iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

iPhone nur noch auf Platz 6

Smartphone-Verkauf in China: Xiaomi zieht an Apple vorbei

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Laut den jüngsten von Canalys veröffentlichten Zahlen hat der Smartphone-Markt in China im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr zwar um zehn Prozent zugelegt, Apple hat im Wettbewerb mit den anderen Herstellern allerdings einen Platz verloren und steht dort mit 14 Prozent Marktanteil jetzt nur noch an sechster Stelle.

Apple China Dp

Bild: depositphotos.com

Gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres hat das iPhone auf dem chinesischen Markt zwei Prozent verloren und wurde von Xiaomi auf den sechsten Platz verdrängt. Xiaomi konnte dagegen über die letzten zwölf Monate hinweg ganze 17 Prozent zulegen und reiht sich nun mit einem Marktanteil von nun 14 Prozent hinter Vivo, Oppo, Honor und Huawei ein.

Interessanterweise soll Xiaomi auch beim Smartphone-Absatz vom Marketing-Hype um sein erstes Elektroauto, den SU7, profitiert haben. Der Hersteller verzeichne weiterhin eine solide Nachfrage mit Blick auf seine Smartphone-Modellreihen K70 und 14.

Top 5 in chinesischer Hand

Die Top 5 der chinesischen Smartphone-Charts werden somit ausschließlich von dort ansässigen Unternehmen belegt. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal in China mehr als 70 Millionen Geräte ausgeliefert. Die Führungsposition nimmt nun Vivo mit 19 Prozent Marktanteil vor Oppo mit 16 Prozent, Honor mit 15 Prozent und Huawei mit ebenfalls 15 Prozent ein. Insgesamt wurden in China im zweiten Quartal des Jahres mehr als 70 Millionen Smartphones ausgeliefert.

Canalys

Grundsätzlich zeigt der Smartphone-Markt in China somit deutliche Anzeichen einer Erholung, wobei abzuwarten bleibt, ob dieser Trend längerfristig anhalten kann. Apple dürfte sich angesichts der letzten Entwicklung allerdings noch mehr Gedanken hinsichtlich seiner Marktpräsenz im „Reich der Mitte“ machen. Zuletzt hat Apple im Mai versucht, seinen schwindenden Anteilen am chinesischen Smartphone-Markt mit zum Teil drastischen Preissenkungen entgegenzutreten. Eine ähnliche Aktion haben wir zuvor schon zu Jahresbeginn gesehen.

26. Juli 2024 um 15:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir gefallen die Geräte von Xiaomi.
    Wenn nur GrapheneOS drauf laufen würde…

  • Wenn iOS auf den Geräten laufen würde, denke würde ich auch kaufen. iPhones sehen mittlerweile alle gleich aus und es gibt auch leider nicht mehr viele Änderungen wie von 3GS auf 4 oder auf 5 und 6. ab 7 bzw. X sehen sie fast alle gleich aus. Ich meine HARDWARE technisch.

  • Irgendwann muss sich das frühere Kopieren ja mal auszeichnen ;-)

  • Und dabei macht Apple doch soviel, um in China erfolgreich sein zu dürfen.

  • Naja, deutlich bessere Kameras, jedes Handy 120 Hz, Neuestes Android mit langen Updates, dazu deutlich grünster… ich überlege schon länger, von meinem iPhone 12 auf ein Xiaomi oder Samsung umzusteigen…. insbesondere wenn ich höre, dass das neue iPhone 16 wieder nur 60 Hz kann… lächerlich

    • Kommst eh wieder :D Android geht gar nicht, da nützt auch keine Hardware. Und die Dinger sind dicht mit Werbung! Ne danke

      • Ich nutze ein Samsung für die Firma und ein Apple privat.

        Natürlich mag ich das iPhone lieber, sonst wäre ich schon gewechselt.
        Aber der Aufpreis wird im Verhältnis zur besseren Bedienbarkeit immer absurder.

    • Wenn du 120 Hz willst, musst du halt ein pro kaufen. Ich habe ein pro und das Ganze auf 60 Hz reduziert. Bin bis jetzt noch nicht gestorben…. für mich mehr Spielerei als Feature….

    • Pro kaufen und gut ist es. An iOS kommt Android sowieso nicht wirklich ran. Kenne beide Betriebssysteme gut und Android ist nett, aber bei Produktivität (die Gimmicks sind bei beiden oft nutzlos und Spielerei) und Langlebigkeit gibt es kein besseres als das iPhone.
      Natürlich muss in China ein heimischer Hersteller vorne sein, was auch sonst? Wie bei den Autos Subventionen ohne Ende, da schaut der Staat schon drauf. Ich kaufe mir lieber alle 5 Jahre ein neues iPhone und bekomme noch viel Geld für mein altes iPhone. Damit stimmt auch das Verhältnis zum Preis.

