Effiziente Verdunstungstechnologie
Smartmi Humidifier 3: Leistungsfähiger Luftbefeuchter mit App-Anbindung
Der Smartmi Evaporation Humidifier 3 ist definitiv der beste Luftbefeuchter, der uns bislang in die Finger gekommen ist. Das Gerät ist hier jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bewährt sich ganz besonders bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen.
Generell sollte man darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zwischen 50 und 60 Prozent beträgt. Zu trockene Luft reizt die Haut und Atemwege und steigert obendrein das Infektionsrisiko. Insbesondere in den Wintermonaten erreicht man dieses Soll nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Der Smartmi Humidifier 3 macht diesen Job allein schon aufgrund seiner guten Leistungsdaten hervorragend. Das Gerät kann, wenn nötig, bis zu 350 Milliliter Wasser an die Raumluft abgeben und so auch einem drastischen Abfall der Luftfeuchtigkeit, beispielsweise nach dem Lüften, effektiv entgegenwirken. Ein zusätzlicher Pluspunkt dabei ist die Tatsache, dass sich der Luftbefeuchter einfach nachfüllen lässt. Man muss nichts zerlegen, sondern kann einfach mit der Gießkanne von oben frisches Wasser einfüllen. Der Tank hat ein Gesamtvolumen von 5 Litern.
Effizientes Verdunstungssystem
Im Inneren des Geräts arbeitet ein Verdunstungssystem, bei dem ein großer Kollektor das Wasser aus dem Tank schöpft, das dann mithilfe eines Ventilators verdampft wird. Dabei arbeitet der Luftbefeuchter extrem leise, und die ausgestoßene Luft ist trotz der Effektivität des Geräts nicht als Feuchtigkeit erkennbar. Diese feine Zerstäubung ist deutlich effizienter und auch angenehmer als der feuchte Sprühnebel, den einfachere Geräte ausstoßen.
Um Geruchsbildung und übermäßige Verschmutzung zu verhindern, ist der Luftbefeuchter mit einem optionalen Reinigungsmodus beim Einschalten und einer automatischen Trocknungsfunktion bei fehlendem Wasser ausgestattet. Das Gerät lässt sich aber sehr einfach auch zerlegen, wenn man es gründlich von Hand reinigen will.
Bedienung per Touch-Tasten oder App
Der Smartmi Evaporation Humidifier 3 lässt sich über berührungsempfindliche Tasten an der Front bedienen. Zudem zeigt dort ein Display die aktuelle Luftfeuchtigkeit oder Servicemeldungen wie etwa das Fehlen von Wasser an.
Ergänzend dazu kann man das Gerät in die App „Xiaomi Home“ integrieren und so auch ortsunabhängig bedienen. Über die iPhone-Anwendung stehen zudem erweiterte Funktionen wie die Möglichkeit zum Firmware-Update zur Verfügung. Praktisch ist die App-Anbindung allein schon wegen der Möglichkeit, eine Push-Mitteilung zu erhalten, wenn der Wassertank nachgefüllt werden muss.
Das aktuelle Modell des Smartmi-Luftbefeuchters wurde bereits im Herbst 2023 angekündigt, in Deutschland aber eher schleichend eingeführt. Der Vertrieb hierzulande läuft offiziell über MediaMarkt. Momentan ist der Smartmi Evaporation Humidifier 3 dort für 99 Euro erhältlich.
Auf der europäischen Webseite von Smartmi wird das Gerät übrigens immer noch mit dem Vermerk „Coming soon“ gelistet. Dies hat den Grund, dass Smartmi hierzulande nicht mehr direkt verkauft, sondern den Vertrieb an MediaMarkt als Partner übertragen hat.
Wie ist das Kalkflecken? Hatte bisher Teller-Luftbefeuchter einer großen Marke.
(mit)
Gerade gesehen, dass das auch so Teller sind, die sich drehen, befeuchtet werden und diese Feuchtigkeit abgeben an die Raumluft.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Dazu konnte ich auf der Internetseite nichts finden…
Ich würde keinen Luftbe- oder Entfeuchter mehr ohne UV-Lampe kaufen – noch besser wäre mit HEPA Filter. Die UV Lampe ist mMn unerlässlich.. es sammeln sich so viele Bakterien und Schimmel im Geräteinneren mit der Zeit, dass ein Luftbefeuchter zur Keime-Schleuder wird – daher ist mMn eine UV-Lampe unverzichtbar!
Welches Gerät hast du?
Diesen hier (allerdings leider ohne HEPA Filter, aber immerhin mit einer UV-Lampe):
Clean Air Optima CA-604
Ps: bin gerade beim gucken, ob es was neues gibt auf dieses Gerät gestoßen: AirExchange Breeze
Hat einen HEPA Filter für die Luftreinigung und eine UV-Lampe, womit das Wasser keimfrei gehalten wird.
Habe keine Erfahrung mit dem Gerät, aber sieht sehr schick aus und klingt soweit sehr interessant – wenn es hält was es verspricht, dann wäre es ja ja fast schon einen no-brainer! :-)
Find es unverantwortlich ein Gerät zu empfehlen was so eine Bakterienschleuder ist.
Genau das hab ich auch gedacht…
Ist es? Warum?
Das ist kein Ultraschallverdampfer sondern ein Verdunstungsbefeuchter.
Ich könnte das in einer reisefreundlichen Größe gebrauchen. Im Winterurlaub wird die Luft immer extrem trocken geheizt.
Ich bin Fan der Venta Luftreiniger.
Passive Verdunstung bis zur optimalen Luftfeuchtigkeit (über solche Teller, wie hier auf den Bildern), sehr leise und mit einem speziellen Wasser-Zusatz-Mittel gegen Bakterien.
Gibt doch die Schalen für die Heizung, daraufstellen /hängen Wasser rein und gut.