iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

3 Jahre nach der Ankündigung

Smartes Türschloss von Netatmo kommt in den Handel

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Ihr werdet euch vielleicht noch dunkel daran erinnern: Vor dreieinhalb Jahren wurde das Smarte Türschloss von Netatmo angekündigt. Jetzt endlich startet die mit HomeKit kompatible Lösung zur Eingangssicherung und Kontrolle in den Verkauf. Das Türschloss von Netatmo lässt sich zum Preis von 379,99 Euro beim Hersteller bestellen und lässt sich entweder mit den drei im Lieferumfang enthaltenen Schlüsseln, die auf NFC-Basis funktionieren, oder per Smartphone öffnen.

Netatmo Tuerschloss

Netatmo wählt bei seiner Lösung zur Sicherung und Kontrolle von Eingangstüren einen alternativen Weg zu populären Lösungen wie Nuki oder dem Linus Smart Smart Lock von Yale. Das Netatmo-Türschloss verzichtet auf einen Motor und setzt stets eine manuell Betätigung zum Ver- oder Entriegeln voraus. Diese Eigenschaft zielt auf Nutzer, die in der Möglichkeit zur Türöffnung aus der Ferne ein Sicherheitsrisiko sehen, zudem fällt damit das mitunter lästige Motorgeräusch der elektronischen Schlösser weg.

Das Netatmo-Türschloss kommt allerdings in der Tat auch als komplettes Schloss und wird nicht wie die oben genannten Motorschlösser auf einen vorhandenen Schließzylinder aufgesetzt, sondern ersetzt diesen komplett. Der Netatmo-Zylinder ist ausschließlich mit europäischen Türsystemen kompatibel und kann bei Türen mit bis zu zehn Zentimetern Stärke verwendet werden. Der Zylinder selbst ist aus Stahl gefertigt und die Tür Innen- und Außengriffe aus Aluminium. Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Sicherheitsstifte und ein „Anti-Bohr-Pad“ sollen mechanische Einbruchsversuche verhindern.

Netatmo Tuerschloss Detail

Smart aber ohne Fernbedienung

Das Konzept von Netatmo sieht vor, dass die Tür nur geöffnet werden kann, wenn man sich in Bluetooth-Reichweite zum Schloss befindet. Das Schloss selbst kommuniziert nicht mit dem Internet, allerdings lassen sich beispielsweise Gästefreigaben auch aus der Ferne einrichten. Diese können die Tür dann ihrerseits in Verbindung mit ihrem Smartphone und der Netatmo-App auf- oder zuschließen. Die Kommunikation zwischen den Schlüsseln, der App und dem Schloss läuft dabei stets vollverschlüsselt ab und Netatmo verweist auf ein integriertes „Secure Element“, das jegliche Interaktion mit dem Türschloss steuert.

Die integrierten Batterien werden für die Kommunikation des Türschlosses mit der App oder den Schlüsseln benötigt und halten Netatmo zufolge in der Regel länger als ein Jahr. Zudem besteht die Möglichkeit, das Schloss von außen über einen MicroUSB-Notstrom-Anschluss mit Spannung zu versorgen, um auch bei leeren Batterien eine Funktion zu ermöglichen.

Schlüssel oder Zugang per App

Netatmo bietet weitere NFC-Schlüssel zum Nachkauf an. Die Schlüsselverwaltung erlaubt es beispielsweise auch, verlorene Schlüssel zu deaktivieren um in solch einem Fall nicht das komplette Schloss austauschen zu müssen.

Netatmo Tuerschloss App

Ergänzend kann man Nutzern auch dauerhaft oder zeitlich befristet Zugangsgenehmigungen über die Netatmo-App erteilen. Dank der HomeKit-Integration des Schlosses lassen sich Interaktionen wie das Öffnen oder Verschließen der Tür auch mit Smarthome-Automationen verknüpfen.

10. Okt. 2023 um 09:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tedee funktioniert ohne Probleme! Kann man nur empfehlen

  • Welches wahrscheinlich genauso gut funktioniert wie die Türklingel. Nicht!
    Jemand klingelt. Man geht auf die Security Push Nachricht. Der Verbindungsaufbau dauert locker 10sek, wenn er nicht mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Was in 2 von 10 Versuchen der Fall ist. Mittlerweile die 3te Klingel nachdem immer wieder die SD Karte als defekt gemeldet wird, was sie nicht ist. Einzig der Support hat sich gebessert.

    • Also meine Turklingel arbeitet absolut stabil. Ich habe die Klingel gleich am Erscheinungstag gekauft und seit dem im Einsatz. Ja, die SD Karte ist in den Jahren einmal getauscht worden. Habe die vorhandene mit einer High Endurance Karte ersetzt.
      Die Verbindung steht innerhalb von 2-3 Sekunden. Je wie gut gerade mein Mobilfunknetz ist.

    • Bei mir dasselbe. W-LAN-Abdeckung ist am Ort der Klingel sehr gut. Ich habe nun von Amazon US die Belkin Wemo Doorbell geholt.
      Die Netatmo-Kameras sind auch enttäuschend.

  • NETATMO ? Nein danke! Nach den ultra-schlechten Kameras, der miserablen Klingel und ein versprochener HKSV Support, der dann doch gecancelt wurde. NIE WIEDER

  • Oje wenn die Batterien 1 Jahr halten sollen werden diese effektiv nur 6 Monate halten, ähnlich wie bei meinen Netatmo Thermostaten und dann kommt man in der Nacht Heim und bekommt die Tür nicht auf, genial. Also zum Schlüssel immer einen Akkupack mit USB Kabel mitführen.

  • Mein Setup sieht so aus:
    Smart Lock von Yale – sehr zuverlässig, bislang keine Probleme
    Türklingel von NetAtmo – läuft auch gut, braucht aber rel. häufig einen Batteriewechsel, insbesondere das Keypad.
    Außenkamera von NetAtmo (Presence) – leider defekt nach ca. 2 Jahren, der Support meint nur ganz lapidar, dass es keine Reparatur oder dergleichen gibt, und ich könne mir ja eine neue Kamera kaufen.

  • Hä? Warum muss so ein mini Bolzen von Außen sichtbar sein? Und ich hoffe auf dem ersten Bild sieht man nicht eine Konter-Schraube die man von Außen ganz einfach lösen kann?

  • Prima, dass man von außen sieht, dass es kein normales Schloss ist ;-)

  • Ich habe das Nuki.
    Bei mir war der Zylinder das Problem. Ohne das ich dachte das es so ein unterschied macht. Mit dem Nuki universal Zylinder geht die Tür auch mit dem Schlüssel viel einfacher auf.
    Das Nuki ist leiser, und der Akku hält länger.
    Bin sehr zufrieden.
    Dieses Jahr soll ja auch das neue Nuki kommen, bin gespannt.
    Das Nuki ist an 2 Wohnungen nebeneinander und es ist nicht laut. Zumindest hört es keiner.
    Durch die Wohnung.
    Daher oft liegt es doch an der Tür etc.

    Ansonsten gut das es hier etwas anders gemacht wird.
    Muss aber sagen habe mit NETATMO auch nicht die beste Erfahrung. Zuverlässigkeit : naja ….

  • Wenn das genauso zuverlässig funktioniert, wie die restlichen Produkte von Netatmo, nö danke!

  • Jedes Produkt von Netatmo hat eine eigene App, finde ich auf Dauer sehr unübersichtlich. Da würde ich lieber auf einen Hersteller setzen, der irgendwie ein Konzept hat.

  • … die sollen mal erst die Türklingel ans Laufen bekommen, nach über einem Jahr immer noch Probleme mit der Software und App. Netatmo, nein Danke. Egal was, nur Probleme. Software Scheisse, Support Scheisse. Sorry …

  • mmmh…. habe eine Netatmo „welcome“ Innenkamera seit Marktstart in Betrieb (schon einige Jahre) und bin erstaunt über die Zuverlässigkeit und die gute Bildqualität!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven