Auch nach den letzten Updates
Siri und CarPlay bei vielen Nutzern weiterhin Sorgenkinder
Siri ist im Rahmen von Apples Bemühungen, sich gegen die Konkurrenz von Amazon und Google zu positionieren weiterhin ein Sorgenkind. Auch Apples letzte Updates haben hier nicht merklich für Verbesserung gesorgt. Ganz im Gegenteil laufen bei uns mittlerweile wieder vermehrt Meldungen über Probleme im Zusammenhang mit der Sprachassistentin ein.
Was wir auch aus eigener Erfahrung bestätigen können, ist die Tatsache, dass sich Siri derzeit häufiger auf dem falschen Gerät angesprochen fühlt. Ein „Hey Siri“ mit dem iPhone auf dem Schreibtisch vor sich lässt beispielsweise einen HomePod im Nebenzimmer anspringen.
Gefühlt verschlechtert hat sich für einige Nutzer auch die Diktierfunktion, so häufen sich diesen Berichten zufolge die Fehlerkennungen im Gegensatz zu früheren Versionen.
CarPlay und Bluetooth als weitere Problemfelder
Weitere Problemfelder sind einmal mehr CarPlay sowie allgemein Bluetooth-Verbindungen im Auto. Dergleichen sind wir nach großen Systemaktualisierungen ja mittlerweile mehr oder weniger gewöhnt und oft müssen hier auch die Fahrzeughersteller oder Anbieter von Zubehör auf Softwareseite nachbessern, um die zuvor vorhandene Stabilität wieder zu gewährleisten.
In den uns vorliegenden Fehlerberichten ist nicht nur von fehlgeschlagenen oder immer wieder unterbrochenen Verbindungen die Rede, auch Siri hat in den Fahrzeugen mancher Nutzer ganz offensichtlich ihre Macken. Ein Beispiel hierfür ist eine Zuschrift von ifun.de-Leser Daniel, der sich über die wechselnde Qualität der Sprachwiedergabe von Siri in seinem VW Touran ärgert. Während Siri die Aufgabe an sich gut versteht, schwankt die Qualität der Sprachausgabe anschließend deutlich. So werde eine diktierte Mitteilung beispielsweise mit normaler Qualität vorgelesen, die Nachfrage „Soll ich die Nachricht versenden oder möchtest du sie anpassen“ klingt dann aber blechern und wie aus weiter Entfernung.
Die Fahrzeughersteller müssen nachbessern, was soll das denn bedeuten? Geschieht das automatisch oder muss man das erfragen?
Habe zum Glück keine Probleme in meinem Golf 7.
Apple ändert was und alle anderen sollen nachbessern, klingt logisch…
naja trauriger standard ist das bei neuwagen heute… da wird die systemsoftware regelmäßig aktualisiert. und bei der nächsten fahrt wurdert man sich über neue menüpunkte und einstell die man noch gar nicht kannte…
hab das vergnügen regelmäßig neue mercedes zu fahren und grade das neue MBUX wird fast wöchentlich mit updates gefüttert.
deine Shift Taste ist defekt !
die gibts bei mir nicht.
habe ich gesehen
Und wie schreibt er dann MBUX in groß? Dank iPhone-Ticker-Team?
für mehr hat’s scheinbar nicht gereicht ;)
@helge und @ichunddu — ihr füchse! ;-p
An sich nicht verkehrt, aber wie sieht das eben bei älteren Modellen aus, wo keine OTA-Updates möglich sind? Da kommt wohl nichts.
Ich kann nur von den aktuellen Leihwagen bei VW sprechen, da ist die Software eine Katastrophe.
Ich habe jetzt immer wieder das Problem, wenn CarPlay läuft, bestimmte Durchsagen wie zb Blitzerwarner oder auch mal Musik auf dem iPhone wiedergegeben wird. Ich glaube die Autohersteller sind die letzten, die bei solchen Problemen eine Fehlersuche starten
Das habe ich seit jahren! Siri liest mir eine message vor, im
Vordergrund läuft musik!
