Deutlich teurer als IKEAs FÖRNUFTIG
Smart Air Purifier 4 Pro: Xiaomis neuer Luftreiniger
Der chinesische Xiaomi-Konzern hat das neueste Mitglied seines Luftreiniger-Portfolios der Smart Air Purifier vorgestellt. Der ebenfalls über Xiaomis Home-App ferngesteuerte Smart Air Purifier 4 Pro erhöht die Partikel-Reinigungsrate auf 500 m3 pro Stunde und Formaldehyd-Reinigungsrate auf 185 m3 pro Stunde.
Damit soll das neue Modell in der Lage sein die Luft in Räumen mit einer Fläche von bis zu 40 Quadratmetern innerhalb einer Viertelstunde komplett zu reinigen.
Nachfolger des Warentest-Siegers
Bei dem neuen Smart Air Purifier 4 Pro handelt es sich um den Nachfolger des Modells, das im jüngsten Marktüberblick der Stiftung Warentest als klassenbestes und günstigstes Modell mit der Note GUT (2,3) ausgezeichnet wurde.
Neben der App-Anbindung sowie der Integration von Alexa und dem Google Assistent verfügt der Luftreiniger über ein berührungsempfindliches OLED-Display, das Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Temperatur anzeigt.
Der Xiaomi Smart Air Purifier 4 Pro soll den Handel noch in diesem Monat erreichen und ab 26. Januar 2022 zum Verkaufspreis von 349 Euro angeboten werden. Über den eigenen Online Store auf mi.com/de will der Anbieter schon eine Woche zuvor einen exklusiven Vorverkauf starten, in dessen Verlauf es zum Luftreiniger die Mi Smart Clock als kostenlose Dreingabe geben soll.
Die aktuelle Generation des Smart Air Purifier Pro wurde zuletzt zu einem um 100 Euro reduzierten Preis für 249 Euro abverkauft.
IKEAs Alternative kostet nur ein Zehntel
Zum Vergleich: Das schwedische Einrichtungshaus IKEA bietet für 50 Euro den analogen Luftreiniger FÖRNUFTIG an, für den unterschiedliche Filter-Einsätze zu haben sind. Noch bis zum 3. April ist der FÖRNUFTIG-Luftreiniger im Rahmen einer IKEA-Family-Aktion zudem zum Sonderpreis von 39,99 Euro verfügbar, kostet also nur rund ein Zehntel des angesetzten Xiaomi-Preises.
Wann wird Ikea wohl jemals einigermaßen vernünftig klingende und nicht nur von Schweden aussprechbare Produktnamen einführen? …
Wieso- dieser Produktname klingt doch schon fast wie ‚vernünftig‘ ;-)))))
Wenn Sie wie von dir gefordert ohne Not Teile ihres Markenkern aufgeben möchten. Sprich: Wenn Irre den Konzern übernehmen sollten.
Stellt sich jetzt die Frage ob der Ikea Luftreiniger auch nur 1/10 leistet.
Der ist nicht smart und schafft auf der kleinen Stufe 30 m3 die Stunde (30 Dezibel) und auf der maximalen Stufe 130 m3 dir Stunde (60 Dezibel), hat auch keinen HEPA…
Also für mich quasi gar nicht vergleichbar
Genau so sieht es aus. Apple und Birnen ;-)
Eher vertrocknete Birnen – der Ikea kann doch wirklich gar nichts.
Luftreiniger ohne Hepa 14 taugen für Viren nicht wirklich was.
Beim Ikea ist das so als ob man Sardinen mit einem Fußballtor-Netz fangen wollte
Hat den von IKEA jemand im Einsatz?
Wir haben den kleinen von Ikea für die Heuschnupfen Saison. Wir haben spürbar eine Verbesserung gehabt beim ins Bett gehen. Haben ihn 1,5 h vorher angemacht. Hab ihn an ner Steckdose von Elgato und somit Smart gesteuert. Wenn man nicht gerade Viren filtern möchte, dann top
packt der auch Zigarren-Rauch?
Der Filter ist mit Aktivkohle, also ja. Erfahrungsgemäß packt das ein Filter aber nicht lange, wenn regelmäßig im Haus/Wohnung/Zimmer geraucht wird.
Habe 2 Geräte des Vorgängermodells in Betrieb seit mehr als ein Jahr. Sind im Betrieb sehr leise und stören im Wartezimmer nicht. Je nach Luftqualität halten die Filter ca. 6-9 Monate. Die genaue Restlebendauer der Filter wird per App angezeigt und die Geräte lassen je nach Praxisbetrieb automatisch zeitgesteuert einschalten bzw. ausschalten . Bin sehr zufrieden.
Warum nicht stattdessen einfach regelmäßig lüften? …ist ohnehin unumgänglich und kostet quasi nichts.
Zu altmodisch..
Schon was von Heuschnupfen gehört?
Tellerrand und so !
Danke für diesen geistreichen Kommentar von jemanden, der noch nie Heuschnupfen hatte und es schon gar nicht wagt, über den Tellerrand zu schauen.
