SmartHalo: iPhone-gesteuerter Funkaufsatz für Radfahrer
Während wir noch immer auf den Marktstart der Fahrrad-Zentrale COBI warten, diese sollte eigentlich im vergangenen Herbst ausgeliefert werden, kündigt sich mit SmartHalo die nächste, intelligente Erweiterung für euren Drahtesel an.
SmartHalo, ein Aufsatz für die Lenker-Stange eures Fahrrads, verbindet sich mit dem iPhone und dient nicht nur als Zweirad-Navi (muss rechts abgebogen werden, leuchtet der Aufsatz auf der rechten Seite auf), sondern erinnert auch an den Fahrrad-Parkplatz und bietet eine umfangreiche Datenerfassung.
So soll die Kompagnon-App nicht nur eure Fahrzeit sichern, die App informiert auch über Durchschnittsgeschwindigkeiten, Höhenunterschiede, verbrannte Kalorien und Fitness-Ziele.
Im Gegensatz zu normalen Fitness-Apps musst du bei SmartHalo das Tracking deiner Daten nicht manuell starten oder beenden. Sobald du in die Pedale trittst, beginnt SmartHalo mit der Datenerfassung. So kommst du zu umfassenden Daten über deine Fitnessaktivitäten, ohne dass du groß darüber nachdenken musst. Du kannst diese Daten in der App anzeigen lassen oder sie jederzeit exportieren.
Zudem integriert SmartHalo eine Radlampe, die bei einsetzender Dunkelheit automatisch aktiviert wird. SmartHalo soll im September 2016 ausgeliefert werde und lässt sich für $139 vorbestellen. Danke Filip!
Sieht interessant aus… Wäre einen Test wert
Dinge die die Welt nicht braucht..
Habe ich mein iPhone direkt mittels Halterung am Lenker zeigt es mir auch per Pfeil an (je nach navi-App) wohin ich fahren muss und kann meine ganzen Fahr-Daten anzeigen :-$
Wie hell ist die Funzel, die da eingebaut ist?
Für 140$ kann ich jedenfalls eine sehr sehr gute Radbeleuchtung installieren, die sogar unabhängig vom eingebauten Akku (und anders herum) funktioniert.
*fail*
Wie lange das auf dem Rad bleibt, bis es geklaut wird?:/
Das Video nicht geschaut aber schon kommentieren?
Hi,
Audrey from SmartHalo.
There is an alarm in the device. If someone shakes your bike or tries to remove SmartHalo, first the halo becomes red and then the alarm starts. It’s super loud and annoying!
Endlich nicht mehr vor jeder Fahrt der Apple Watch sagen müssen, dass man jetzt auf’s Fahrrad steigt.
Ist echt schade, dass die Watch Bike-Aktivitäten nach wie vor nicht erkennt. Das war eines der „versprochenen“ Festures der ersten Präsentation. Was genau sagst Du deiner Apple Watch und wie reagiert sie?
Schade, dass sowas immer erst zum Ende der Saison kommt.
Und auch gerne mehr über Fahrrad Themen
Das hat was. Alle anderen Halterungen in denen das Smartphone selbst befestigt wird, sind mir, neben der Übersicht bei z. B. Sonneneinstrahlung, zu unsicher.
Cool; aber wie läd man den Akku auf? Das Gerät bleibt ja am Fahrrad.
Hello,
Audrey from SmartHalo here. There is a key provided with the device to unlock it and bring it home to charge it!
Runtastic startet die Aufzeichnung auch automatisch bei Bewegung.
Und wie merkt Runtastic, ob ich auf dem Fahrad oder im Auto sitze?
Tolles Teil, sogar an Diebstahlschutz wurde gedacht.
Ich bin selbst Backer des Halo: Zum Laden wird das Halo mit einem Spezialschlüssel alle 3-4 Wochen abgenommen und induktiv geladen.
Ansonsten ist es fest verschraubt. Wird zu sehr daran gerüttelt, ertönt ein Alarm und das Licht blinkt. Es zeigt Symbole für eingangene Nachrichten, Wetteralarme – und die Route an. Smart eben.
Danke!
Lt. https://www.smarthalo.bike/de : Geladen wird sie über eine USB-Verbindung.
Pfiffig wäre eine Integration an den Fahrraddynamo gewesen…
Hey,
Audrey from SmartHalo here.
You can, in theory, use a dynamo to charge it. However, it has not been tested by ourselves yet, so it would be at your own (battery) risk. We are going to work on it in the future.
die Schneetauglichkeitsprüfung hat mir gefallen
Ich warte immer noch geduldig auf mein Cobi.
Ansonsten wäre das eine sehr interessante Variante.
Ab nächsten Monat ist
Lockit – das smarte Fahrradschloss
Über Kickstarter vorbestellbar
Super. Während der Radfahrt mit stöpseln in den Ohren am Radcomputer rumfummeln und aufs Display schauen. Kein Mitleid mit Leuten die sich da lang machen. Nur schade, dass solche Leute andere gefährden. Ich erlebe HANDY VERSUNKENE Zombies täglich beim Rad fahren.
Wo gehen denn die ermittelten Daten hin ?
kleines update zu smarthalo: meins kam heute an und wurde beim zoll wegen diverser mängel (kein CE-logo am gerät, fehlende konformitätserklärung usw. ) zurückgehalten bzw. muss zurück. insofern – schöner mist. 164,- $ sollen aber erstattet werden. bin gespannt. und frustriert.