Archiv-Bilder und neue Fotoaufträge
SkyFi: Neue App bietet hochauflösende Satellitenbilder zum Kauf an
Die Möglichkeit, die Erstellung hochauflösender Satellitenbilder zu beauftragen, um diese anschließend zu kaufen, existiert im Netz schon länger. Mit der iPhone-Applikation SkyFi wird diese nun jedoch deutlich zugänglicher als bislang.
Der neue App Store Download gestattet den Kauf von aktuellen Satellitenbildern und die Buchung von Satellitenkapazitäten, um bestimmte Bereiche der Weltkugel tagesaktuell ablichten zu lassen.
Archiv-Bilder und neue Fotoaufträge
In der SkyFi-Applikation können interessierte Käufer wählen, in welchem Zeitraum die Bilder angefertigt werden, welche Bewölkung gerade noch akzeptabel ist und ob die Aufnahmen am Tag oder in der Nacht erfolgen sollen. Auf Wunsch lässt sich zudem auch die Anfertigung eines Videos sowie einer multispektralen Ansicht beauftragen.
SkyFi unterscheidet dabei zwischen bereits verfügbaren Satellitenbildern die, je nach Auflösung, zu Stückpreisen ab 20 Dollar zum Kauf angeboten werden und neu erstellten Bildern, die bereits ab 175 Dollar verfügbar sind.
SkyFi und Google Earth im Vergleich
Neue Bilder ab 180 US-Dollar
Die Preise variieren allerdings massiv: Eine 25-Quadratkilometer-Aufnahme aus dem Himmel über Berlin kostet aktuell mindestens 185 Dollar. Wer Wert darauf legt, mit höchster Priorität bedient zu werden, Muss eine zusätzliche Express-Gebühr von 368 Dollar entrichten. Die Kosten für ein 60 Sekunden langes Video einer 100 Quadratkilometer großen Fläche mit höchster Priorität belaufen sich auf satte 1972,50 Dollar – vor Steuern versteht sich.
Die SkyFi-App ist damit vielleicht nicht das preisgünstigste Angebot am Markt, gehört allerdings definitiv zu einem der transparentesten und versteckt seine Preislisten nicht hinter Großkunden-Hotlines, sondern zeigt diese schon während des Stöberns in der App an. Und Stöbern lässt sich im neuen Download auch ohne Benutzer-Account.
Wahnsinn. War mir noch nicht bekannt, dass Otto Normalverbraucher sich seine eigenen Satelliten-Bilder auf Wunsch erstellen lassen kann. Cool.
+1
+1
Hmmm, mir fehlt noch ein wenig die Idee was ich damit sollte. Aber vermutlich gibt es Anwendungen dafür.
Schöne Satelliten bilder während des baus der eigenen hütte wären jetzt meine idee, aber dafür zu teuer
Endlich kannst Du die drängende Frage beantworten, was der Nachbar dort hinter seinem hohen Zaun im Garten gebaut hat.
Als Geschenk für Paare wo sie sich verlobt/geheiratet haben wäre eine Idee? Aber ja, viel fällt mir da auch nicht ein.
Man könnte ein crowdfunding einrichten um tägliche Fotos von den russischen Stellungen an der Front oder den Versorgungslagen der russischen Streitkräfte machen zu lassen und diese im Netz für interessierte Stellen veröffentlichen.
Geniale Geschäftsidee! Die mieten sich einfach bei maxar und Co. Sat.-Kapazitäten und verkaufen das Bildmaterial an Privatkunden weiter. Cool!
Wow, das ist schon nochmals ein gewaltiger Qualitätssprung!
Strammer Preis, aber für Fans wohl ok