können, dass sich das iPhone in aufstrebenden Märkten wie vor allem Indien besonders gut verkauft.
Dieses Jahr liegt Android vorne
Das Wachstum im aktuellen Jahr wird vor allem durch den Absatz von Android-Geräten in Regionen wie Asien-Pazifik (ohne Japan und China), Lateinamerika, Nahost, Afrika und China getrieben. Insbesondere laufe hier der Verkauf von Geräten im unteren Preissegment sehr gut, sodass Android in diesem Jahr wohl alles in allem um 7,6 Prozent zulegen kann.
Bereits im kommenden Jahr soll sich das Blatt jedoch wieder wenden. Für 2025 prognostiziert IDC ein Wachstum von 3,1 Prozent für Apple, wodurch das Unternehmen wieder vor Android liegen soll. Der Android-Zuwachs wird dann auf deutlich geringere 1,7 Prozent geschätzt. Für die für 2025 prognostizierten Einbußen im Wachstum werden Faktoren wie eine allgemeine Marktsättigung und längere Aktualisierungszyklen verantwortlich gemacht. Zudem zeige der Handel mit gebrauchten Geräten zunehmend Auswirkungen auf die Gesamtzahlen.
Foldables spielen untergeordnete Rolle
IDC erwähnt auch die Kategorie Klapptelefone. Die „Foldables“ seien zwar weiterhin im Fokus der Hersteller, weisen jedoch noch ein geringes Marktvolumen auf.. Für dieses Jahr werde ein Wachstum von 10,5 Prozent erwartet.
Als Basis für diese Zahlen dient der regelmäßig aktualisierte „Mobile Phone Tracker“ von IDC. Für die veröffentlichten Daten greifen die Marktforscher auf eine Vielzahl länderspezifischer, ausgewerteter Informationen zurück.
Wundert irgendwie nicht mit diesem verbuggten iOS 18 und ihren KI Ankündigungen die hier ja irgendwie doch keine sind
In erster Linie wird es wohl damit zu tun haben, dass der Markt ansich mehr als gesättigt ist und die Kaufkraft sinkt um sich alle 1-2 Jahre ein derart teures Gerät zu kaufen. Es gibt zwar viele User die auf KI warten, aber die breite Masse sicher nicht. Ich sehe mich zwar nicht als breite Masse, aber ich brauche auch weder KI noch Smarthome.
Dass Apple hier ständig versuchte der EU Anordnungen möglichst schlecht umzusetzen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch einige Fans keinen Bock mehr auf Apples absurdes Schmierentheater hatten.
Also das mit den bugs ist in der Tat ärgerlich und wird immer schlimmer. Egal ob iPhone oder Watch oder Kopfhörer. Teilweise über Jahre die selben bugs die nicht gefixed werden.
Die Bugs sind ein Argument, aber sicherlich nicht ausschlaggebend für die Verkaufszahlen.
Ja, besonders Krass bei der Bildschirmfreigabe und bei CarPlay.
CarPlay ist die perfekte Visitenkarte für „kauf dir kein Auto mit CarPlay 2.0“, da könnte dir bei jedem 3. Update sonst dein Tacho fehlen.
Hu? Ich hab null probleme mit carPlay.. Ich glaube es liegt eher daran, dass der normale Verbraucher den Underschied zwischen iPhone 12 und iPhone 16 (bis auf USB-C) nicht wirklich sieht/versteht. Ich hab mich nach meinem X aucj für das günstigste refurbished 12 Mini entschieden, da mir die Unterschiede jener phones nicht 400€ wert waren.
Bis zum Ende lesen… die Erfolge durch die KI wird Apple in den nächsten Monaten – also nächstes Jahr – ernten.
Und ich denke viele merken schon jetzt, dass KI die weniger Spielerei und mehr Hilfe ist, doch auch besser nutzbar ist.
Steht so nicht im Artikel, aber wird wohl darauf hinaus laufen.
