iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Support vertröstet auf kommende Updates

Siri-Fehler am HomePod: Apple zuckt mit den Schultern

Artikel auf Mastodon teilen.
104 Kommentare 104

Es wäre schön, wenn sich fürs kommende Jahr vornimmt, auch nicht-englischsprachige Nutzer besser zu unterstützen. Wir haben nämlich kaum noch Hoffnung, dass die in Deutschland mit dem Update des HomePod-Betriebssystems auf Version 15.2 Mitte des Monats eingeführten Probleme noch vor dem Jahreswechsel behoben werden.

Homepod Mini

Wir haben bereits mehrfach auf die Problematik hingewiesen und das Thema ist auch bei Apple nachweislich seit geraumer Zeit bekannt. Egal ob HomePod mini oder großer HomePod, die Geräte verweigern bei verschiedenen Siri-Anfragen schlicht den Dienst. Beispiele sind die Suche nach persönlichen Geräten, das Einrichten von Erinnerungen oder das Ausführen von Kurzbefehlen. Genau die gleichen Aufgaben verrichtet aber ein iOS-Gerät im gleichen Haushalt und Netzwerk ohne jede Probleme.

HomePod-Fehler wohl nur bei deutschen Systemen

Die dringend erwartete, aber weiterhin ausstehende Fehlerbehebung sowie die fehlende Kommunikation des Herstellers diesbezüglich muss man leider als müdes Schulterzucken werten. Einfluss hat hier sicherlich die Tatsache, dass die Fehler offenbar nur auf deutschsprachigen Systemen auftreten und für Apple schlicht weniger Relevanz haben, als ein Fehler, der englischsprachige Nutzer betrifft. Dies dürfte deutsche HomePod-Käufer verständlicherweise kaum beschwichtigen. Besonders ärgerlich ist der aktuelle Zustand natürlich mit Blick auf die Weihnachtszeit. So hat sich der HomePod mini bei zahlreichen Apple-Kunden unter dem Weihnachtsbaum gefunden und dort nach dem Auspacken nicht selten für Frust statt Freude gesorgt hat.

Anrufe beim Apple Support könnt ihr euch soweit uns bekannt derzeit sparen. Wenn überhaupt eine Aussage getroffen wird, bekommt man hier die Auskunft, dass man sich doch gedulden und auf das nächste Update der HomePod-Software warten möge. Ein solches wünschen wir uns dann auch möglichst schnell…

30. Dez 2021 um 16:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich glaube das hängt mit der mehr Benutzer Option zusammen… Seit ich diese Option habe fragt mich Siri nach einem Befehl oft wer ich bin bestätigt dass danach danach Dass sie halt ein Problem habe

    • Denke ich auch. Seit dem machen meine auch Quatsch. Ich schimpf dann immer und sag, dass sie bald ins Gefrierfach kommen, wenn sie sich nicht schicken. Hilft aber auch nix irgendwie.

      • Meine Freundin hat deshalb gestern aus Frust „Siri stirb“ gesagt. Danach ging die Musik aus und Siri hört seither gar nicht mehr auf sie.
        Ob Apple hier der deutschen Siri heimlich ein Trotzigkeit-Update verpasst hat? We handle it sicherlich wrong.

    • Das hat doch eine Woche funktioniert. Das Problem trat erst später ab dem 21.12. auf.

  • Ich finde dieses Apple bashing geht zuerst. Apple bemüht sich wie kein anderes Unternehmen weltweit konkurrenzlose Produkte zur Verfügung zu stellen. Natürlich mit Fokus auf den eigenen US Markt. Wir sollten dafür dankbar sein und nicht so kleinlich Apple zu belästigen. Wir Deutschen bauen ja auch Autos nach unserem Gusto und nicht für Drittländer.

      • Hah das dachte ich mir auch.
        Apple wirkt hier nur „so gut“ weil wir mindestens gleichgut bezahlen…
        Wenn der Homepod mal verlauft ist, fallen diese „kleinen“ Bugs eben nicht mehr ins Gewicht…

    • Du bist offensichtlich noch nicht lange dabei oder? Apple hat was die softwarequalität betrifft in den letzten jahren richtig stark abgebaut.

      • Hallo Zusammen,

        Ja ihr habt recht, Apple hat die letzten Jahre abgebaut, das Massiv will mir noch nicht über die Lippen, aber auf jeden Fall merklich.
        Jedoch fühlt es sich für mich so an, als würde das mit mehr Nutzern und Gerätevariaten nicht einhergehen.
        Apple TV und AirPlay auf den meisten aktuellen Smart TVs, vor ein paar Jahren undenkbar?!
        Plattformübergreifende Nutzbarkeit aller Geräte und der meiste Dienste (auch iCloud), die Möglichkeit der zentralen Verwaltung von Geräteflotten?
        Apple arbeitet ja auch ohne große Ankündigungen im Hintergrund und wächst und verändert sich, das darf man bei ehrlicher Betrachtung auch nicht vergessen.

        Traumhaft, wenn das alles danach auch perfekt funktioniert; realistisch wenn es kleine Fehler hat, die nach und nach ausgebessert werden.

        Ja, der deutsche Markt genießt nicht mehr die Beachtung wie früher? Vor allem auch nicht mehr den Service.

        Hier bin ich absolut der Meinung, dass Apple sich wieder Nutzer- und Kundenfreundlicher positionieren muss und gerade solche Fehler (bei gleichzeitiger Erweiterung des Segments) zügiger beheben sollte.

        ABER, ich kenne leider keine bessere Firma im ähnlichen Segment und Kundenkreis?
        Es mag einzelne vorbildliche Firmen geben, aber in der Größe und Verbreitung kenne ich keine Alternative?!
        Was durchaus Wünschenswert wäre, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und fehlt Apple manchmal ein bisschen, zumindest vermeintlich ;-)

      • The fanboy strong in you is. Wenn eine Firma für – mit Abstand – die teuersten Geräte auf den Markt Updates rausbringt die Geräte (in meinem Fall allein 4 Homepods) zu besseren Briefbeschwerern machen da pfeiff ich gerade drauf wieviele Fans die haben. Dann sollen sie ihren produkte in D vom markt nehmen. Aktuell gibt es nicht ein Produkt was nicht schwerwiegende Softwarefehler hat. Ich rate aktuell jedem, der mich fragt, von einem kauf. Das ist trauriger Weise das meiste was ich tun kann

      • Ein ehrlicher und vernünftiger Fan Respekt. Stimmt jedoch ich habe tatsächlich meine Watch, Phone, Pad, Homepod, Mac auf Werkseinstellungen gesetzt und weggestellt (Spenden) alle 6 Jahre Zwangskauf weil die Apps bewusst nicht weiter versorgt werden. Mac vor 6 Jahren 1800 gleiche Leistung heute 2600. Jetzt habe ich ein top Handy, Convertible und Mini PC mit besserer Leistung für 1800 und keine teuren BUGS Made in APPLE-China. Klar Windows macht auch Fehler aber die schmerzen nicht so „teuer“ und man bekommt dort mindestens 3 Geräte mit gleicher Leistung.

      • Obwohl ich Fanboy bin, schließ ich mich meinem Vorredner an.

      • Apple muss langsam aufpassen, sogar die Fanboys merken es..

      • @Seb: Welche Geräte haben denn sonst noch „massive Probleme“?
        Ich nutze beruflich iPad (pro), MacBooks und iPhones- von massiven Problemen habe ich bisher nichts bemerkt – wenn dann sind es wirklich nur Kleinigkeiten, aber nicht solch krasse Fehler wie in unseren Windows Rechnern.

      • Das glaubt jedoch keiner von den Lesern hier mich eingeschlossen. Ich habe gelesen dass es bezahlt Apple-Schreiber geben soll.

      • Glück für Dich. Nutzte ein MacBook Pro 13“ 2019… bis zu dem Tag an dem das Update kam und das MacBook starb. Apple: Best of Show 2021.
        Reicht nicht? IPad Pro 2018: Tatstatur geht. Meistens. Manchmal auch nicht. It‘s not a bug, it‘s a feature. Apple gibt mir mehr quality time. Damit ich mich vom tippen erholen kann. Danke. Apple. Mir reicht‘s.

      • Apple ist seit Jahren nur noch verbugt. Teurer Schrott Made in China. Was kann Apple besser als Microsoft? Real nichts nur mit verlogenem Marketing die Preise exorbitant hochtreiben. Sorry ist keine persönliche Kritik nur objektive Tatsache.

    • Ich hoffe du hast einmal in einem Zeugnis von deinem Arbeitgeber auch:

      „Er war steht’s bemüht“

      zu stehen..
      Dann ist wenigstens für die nächste Personalabteilung alles klar.

  • Hat noch jemand das Problem, dass Siri bei iTunes gekaufte Alben manchmal nicht abspielen will?
    Siri sagt dann, dass kein Apple Music Abo vorliegt. Braucht es ja aber auch nicht. Meistens geht es auch. Aber manchmal will es einfach nicht. Egal wie langsam und extra deutlich man spricht.

  • Weiß zufällig jemand, ob und wie man abstellen kann, dass „jetzt läuft“ auf dem iPhone Lockscreen ist sobald der HomePod Musik spielt?
    Will nur Radio oder so am HomePod hören. Dann ist am iPhone immer die Musiksteuerung zu sehe.
    Kam anscheinend mit nem Update. Sonst war das bei mir nie so.
    Das deaktivieren von „auf HomePod übertragen“ bringt nichts, auch wenn online Nutzer andere Erfahrungen gemacht haben.

  • Hatte gestern lange Kontakt mit einem Mitarbeiter, einem wirklich fähigen, der endlich andere Probleme am Mini M1 lösen konnte.
    Laut seiner Aussage sind die Probleme bekannt, aber wann eine Lösung in Sicht ist, entzieht sich seiner Gehaltsklasse.
    Er meinte, das hinge mit dem rechtlichen Vertragswerk hier in good old Germany zusammen.
    Vergleichbar mit der EKG Geschichte auf den Apple Watches. Es dreht sich in diesem Zusammenhang „nur“ um persönliche Anfragen des Hauptnutzers, die leider die Shortcuts beinhalten würden.

  • Ich drehe hier seit dem Update durch. Die einfachsten Funktionen werden zum Krampf. Ich nutze zb die Erinnerungsapp um meinen Einkaufszettel zu erstellen. Also „hey Siri, füge Eier der Einkaufsliste hinzu“, aber da fragt er dann jetzt nach einer App. Tolle Wurst.
    Was auch toll ist…. seit ein paar Monaten funktionierte dies zwar noch, aber meine Frau konnte keine Änderungen an der Einkaufsliste machen, solange ich nicht zuhause bin. Ich habe keine Ahnung welches Setting sich hier wieder verdreht hat. Hat jemand eine Idee?
    Grüße

    • +1 : Bei mir kann Siri z.B. auch nicht mehr „Nachricht an Küche“ dann kommt nur ne Ansage, das im Haus keine Küche ist – mh, schon klar, da steht ein HomePod Mini und er ist auch im Raum Küche ! U.s.w. Apple sucks – alexa ist die Antwort – die beherrscht seit Jahren das „Drop in“. Auch Musik nix geht mehr richtig ! Bei Homkekit Anfragen z.B. nach Temperatur – Raum ist siri nicht bekannt….. Einfach nur FURCHTBAR !!

      • Ich hatte es im Bad gestern auch, sage Licht an und er sagt er hätte Badezimmer nicht im zuhause gefunden.

        Alexa hingegen habe ich Verband weil sie einfach dumm ist, sie hat Musik „abgespielt“ aber es kam keine, sie hat Musik Musik abgespielt, aber dann einfach gestoppt, hat Lampen doppelt und dreifach im System gehabt, habe es bestimmt alle drei Monate neu anlernen müssen.

    • Das Problem ist das der Homepod auf dein Apple Account läuft und du mehrere Benutzer freigeschalten hast.

      Damit kommen unsere Homepods auch nicht zurecht- habe einen Hard reset gemacht uns das Teil neu eingerichtet.

    • Das Problem mit der Einkaufsliste hatte ich auch schonmal, lag aber dran das ich die Paprika Rezepte App installiert hatte und er die als Einkaufsapp nutzen wollte. In Paprika muss man Siri aktivieren in der Einkaufsliste in Einstellungen deaktivieren. Such mal nach der App in der Siri die Einkäufe hinterlegen will und schau ob es da so eine Option gibt.

      Ist leider etwas unintuitiv gelöst, einfach eine Einstellung mit Standardapps wäre einfacher und übersichtlicher

  • Ok, Apple. Von mir ein Teclebrhansches Doppel Figgo.
    So leid es mir tut, das hier ist für mich das Ende des Apple-Ökosystems.
    Mega-Konzerne nehmen sich offensichtlich nichts.
    Fehler kann es geben, die Reaktion zeigt mir, dass ich als Kunde keinerlei Bedeutung habe.

