Tragbar und mit App-Anbindung
Smartmi Air Purifier P1: HomeKit-Luftreiniger startet in Deutschland
Xiaomi startet mit dem Verkauf des mit HomeKit kompatiblen Smartmi Air Purifier P1 in Deutschland. Das im Frühjahr vorgestellte und in ersten Ländern in den Handel gebrachte Gerät lässt sich jetzt zum Preis von 139,95 Euro bestellen. Als Liefertermin wird der 23. bis 27. Juli angegeben.
Der im tragbaren Design gehaltene Smartmi Air Purifier misst 22 Zentimeter im Durchmesser und ist rund 36 Zentimeter hoch – eine Steckdose ist für den Betrieb natürlich erforderlich. Trotz seiner kompakten Maße soll die Reinigungsleistung des Geräts für Räume bis zu 30 Quadratmetern ausreichen. Der integrierte Dreifachfilter mit H13-Klassifizierung absorbiert laut Herstellerangaben Pollen, Rauch und Tierhaare gleichermaßen.
Auf dem in die Oberseite des Geräts integrierten Display werden neben den Betriebsmodi Informationen zur aktuellen Luftqualität angezeigt. Neben der Belastung mit PM2.5- und PM10-Partikeln kommt hier auch ein nicht alltäglicher Pollenindikator zum Einsatz. Per Farbcode ist die aktuelle Pollenbelastung hier in vier Stufen ersichtlich.
Neben dem Automatikmodus lässt sich der Smartmi P1 in verschiedenen manuellen Stufen betreiben. So steht ein geräuscharmer Modus für den Einsatz in Schlafzimmern bereit, im Normalmodus sollen Leistung und Geräuschpegel bestmöglich ausgeglichen sein, ergänzend kann die Geräteleistung auch auf einen manuellen Wert gesetzt werden.
Die iPhone-Anbindung erfolgt über die App Smartmi Link. Hier stehen neben einer Fernbedienung und erweiterten Einstellungen auch detaillierte Verlaufskurven zum Abruf bereit. Zudem lässt sich jederzeit die aktuelle Luftqualität und Pollen- beziehungsweise Schadstoffbelastung abrufen.
Alternativ zur Bedienung am Gerät oder per App kann der Smartmi Air Purifier P1 auch in HomeKit eingebunden werden. Neben der Funktionsanzeige in der App besteht dann auch die Möglichkeit, den Luftreiniger per Sprachbefehl an- oder auszuschalten oder aktuelle Messwerte abzufragen.
Die Haltbarkeit der Filter wird vom Hersteller abhängig von der Nutzung mit sechs bis zwölf Monaten angegeben. Ersatzfilter finden sich zwar noch nicht im deutschen Vertrieb, werden jedoch schon auf der Herstellerseite zum Preis von 40 Dollar gelistet.
Hab ich schon was länger über Indigogo. Super gerät! Funktioniert wunderbar über Homekit und sieht sehr hochwertig aus.
Wie wird das in der Home App angezeigt?
Zum einen als Luftqualitätssensor. Zum anderen als Gerät (aus/ein, Lüftergeschwindigkeit). Damit sind also auch Automationen möglich über HomeKit
Wie oft muss man den Filter wechseln?
Je nach Luftverschmutzung etwa 1 mal im Jahr
Ich schätze bei normalen Gebrauch jährlich. Es gibt auch ein Timer für den Filter der den Austausch anzeigt.
Als Vater eines gegen Pollen und Gräser allergischen Kindes, bin ich auf die ersten Tests gespannt.
Habe es wegen meiner Allergie gekauft- nach dem Lüften im Büro lasse ich den Filter etwa 1 Stunde laufen am Arbeitsplatz kann ich dann beschwerdefrei sitzen bei laufenden Filter auf Automatik.
Ist das smartes Globuli ? Ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen Geräte die Menge an Luft in einem Raum umwälzen und reinigen können. Aber es kann ja sein das ich in Physik nicht aufgepasst habe …
Im Deutschunterricht hast du schon einmal nicht aufgepasst, ja.
Thema verfehlt, 6 setzen ;-)
Homöopathi und eine auf Physik und Chemie basierende Wirkungsweise zu verwechseln bzw. „sich nicht vorstellen zu können“ deutet eher daraufhin, dass du die Schule gar nicht besucht hast. :sweat_smiley:
Warum immer einige so extrem toxisch werden müssen.
What is wrong with you?
Typisch deutsches Verhalten
Niveau ist keine Creme ;-)
Ich habe die Vorgänger und bin davon überzeugt. War anfangs skeptisch, aber man merkt es doch krass. Lasse ihn allerdings dauerhaft laufen, vor allem im Schlafzimmer.
Für kleine Räume kann das vielleicht funktionieren. Aber: Das ist kein Gerät um Viren zu filtern. Dazu ist schon ein Filter der Klasse Hepa14 notwendig.
Gute Geräte müssen die Raumluft innerhalb einer Stunde mind. 3x durchpusten. Ein Gerät kann also in einem Raum funktionieren im anderen nicht.
Wichtig ist auch das für eine gewisse Zeit der nachkauf der Filter garantiert ist , sonst kannst du das Gerät wegschmeißen.
Hab ihn schon länger. Funktioniert, nur die Einbindung ins Amazon-System klappt überhaupt nicht.
HomeKit funktioniert prima – vielleicht Wifi Probleme?
Derzeit nicht verfügbar lt. Amazon.
War wohl nur begrenzte Stückzahl. Ich konnte noch bestellen.
Hab ihn über indigogo für 100€ .. super Ding .. macht was er soll ! Leise im Dauerbetrieb .. aber auch ein hoher Durchsatz ist möglich. Alles steuerbar über HomeKit .. leider setzt hier Apple an der Darstellung einige Beschränkungen. Keine Feinstaub Werte .. nur Alarme .. und so weiter .
Ich nutze es nun im zweiten Monat im Schlafzimmer und bin sehr zufrieden. Bin zwar Nichtraucher und besitze auch keine Katze, bin jedoch Allergiker und habe eine Lungenkrankheit, gefühlt schlafe ich besser. Die Lautstärke im Normalmodus ist gering und im Schlafmodus nicht zu hören.
Kann es empfehlen.
Ich habe auch den Luftfilter über Indigogo gekauft; kam schnell und funktioniert top.
Hatte ihn jetzt nur am Gerät selber ausgeschaltet, nach 3 Wochen wieder angeschaltet und jetzt erkennt ihn die HomeApp nicht mehr. Auch Versuche mit entfernen, App deinstallieren hat alles nichts gebracht.
In der HomeApp steht, „dieses Gerät wird derzeit von der Home-App nicht unterstützt .“
Was nun?