Wenn du bei dem Thema hinten dran bist, ist es bei solchen Sachen extrem schwer aufzuholen und Apple wird KI mäßig voraussichtlich nichts mehr ernten können. Außer sie kaufen vielleicht OpenAI.
OpenAI und AppleAI sind zwei verschiedene dinge. OpenAI ist für allgemeine Fragen, meist Wissensfragen zu allgemeinem Menschlichen Wissen, wobei es bei AppleAI mehr um Steuerung deiner Geräte und Privaten Daten (z.b. aus der iCloud) geht, so wie umschreiben von Texten.
Ich denke, sobald die ersten sich an die neue Bedienungsart gewöhnt haben, kommt schnell ein „will haben“ Gefühl beim Rest auf.
Mal sehen.
Welche Bugs? Bei mir läuft alles einwandfrei
Ha. iOS 18 und iPadOS18 sind fürchterlich verbuggt. Gut, das du es nicht merkst.
Starkes Argument. Ich merke auch nichts von verbuggt. Was meinst Du konkret?
Lass mich raten: Du hast kein CarPlay und keine Kinder, denen du Bildschirmzeit einrichtest?
ääääääähm was genau soll bei iOS 18 mit CarPlay nicht stimmen? Läuft völlig problemlos in mehreren Wagen
Hier auch keine Bugs, nicht auf unseren iPhones, nicht auf iPads wie dem aktuellen Air. Die Hater scheinen zu vergessen das sehr viele Bugs nicht mal 0,0x% der Geräte treffen. Ich wurde seit 2012 von so ziemlich allen Bugs verschont die online wie ne Sau durchs Dorf getrieben werden. Apple verkauft ne viertel Milliarde iPhones im Jahr… sollte man bedenken und mal aus seinem Keller raus kommen. @David, deine ständigen einfältigen Beiträge hier beweisen das du noch nie ein Apple Gerät in der Hand hattest also auch die doch mal nen Hobby. Danke
CarPlay tut hier ohne Probleme und Bildschirmzeit ebenfalls. Ich merke keine Bugs und wir nutzen hier intensiv. Was soll man von allgemeinen Plattitüden halten, wenn nix relevantes genannt wird?
Naja, die offensichtlichsten bei der Screentime.
Man kann mit dem Nagscreen in der Mitte immer noch die Games weiterspielen, wenn man das richtig timed.
Durch deinstallieren und neuinstallieren kann man sich die Bildschirmzeit beliebig oft neu starten.
Da eine schonmals heruntergeladene App keine Zustimmung der Erziehungsberechtigten braucht, muss man den Appstore deinstallieren, damit es halbwegs läuft (halbwegs, weil, siehe oberer Punkt).
Carplay hat jetzt schon über Jahre das Problem, dass es ständig so tut, als ob jemand auf den AB gesprochen hätte.
Ansonsten würde ich es noch als Bug sehen, dass man mit wireless CarPlay kein lossless Audio nutzen kann.
Lossless Audio im Auto? Wofür?
Dieses Jahr wurden auch die Preise fürs 16P/PM früh gesenkt.
Selbst Amazon gibt schon Rabatte drauf mit flotter Lieferung. Das 15 P/PM war wertstabiler und länger vergriffen
Und da will irgend eine EU erzählen Apple habe Monopole
Du hast den Kern des Arguments immer noch nicht verstanden, obwohl du ausreichend Zeit hattest, dich damit auseinanderzusetzen.
Es ging nie primär darum, dass Apple durch einen Rückgang von -1,4 % bei den Geräteverkäufen automatisch keine Monopolstellung hätte. Allein schon wegen der Konkurrenz durch Android ist ein solches Argument kaum haltbar.
Der entscheidende Punkt ist vielmehr, dass innerhalb des Systems selbst ein monopolartiges Konstrukt geschaffen wurde.
