U200 unterstützt auch HomeKey
Smarthome-Türschloss: Tedee bald mit Fingerabdruck – Aqara und SwitchBot günstig
Der Dezember scheint nicht die schlechteste Zeit zu sein, wenn man sein Türschloss auf „smart“ umrüsten will. Die elektronischen Türschlösser von Aqara und SwitchBot sind momentan zum Bestpreis erhältlich. Falls ihr dagegen auf Tedee setzt, dürft ihr euch auf die zeitnahe Einführung des mit einem Fingerabdrucksensor ausgestatteten Tedee Keypad Pro freuen.
Tedee hat die Erweiterung für sein hier von uns vorgestelltes elektronische Türschloss Tedee Go bereits in der vergangenen Woche angekündigt, bislang aber weder ein konkretes Datum genannt noch Angaben zum Verkaufspreis gemacht. Es war lediglich die Rede davon, dass die Markteinführung in Kürze bevorsteht.
Mittlerweile findet sich das neue Produkt allerdings bei den ersten Onlinehändlern gelistet. Der Tedee-Vertriebspartner Reichelt nennt damit verbunden den 27. Januar als Termin für den Verkaufsstart und gibt den Preis mit 129 Euro an.
Das Tedee Keypad Pro kommuniziert über Bluetooth mit dem Türschloss und erlaubt nicht nur den Zutritt per Nummerncode, sondern ermöglicht es auch, die Tür mit einem hinterlegten Fingerabdruck zu öffnen.
Aqara U200 kommt inklusive Apple HomeKey
Der Fingerabdruck hat sich bei uns längst als favorisierte Methode zum Aufsperren der Haus- oder Wohnungstür durchgesetzt. Die Technologie ist höchst zuverlässig und vor allem auch deutlich schneller als die sonst in Verbindung mit elektronischen Türschlössern verfügbaren Methoden. Nummerncode, Apple Watch oder Smartphone kommen eigentlich nur noch zum Einsatz, wenn der Fingerscan aufgrund von Feuchtigkeit oder dergleichen nicht möglich ist.
Im Praxiseinsatz schlägt sich hier das derzeit für 179 Euro erhältliche Aqara Smart Lock U200 hervorragend. Wir haben das Türschloss bei seiner Markteinführung ausführlich vorgestellt, als Besonderheit ist hier die Integration von Apple HomeKey zu erwähnen. Neben Nummerncode, Fingerabdruck und der gewöhnlichen App-Integration genügt es beim Aqara U200 auch, das iPhone oder die Apple Watch einfach ans Nummernpad zu halten, um die Tür zu öffnen.
Ebenfalls mit Fingerabdrucksensor und HomeKit-Integration ist das SwitchBot Lock Pro ausgestattet. Hier müsst ihr jedoch auf die HomeKey-Funktion verzichten. Das aus dem Schloss und dem Keypad bestehende Komplettpaket ist hier aktuell für 169 Euro erhältlich.
Ich hatte erst das nukia, dann switchbot und jetzt Aqara und kann nur jedem
Zum letztgenannten raten. Nuki und vor allem switchbot sind so Mega langsam. Beim Aqara wird der Fingerabdruck Instant erkannt und die Tür geht fast ohne Verzögerung auf. Katastrophe beim switchbot und dazu die schlechte erkennungsrate. Nach paar Wochen war dann beim switchbot auch ständig die notentriegelung aktiv sodass man fast täglich neu konfigurieren musste.
Aqara macht es perfekt und dazu mit Homekey, sehr empfehlenswert!
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Kann ich mich nur anschließen.
Hatte erst Nuki, weil sie Partner von uns in der Firma waren. Ständig Probleme.
Dann hatte ich Tedee Go zu Hause. Viele Versprechen – wenig gehalten. Auch immer wieder Probleme, weil sich das Ding nicht gemerkt hat wie weit es drehen soll/muss etc.
Jetzt Aqara und fast wunschlos glücklich. Mit dem öffnen hat auch dieses Schloss selten aber doch seine Probleme. Liegt aber nicht daran, dass es sich die Position nicht merkt, sondern daran, dass man unsere Türe ziehen muss, während es öffnet (auch mit Schlüssel). Lässt man zu früh los, geht die Türe nicht zum aufschließen.
