Sprachassistentin reagierte nicht
Siri-Ausfall zu später Stunde
Wenn ihr gestern am späten Abend Probleme mit der Verwendung von Siri hattet, wart ihr nicht alleine. Apples Sprachassistentin war für zahlreiche Nutzer nicht verfügbar beziehungsweise quittierte Anfragen mit Fehlermeldungen.
Seit etwa einer halben Stunde quittiert Siri auf allen Endgeräten den Aktivierungsruf mit den Worten „Es ist ein Fehler aufgetreten“ bzw. „Es besteht ein Problem mit der Internet“-Verbindung. Gleichzeitig lässt sich HomeKit jedoch über das Mobilfunknetz und auch via WLAN ganz normal steuern. Apples Status-Seite zu folge ist aber alles okay. Dennoch merkwürdig, dass iPad, iPhones und HomePods gleichzeitig Siri verweigern.
Apple selbst will von einem Ausfall nichts wissen und auch die Systemstatusanzeige des iPhone-Herstellers hat Siri ohne Unterbrechung als „Verfügbar“ ausgewiesen. Mittlerweile sollten in der Tat auch alle Dienste wieder wie gewohnt funktionieren.
Vielleicht lag das Problem nicht bei Apple sondern irgendwo dazwischen….Ich habe Vodafone als Provider für Mobilfunk und Internet zu Hause…?!
Ich hatte es mit der Telekom auch.
Ich im Skynet auch …
Und bei o2 auch
Und bei VF auch
Und bei ….
Leute, langsam wird es etwas lächerlich.
Am Besten, die Moderatoren starten jedes Mal eine Umfrage zu jeder Störung.
Das erspart doppelte und dreifache Kommentare dieser Art.
Schönen Tag.
Tschüss.
Ganz schön viel Text, nur um zu meckern…@Gerstenb.
ich bei 1&1 auch
Hatte mich gestern echt gewundert
Ich hatte es auch und alles lief problemlos außer Siri auf einmal…
Per Post Mobil (Telekom) ging alles – via Internet Zuhause (Telekom) nur Fehlermeldungen…
Ich hatte auch dieses Problem.
Frage mich allerdings warum. Lt. Apple sollen ja seit iOS 15 fast alles lokal auf dem Gerät ausgeführt werden (z.B. Lichter schalten).
Haben sie da gelogen?
Sehr gute Frage! Hat das mal jemand verifiziert?
Manche Anfragen gehen ja trotzdem an den Server z.B. Wetter etc. wenn man den Flugmodus einschaltet geht es auch offline.
Schon das reine „Hey Siri“ wurde von Siri direkt mit der Fehlermeldung entgegnet, ohne dass man eine größere Anfrage hätte stellen können.
Die gleiche Frage habe ich mir gestern Abend auch gestellt. Wollte eine Erinnerung per Siri setzen und nichts ging. Da habe ich auch sofort gezweifelt, was da neuerdings tatsächlich alles „lokal auf dem Gerät“ funktioniert und was nicht…
Ich hatte auch Probleme mit Siri und dem HomePod.
Meine Lampen konnte ich mit der Home App manuell schalten – aber weder mit Siri über iPhone noch Home Pod.
Hatte mich schon gewundert. Telekom / Internet TV lief alles – WiFi auch alles ok – war nur auf Siri Sprachanweisungen begrenzt
Nope, nicht nur Siri Sprachmeldungen. Ich hatte z.B. auch Probleme mit den in der Home App eingebundenen Eve Kameras. Keine war erreichbar. Shame on Apple – wieder einmal !!!
Es geht nur sehr wenig lokal. Zum Beispiel benötigt man für die Abfrage der Uhrzeit zwingend eine Internetverbindung, warum auch immer das Internet notwendig ist, um die Uhr lokal auf einem Gerät abzufragen. Selbst für die Abfrage der Zeit in einer anderen Zeitzone wäre das nicht nötig. Kann man doch alles berechnen. Einen Timer zu stellen geht wiederum ohne Internet.
Homekit an sich funktionierte ja. Nur die Verarbeitung von Siri nicht. Ich denke die Sprachverarbeitung muss immer erst von den Servern verarbeitet werden.
Widerspräche das nicht der lokalen Verarbeitung direkt auf dem Gerät?
Fehler zuzugeben ist ein finanzielles Problem, besonders für Apple.
Die Frage die sich Apple stellen sollte…
Ging Siri überhaupt schon mal? :)
Siri junge Wochen lang ausfallen und ich würde es nicht merken…
junge = könnte
Warum dann kommentieren?
