Öffnen per Weblink, Fingerabdruck und KNX
Smarte Türschlösser: Nuki und Tedee mit neuen Funktionen
Auch wenn Apples Home Key hierzulande weiter auf sich warten lässt, so gewinnen smarte Türschlösser doch auch auf dem deutschen Markt zunehmend an Bedeutung. Zuletzt haben wir euch die Neuerscheinung von Switchbot vorgestellt.
Aktuell machen die Wettbewerber Nuki und Tedee mit Funktionserweiterungen für ihre smarten Zutrittslösungen auf sich aufmerksam.
Nuki bringt “Open via Weblink”
Nuki wird noch in diesem Sommer die neue Funktion “Open via Weblink” einführen, die es Gästen von Ferienimmobilien ermöglichen soll, die Tür zum Gebäude einfach über einen Link zu öffnen, der per Kurznachricht oder E-Mail gesendet wird. Damit entfällt der Download einer App und die Registrierung von Benutzerkonten.
Diese zusätzliche Öffnungsoption ergänzt bestehende Methoden wie den Zugangscode für das Nuki Keypad oder den Einladungslink zur Nuki-App, ist allerdings Teil des sogenannten “Smart Hosting Service”, für den zusätzliche Gebühren in Höhe von 69 Euro pro Jahr anfallen.
Die von Nuki generierten Weblinks sind nur zwischen den jeweiligen Check-in- und Check-out-Zeiten aktiv und funktionieren als Fernsteuerbefehl über das Internet. Ein Standortabgleich zwischen Smartphone und Nuki stellt sicher, dass sich die Gäste auch in der Nähe des Schlosses befinden, bevor die Tür geöffnet wird. Gastgeber können die Links jederzeit ändern oder deaktivieren, falls Gäste früher abreisen.
tedee Smart Lock mit KNX und Fingerabdruck
Parallel dazu informieren auch die Anbieter des tedee Smart Lock über Neuerungen, die gemeinsam mit den kooperierenden Unternehmen BAB TECHNOLOGIE und ekey umgesetzt wurden. So integriert das modulare Gateway von BAB TECHNOLOGIE das Türschloss jetzt bei Bedarf auch in den Smart-Home-Standard KNX.
Zusammen mit dem ekey bionyx System, das Fingerabdruck-Technologie nutzt, kann das Schloss über das APP MODULE von BAB TECHNOLOGIE gesteuert werden. Dies ermöglicht es, Türen durch einen Fingerabdruck zu entriegeln.
- Smartes Türschloss Tedee Go: Und alle sind begeistert
Neben der biometrischen Zutrittskontrolle bietet das System auch die Möglichkeit, Smart-Home-Szenen zu integrieren. Ein Fingerdruck oder die Bedienung des tedee-Türschlosses kann beispielsweise das Licht ausschalten und die Heizung herunterregeln.
Es kann doch nicht so schwer sein, Homekey zu integrieren!
+1111
Doch, weil das nfc nicht durch die Tür geht. Mann müsste etwas von außen anbringen wie ein keypad. Darfst du halt nicht bei ner miet Wohnung.
Auch nicht kleben ?
Wer sagt das das man es nicht darf oder wo steht das ?
Ich habe es auch gemacht und es hat sich nicht einer von den 2 Beschwerd.
Darfst du schon. Nur bei einem Diebstahl musst du den Einbruch nachweisen können
Achso, und weil ein teil der nutzer das wegen ihres Vermieters das nicht nutzen darf baut man es lieber erst gar nicht ein. Klingt nett
Mit weblink klebst halt nen NFC-Sticker an deinen Türschmuck in der passenden Farbe. Der NFC-Sticker ist ja auch nur ein Sticker – in Kurzbefehle nutzt der ja nur die Adresse und die Daten sind nicht drauf gespeichert.
Darauf hin kann man doch eine Kamera auf die Tür richten und schon ist das Problem gelöst und so kannst du auch nachweisen, das bei einen eingebrochen worden ist.
Also laut Loxone (unterstützt HomeKit voll) liegt hier das Problem bei Apple warum sie in ihren NFC Code – Touch noch nicht für HomeKey anbieten können. Apple lässt die Schnittstelle auf dem iPhone scheinbar dafür nicht zu bzw. stellt diese dafür bereit
Mir würde es schon reichen wenn es für Ring Intercom endlich einen Kurzbefehl / Widget zum Tür öffnen gäbe aber die bekommen das irgendwie auch nicht auf die Reihe…
Klappt mit Homebridge hervorragend
Tedee sollte mal endlich die Matter Funktion beim Tedee Go nachreichen. Ist schon ewig angekündigt worden.