Danke für diesen geistreichen Kommentar von jemanden, der so dämlich und arrogant ist, und nicht mal auf eine Anmerkung vernünftig reagieren kann.
Daumen hoch. In unserem Haushalt wird gelüftet trotz Heuschnupfen.
Mich kostet das im Sommer immer eine Menge Allergiespray oder -Tabletten ;-)
Als wäre die Aussenluft nicht auch belastet. Hier in Berlin u.a. mit Feinstaub.
Mein Vater hatte das Modell von Stiftung Warentest mal günstig geschossen und ist davon auch begeistert. Sehr leise – gute App – günstig und ordentliche Leistung.
Geht aber sicher nach wie vor nicht mit der Home-App, so geil die Produkte von Xiaomi auch sind möchte ich nicht 20Home Apps haben oder den Code auslesen müssen für eine halbe Funktion.
Irgendwie staubt es bei uns wegen den Polstermöbeln und co echt viel. Würde da so ein Luftreiniger auch was bringen, also hat da jemand Erfahrungen ob Bildschirme und Oberflächen weniger verstauben wenn so ein Gerät die Luft filtert?
Nach meiner Erfahrung haben Luftreiniger keine spürbare Auswirkung auf Staubablagerungen.
Macht so ein Gerät Sinn, wenn eine Haus Be- & Entlüftung hat? Diese Filtert nicht, sondern tauscht aus.
Heuschnupfengeplagt ist bei uns keiner.
Geht also eher um Staubreduzierung im Wohnraum.
Bei uns: Ja. Die Filterleistung ist i.d.R. höher als die Belastung durch den Luftaustausch. Früher gab es den Luftaustausch ja unbemerkt auch, da die Häuser weniger dicht waren.
Kommt immer ganz drauf an was das Ziel ist. Es gibt für die Xiaomi Airpurifier unterschiedliche Filter (z.B. einen für Formaldehyd). Je nachdem wie gut euer Be- & Entlüftungssystem ist kann das also Gerät Sinn machen.
Zur Staubreduzierung machen die Xiaomi Geräte meiner Meinung & Erfahrung nach wenig bis keinen Sinn.
Ich möchte von unseren Erfahrungen mit dem Dyson purifier berichten. Bei uns hat dieses Gerät keine spürbare Verbesserung gebracht und ging deshalb wieder zurück. Unser Haus hat eine zentrale Lüftungsanlage. Die angesaugte Luft geht dabei durch einen Filter (Pollenfilterset G4+F7)
In der Dyson App wurde die Belastung im Haus durchgehend als minimal angezeigt. Hat man das Gerät vor die Haustür in die „gute“ Berliner Luft gestellt, war die angezeigte Partikel-Belastung 4-5 mal höher, aber immer noch im unteren Drittel der Anzeige.
Für uns hatte der Dyson keinen Mehrwert und ich bezweifle, dass es mit dem Xiaomi anders ist. Hat man keine Lüftungsanlage oder Ähnliches, dann können diese Luftreiniger für Pollengeplagte sicherlich zu einer Verbesserung des Klimas beitragen.
Danke fürs Feedback.
Dann werde ich wohl verzichten.
Der IKEA Luftreiniger hat nur einen Filter der Klasse EPA12, also kein HEPA Filter. Die beginnen erst ab Stufe 13. Für eine Wirksamkeit auch eggen Viren ist ein HEPA 13 oder 14 Filter notwendig.
Wir nutzen Ikea Starkvind.
Smart, mit Gateway auch kompatibel mit Apple HomeKit, leistungsstark, günstig.
wir haben den Aktivkohlefilter nachgerüstet und er läuft jeden Vormittag per Zeitsteuerung. Da er leistungsfähiger als Förnuftig ist, kann er langsamer und damit sehr leise drehen. Perfekt!
Kann ich nur zustimmen, haben auch zwei. Und STARKVIND ist mMn das bessere Vergleichsprodukt.
Nutze diverse Airy Töpfe samt luftreinigender Pflanzen. Kostet keinen Strom, sieht gefällig aus und sorgt für gute Luft.
Ich habe 2 der H-Modelle. Bin mehr als zufrieden, da bei uns viel geraucht wird! Lohnt sich das neue Modell im Vergleich zum H? Ist ja mal nicht gerade ein Schnäppchen:)
mich würde – passend zur Jahreszeit – mal die Möglichkeit eines Luftbefeuchters mit Homekitunterstützung interssieren.
Oder, falls einfacher, ein Gerät, daß sofort started, wenn die geschaltete Steckdose aktiv wird.
Gibt es ebenfalls von Xiaomi – hab ich seit ein paar Jahren im Einsatz und funktionieren super
HomeKit kompatibel?
Nein. Nur Alexa. Bastler können über Homebridge bzw. iobroker die Geräte aber in Homekit einbinden.
Wieso kein HomeKit?! -.-
Der Pro H packt sogar 600m3/h.
Hab den zuhause stehen und ist ganz Nice.
Verstehe Teilweise diese Modellbezeichnungen jedoch nicht.
Hilft der gegen Corona Viren? Sonst würd ich mir den ins Büro stellen.