  • Wenn man hierzulande und in Europa auch mal so clever wäre weniger neue iPhones zu kaufen, damit die Preise fallen

  • Xiaomi hat sich lange stark an Apple orientiert und macht jetzt vieles, was sich Apple-Kunden schon lange wünschen. Sie sind schnell, innovationsfreudig, eigenes Auto …

    Der Datenschutz-Aspekt von Apple kommt im gläsernen Reich der Mitte eh nicht so stark zum Tragen und in Europa verspielt man ihn sich zunehmend mit dem neuen Fokus auf Werbung an jeder Ecke.

    • Tja, Apple Car ist Geschichte, Innovation im Sinne von technologischer Vorherrschaft schon lange. Was geblieben ist, ist der hohe Preis, inzwischen gepaart mit Oberklassen-Dünkel.

      Natürlich ist Apples Ökosystem immer noch nett, aber als walled garden immer restriktiver – das war mal anders.

      Und Design? Camera-Buckel und Zahnbürsten fürs Ohr, ansonsten die immer gleiche Langeweile, mal in Alu, mal in Titan. Naja, vielleicht wechselt Apples Wühltisch aka AppStore ja mal wieder die Scroll-Richtung.

      • Wo kämen wir auch dahin, wenn wir argumentieren würden… na, schlaf ruhig weiter. ;)

      • Na ja, Du hast (zum x-ten Mal) zum Ausdruck gebracht, dass Dir wenig an Apple behagt.
        Unabhängig davon, welchen Mehrwert dies für andere Apple-Nutzer haben soll, gibt es da schon einen Unterschied zwischen (D)einer (einseitigen) Meinungsäußerung und einer Argumentation, oder?

  • Man kann das doch nicht vergleichen: iPhones gibts ab 400-500€, Xiaomi Handys gibts ab 80€ .. da müsste man eher die gleich-preisigen Modelle Geräte der Hersteller vergleichen, um eine bessere Übersicht der Verteilung zu bekommen?

  • Ich Kauf im September wieder eins wie jedes Jahr, dann sind Die wieder auf Platz 1

    • Icke Und Mein Iphone
      • Als Briefbeschwerer beide ;-)
        Apple ist wie Porsche durchdacht und läuft dank eigner Software passend zur Hardware.
        Kostet halt etwas mehr, konnte meine „alte IPhone“ an Familie weitergegeben.. Meine ehemaligen Androiden laufen wegen fehlenden Software Support nur in die Recyceling. Tonne :-((

  • Cook arbeitet bestimmt schon daran wie er Chinas Diktatoren Xi noch tiefer reinkrabbeln kann – denn schliesslich hat man nur Prinzipien in Cupertino wenn sie Geld BRINGEN und nicht Geld KOSTEN. „Seltsamerweise“ meckern Cook & Co über die chinesische Gängelei überhaupt nicht – im Gegensatz zum Gejammer über die EU !

  • Eventuell gibt es ja auch einen schlechteren Bürger-Score, wenn man ein iPhone statt ein Smartphone eines chinesischen Herstellers kauft.

    • Da liegst wohl gar nicht falsch mit Deiner Vermutung!
      Vielleicht ist es aber auch nur ein „vorauseilender Gehorsam“ weiter Benutzergruppen … Vor dem Hintergrund, dass die chinesische Regierung Druck auf hochrangigen Beamten in bestimmten Ministerien oder gewissen Mitarbeitern in staatlichen Unternehmen ausübt, um die Nutzung von iPhones zu unterbinden, hätte ich vollstes Verständnis dafür.

  • Also Xiaomi sofort. Hatte sehr lange mal ein Pad 1 der Firma im Einsatz top gewesen Betriebssystem damals eher Spielerei. Wollte schon oft von Apple weg aber iOS und Sync über alle Geräte und so viele Annehmlichkeiten eben. Solange ich ein 22 oder 13 Mini wieder bekomme wenn meins nicht mehr mag wird’s nix anderes werden.
    Vielleicht gibt’s ja mal ein eu Gesetz wie für die Messenger Systeme dann könnte man sich das System ja aussuchen ;-)

  • China für China – wenn du etwas importieren willst muss es eine Superqualität haben – wenn du es dort produzierst kann es aussehen wie mist. Und wenn die Regierung sagt kauft China Geräte usw machen die Menschen dort das.

    Keiner von uns möchte in China freiwillig leben.
    Als ich 2017 das letzte mal da war stand in der Firma wo ich war eine megalanger Tisch wo du IPhones kaufen konntest oder Wohnungen….Das war eine Produktionsfirma!!!! Und die Verkäufer waren von der lokalregierung.

  • JEDE (regionale) Wettbewerbssituation, die dazu führt, dass Apple spürbar Marktanteile verliert, hat das Potenzial, positive Einflüsse auf Apple’s Produktpalette zu generieren … und ist somit mittelfristig gut für alle Nutzer von Apple-Geräten!

  • AustinPowersPensilPumpe

    Im Klartext teilen sich die Hersteller den Markt ähnlich auf
    Also wie ich das sehe hat jeder Hersteller zwischen 14 und 17% Anteile dort.
    Dieser ewig währende Wettkampf um den Platz eins wird einfach auf dauer lächerlich und schwer .. es muss auch nicht sein, dass Firmen immer nach dem Unendlichen streben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven