"Hey Siri, sprich lauter"
Siri-Lautstärke ändern: Teils Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten
Seit der Freigabe von iOS 15 erreichen uns vermehrt Fragen mit Blick auf die Siri-Lautstärke. Eigentlich hat Apple hier ja zumindest bei iOS-Geräten nichts geschraubt, vielleicht ist die aktuellen Häufung also auch schlicht ein Zufall. So oder so wollen wir mal eben auf Apples offizielles Support-Dokument dazu verweisen: Siri-Lautstärke ändern.
Unterm Strich muss man eigentlich nur wissen, dass Siri zwischen der generellen und ihrer eigenen Lautstärke unterscheidet. Somit genügt es, wenn man am iPhone oder der Apple Watch Befehle wie "Hey Siri, sprich lauter" oder "Hey Siri, sprich leiser" verwendet.
Wenn ihr allerdings Kopfhörer aufhabt oder einen Mac benutzt, steuert Siri mit diesen Befehlen – auch wenn sie richtig erkannt werden – lediglich die Medienwiedergabe. Um die Lautstärke von Siri zu ändern, müsst ihr in diesem Fall die Lautstärketasten am iPhone beziehungsweise die Lautstärkeregler von macOS drücken, währen Siri gerade spricht.
Einen Sonderfall nimmt zudem der HomePod ein. Zunächst müsst ihr hier beachten, dass Siri auf dem HomePod abhängig von den gesetzten Einstellungen möglicherweise ihre Lautstärke automatisch anpasst. Wenn dies nicht der Fall ist, könnt ihr die Siri-Lautstärke auch hier mit Sprachbefehlen regeln.
Automatisch regeln am A**** ^^ Die HomePod Minis brüllen uns zur Zeit eigentlich immer nur an, gerade Abends/Nachts, oder sind gar nicht mehr zu verstehen (in der Küche beim Essen kochen). Apple muss da definitiv nachbessern.
Yupp, eine Katastrophe. Vor allem hatte ich die Lautstärke aller Homepods in einem „die Kinder gehen schlafen“ Kurzbefehl verpackt. Das funktioniert auch gar nicht mehr, weil anscheinend nur noch die Medienlautstärke geändert wird.
Dann deaktiviert doch die automatische Anpassung der Lautstärke auf den HPs. Seitdem ist bei mir wieder Ruhe + zeitliche Steuerung
Absolut, hat bei unseren auch 1A funktioniert
Kann man auch einstellen, dass wenn Siri spricht über die AirPods, dass die Musik verstummt? Bei mir läuft es weiter und ich verstehe kaum was
Habe ein ähnliches Problem mit Carplay im Auto. Stelle ich bei einem Telefonat die Lautstärke so ein, dass man den Gesprächspartner gut versteht, fliegen mir bei der nächsten Siri-Aktivierung die Ohren weg. Ist Siri gut eingestellt, verstehe ich im nächsten Telefonat nichts. Besonders blöd, da ich nicht jedes mal daran denke, am Ende eines Telefonats schnell wieder leiser zu stellen. Hat das Problem noch jemand? (Ist übrigens unabhängig vom Gesprächspartner)
Ansonsten funktioniert die Lautstärkeregelung gut – nur dieser Kombination :-/
Mir ist das schon seit der Beta aufgefallen, dass Siris Trainingsbenachrichtigung extrem leise sind und sich auch nicht an die Siri Lautstärke anpassen lassen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Siri über das Training/Laufen leiser wird. Auch wenn ich den Befehl „Siri sprich lauter“ benutze ändert sich nichts an den Siri Trainigsmitteilungen. Problem an zwei neu aufgesetzten AW6 GPS+Cell.
Ob iOS 15 oder… alles wie nach wie vor, funktioniert nichts wie es soll!
Mich stört eher, dass Siri mit den AirPods relativ lang braucht bis das Kommando „Hey Siri, lauter“ verstanden wird. Es vergehen immer ein paar Sekunden und die Lautstärke wird auch immer reduziert. Das macht Alexa besser.
Kennt ihr das auch?
Alexa reagiert meiner Meinung bei allem besser.
Insgesamt ist das ganze Smart Home aber nicht so richtig zu gebrauchen, in einer Familie mit Kindern von 3 und 6 Jahren. Hinzu kommt noch die Arbeit im Schichtdienst. Egal ob Siri, Alexa oder sonst was… außer für die Steuerung von Musik, Lampen oder für Erinnerungen oder Einkaufszettel ist das -zumindest bei uns- sehr schwierig.