Das lässt sich eher so vergleichen: Stell dir vor, es gibt die Erde. Innerhalb der Erde existiert ein Land, sagen wir Deutschland. Um Deutschland wird eine Mauer gebaut, und innerhalb dieser Mauer gibt es nur ein einziges Geschäft. Dieses Geschäft diktiert die Preise, die obendrein „überteuert“ sind, und den Menschen bleiben keine Alternativen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Du darfst produzieren, darfst es aber einzig nur über diesen Markt vertreiben und dafür fällt immer eine Standgebühr von (früher 30), jetzt 15% wenn du noch ein kleiner Händler bist an
Würde mich nicht wundern. IOS ist wirklich auf Dauer langweilig. Iphone8, Iphone 13 Mini und am Montag habe ich vom Arbeitgeber ein 16 Pro Max erhalten. Einmal eingerichtet, ist alles gleich wie seit Jahren. Ich habe nicht mal ansatzweise das Gefühl, ein neues Gerät bekommen zu haben. Bei Samsung ist es anders: S24+ und danach ein Klapphandy. Sofort merkt man: Aha, das ist ja mal was anderes.
Na Äpfel und Birnen sind auch unterschiedlich ;-)
Nein, zwischen den von dir aufgezählten iPhones gibt’s keine Unterschiede…Sarkasmus Ende.
Und Android und iOS unterscheiden sich schon deutlich, das is schon irgendwie klar, dass man das merkt.
ich finde es bei Apple eigentlich gut, dass die von der Konfiguration alles erst mal vom alten Handy übernehmen können.
Aber das „flat design“ im IOS ist wirklich ausgelutscht.
Wie sagte mein Kollege letztens so treffend *sobald es in der Hülle ist, siehst nicht mal ob es ein 16 oder 12er ist*.
Dynamic Island: Am I a joke to you??
Dein Kollege hat offensichtlich sehr treffend nicht wirklich Ahnung .. hab hier beide zu liegen
Es gibt eine große Zielgruppe, denen nicht langweilig ist und die etwas wollen, auf dessen Erlernen sie nicht Teile ihrer Produktivität verschwenden müssen. Dein Arbeitgeber sieht das sicher auch so.
wow .. was genau ist da mal anders? … offensichtlich gibt es bei den Samsung-Teilen viel zu ändern, das zuvor unausgereift und kurzlebig war … Android bewegt sich in den selben evolutionären Spuren wiie auch iOS – Revolutionen sind gar nicht gewollt, weil die User es nicht wollen. Aber davon abgesehen: Wenn Du dich nach dem tollen Android sehnst … was machst Du dann hier?
Bitte etwas weniger Müll schreiben. Danke.
Er hat absolut recht.
@Erwin
Warum auf Fragen antworten … behaupten reicht … diffamieren dazu … klare unsachliche Antwort von Dir … Topp!
Klar, kannst halt kein Comic Sans für alles definieren. Während sie Leute in Villadroid nicht spielen und ihre Oberfläche verfrickelb, wird in Villapple schon gearbeitet …
Du weißt aber schon, dass sich diese Klappdinger nicht verkaufen. Außer einem Kind im Zug habe ich auch noch nie jemanden mit einem Klappsmartphone gesehen. Aber vielleicht ist ja das das „Aha Erlebnis“: Man ist das Ding unpraktisch und warum hat es einen sichtbaren Knick in der Mitte?
@Thom Dann willst du nicht wissen, dass sich allein das Samsung Fold (ohne Flip) 3x besser verkauft, als das Zukunftsprojekt von Apple – die Vision Pro.
„China, den USA und Europa“ ist ja dann schon fast „in allen größeren Weltmärkten“
Mich würden viel mehr mal echte Alternativen zu Android&iOS interessieren…um sich von deren Dominanz zu lösen.
+1
Blackberry, Palm, Windows Phone…
Linux
Ja, ich habe mir schon einige Sachen angeschaut…die Herausforderung liegt für mich vor allem bei der Verfügbarkeit weniger für mich relevanter Anwendungen.
GrapheneOS wäre so eine Alternative, leider nur für Pixelgeräte.
Zu wenig Neuerungen.
Wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Anbieter ja trotzdem alles per Android anbieten und nur ein einziger iOS hat. Bleibt es trotzdem bei einem guten Ergebnis für Apple