    DOPPEL FIGGO !!!

    • Das ist doch Unsinn. Vor allem weiß man ja nicht ob das wirklich so ist wie im Artikel geschrieben oder das der Fehler nicht einfach zu lösen ist.
      Und gerade über die Feiertage kann man auch mal etwas entspannter sein.

      • Eine Info würde ja schon reichen. Aber die beim Support suggerieren z.T. dass man selbst den Fehler hat und zurücksetzen oder das Netzwerk neu machen soll.

      • Ja und dann fängt es an, dass alle eingerichteten Automationen die mit dem HomePod zu tun haben, danach gelöscht sind. Ja danke, nein Danke! Ich hasse solche Spinner am anderen Ende des Telefons.

      • Hahaha „über die Feiertage kann man auch mal etwas entspannter sein“ :D
        ehhh.. ja kann man. Darf ein (nicht für fünf euro erhältliches) Produkt von jetzt auf gleich den dienst quittieren mit dem Feedback „jooo, das ist halt nur auf D ein Problem“.

        Hey siri, füge butter zur einkauf liste hinzu… „ich weiß plötzlich nicht mehr wovon du redest“
        hey siri, wie ist das wetter DRAUSSEN? „Das wetter am welchem ort?“
        hey siri, spiele pop-musik… „OK ich spiele best of amish country music 1976“
        ok… hey siri spiele radio XYZ… „ok hier ist radio ABC“

        fanboytum must die.

      • @ Seb: Außer „Einkaufsliste“, was derzeit bekanntlich nicht geht, wurden bei mir alle deine Beispiele korrekt beantwortet. Da scheint also ein weiteres Problem bei deinem HomePod vorzuliegen. Wenn Siri deinen Ort nicht kennt, ist „Wo Ist“ deaktiviert.

      • Glaube nicht dass es hier nur um diesen Fehler handelt! Apple hat so nachgelassen, dass auch ich mir einiges nicht mehr von Apple gekauft habe! Die sitzen noch auf ihrem hohen Ross, wegen den Fanboys, die Apple blind folgen! Aber auch die merken es langsam, aber sicher..

    • Das ist jetzt aber total übertrieben. Aber von dir habe ich nichts anderes erwartet. Der Support war bei meinem ersten Anruf vor Weihnachten sehr bemüht den Fehler zu finden. Wir haben dann gemeinsam die Analysedaten hochgeladen und gestern wurde ich auch zurückgerufen, wie mir zugesagt wurde. Das Problem ist noch nicht lösbar und erfordert in Deutschland ein Update – aber das geht nicht von heut auf morgen. Apple arbeitet dran und sobald es die Lösung gibt bekomme ich wieder einen Rückruf.
      Mehr kann man bei einem solchen Fehler nicht erwarten – bei anderen Herstellern heißt es dann: Schicken Sie uns das Gerät ein und wir beseitigen den Fehler und dann ist es 4-5 Wochen wegy

    • Hast Du überhaupt den Support kontaktiert? Bei mir war er sehr bemüht und hat auch tatsächlich -wie versprochen- pünktlich am zugesagten Termin wieder gemeldet. Ich fühlte mich jedenfalls als Kunde sehr ernst genommen und auch wenn es keine kurzfristige Lösung gibt (außer die Sprache auf Englisch zu setzen, oder Hey Siri zu deaktiviert und alles mit der AW steuern – was als Behelf ganz gut klappt) war der Mitarbeiter sehr bemüht, mit mir zusammen dem Problem auf den Grund zu gehen.

  • Wie kann ich Fehler an Apple übermitteln?

    Egal ob IOS / Watch OS oder in diesem Fall HomeKit?
    Übermitteln der Berichte habe ich aktiviert. Wie kann ich aber speziell im Detail was zum Fehler sagen!?

  • Ich hatte seit dem 2. Weihnachtstag Riesen Probleme. Nix ging mehr. iTunes, Thread (Heizkörper!!!). Alle möglichen Neustarts brachten nichts. Durch die Meldung meiner FritzBox hellhörig geworden, die jedes Mal die Anmeldung neuer Geräte meldete, hab ich beiden HomePods feste IPs zugewiesen und alle Ports freigegeben. Seither funktioniert alles wieder bestens. Vielleicht liegt es ja am Zusammenspiel mit den Fritzen? Würde vielleicht die Häufung der Probleme auf dem deutschen Markt erklären?

    • Habe ich getestet, leider keine Änderung. Alles was in den „persönlichen“ Bereich geht, wird weiter mit einer Fehlermeldung quittiert (7590, aktuellster Stand)

    • Lese mich ebenfalls schon länger kreuz und quer durchs Internet, Foren und Reddit. Aufgrund von immer mehr werdenden Problemen mit HomePods, HomeKit, Kurzbefehlen, etc!

      Dein Ansatz, dass ein Router/Wifi für viele Probleme (mit)verantwortlich ist, halte ich für sehr wahrscheinlich. Tatsächlich vor allem mit AVM/FRITZ!Boxen!! (Interessante These zum deutschen Markt!!)
      Dazu kommen natürlich auch stille (serverseitige) Änderungen Apples + die regulären Updates.

      Habe zb. auch feste IPs vor 3 Wochen vergeben (zb. Der Ikea tradfri bridge, HomePods…) Seit dem ist die Ikea Bridge sehr artig geworden und hatte kaum noch Ausfälle (im Gegensatz zu den Monaten davor) . aber darauf muss man erstmal kommen.

      Die Router müssen immer mehr leisten… immer mehr Geräte bedienen. Kompatibel mit allem, wie zb. einem Smarthome sein. Da versteckt sich häufig der Teufel im Detail… bzw. in den Netzwerksettings.
      Leider hat sich der Netzwerkbereich nicht vereinfacht. Für den Laien ein einfaches Plug n Play gibt es nicht. Oder das für Apple bekannte „it just works“ gibt es bezüglich WLAN nicht. (Und auch an anderen Stellen bei Apple wird es immer weniger :(

      Auch dass diese Probleme häufiger, aber bei weitem nicht bei allen auftreten, ist ein Zeichen dafür, dass nicht nur Apples „settings“ und Software allein Schuld sein müssen.

      Also: Apple! Bring endlich WIEDER einen Router heraus, incl. Thread, HomeKit Secure, und einfacher Handhabung / „plug n Play“.
      Ich bin kein professioneller Netzwerkadministator ;)
      Der AirPort Extreme lief wie am Schnürchen damals…

      • Kann ich nur voll zustimmen was die Apple Hardware für das Netzwerk betrifft! Warum Sie die AirPorts eingestellt haben ist mir ein absolutes Rätsel! Da hätten Sie quasi die komplette Kette in Ihrer Hand gehabt – nur ein Modem hätte noch gefehlt.
        Bei uns funktioniert das Setup mit zwei verschiedenen Speedport nicht reibungslos. In einem Haushalt läuft auch noch eine TimeCapsule – auch damit die gleichen Probleme.
        Nur an den FRITZ!Boxen liegt es also nicht.

  • Es wird mal wieder ausgesessen und irgendwann mal ein Update rausgebracht. Ich werde mir sicherlich keine weiteren Homepods mehr anschaffen. Sehr traurig und extrem arrogantes Verhalten. Aber wenn man ehrlich ist, dass ist leider typisch Apple.
    Bei mir funktioniert zumindest „spiele Radio XYZ“ wieder richtig, aber alles andere wie etwa Sachen auf die Einkaufsliste setzen klappt nicht.

    • Was soll Apple denn deiner Meinung nach machen, außer ein Update schnellstmöglich zu entwickeln?

      • Eine proaktive und verbindliche Kommunikation wäre schon mal ein Anfang. Ist ja nicht so, dass wir hier No Name-Chinaware von Aliexpress erworben haben, da dürfen die Erwartungen als Kunde schon mal höher sein.

      • @Jack: Die entsprechende Kommission gibt es beim Support und im Supportforum. Apple ist einer der wenigen Anbieter, die einen wirklich brauchbaren Support auch über die Garantiezeit hinaus liefert. Hast Du denn wenigstens mal dort angerufen? Seltsamerweise gab es laut Support nur ganz wenige Anrufe diesbezüglich, so dass sie tatsächlich von wenigen Einzelfällen ausgegangen sind. Erst nach Weihnachten wurden die Anrufe mehr und seit dem 27.12. wird bei Apple das Problem analysiert und an einer Lösung gearbeitet. Hätten alle direkt den Support kontaktiert, wären Apple auch schneller gewesen.

  • Ich hätte mir die 84€ für den HomePod mini auch sparen können. Vielleicht kann ich den noch zurück bringen, wie lange nach dem Kauf kann ich den zurück geben?

  • Siri hat dauernd Fehler bei mir, bzw. Ist permanent überfordert. Ich zucke auch mit den Schultern und nutze dann Alexa.

  • Habe das Ding mittlerweile in allen Farben und bisher keine Probleme damit.
    Hübsch, klein, rund. Läuft ^^

  • Zum Glück habe ich ihn nicht gekauft obwohl ich es echt vorhatte. Nach so vielen Jahren HomePod immer noch Probleme.

  • Ich stelle mir gerade amerikanische Kunden vor, denen man in der Mercedes-Werkstatt mitteilt, sie mögen doch auf das irgendwann erscheinende Update warten, dann würden Fensterheber und Scheibenwaschanlage auch wieder funktionieren. Vielleicht. Oder die Sprache der Bord-Elektronik auf deutsch umstellen. Ich weiß, Apple und Birnen, aber…

  • Bin Update zu Update wird es immer schlimmer. Ich bin echt verärgert. Man gibt so viel Geld für Apple Produkte aus und bekommt dann so einen Müll. Unverständlich ist es mir auch immer noch warum es Apple nicht schafft die neue Siri stimmt auf den HomePods zum laufen zu bringen. Zumal die neue Stimme mal lief, wenn auch nicht bei jeder Anfrage. Aktuell klingt sie jedenfalls nur noch abgehackt und klingt super unnatürlich. Schade.

  • Apropos Schulterzucken: Meinen alten iPod kann ich zwar noch benutzen, aber nicht mehr neu einrichten. Apple sagt dazu telefo/lakonisch, dass er „zu alt“ ist. Lustigerweise funktioniert er einwandfrei.

  • Ich habe vorgestern den letzten HomePod Mini verkauft und bei den Echo Angeboten zugeschlagen.
    Apple ist einfach nicht gewillt dem Homepod Aufmerksamkeit zu schenken und Musikdiensten eine faire Plattform für ihre Angebote zu schaffen.

    So langsam habe ich Lust den goldenen Käfig zu verlassen.

    • Geht mir auch so.

      Habe den Apple TV durch einen Goolge TV ersetzt.
      Statt einen Homepod habe ich hier einen Nest Hub.
      Beides zusammen günstiger als ein Apple TV.

      Funktioniert alles bestens. Spotify? Kein Problem. Apple Music? Kein Problem.
      Airplay vermisse ich nicht, sehr viele Apps nutzen Chromecast.
      Solange man natürlich keine Apple eigene App nutzt.

      Von Apple besitze ich nur noch einen Mac und ein iPhone. Mag die Dinger halt immer noch, aber ich nutze fast nur noch Apps und Dienste die plattformübergreifend funktionieren.

    • Die Echos hatten am 6.12 die gleichen Probleme- Amazon konnte es aber schneller lösen. Aber Alexa taugt zur Musiksuche noch viel weniger als Siri – darum für mich keine Alternative.

  • manche Radiosender erwarten auf dem HomePod und dem iPhone unterschiedliche „Befehle“ oder es ist ein Glücksfall, den richtigen zu treffen (Klassik Radio, DLF, …)

    • Nö, ist auch bei mir random und ich freue mich mittlerweile wenn bei „spiele hit radio ffh“ nur „okay hier ist ffh the best of 90s“ bei run kommt

      • Bei Klassik Radio kommt gerne
        a) Berliner Rundfunk 91,4
        b) Radio Eins

        Funktioniert jetzt mit folgendem Befehl bei uns:
        „Spiele den Sender Klassik Radio live“

  • Gut, dass ich „nur“ 2 kleine habe.
    Wollte zuerst Hifi-Technisch auf die großen gehen. Nun wird es doch wieder ganz klassisch mit Verstärker + Lautsprechern.
    Stream my ass

  • Genau solche Sachen passieren!
    Ein Kalifornier erzählte, sein deutsches Premium-Fahrzeug war fünf Tage in der Werkstatt, damit sich der Kofferraum wieder öffnen ließ. Software-Problem.

    Die Systeme wachsen den Entwicklern bzgl. Komplexität über den Kopf.
    Hier helfen nur automatisierte Regressionstests, die alle Features eines Systems abtesten. Bei der Größe des Apple-Universums ist aber das alleine schon eine Herkules-Aufgabe.

  • „Anrufe beim Apple Support könnt ihr euch soweit uns bekannt derzeit sparen.“ – so ein Anruf kostet den Anbieter zwischen 5 und 15 EUR (in einem deutschen Callcenter) und ich glaube, das ist die einzige Sprache, die gewinnorientierte Unternehmen verstehen…

    • Wo bitte kostet der Anruf der technischen Hotline Geld?!? Hab ich noch nie gehabt. Auch nach Garantie und Gewährleistung. Das AppleCare allerdings zumeist null Ahnung hat bzw. über Webseiten-Tipps nicht hinauskommt ist leider wahr. Von daher ist ein Anruf dort sinnlos.

    • Sebastian Voigt

      Ja, das sehe ich auch so.
      Wenn sich keiner dort beschwert, wird das Problem nicht ordentlich eingestuft und „schnell“ behoben.

    • Da kommst man mit 5-15 EUR bei weitem nicht hin. Mein erster Anruf hat 15 min gedauert, dann der versprochene Rückruf mit Erstellung der Analysedaten nochmal ca 30 min. Am kommenden Mittwoch wurde ich wieder zurückgerufen – das sind Kosten die gehen eher in Richtung 30-50 EUR. Auf jeden Fall passiert zumindest jetzt etwas, aber auch nur, weil nach Weihnachten da wohl recht viele Neukunden angerufen haben. Also bitte: Bestellt alle einen Rückruf beim Support. Je mehr anrufen umso ernster wird das Problem genommen – und das bitte generell bei jedem Problem oder Bug.

  • Ein weiterer Befehl funktioniert nicht mehr! „Schreib Milch auf die Einkaufsliste“ führt zu „ich finde keine App dafür“ – sagt man hingegen „füge Milch zur Einkaufsliste hinzu“ – landet es auf der geshareten Erinnerungsliste

  • Gibts hier noch jemanden, der auf den großen HomePods andauernd die Fehlermeldung „Accountfehler. Passwort erneut eingeben.“ in der Home App hat?
    Seit ein paar Wochen hab ich das meist mehrmals täglich. :-/

  • Bitte den letzten Satz des Artikels nicht befolgen!
    Ich hatte bereits am 23.12. das erste mal mit dem Apple Support wegen des Problems Kontakt und zu diesem Zeitpunkt gab es tatsächlich noch die übliche Fehlersuche wie HomePod zurücksetzen, iCloud Einstellungen ändern usw.

    Gestern wurde ich, wie beim ersten Gespräch versprochen, von Apple zurückgerufen. Es gibt zwar immer noch keine Lösung, aber es werden Analysedaten gesammelt um das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Wir haben das ganze Prozedere gestern durchgeführt und das dauert etwa 20-30 min.

    Wir haben folgendes dabei getestet und die entsprechenden Daten gesammelt:

    Was derzeit nicht funktioniert:
    Alle persönlichen Anfragen, das sind Kurzbefehle, Erinnerungen (dazu gehört auch die Einkaufsliste), Termine, iPhonesuche, persönliche Playlist in Apple Music.

    Was funktioniert:
    Siri Anfragen in Apple Music, Playlisten im Standardprofil von AM, Wetter, Zeitansage, allgemeine Frage an Siri (wer ist der Bundeskanzler etc), HomeKit Geräte steuern.

    Wichtig: Je mehr Leute sich an den Support wenden, umso höher wird die Priorität bei Apple. Ihr solltet deshalb bitte möglichst alle den Support kontaktieren, umso schneller wird es ein Update geben.

  • Also, bei mir funktioniert irgendwie gar nix. Weder auf dem HomePod noch auf dem Mini.

    Ich kann keine Musik vom iPad auf dem HomePod abspielen.
    Vom iPhone geht es ab und zu.

    Totaler scheiss.. zurücksetzten hat auch nix gebracht.

  • Seit kurzem kann man nicht mal mehr das Licht ausschalten. Immer wenn ich sage „hey siri, Licht aus“ antwortet sie: „es wird momentan nichts wiedergegeben“.

    Ich muss echt sagen, dass Siri echt nicht so gut funktioniert und oft einfach wieder aus geht ohne die Aktion durchgeführt zu haben… Hoffe das bessert sich noch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven