Für Apps von Drittanbietern
Smarte Beleuchtung mit „tint“: ALDI steigt ein
In Kooperation mit dem Leuchtmittel-Hersteller Müller Licht wird zukünftig auch der Lebensmittel-Discounter ALDI smarte Lichtlösungen in seinen Filialen vertreiben.
Ausgewählte Produkte der Smart Light-Produktserie „tint“ werden dazu ab dem 21. Januar bei ALDI Nord und ab dem 28. Januar in allen ALDI SÜD Filialen erhältlich sein.
Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Starter-Sets: Das tint Smart Light Starter Set inklusive Fernbedienung wahlweise mit einer 9,5 Watt LED-Birne oder einem 6 Watt LED-Reflektor.
Es gibt unterschiedliche Weißtöne, farbiges Licht und sechs voreingestellte Lichtszenen: Arbeiten, Sonnenuntergang, Party, Schlafen, Kamin und Romantik. Möglich ist das Dimmen per Fernbedienung und das individuelle Einstellen von Lichtgruppen.
Mit tint kann wirklich jedermann ein smartes Lichtsystem in seinem Haushalt installieren. Dazu müssen die tint-Lampen einfach nur in die Fassung gedreht werden. Mit der dazugehörigen Fernbedienung werden verschiedene Lichtfarben oder voreingestellte Lichtszenen ausgewählt. […] Weil tint auf dem anerkannten Zigbee-Standard basiert, sind die Lampen mit vielen gängigen Systemen kompatibel. Wer bereits ein Smart Home System oder Amazon Echo Plus installiert hat, kann die tint-Lampen einfach in diese integrieren, vorausgesetzt diese basieren auf dem international anerkannten Funkstandard Zigbee 3.0. Eingebunden in Systeme kompatibler Anbieter können tint-Leuchtmittel über deren Apps gesteuert werden, und bieten zahlreiche weitere Funktionen.
Bald bei ALDI im Sortiment:
- tint Smart Light Starter Set inklusive Fernbedienung, LED-Birne oder -Reflektor, 29,99 Euro
- tint Smart Light Erweiterungsset weiß, LED-Birne,-Kerze oder -Reflektor, 14,99 Euro
- tint Smart Light Erweiterungsset color, LED-Birne, -Kerze oder -Reflektor, 19,99 Euro
Für Apps von Drittanbietern
Die Grundfunktionen der tint-Leuchtmittel (Farben einstellen, dimmen, ein- und ausschalten) sind nach Angaben des Anbieters über die Apps von Philips Hue und Osram Lightify steuerbar. Für die App-Steuerung wird lediglich ein entsprechendes Gateway (z. B. Osram Lightify Gateway oder Philips Hue Bridge) benötigt.
Sind die denn HomeKit-fähig? Falls nicht, sind die IKEA Teile weiterhin Preis-Leistungs-Sieger.
Mit ner Hue-Bridge auf alle Fälle…
@Lykaner Leider nicht. An der Hue Bridge kann man zwar Leuchten anderer Hersteller als Philips verbinden, die sind dann aber nicht im HomeKit nutzbar. Taster und Sensoren anderer Hersteller sind im Grunde gar nicht verbindbar.
Aber wenn wenn HomeBridge genutzt wird.
Aber über die Siri Kurzbefehle sollten die dann doch wieder steuerbar sein
Am Phoscon Gateway mit deren Homebridge Lösung laufen die Lampen super in HomeKit.
Dann reicht ja eigentlich nur die eweriterungsset um die Birne in das Hue System zu integrieren oder? Sind die Birnen auch Mesh fähig?
Sehr spannende News.
@eisbaer: Ja die Müller-Licht Leuchten beteiligen sich auch am Meshnetzwerk, die Fernbedienung naturgemäß nicht.
Mit Zigbee, das ist erfreulich.
Kompatibel mit HomeKit?
Nein, per se nicht HomeKit kompatibel.
Aber über die Hue Brige nutzbar mit Home Kit .