Etwas mühsam am Aqara ist auch die „Hilfsdrehung“. Schließt man nämlich per Schlüssel auf, versteht Aqara das als „Start der Hilfsdrehung“ und sperrt sofort, wenn die Tür noch offen ist, wieder zu.
Nichts desto trotz bin ich mit dem Aqara Schloss am zufriedensten.
Noch interessanter wird es bei der hilfsdrehung wenn man abschließt, dann schließt es direkt wieder auf…
Kann ich so absolut nicht bestätigen – wir haben das Switchbot, ich hab es im Familien- und Freudeskreis noch mehrfach empfohlen und hab somit auch weitere Erfahrungsberichte. Alle mega zufrieden mit dem Switchbot. Erkennung vom Fingerabdruck klappt 1a, Verzögerung hab ich keinen Vergleich, mag sein dass das schneller gehen kann. Aber seit der ersten Kalibrierung hab ich das Teil nicht mehr angefasst und es läuft einfach, seit nunmehr 7 Monaten.
Same here
Probiere doch mal spasseshalber das Aqara aus (kannst ja wieder zurück senden) und berichte. Dann weißt du was ich meine.
Das sind die Erfahrungsberichte für die ich hier bin – merci!
Könnte der hier vermutlich mitlesende Tedee-Support vielleicht eine aktuelle zeitliche Perspektive für das angekündigte Thread-Update für das Tedee Go geben? Dazu ist es leider sehr ruhig geworden…
Es sind sogar die Forenbeiträge gelöscht worden. Wie bei Netatmo also vermutlich ein leeres Versprechen gewesen.
Vermutlich…
Das tedee Go hat bis heute noch nicht die versprochene Matter-Unterstützung bekommen.
Gekauft ohne – bekommen ohne
Interessante Sichtweise bei einem sicherheitsrelevanten Produkt.
Aqara ist ein Traum extrem schnell. Setup easy. Nur wie in meinem Fall beim dazu koppeln der Bridge war kompletter reset notwendig
Hab auch das von Aqara. Wirklich sehr zu empfehlen :)
Diese Woche kommt das nuki Ultra das ist mega schnell und stellt alles in den schatten was es jemals gab…..
Vor allem preislich tut es das. ;)
Was mich am zb. tedee stört, ist das selbst Familienmitglieder ein Konto haben muß um das Tedde zu bedienen.
Alles ganz sicher, beim Anbieter in seiner Cloud.
Hat mich auch gestört.
Erst das Desaster mit dem Smarthome-Händler t***, dann die nicht eingehaltenen Versprechen von tedee.
Immerhin ist das Schloss zu 99% zuverlässig.
Nuki Ultra ist bestellt (CB 10%) ich bin gespannt, ob der Zylinder passt. Nach dem 2x der Schlüssel in der Tiefgarage vergessen wurde ist jetzt die Erlaubnis sowas zu verbauen erteilt :-)
Smart-Lock mit Fingerabdruck – warum nicht einfach den Schlüssel stecken lassen?
Kannst ja auch zahlen Code oder Home key nehmen und Fingerabdruck nicht konfigurieren
Nuki Ultra Seite abgestürzt…. der andrang wird wohl riesig sein…..
Tedee ist bis heute das versprochene Matter-Update schuldig geblieben. Sämtliche Kommunikation zu diesem Thema ist eingestellt worden. Das Feature wird wahrscheinlich nie kommen. Damals gab es sogar hier in den Kommentaren einen Tedee Sales Mitarbeiter, welcher das Update für Frühjahr 2024 versprochen hat. Es waren also leere Versprechungen (vielleicht sogar arglistige Täuschung?!).
Und jetzt wollen die 130 Euro für ein Keypad, welches beim Aqara U200 für 180 Euro schon mit dabei ist? WTF
Bitte meidet Tedee. Eine Firma darf mit sowas nicht durchkommen. Das einzige was man dagegen tun kann ist das Produkt nicht zu kaufen.
Ich hoffe die Redaktion hier hört auch endlich auf diese Produkte immer wieder zu bewerben.
Ich würde jeden Aqara empfehlen. Preisleistung ist hier Super!
Hat jemand ne Ahnung, ob die NFC Funktion bei Aquara Lock auch durch die Tür mit dem Keypad funktioniert? Mag draußen vor der Mietwohnungstür ungern nen Keypad ankleben und dann ggf. noch dumme Fragen vom Vermieter beantworten müssen. Das Code und Fingerabdruck nicht mehr gehen, ist klar, aber die NFC Funktion? Mit Apple Key?
Tipp von einem Vermieter: einfach mal aktiv auf den Vermieter zugehen und mal kurz zeigen und erklären was es ist. Weil wenn du schon ‚dumme Fragen‘ erwartest, dann würdest du damit dein Verhältnis verbessern und hättest das Ding problemlos an der Tür/rahmen. Also quasi win win.
Der interessiert sich nicht wirklich dafür. Beauftragte Hausverwaltung, die selten die nötigsten Dinge zu Stande bekommt. … diverse Anfragen (zb Solarpanel) einfach nicht beantwortet. Warum sollte das hier anders sein ..
Ok, also keine Antwort auf die Frage.
Nein das geht nicht, Man muss schon das iPhone oder die Watch direkt an das Keypad halten. Alternativ kann man das Schloss auch in der App oder in HomeKit bedienen…
Ich sehe das mit Aqara differenziert:
Aqara war mit HKS einer der ersten und die Kamera hatte mich damals überzeugt.
Interessant war auch die Idee ein Hub zu integrieren, so dass man nicht nativ HomeKit-sprechende Geräte dennoch in HomeKit zugänglich hat.
Das alles ohne zusätzliche Bridges und Hubs. Da hatte mich Aqara voll überzeugt und ich habe alles an Sensoren und bis heute läuft das auch super.
Das U200 ist für mich(!) aber eine Mogelpackung:
Bis heute kann das U200 nicht die Falle (ohne Kontozwang) ziehen.
Das ist eine Frechheit und auch Versprechen was Aqara uns bis heute schuldig ist.
Es hat nichts mit Aluhut zutun, aber ich möchte meine Home-Daten nur bei Apple haben und nicht an Aqara geben.
Konsequenterweise betreibe ich auch die Aqara-App im sogenannten HomeKit-Modus.
Das Schloss selbst gefällt mir sehr gut, Qualität stimmt und verriegelt und entriegelt zuverlässig.
Nur kommt man ohne Aqara-Konto nicht in sein Haus.
Das ist eine immense Verschlechterung gegenüber NUKI, das ich zuvor hatte.
Bei NUKI kann einfach ein-/ausgeschaltet werden, ob nach dem Aufschloßen die Falle gezogen werden soll und wie lange.
Alles ohne Kontozwang.
Wenigstens innerhalb der Aqara-App könnte Aqara hingehen und die drei Status abbilden, aber sie bieten nur 0 und 1 bei Schlossstatus an, der sich mit einem total verwirrenden UI-Button ändern lässt.
Auch die Updates rollen sie nicht konsequent über Apple Home aus.
Bislang gab es nur eins und das hängt bis heute. Seit dem 11.10.2024 steht ‚angefordert‘ da, owhohl es aktuell ist.
Allgemein, wenn man auf Reddit ließt, scheint die Firmware-Weiterentwicklung stagniert zu sein, da sie lieber neue Produkte raushauen.
Mittlerweile gibt es auch eine Roadmap auf Reddit von Aqara, da ist nicht mehr viel los mit Features, die angekündigt waren.
Hallo zusammen! Jetzt habe ich viel hier gelesen und bin noch immer unsicher. Das Aqara scheint ja insgesamt bevorzugt zu werden. Jetzt kann ich das Nuki 4.0 pro mit dem Keypad 2.0 für knapp 180 € bekommen. Dann doch lieber hier zugreifen?
Nein mach nicht. Oder Bestell beide dann entscheide selber auch wenn ich schon weiß
Wohin die Meinung dann gehen wird