Weil er es kann.
Wer oder was ist Iris?
Vielleicht eine Schauspielern oder was in deinem Auge. Auf jeden Fall bist du dann hier verkehrt wenn du über Iris mehr wissen möchtest.
Bei sowas viel Spaß mit dem neuen Voice Abo von Apple Music
Gute Werbung für das Voice Abo ^^
Es kann immer mal einen Systemausfall geben. Egal wie viel Geld man verdient oder Ähnliches.
Google und Amazon haben hier und da auch mal Aussetzer. Und wie man hier liest, ist das nicht überall gleich Fehleranfällig gewesen.
Bei mir auch: auf einem HomePod meinte Siri ich müsse Geräte in HK einrichten um sie zu benutzen. Ein zweiter HomePod im anderen Raum ging problemlos. Heute gehen alle wieder.
Es dauert lange, ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen zu Grunde zu richte. Tim Cook arbeitet sehr hart daran, diese Aufgabe zu meistern und erste „Erfolge“ sind inzwischen deutlich erkennbar.
Was ein dämliches Gelaber
Weil Apple ja auch so gar nicht erfolgreich ist, nicht wahr? ^^
Du verwechselst hier aber finanziellen Erfolg. Wachstum stagniert. Services sollen es richten. Hardware scheint ja die Kunden nicht zu interessieren. Anders kann ich mir den Rückschritt der neuen Macbooks nicht erklären. Homepod interessiert auch die wenigsten. Weiterer Beweis ist der neue Siri-Music Service. Hier will jemand die „alte“ Kundschaft zurück, die ist aber erstmal weg. Nokia war auch mal erfolgreich.
Siri müde… Siri muss schlafen… ;-)
Ausfall war nach wenigen Minuten vorbei. Anbieter: Vodafone Kabel
Siri scheint mir mehr Grips zu haben, als manch Kommentator hier.
Einige hier, würden auch besser mal nen Reset machen.
Danke, das dachte ich mir auch schon sehr oft.
Bei mir war es auch so, hatte ich aber öfter schon und was ich jetzt schon öfter beobachtet habe bzw. Gehört.
Das wenn alle meine HomePods verbunden sind, also z.B. der im Flur mit dem Rest im Haus, gibt es des Öfteren einfach einen „Knall“ auf dem HomePod, also würde wer einen Klinke Stecker bei Voller Lautstärke aus nem Verstärker ziehen und plötzlich ging Siri nicht mehr und die HomePods waren nicht mehr verbunden. Kein Plan, ob wer von euch dasselbe schon einmal mitbekommen hat und vielleicht hat wer eine Lösung?
Klingt nämlich nicht gesund für die Geräte.
Siri ist nicht weiblich
Stimmt. Denn Siri ist strohdumm.
Es gibt aber doch nur männliche und weibliche Stimmprofile? Warum gibt es keine diverse Stimme?
Na zum Glück war Alexa verfügbar
Das gleiche Problem… schön, dass man nicht allein ist
Gegen 21:30 Uhr rief mein Vater an, dass er seine Lampen nicht ausschalten kann. War etwas doof. Dachte der HomePod Mini würde so einfache Dinge jetzt lokal verarbeiten.
Dafür gab es ganz ganz früher mal Lichtschalter! Aber sowas kommt eben davon, wenn man jeden Furz über Siri machen muss. Früher gab es sogar solche Fernbedienungen, mit welcher man Stromquellen Ein- und Ausschalten konnte. ;-)
Kommt bestimmt bald wieder und wird zum doppelten Preis als Innovation verkauft.
Entschuldigung für meinen frechen Kommentar, aber es liegt einfach auf der Hand, wenn Menschen quasi schon nach Hilfe rufen müssen, weil diese nicht mehr das Licht an oder aus bekommen, aber sich weiter die Bude mit diesem Zeug voll klatschen!!!
Dir ist es schon klar, dass es auch Menschen mit Behinderung gibt für die das eine unheimliche Erleichterung sein kann, oder?
Da Siri ohnehin einfach nur dumm ist wie ne Bushupe, war der Ausfall zu verschmerzen….
Das passiert in letzter Zeit häufiger, das ich Nachts die Homepods über Siri nicht steuern kann. Internet selbst war jeweils vorhanden, da ich ansonsten noch andere Fehlerberichte bekommen hätte.
Siri war in Kurzurlaub. Oder Crashkurs „Wikipedia-Wissen“ für bessere Antworten
Warum liest Siri im Gegensatz zu Alexa die Antworten selten vor? Im Auto nervt es, wenn es heißt „im Internet habe ich folgendes gefunden (lies selbst….)
Seit kurzem bekomme ich beim Fahren bei „Siri, ruf Cyber an“ die Antwort, das gehe aktuell nicht, da Telefon gesperrt sei (ist es nicht). Ist nicht wirklich der Sinn einer Freisprecheinrichtung…
Jupp,
das ist zum kotzen! Ein solcher Fehler kommt immer wieder in einer IOS Version vor und nervt irre und macht Siri völlig nutzlos. Ich kenne das Problem bei der Nutzung der AirPods. „Hey Sire, lese mir die letzte Nachricht vor“, „Hey Siri, neue Nachricht an bla bla..“ Antwort von Siri: Dafür muss zuerst das iPhone entsperrt werden“.
Wie bitte? Dann kann ich es ja auch gleich selber auf dem iPhone machen, wenn ich es erst entsperren soll.
Aber sowas fällt ja in der Beta nicht mehr auf. Die Beta-Phase beginnt wohl erst immer mit dem Release der „fertigen“ Version. Ich habe hier schon das RC von 5.1 auf meinem 12er. Da kann ich schon einmal vorhersagen, das dieses Problem immer noch vorhanden ist. Melde sowas auch nicht mehr. Habe so oft schon Fehler in Betas gemeldet und diese Fehler waren IMMER in den „fertigen“ IOS Versionen noch drin und wurden erst später behoben! Wer, so wie ich, auf Voice Over und Siri angewiesen ist, ist angeschissen! Hey Siri Befehle funktionieren bei einem gesperrten iPhone mit aktiven Voice Over nur immer beim zweiten mal! Habe ich auch schon früh gemeldet und ist in der RC von 5.1 immer noch vorhanden!
Hat eh‘ kaum jemand bemerkt…
Gut, dachte schon, das liegt wieder an der bescheuerten Fritz.Box sowie dessen Repeatern!
Ist doch nix Neues bei Siri.
Momentan zickt Siri wieder rum
So sind Frauen manchmal. Vielleicht hat Siri ihre Tage. ;) ;) ;)
Die Trulla kommt grad garnicht klar.. langsam wird es albern.
Jap, kann ich bestätigen. Bei mir verweigert sie grade auch wieder jeden Befehl. Nur am iPhone konnte ich nun wenigstens nen Timer stellen.
Ich hab nix bemerkt … Siri lief wie immer ……..
Bei mir funktioniert siri auch nicht weder am mac noch iphone
#meetoo
Ne echt gute Werbung für Apple Music Voice… :)))))
Die Siri-Fehlermeldung kam bei mir auch. Ich bin dann in die Einstellungen gegangen und habe auf Stimme1 oder Stimme 2 (m/w) getippt. Da kam der Hinweis, dass die Sprache erst geladen werden müsse und eine W-Lan-Verbindung empfohlen wird. 365 MB habe ich runtergeladen und dann ging es wieder. iOS 15.0.2
Siri macht seit ios15 nur Ärger auf meinen Minis. Seit 15 bei fast jedem Befehl, das Licht oder aus zu schalten, kommt „einen Moment“, „bin dran“….das nervt so derbe.
Internetleitung kann es eigentlich nicht sein, habe eine sehr stabile FTTH Verbindung.
Es ist zu heulen. Habt ihr das auch? Hoffe auf Besserung!
Beta drauf ? Dann ist das normal. Nicht-Beta anfragen werden höher gewichtet.
Alle die ein Siri-Music Angebot hätten wären dann musiklos gewesen.
Apples dienste funktionieren einfach nicht gut genug für ihren Preis
Bei mir auch so.
Alles dauert ewig.
Ständig Probleme mit der Internäääätverbindung.
Moment…
Einen Augenblick…
Kann doch nicht so schwer sein, einen einfachen Befehl wie „Flurlicht aus“ umzusetzen…
Das ist schon recht erbärmlich für Apple. Gerade bei so einem geschlossenen System wie bei Apple darf es das schlichtweg nicht geben. Mein HomePod ist in dieser Zeit nicht wirklich benutzbar gewesen, außer über AirPlay. Da muss es eben genug Redundanzen in der Serverinfrastruktur geben. Immerhin bezahle ich dafür ein hübsches Sümmchen.