Die HomeKit Befehle haben nach dem 16.1 Update einige Zeit Szenen nicht mehr erkannt.
Nachdem ich diese über die App ausgeführt habe, hat es dann auch in Siri funktioniert.
Das Problem hatte ich auch
Habe ähnliches beobachtet. „Gute Nacht“ Szene in der Home-App antippen: Alles klappt wie gewünscht. „Hey Siri, Gute Nacht“ auf dem iPhone klappt auch ohne Probleme. Aber „Hey Siri, Gute Nacht“ über den Homepod und die Hälfte der Lampen bleibt an.
siri ist mal wieder eine qual zuhause ja, das kann ich leider nur bestätigen. neu ist das man mittlerweile einfach ignoriert wird von ihr wenn ihr die aufgabe grade nicht passt. schaurig schrecklich apple siri.
Vlt. kommt verbesserte Siri demnächst als Abo
SIRI +
…für das gewisse etwas :-D
Ja dann aber bitte noch gestaffelt
Siri plus
Siri pro
Siri Ultra
Natürlich mit unterschiedlichen Preisen.
Ein ähnliches Phänomen habe ich mit der Navigation mit Karten. Zu 90 % ist die Aussprache in Ordnung, ab und zu mal klingt es wie aus einer Coladose.
Genauso ist es bei mir auch
Wenn ich Siri eine Nachricht an Person XY schicken lasse fragt sie nach, an welche Nummer dieser Person geschrieben werden soll, und zwar jedes Mal und immer. – ‚Mobilbummer, Privat oder My Number‘, was auch immer my number sein soll. Sage ich dann Mobilnummer antwortet Siri mit ‚Ich habe keinen solche Kontakt, an wen soll sie gesendet werden‘. Ärgerlich
Leider wahr… Ich selbst habe unseren Neubau mit HomeKit inkl. Loxone geplant und bin mit dem Fortschritt seitens Siri im Vergleich zu Alexa (was ich nicht nutze) nicht zufrieden. Hier hat Apple ein so gutes Produkt was einfach noch nicht ausgereift ist.
Wenn ich eine Nachricht versenden will oder E-Mails abrufen will, soll ich das iPhone entsperren, obwohl es per Bluetooth oder per Kabel verbunden ist. Irgendwie nichts in der Übung beim Autofahren!
Das Tonproblem ist nicht auf Siri beschränkt. Auch Musik wird gern mal „blechern“ (klingt wie ausm Telefonhörer) ausgegeben. Das switcht zwar nach kurzer Zeit wieder um ist aber nervig. Ist mir bei mehreren Carplayausstattungen (Opel, BMW, VW) und mit verschiedenen iPhone-Modellen passiert. Des Weiteren wird bei Navigationsmeldungen die Lautstärke von Hörbüchern und/oder Podcast nicht mehr auf die ursprüngliche Lautstärke angehoben. Wurde auch schon mehrfach an Apple gemeldet, aber ist scheinbar kein Problem welches die großem Masse stört.
Mich nervt bei CarPlay eher dieser kaum wahrnehmbare Siri-Aktionston..
Siri hat gefühlt den Stand von 2010.
Wenn ich mir da den Googleassistenten ansehe… der ist um Welten besser.
Echt bitter das Ganze.
Ist halt doof, wenn der Chef Buchhalter und nicht Visionär ist. Dafür gibt es die Firma noch.
Google gibt’s auch noch…
Seit dem letzen Update ist auch das Wireless koppeln unter CarPlay (mit Third Party headunits) zu nem reinen Lotteriespiel geworden.
Vor dem Update vielleicht ein bis zweimal im Monat, seit dem Update nahezu jeden Tag.
iPhone sagt zwar gekoppelt aber die headunit sucht sich zu Tode…
Sehr enttäuschend :(
Bei mir auch so! Reinster schrott geworden dieses carplay!
Den Effekt mit der wechselnd blechernen Ausgabe habe ich bei Mercedes auch.
Das Erlebnis von Daniel kann ich gut nachvollziehen, allerdings mit AirPods
Honda CR-V Hybrid (2019) – alles funktioniert, wie es soll.
Wireless CarPlay nachgerüstet.
Außer bei gewissen Künstlernamen hat Siri in der Musik App immer noch Probleme.
Hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun.
Ich habe das Problem, dass bei Verbindung mit dem Auto hin und wieder beim Telefonieren das Mikrofon nicht geht. Am Auto liegt es nicht. Manchmal passiert dies sogar mitten im Telefonat. Ich höre mein Gegenüber einwandfrei über die Autolautsprecher, aber ich werde nicht gehört.
Auf dem HomePod mit 16.2 Beta funktioniert Siri wesentlich besser. Unter 16.1 kam permanent: Einen Moment … Ich scheine ein Problem mit dem Internet zu haben … Ich bin dran … etc. Jetzt antwortet sie schneller und bislang – im Rahmen ihr (doch sehr begrenzten) Fähigkeiten ziemlich verlässlich.
Ich bekomm seit 16.1 keine Wireless CarPlay Connection mehr… weder über CarPlay2Air noch über built in wireless CarPlay
Ich habe mir erst heute mal ein komplettes Google Paket gekauft. Chromcast statt Apple TV. Nest Audio statt HomePods … mal sehen, ob was überzeugt. Wenn ja, folgen Nest Cam, Doorbell usw …
Es wird dich überzeugen! Du wirst sehen!
Er nun wieder…
Das hatte ich auch mal versucht, hat mich nicht überzeugt, auch nur gebastel finde ich und dazu noch schlechterer Datenschutz.
wieder zurück zu Apple, hat seine Fehler, aber mir gefällt das UI und die UX einfach besser.
Siri kann Wetter und Intercom Nachrichten
Seit iOS 16 funktioniert CarPlay in meinen VW Golf (6) Cabrio BJ. 2016 nur noch bedingt. Manchmal bekommt das iPhone 13Pro keine Verbindung, manchmal wird einfach nichts abgespielt.
Abhilfe schafft lediglich ein kompletter Neustart des Entertainmentsystems im Golf.
VW hat schon vor über 2 Jahren die Weiterentwicklung der Software eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt, ist die Hotspot Nutzung des iPhones nur noch mit andauernder Passwort Eingabe möglich und ist damit während der Fahrt unbrauchbar.
VW zuckt nur mit den Schultern, Apple schaltet die Ohren auf Durchzug und der Kunde ist der Gelackmeierte.
Apple schaltet immer auf durchzug. Rufst du dort an heisst es immer nur ja wir wissen es, eine lösung gibt es aber nicht!
Beim einstecken von CarPlay könnte auch eine 30 Sekunden Werbung laufen
Ich habe Alexa und Siri im Einsatz und somit einen recht guten Vergleich. Siri ist empfindlicher (hört besser auf das Schlagwort) im Vergleich zur Alexa, dafür kann Alexa definitiv mehr und ist schneller und zuverlässiger bei der Ausführung.
Siri ist gut für Termine, Nachrichten und die Einkaufsliste. Beim Smarthome dauert es zeitweise ewig bis sie z.B. eine Steckdose schaltet (Über Home App erfolgt das Schalten instantan) und ist eher Glücksache ob es überhaupt geschieht.
Siri kommt mir eher wie eine Beta-Software vor, die von Apple lieblos mitgeschleppt wird.
Auch die HomePods mini sind irgendwie verbuggt im Vergleich zu den Echos. Ich wollte komplett auf Siri/HomePods umsteigen, aber die bisherigen „Feldtests“ haben mich richtig enttäuscht. Habe mir hier echt einen höheren Reifegrad erwartet.
Bei USB-Verbindung zu meinem MediaNav im Dacia Jogger bricht mit meinem IPhone 14Pro regelmäßig nach 2 bis Max. 5 Minuten die CarPlay-Verbindung ab. USB kurz rausziehen und wieder rein, dann geht’s direkt weiter – für 2-5 Minuten… sehr nervig.
Gleiche Verbindung mit iPhone 11 meiner Frau funktioniert dauerhaft und völlig problemlos.
Konnte dieses Phänomen noch jemand feststellen?
Es ist schon interessant, wie es einer Firma, die großartige Hardware und ein sehr gutes OS dafür entwickeln kann nicht gelingt, zuverlässige Cloud-Lösungen zu implementieren. Die iCloud ist wahrscheinlich eine der unzuverlässigsten da draußen.
Sprachassistenten und Big Data-Analyse-Tools können sie auch nicht richtig gut. Da sollten sie unbedingt mal ein paar Leute einstellen, die sich damit auskennen. Es ist ja nicht so, dass es Siri erst seit 2 Jahren gäbe. Siri ist seit ca. 4 Jahren auf dem gleichen Stand. Vielleicht mit kleinen Auf und Abs. Siri lernt leider nicht dazu. War nicht mal die Rede davon, dass Siri kontextbezogene Fragen verstehen soll? Hat wohl nicht geklappt.
Siri ist gut, wenn man einfach Befehle erteilt. Ich würde sagen, die Intelligenz ist irgendwo zwischen einem Dackel und einem Pudel. Sollte Siri irgendwann die Intelligenz eines Schweines erreichen und Wissen kombinieren können, dann könnten wir so langsam von KI sprechen.
Die ganze CarPlay UI/UX, gerade der Kartenapp, ist mit den kleinen und schwer als Fahrer zu erreichenden Button völliger Mist.
Bei mir war im Auto nichts anders, aber seit 16.1 springt es immer mal wieder von Radio auf CarPlay. Auch toll…
Passiert bei mir jetzt auch ständig
Ich weiß nicht, wie gut die anderen Assistenten sind, aber Siri ist schlecht…
Solang Siri nicht für andere Anwendungen sinnvoll geöffnet wird, wird das nie was werden. Siri steht sich mit der Apple-typischen Verschlossenheit selbst im Weg
Habe noch die alte Kabelgebundene CarPlay Version, es ist einfach nur zum kotzen, Musik am Stück zu hören ist unmöglich geworden, speziell mit dem 14 ProMax
Ich hab mittlerweile das Problem, dass bei Ansagen wie zb. der Navigation, die Lautstärke der Musik vor und nach der Ansage reduziert wird, während Siri spricht aber die Musik wieder volle Lautstärke hat. Lästig.
Siri ist leider echt ein Krampf.
„Schalte Licht in der Küche aus“. Klappt vielleicht 2 von 10 Mal. Meistens bekomm ich die Antwort, dass der Lightstrip ungewöhnlich lang benötigt.
Alexa schafft es immer und sofort. Schon sehr seltsam. Hauptsache man wird jetzt genötigt einen Homepod mini zu kaufen, damit man eine Homekit-Zentrale hat.
Das mit der wechselnden Sprachqualität hatte ich auch schon öfter auf den AirPods. Als ob der minimalste Audiocodec verwendet würde. Aber das war häufiger unter iOS 15 denn 16.
Die lustigsten Dinger sind aber die Ansagen von SMS Nachrichten: gleiche Nachrichten werden einmal englisch einmal deutsch vorgelesen. Speziell bei der Telefonnummer wird englisch von einer deutschen Stimme gelesen. Obwohl die ganze Nachricht deutsch ist.
Am schlimmsten finde ich, wenn Siri besonders schlau sein will. Das geht in der Regel nach hinten los. Klassiker „Erinnere mich am Sonntag um 20:00 an „Montag früher aufstehen““. Was macht Siri? Erstellt eine Erinnerung für Montag Mega fail.
Auch dass Siri Uhrzeiten und Sportergebnisse nicht unterscheiden kann, habe ich schon vor ganz langer Zeit gemeldet. Hier der Klassiker „Deine Erinnerung wurde erstellt für morgen um 16 zu Null Uhr“…
Hallo zusammen, seit dem Update auf iOS16 ist mein CarPlay im Skoda Octavia verschwommen / verpixelt. Karten von Google Maps lassen sich nicht mehr erkennen. Hilft jeweils, CarPlay zu schliessen und wieder zu öffnen. Liegt das an Apple, an Google oder an Skoda? Wer muss nachbessern? Sonst wer mit denselben Unannehmlichkeiten?
Wenn’s vorher lief sehe ich eher Apple als denjenigen der da nachbessern muss
In Mazda 3, Kia Proceed und BMW 3 läuft CarPlay seit jeher problemlos. Entweder haben manche das falsche Auto oder komische Einstellungen ^^
Oder du einfach nur Glück. Was zum Beispiel kann man an CarPlay denn an Einstellungen verändern, dass es zu den genannten Fehlern kommen könnte?
Zwei Leute unterhalten sich. Einer bin ich. Plötzlich labert Siri auf meiner Apple watch einfach drauf los. Irgendetwas, was gar nicht zu unserer Unterhaltung passt. Es hat weder einer Hey Siri gesagt, noch eine Frage gestellt. Da das auch meinen Kollegen passiert, liegt es also nicht an mir.
Ansonsten benutze ich diesen Dienst nur um einen Wecker zu stellen oder im Dunkeln die Taschenlampe anzuschalten. Die Diktierfunktion auf iMessage in CarPlay ist ganz brauchbar. Aber ansonsten hat Siri für diese lange Entwicklungszeit viel zu wenig Potential und ist dazu noch instabil. Man hat das Gefühl, das es da einfach nicht mehr weiter geht. Schade eigentlich. Früher konnte man manchmal noch lachen über eine Siri Antwort. Heute gar nicht mehr.
Wenn ich zu Siri sage: „Lazarillo öffnen!“, dann versteht sie derzeit „Lazarillo“ nicht, sondern sagt dann sowas wie: Ich kann „Hallo nicht finden“. Also sie versteht derzeit die normalsten Befehle nicht.
Lazarillo? Versteht doch keiner. Probier’s mal mit Apparillo.
Zwei Dinge zu diesem Thema.
Das Erstellen von ortsbasierten Erinnerungen mit Siri hat sich deutlich verschlechtert. So konnte ich vor Kurzem noch sagen „Erinnere mich an Whatever, wenn ich in Beispielhausen ankomme.“ Dann wurde die Erinnerung mit einem ausreichend großen Geo-Radius erstellt. Das ging mit jedem Ort…dieser musste nicht in meinen Kontakten gespeichert sein.
Wenn ich mein Auto (nicht CarPlay) in den Bluetooth Einstellungen des iPhones als „Andere“ nicht „Autoradio“ abspeichere, werden die Siri Kommandos und Ergebnisse wieder optisch auf dem Display angezeigt. Genialer Nebeneffekt – Wenn das iPhone am Radio nicht als Audioquelle ausgewählt ist, wird die Bluetooth Verbindung nur für Siri und Anrufe verwendet. Karten und Google Maps Ansagen werden direkt aus dem iPhone wiedergegeben.
Siris Ausdruck ist neuerdings auch (gewollt und nicht gekonnt) angehoben worden:
Hey Siri, wie lange noch?
„Der Timer hätte noch ca. 3 Minuten.“
Hätte?
Die Siri versteht mich nun nicht mehr wenn ich sage „Garage Öffnen“. Ich muss jetzt ihr wie folgt befehlen „Öffne die Garage“, das klappt dann.
Also ganz schönes Dummerchen, die Siri.
CarPlay lüppt in meinen Audis hingegen einbahnfrei!