Samsung und Huawei hart getroffen
Smartphone-Verkäufe: Apple übersteht Corona vergleichsweise gut
Wenngleich es sich nicht um offizielle Zahlen handelt, dürfte sich der Trend der von den Marktforschern Gartner veröffentlichten Smartphone-Verkaufszahlen für das erste Quartal 2020 im Großen und Ganzen bestätigen: Der Absatz von Neugeräten ist deutlich eingebrochen, Apple kommt dabei allerdings vergleichsweise glimpflich davon.
Samsung und Huawei müssen in den ersten drei Monaten des Jahres mit Verlusten von weit mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurechtkommen. Dagegen hat sich Apple mit einem Minus von 8,2 Prozent geradezu gut gehalten. Xiaomi kann mit 1,4 Prozent im Plus sogar ein leichtes Wachstum verzeichnen.
Hauptgrund für die negative Entwicklung dürfte die Corona-Pandemie und die damit verbundenen. Produktionseinschränkungen sein. Gartner zufolge verzeichnet die Smartphone-Industrie dadurch den schlimmsten Einbruch in ihrer Geschichte.
Mit Preissenkungen in China will Apple den Verkauf von Neugeräten außer der Reihe ankurbeln. Einem CNBC-Bericht zufolge bietet Apple die aktuellen iPhone-Modelle im Rahmen der wohl mit dem Black Friday vergleichbare chinesischen Aktionstage „6.18“ bis zu 13 Prozent günstiger an.
Naja, das wird wahrscheinlich daran liegen, dass Samsung zum größten Teil Einsteiger- & Mittelklassesmartphones für <500€ verkaufen und Apple solche Geräte bis zum SE2 gar nicht im Sortiment hatte. Jemand, der generell besser verdient und sich für 1000-1500€ ein Smartphone leisten konnte und wollte (ich meine wirklich können & nicht an anderer Stelle dann zu wenig Geld zur Verfügung hat), war durch die Krise wohl weniger hart getroffen als die Menschen, die ohnehin schon weniger/wenig verdienen. Da bricht dann nen grosser Teil an Verkäufen weg, die die Premium Smartphones S10 & Co nicht auffangen können.
Corona ist noch nicht vorbei
Im Kopf vieler schon…
ich hoffe das hat keine Konsequenzen.
War gestern in nem Restaurant. Es gilt angeblich Achsabstand der Tischmitten. Ich so: die tische stehen wie immer ?!
Dann wird wohl jeder zweite Tisch frei bzw. belegt werden dürfen
Das Bild dürfte aus dem Shop am Campus sein
Das kann ich gut glauben, das Unternehmen für das ich tätig bin, hat im
März knapp 1500 IPhone-Einheiten gekauft. Sicherlich haben weitere Großkonzerne das auch getan.
Sicherlich machen das viele Konzerne das ganze Jahr über. Bei EY können wir auch jedes Jahr ein neues bekommen, da jedes Jahr haufenweise als Diensthandys geordert werden.
Wird dem Donald gar nicht gefallen, dass sich Tim Apple so auf China konzentriert.