Für BleBox Smart Relais Modul
Smartes Türschloss: Tedee führt „Hold to Unlock“ ein
Das smarte Tedee-Türschloss haben wir in diesem Artikel vom 22. Juli vorgestellt und waren selbst von der großen Resonanz überrascht.
Das Motorschloss verrichtet hier nach wie vor seinen Dienst und öffnet die Eingangstür weiterhin automatisch. Eine nette Komfortfunktion, wenn man das Treppenhaus gerade mit dem Wocheneinkauf in den Händen bezwungen hat.
- Smartes Türschloss Tedee Go: Und alle sind begeistert
BleBox Smart Relais Modul
Allerdings verkauft der Anbieter aus Polen nicht nur sein Motorschloss, sondern bietet mit dem „BleBox Smart Relais Modul“ auch ein Relais an, das sich mit Hilfe der offiziellen Tedee-Applikation konfigurieren und steuern lässt.
Beim „BleBox Smart Relais Modul“ handelt es sich um eine Unterputz-Lösung, die per WLAN in das Heimnetz eingeklinkt wird und anschließend die Steuerung von Garagentoren, Schranken und anderen Zugangssystemen übernehmen kann, die mit einem elektrischen Signal geöffnet werden.
Jetzt mit „Tap to open“
Für eben jene Zugangslösung hat Tedee die hauseigene Applikation nun um die neue Funktion „Hold to Unlock“ erweitert und will damit versehentlichen Türöffnungen entgegenwirken. Anders als bei der bisherigen „Tap to open“-Funktion muss der Bildschirm des iPhones nun etwas länger berührt werden, ehe das Relais seinen Impuls empfängt.
Ein Feature, das wir uns auch für das Motorschloss des Herstellers wünschen würden. Nutzt man hier die Widgets der iPhone-Applikation, reicht ebenfalls eine kurze (auch versehentliche) Berührung des Widgets aus, um die Türfalle einzuziehen und die Wohnungstür so öffnen zu lassen.
Dies kann zu Problemen führen, wenn man selbst nicht zu Hause ist, plötzlich aber die Haustiere in den Flur entlässt.
Aktuell lässt sich das BleBox Smart Relais Modul nur auf Anfrage ordern. Grundsätzlich interessierte Anwender haben allerdings die Möglichkeit, sich bereits zuvor mit dem Installationshandbuch (PDF-Download) vertraut zu machen.
Für das Mehrfamilienhaus mit Gegensprechanlage (Mieter) braucht es noch eine Lösung.
So etwas wie der Opener bei Nuki wäre super.
+1
+1
Ring Intercom funktioniert, selbst mit Gira Anlagen im Mehrfamilienhaus. Habe Ring und tedee, beides über homebridge und HomeKit.
Intercom funktioniert nicht mit wirklich allen Anlagen, trotz Kompatibilität. Ist leider nen absolutes Glücksspiel. Und der Support dümpelt auch nur nach Lösungen
Ja, mache ich auch so. Auch wenn Audio über Ring von der Siedle-Anlage bei mir nicht zu verstehen ist, funktioniert das Öffnen über Homebridge und Apple Watch oder Siri sehr gut.
Gibt es genügende
Ich habe mir das tedee Go aufgrund eures letzten Artikels gekauft und bin genauso positiv überrascht. Es funktioniert alles wie es soll. Nur die Bridge für 99 Euro finde ich zu teuer, da hätte ich mir eine Lösung wie beim Nuki Smart Lock 3.0 Pro, bei dem man erst gar keine Bridge mehr benötigt, gewünscht. Außerdem hoffe ich noch auf einige Verbesserungen, zum Beispiel beim Auto Unlock, das nur hier die Türfalle automatisch gezogen wird. Leider kann man das nur generell einstellen, so dass die Türfalle auch beim Öffnen über den Button in der App immer mitgezogen wird.
Wenn tedee es richtig anstellt, dann könnten sie sogar Nuki als Platzhirsch im Bereich der Smart Locks überholen, denn Qualität wird sich letztlich durchsetzen, davon bin ich überzeugt.
Ach iFun, ich hab keine Lust mehr hier was zu kommentieren, wenn mein Kommentar erst einen (halben) Tag später freigeschaltet wird. Was soll der Mist eigentlich? In dem Kommentar steht kein einziges Wort drin, das irgendwie als Spam eingestuft werden könnte!?
Dafür ist das Relais gedacht.
Lustig wird’s wenn die Server abgeschaltet werden und/oder jemand hackt.
Kannst du es bitte erklären? Das Schloss läuft doch ohne cloud und direkt über Bluetooth, oder?
Läuft per Bluetooth und wenn gewünscht über die Bridge per cloud. Bereit jemand eine asymmetrische 256-Bit Schlüsselverschlüsselung hackt, hat er deinen Zylinder in einer Minute mit einem
Picker mechanisch auf.
Na, sitzt der Aluhut ein wenig streng oder warst du die letzten Tage einfach nur zu wenig im Schatten? Kann bei der Sonne ganz schön schnell hitzig darunter werden. Und der Wärmestau erst, ist nicht so gut
Finde sowas ja grundsätzlich cool. Aber ich wohne in einer Mietwohnung. Das Schloss auszutauschen ist da denke ich nicht so einfach.
Bei Tedee Go muss das Schloss nicht getauscht werden. Das wird einfach auf die Innenseite gesetzt mit dem Schlüssel im Zylinder. Das Tedee dreht dann den Schlüssel.
Tedee Go, kein Tausch des Zylinders, tedee pro, Tausch des Zylinders. Auch in der Mietwohnung kein Problem, Dauer zwanzig Minuten. Im Mehrfamilienhaus Wohnungstür Tedee, Haustür über Ring Intercom.
Nach einem Umzug ist es immer das Schloss, welches ich als erstes tausche. Du musst nur das ursprüngliche behalten und wieder einbauen, wenn du ausziehst. Eine Sache von vielleicht 10 Minuten.
Natürlich ist das total einfach!! Kein Vermieter kann und darf dir verbieten dein Zylinder / Schloss zu wechseln!!
Schloß austauschen ist die erste Amtshandlung wenn ich eine umziehen in eine andere Mietwohnung.
Muss man dann zum Öffnen der Türe jedes Mal die App öffnen oder genügt es, das iPhone in der Nähe zu haben? Würde es auch ohne iPhone funktionieren sondern nur mit der Apple Watch?
Auto Unlock mit iPhone, Apple Watch mit tedee App oder HomeKit, funktioniert problemlos
Ein Öffnen mittels Fingerabdruck wäre nett. Zahlencode ist für die mittleren kleinen nix. Oder wenn die NFC Schnittstelle mal aktiviert werden würde. Dann könnte man die Türe mit nem Chip öffnen
Ist gut, bleibt eben nur die 2. Wahl.
Bei Nuki ist der Vorteil : es sieht keiner das ein SMARTLOCK benutzt wird. Da es im inneren ist…
gerade bei Mehrfamilienhaus ein Vorteil wie ich finde
Ist hier doch nicht anders!?
Die Smartlooks sind immer innen an den Türen. Von außen kann man die immer mit dem Schlüssel öffnen. Man sieht von nicht das innen ein Smartlook dran ist