Smart Home selbstgebaut: FHEM und Raspberry Pi unterstützen Siri
Ein schöner Blogeintrag. Unter der Überschrift „Mit Siri und FHEM das gesamte Smart Home per Stimme steuern“ beschreibt Jörg Hofmann hier, wie sich das quelloffenen FHEM Community-Projekt (ein Server zum Bau eigener Smart Home-Lösungen) so aufrüsten lässt, dass die von FHEM verwalteten Komponenten als HomeKit-Module erkannt werden und sich mit Sprachbefehlen kontrollieren lassen.
Hofman setzt in seinem Setup einen Raspberry Pi 2, eine Apple Watch und eine selbstkonfigurierte HomeKit-Datenbank ein, mit der sich unter anderem Lampen wie etwa die Philips Hue steuern lassen.
Zur Konfiguration selbst bietet sich anschließend die Eve-App an, mit deren Hilfe sich die selbst definierten HomeKit-Module anlegen und anschließend per Stimme steuern lassen.
In seiner detaillierten Anleitung beschreibt Hofman den Aufbau des DIY-Setups Schritt für Schritt und demonstriert die Nutzung der Apple Watch mit den Siri-Befehlen „Schalte die Küche ein/aus“ und „Schalte das Licht in der Küche ein/aus“.
Ab sofort stehen die Geräte, welche vorher im FHEM-Raum „Homekit“ hinterlegt wurden, direkt in der Eve-App zur Verfügung und können in die passenden Räume verschoben und je nach Wunsch umbenannt werden, damit die Siri-Befehle künftig zuverlässig erkannt und den passenden Geräten zugewiesen werden. Wichtig ist dabei das Gerät auszuwählen (hier: KU.Deckenlampe) und unter dem Reiter „Funktion“ den Namen „Küchenlampe“ zu setzen. Dieser vergebene Funktionsname ist besonders relevant, da Siri diesen bei den Sprachbefehlen berücksichtigt. Unter „Verwendet für“ kann dann bpsw. auch das Symbol für die Deckenlampe ausgewählt werden, wobei diese Einstellung wohl keine besonderen Auswirkungen auf die Spracheingabe zu haben scheint.
[…] Ich hoffe dabei sehr, dass Apple auch künftig keinen Riegel für diesen „Hack“ vorschieben wird, wie vor einigen Jahren bei Siri-Proxy, der damals bereits eine rudimetäre Steuerung von Smart-Home-Devices per Spracheingabe möglich machte. Gefühlt stehen die Chancen gut, dass die jetzige Homebridge-Lösung in dem hier vorgestellten Kontext auch weiterhin funktionieren wird, ich drücke jedenfalls alle Daumen, da ich die Sprachsteuerung per Siri nun nicht mehr missen möchte.
Alles in allem, sehr lesenswert. Danke Michael.
Gibt es mit openhab auch
Ich nutze auch openhab. Läuft das mit Siri ordentlich? Habe die Siri Lösung da noch nicht installiert, weil ich eigentlich nicht so ein großer Fan von Siri bin.
Ich habe mich da am Wochenende mal dran versucht, aber es auf dem Raspberry leider noch nicht zum laufen bekommen. OpenHAB klappt, die Siri Integration leider nicht…
mein openhab läuft bis jetzt nur testweise in einer Debian VM und dort hab ich die bridge noch nicht zum laufen bekommen
Hi, das ist genau die Anleitung nach der ich mir
alles eingerichtet habe :D.
Sehr coole Sache
Hey cool
Aber ist es auch möglich mit meiner philips brige alte funksteckdosen zu integrieren ?
Ohne groß einprogrammieren zu müssen ?
Die Funken auf 433,92MHz
Oder wie bekommt Mann so alte Technik ins Smarthome ?
Schau dir mal Die zipabox an. Die kann auch 433 und bis Ende des Kahres HomeKit
Die Lampe hat doch jemand im Hintergrund angemacht
Naja – FHEM braucht man dafür nicht. Es reicht, Homebridge und die gewünschten Plugins auf dem Raspberry Pi zu installieren. https://github.com/nfarina/homebridge. Ich habe zwar auch FHEM laufen, um wieder andere Geräte anzubinden (z.B. VU+), aber KNX steuere ich direkt über Homebridge.
Hallo Jörg,
kannst du mit FHEM VU+ auch die Sender wechseln? Ich bekomm leider nur den An/Aus schalter angelegt. Wie leg ich die andern an?
super! Habe mir für heute vorgenommen den Raspberry mit FHEM zu befeuern, da passt die Anleitung sehr gut!
Kennt jemand eine nette Seite mit Tipps für Einsteiger in die HomeKit-Welt sozusagen?
Also welches System sollte man kaufen damit alles mit HomeKit / Siri funktioniert?
Ich habe bislang Thermostate und Fensterkontakte eines Energieversorgers am laufen, leider ohne HomeKit-Kompatibilität.
Zurzeit gibt es nicht das System….solange die so genannte Homekitbridge funktioniert und nicht von Apple blockiert wird, funktionieren sehr viele Systeme damit. Das ganze ist aber mit viel Lesen und ausprobieren verbunden….https://github.com/nfarina/homebridge
Puhh, für sowas bin ich einfach zu sehr Laie….aber finde es toll, wenn jmd sowas kann!
Homebridge hat eine größere Umstellung erfahren und Teile wie bspw. platforms, wozu auch FHEM gehörte, werden jetzt als Plugins behandelt und wurden auf Github in extra Repositories ausgelagert.
D.h. Der Blogbeitrag ist veraltet und wird so nicht mehr funktionieren.
Am einfachsten bei Homebridge einen Stand vor der Umstellung auschecken.
Funktionier aber ansonsten erstaunlich gut und man gewöhnt sich sehr schnell daran
hab ich auch gerade bemerkt. Das Tutorial ist nicht mehr aktuell und funktioniert so nicht mehr.
bin nicht so der GitHub-Crack. Wie kann ich mir denn ne ältere Version mit „git clone …“ runterladen?
Ob das mit der Hue Bridge möglich ist weiß ich leider auch nicht, müsstest mal googlen.
Ich habe meine Funksteckdosen von Brennstuhl über das Brennstuhl Gateway mit Fhem eingebunden und meine Milight Birnen.
Das war dann meine erste Aktion über Siri
http://youtu.be/P3kPNJzcF8E
Hi,
danke fürs Verlinken meines Blogartikels!
Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn mein Name im Artikel korrigiert wird. ;)
Grüße
Jörg
Sorry, ist korrigiert.
Wer keine Lust auf FHEM hat kann auch pimatic benutzen: http://www.pimatic.org. Ich habe dafür ein Plugin geschrieben welches automatisch alle unterstützen Geräte per HomeKit im Netzwerk freigibt (https://github.com/michbeck100/pimatic-hap). Funktioniert bisher erstaunlich gut. Pimatic unterstützt dabei auch die gängigsten Funk Protokolle. Und alles läuft schön sauber in einem einzigen NodeJS Server. Hierbei ist keine KomeBridge oder irgendwas anderes nötig, einfach das Plugin in die Konfiguration eintragen und neutralen. Es gibt zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, aber die sind bald behoben.
Cool danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht .. mal ansehen, meine MAX! Geräte werden wohl unterstützt.
Nochmal ein Nachtrag, pimatic ist echt der Hammer und Siri funktioniert auch prima mit den MAX! Thermostaten
Kannst du dafür vielleicht ein Tutorial schreiben? Bin nicht grad erfahren und dadurch gescheitert
Die Anleitung unter http://pimatic.org/guide/getti.....g-started/ sollte eigentlich schon reichen um pimatic ans Laufen zu kriegen. Geht ganz einfach. Wenn du dann noch die Readme aus https://github.com/michbeck100/pimatic-hap beachtest, sollte es ganz schnell gehen. Der iOS Teil ist dann analog zu homebridge.
Sieht sehr gut aus. Ich bin allerdings gerade damit angefangen einen OpenHAB Server einzurichten. Leider gibt es für pimatic noch kein Harmony-Plugin, sonst würde ich es sofort testen :)
Ich suche günstige Heizkörperthermostate, welche ich mit FHEM steuern kann. Bisher kenne ich nur die Homematic Thermostate. Evtl. hat jemand einen Tipp?
Wenn ich es richtig auf der Seite gelesen habe gehen die MAX! Thermostate, welche ich zuhause nutze! :)
Ich hoffe auch darauf das die Zipabox bis Ende des Jahres mit Siri klarkommt….dann brauch ich wohl auch nur Uhr :-)
Kennt jemand ne Möglichkeit die Logitech Harmony Ultimate per Siri zu steuern?
OK, ignorieren, scheint mit FHEM zu gehen! :D
„Hey Siri“ auf der Apple Watch? lol. Wie sinnfrei..
ausserdem fehlt mit die Stimme auf der Watch…
Hab Homebridge auch mit dem Fhem Plugin am laufen. Die Anleitung ist aber wirklich veraltet, wie hier in den Kommentaren schon mal erwähnt. Leider scheinen die HUE-Lampen wohl auch noch Probleme zu machen und lassen Homebringe nach einiger Zeit abstürzen.
Hallo Kennymc
Kannst du ein Link freigeben mit einer Anleitung für die aktuelle Homebrige und FHEM?