Frankfaster, das war aber nicht die Frage. ;)
Frankfaster
ich bin mir sicher das sie an der Hue Bridge NICHT HK fähig sind.
Denn da sind NUR Philips Produkte mit HK fähig.
Am Phoscon Gateway mit deren Homebridge Lösung laufen die Lampen super in HomeKit.
Ich verstehe immer wieder nicht diese ganzen Kommentare mit Homebridge. Wenn jemand fragt, ob es HomeKit kompatibel ist, geht man davon aus, dass es ab Werk HomeKit unterstützt soll. Mit Homebridge und nem Raspberry lässt sich ja praktisch alles HomeKit kompatibel machen. Aber es gibt für alles auf der Welt Bastellösungen. Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, jedes Mal, wenn es eine Bastellösung gibt, darauf hinzuweisen. Es gibt sicher genug Leute, die einfach ein Produkt kaufen wollen, welches HomeKit kompatibel ist – ohne den Einkauf weiterer Hardware. Keine persönliche Kritik an Dich, aber wie gesagt, diese Homebridge-Kommentare kommen immer wieder. Das ist vergleichbar mit der Zeit vor Apple Pay in Deutschland: „Nimm doch Boon, damit zahle ich schon seit zwei Jahren mit Apple Pay“. ;)
Blindfisch
Müssten per siri-Kurzbefehle einbindbar sein.
„tint“ selbst hat (derzeit) kein Gateway, lässt sich aber über das Hue-Gateway nutzen und somit über alles, was automatisierbar ist.
Aber nicht über HomeKit, da Hue und auch die andere ZigBee Bridge nur ihre eigenen Geräte ins HomeKit lassen aber nicht die der anderen Hersteller.
Ist das nicht über Homebridge lösbar? Ich habe mir gerade eine Hue Bridge bestellt und probiere das demnächst mal aus.
Über Homebridge definitiv machbar, nativ nicht.
Leute hört mir auf mit HomeBridge oder sowas. Das ist hier eine Apple Seite und keine DIY Bastellösungsseite.
Leute, Homebridge funktioniert SO GUT! :P Habe darüber unser Haus mit HomeMatic an Siri angebunden und es ist großartig.
Siri-Kurzbefehle aber.
Über HomeKit heißt doch das es mit Sprachsteuerung über Siri geht. Aber das ist anscheinend nicht der Fall…
Und tatsächlich auch in Color als LED-Kerze!?^^
Es ist ja schon, das auch Aldi mitmacht,
Aber gibt es mal einen Anbieter der E14 Fassungen ins Program aufnimmt.
Die Kerze scheint E14 zu sein…
IKEA hat E14
E14 : IKea … wird wohl bald auch mit AQARA laufen , das hinzufügen hat leider noch nicht geklappt ..
ja die E14 ist definitiv als Kerze dabei. und hat sogar 470lm!
ja die E14 ist definitiv als Kerze dabei. und hat sogar 470lm!
Was bitte soll eine News über eine 3rd Party Lichtlösung die nicht mit der Apple-Welt kompatibel ist. Hat hier schlichts nichts zu suchen.
Es kann vielleicht kein natives HomeKit, aber ansonsten ist doch die Kompatibilität durchweg gegeben mit den unzähligen Apps die Zigbee-Leuchtmittel wie Hue etc. steuern können. Ich finde sowieso jeden Artikel rund um Smart Home-Zeugs durchweg interessant und hier passend.
Siri Kurzbefehle. Fertig ;)
Außerdem ist das keine reine Apple Seite. Lies doch mal nach.
Hast Du Gottseidank nicht zu entscheiden.
Ich freue mich darüber das iFun über den tellerrand schaut.
Nur mit Amazon Echo PLUS möglich?
Steht zumindest so im Text…
Weil der Echo Plus eine Zigbee-Bridge hat. Wenn man bereits eine andere Bridge besitzt, z.B. durch Hue, geht es natürlich mit jedem Echo.
seit wann sind Lampen die mehrere Farben zeigen können automatisch „smart“
Aldi mal wieder… top