Fast jedes 2. Gerät ein iPhone
Smartphone-Verkauf: Apple baut US-Marktanteile weiter aus
Wenn die Marktforscher von Canalys mit ihren aktuellen Zahlen nicht gänzlich daneben liegen, hat Apple im zweiten Quartal des Jahres 2020 in den USA rund 15 Millionen iPhones verkauft und seinen Marktanteil auf 47,1 Prozent ausgebaut. Der Verfolger Samsung liegt mit einem Marktanteil von 23,2 Prozent bei etwa der Hälfte, den Rest teilen sich Firmen wie LG, Lenovo oder TCL untereinander auf.
Für Apple bedeutet das gerade mit Blick auf die in den vergangenen Monaten stark eingeschränkten Verkaufsmöglichkeiten einen stattlichen Erfolg. Insbesondere wenn man sich dabei vor Augen hält, dass angesichts der schlechten Wirtschaftslage und wachsender Arbeitslosigkeit günstigere Smartphones immer beliebter werden.
Das Preissegment unter 400 Euro wird von Kunden vermehrt nachgefragt. Besonders Samsung hat im vergangenen Quartal in den USA zu spüren bekommen, dass Kunden günstigeren Modellen wie dem Galaxy A10e und A20 oft den Vorzug gegenüber den Geräten im Premium-Segment geben. Dies dürfte für die Hersteller direkt auch mit geschmälerten Gewinnmargen einhergehen. Der Durchschnittspreis für ein Smartphone liegt in den USA aktuell bei 503 Dollar und damit 10 Prozent unter dem Vergleichswert aus dem vergangenen Jahr.
Als weiteren Punkt für den Verzicht der Kunden auf Top-Geräte mit 5G-Technologie führen die Marktforscher die Tatsache an, dass die Corona-Epidemie auch den 5G-Ausbau in den USA start beeinträchtigt hat. Viele Käufer empfanden ein 4G-Modell als absolut ausreichend.
Mit Spannung dürfen wir im weiteren Jahresverlauf die Entwicklung der Beziehungen zwischen China und den USA betrachten. Mittlerweile werden 70 Prozent der in den USA verkauften Smartphones in China gefertigt – im Vorjahr waren es noch 60 Prozent. Ein Handelskrieg könnte einige der Hersteller massiv unter Druck setzen. Außen vor scheinen hier Samsung und LG, die ihre Geräte außerhalb von China fertigen.
Frage sind die Geräte da günstiger oder werden die mit Vertrag subventioniert?
Oder gibt’s noch ne andere Möglichkeit?
In den USA sind Preise in der Regel ohne Steuer, da die zwischen den Staaten(=Bundesland) variieren
Oder den Amerikanern gefällt Apple/iOS oder der Apple Kosmos mit allem einfach besser? Gar nicht möglich die Alternative was?
Trump hat somit sein Ziel erreicht.
Jetzt wissen wir auch warum Tim seine Seele an ihn verkauft hat;-)
Naja, hätten wir eine Firma VolksApfel würde sich die NeuTelefone auch rasend verkaufen, wie damals Gigaset.
Ich kaufe US Chilisoße, da Senf aus Deutschland nicht mehr scharf genug ist.
Welches Ziel?
Ein kleines Apple Handy für seine kleinen Finger?
Sehr gut, gefällt mir. Knapp die Hälfte in USA haben ein Apple-Device. Trotzdem würde mich da mal interessieren, welche Apple Modelle so über die Ladentisch gehen bzw. die Leute so nutzen. Gerade wenn in USA das Geld knapper ist. Bestimmt auch viel das SE2020 verkauft worden.
*die Ladentische oder Ladentheke natürlich
Gefühlt ist der Marktanteil der iPhones in den Staaten noch höher.
Ich hatte mir in der New Yorker U-Bahn mal die Challenge gegeben, einen Androiden bei einem der anderen Fahrgäste zu entdecken.
Hat ziemlich lange gedauert, bis ich endlich einen älteren asiatischen Mann mit einem Samsung gesehen hatte.
Wenn in manchen Hollywood-Filmen alle Figuren ein iPhone benutzen, muss das nicht unbedingt Product-Placement sein. Das iPhone ist dort der de facto Standard.
Das erinnert mich an Nokia bzw Blackberry im Business Bereich und die sind tief gestürzt