+1
Ich glaube nicht mehr dran.
NFC fürs Keypad?
Fehlt auch noch, oder?
Wenn das Nuki 3 mit meiner FRITZ!Box zuverlässig funktionieren würde… mittlerweile ist das wieder auf einem absteigenden Ast.
Ja, ist mir egal welche Seite das Problem verursacht.
Insofern ist die Funktion für mich nutzlos, schade.
Habe ein Nuki4 pro und in Kombi mit ner FritzBox keine Probleme.
Schon mal an den Nuki Support gewendet? Sind echt sehr hilfreich.
Der Support ist das letzte..Permanent werden die Codes nicht generiert und es kommt zu nicht Erreichbarkeit der Schlösser laut email. Öffnet man die App ist alles super und alles kommentiert
Bei Deiner Kombi scheint mir nicht das Nuki das Problem zu sein. Seit dem Wechsel von FB zu TK gibt’s bei mir keine Probleme mehr. Die Verbindung (~4m) ist jetzt stabil und der Akku hält länger.
Tedee soll mal lieber endlich, wie versprochen, Matter over Thread auf die Tedee Go aufspielen.
Hab das Ding jetzt seit Markterscheinen und immer wieder Probleme damit. Ich hege die Hoffnung einiges durch Matter/Thread gebessert zu bekommen.
Sonst wird es durch einen Mitbewerber wie zum Beispiel Aqara ersetzt, wo ich dann immerhin auch Homekey hab.
Bzw. kommt durch die Verbesserungen von HomeKit ja auch besseres Tracking – da kommen dann noch interessantere Schlösser. Tedee gerät weit ins Hintertreffen..
Same here! Echt schade und enttäuschend, dass das Matter-Update von Tedee so lange aufgeschoben wird.
Aqara U200 ist seit 2 Wochen für Backer ausgeliefert. Bis auf ein paar Bugs sehr interessant, gerade in Kombi mit HomeKey
An sich interessant, aber nicht muss ich dafür wieder ein Aqara Hub haben?
Wenn ja, is das wieder nur so eine halbgare Geschichte..
Nuki muss dringend an der Zuverlässigkeit der Push Benachrichtigungen arbeiten. Alle paar Wochen fangen sie an zu ruckeln bis sie gar nicht mehr aufploppen. Übelst nervig
Hmm. ich habe das Nuki4 und sage meiner Uhr – Hey Siri öffne die Haustür – es wird abgeschlossen kommt als Rückmeldung.
Matter geht, aber ist halt komisch – egal was ich sage – Das Ding schliesst immer die Tür ab.
Bei mir funktioniert das über HomeKit mit Matter inzwischen gar nicht mehr. Es kommt immer die Meldung Tür reagiert nicht. Über die Nuki App öffnet das Schloss dann. Anfangs hat es für ein paar Wochen funktioniert.
Man muss auch mal „nein“ sagen.
Ganz einfach:
Ohne HomeKey-Integration (für europäische Türschlösser) werde ich kein smartes Türschloss verwenden, da ich die (herstellerunabhängige) perfekte Integration ins Apple Ökosystem haben möchte und bei Usability und Security keine Abstriche mache!
Wo ist eigentlich dieser windige Sales Typ (Stephan oder so) vom „deutschen Tedee Vertriebs-Team“, der in einem der letzten Artikel hier immer wieder betont hat, dass das Matter Update für das Tedee Go noch in Q1 kommt?
Jetzt ist Q2 vorbei und keinerlei Informationen, ob das Update überhaupt noch irgendwann kommt.
Wie immer viel versprochen und Nix geliefert. Von daher kann man (ich) Tedee aktuell nicht empfehlen.
Ist das Nuki 3 bei euch auch so schwach auf der Brust? Ich muss schon bei 92% die Batterien wechseln. Tür einstellen lassen hat auch nichts gebracht. Zudem hat das keypad mit fingerprinter am Anfang saugut funktioniert. Nur mittlerweile dauert es ewig bis es rafft: Ah ist der richtige Finger. Bei den Kindern klappt es nur nach Lust und Laune. Ich glaube das ganze Smart gedöns funktioniert mittlerweile nur noch bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist.