Zunächst nur für Plus-Nutzer
Sipgate Satellite: Steuerung der Erreichbarkeit mittels Profil möglich
Das VoIP-Angebot Sipgate Satellite bietet jetzt die Möglichkeit, die persönliche Erreichbarkeit mithilfe von Profilen zu steuern. Die Funktionserweiterung verspricht mehr Flexibilität als das pauschale Aktivieren eines „Nicht stören“-Modus.
Mit der neu verfügbaren Version 1.10.0 der Satellite-App stehen für Plus-Nutzer angepassten Profile bezüglich ihrer Erreichbarkeit zur Verfügung. So kann man beispielsweise wählen, ob Anrufe direkt oder auch erst nach 20 Sekunden auf der Mailbox landen. Auch die Anzeige von Benachrichtigungen zu eingegangenen Anrufen lässt sich konfigurieren.
Anstelle von Textmitteilungen und Signalton gibt es die Möglichkeit zur stummen Anzeige von Hinweisen oder auch der kompletten Deaktivierung dieser Mitteilungen. Ebenso kann man sich bei eingehende Anrufen anstelle einer „lauten“ Signalisierung jetzt auch für stumme Mitteilungen entscheiden oder dergleichen komplett unterdrücken. Für jedes der verfügbaren Profile lassen sich zudem spezifische Ansagen und Klingeltöne konfigurieren.
Zum Start nur für Plus-Abonnenten
Die Neuerung steht zunächst nur für Nutzer der kostenpflichtigen Variante Satellite Plus zur Verfügung. In einer künftigen Ausbaustufe soll allerdings eine angepasste Funktion auch für Benutzer der kostenlosen Sipgate-Version bereitgestellt werden. Zudem verspricht der Betreiber den weiteren Ausbau der verfügbaren Möglichkeiten.
Die Einstellung erfolgt nicht über einzelne Schalter – das fanden wir zu unübersichtlich – sondern über einen vierstufigen Slider. Der Slider deckt alle relevanten Kombinationen ab und ist deutlich intuitiver. In der Praxis erstellt man für die gewünschte Erreichbarkeit verschiedene Profile wie zum Beispiel “Urlaub”, “Meeting”, “Lasst mich in Ruhe” – und aktiviert sie bei Bedarf in den “Einstellungen”.
Sipgate will mit diesen Funktionen insbesondere für jene Nutzer mehr Komfort bieten, die Satellite als als separate Geschäftsnummer oder Rückrufnummer für spezielle Anlässe verwenden und damit verbunden die Erreichbarkeit einschränken wollen oder müssen. Weitere Funktionen sollen folgen, so soll es künftig direkt in der App auch die Möglichkeit zur zeitlichen, GPS-basierten oder auch vom Kalender abhängigen Aktivierung der Profile geben.
Sipgate Satellite bietet iPhone-Nutzern die Möglichkeit, per App bis zu 100 Minuten im Monat kostenlos zu telefonieren – inklusive zugehöriger Mobilrufnummer. Einzige Voraussetzung ist eine bestehende Internetverbindung. Mit dem Plus-Paket erhält man zum Monatspreis von 4,99 Euro weitere Optionen, darunter auch die Möglichkeit zur unbegrenzten kostenlosen Telefonie.
Ich warte weiterhin auf eine SMS-Funktion sowie eSIM-fähigkeit …
SMS Empfang würde mir schon reichen ^^
SMS geht- ich mach seit einiger Zeit beim Alpha Test mit – kannst dich einfach dort eintragen lassen.
Wo – da?
SMS wird aber nur für Bestätigungs- und TAN-Dienste funktionieren, nicht jedoch für Nutzer-zu-Nutzer Kommunikation.
Teilnahme am Alpha-Test: siehe #SMSAlphaTest auf Twitter
Cool wäre, wenn sie das Konzept generell lieber via der E-SIM anbieten, statt extra App. Ansonsten nette Sache.
Ich habe es schon sipgate vor Monaten geschrieben. Aber damit dies ein perfekter Ersatz als geschäftliche Nummer ist müsste man in Satellite Nummern seiner Geschäftspartner speichern können. Unabhängig vom iPhone Adressbuch. Dank DSGVO ist es nicht erlaubt Geschäftsnummer im iPhone zu speichern wenn man aus anderen Gründen zB WhatsApp drauf betreibt. Denn hier kann man das teilen der Nummern nicht unterbinden und das ist ein Verstoß. Satellite könnte das Problem einfach lösen. Der Vorschlag wurde nur als interessant abgetan. Ich würde sofort das Pro Buchen um das und damit Rechtssicherheit zu erhalten. Ich programmiere es auch gerne für Sipgate. Als Auftragsarbeit natürlich. ;)
Das ist einer der vielen Gründe, warum es auf meinem iPhone gar kein WhatsApp mehr gibt.
+1!
Auf dem iPhone kannst Du natürlich WhatsApp den Zugriff auf das Telefonbuch verbieten.
Ist ein wenig lästig, dass Du dann nur mit Kontakten kommunizieren kannst, die Dich per WA angesprochen haben, aber damit kann ich leben.
Du kannst die Verbindung auch selbst initiieren.
Erstelle eine Notiz:
https://api.whatsapp.com/send?phone=49xxxxxxx
(OHNE + vor der 49!).
Wenn Du die Nummer dann anklickst, öffnet sich WhatsApp und stellt die Verbindung her.
Geht viel kürzer:
http://wa.me/4917xxxxxxxxx
Ist doch kein „Problem“ von Satellite. Einfach die Kontakte z.B. über Exchange verwalten und mithilfe von MDM „Zugriff auf Kontakte auf verwalteten Geräten begrenzen“. Sollte in größeren Firmen sowieso Standard sein
Eine „normalen“ Mobilfunkvertrag brauche ich doch aber trotzdem?!
Ein Vertrag nur mit Datenvolumen wäre ausreichend, bringt aber i. d. R. nicht viel Ersparnis, hatte mich schon einige Male informiert … Sipgate selbst bietet n. E. (immer noch) keines an.
Simquadrat E-Sim bietet Datentarife (Telefonica Netz) an, dazu ist allerdings die Simquadrat E-Sim oder alternativ die Simquadrat Simkarte, die es auf Nachfrage auch noch gibt, an. Sipgate Satellite App bietet keine Daten an. Sipgate Satellite App hat aber geplant Daten über die App per E-Sim anzubieten. Meines Erachtens kann das aber noch dauern, bis Sipgate Satellite App Daten anbietet.
Wenn sie jetzt noch unterschiedliche Mailboxansagen zu verschiedenen Tageszeiten einführen, dann schließ ich das sofort ab
+1 für zusätzliche eSIM
Eine E-Sim bietet Sipgate doch schon seit längerem über simquadrat an, oder sehe ich da was falsch?
Die Kombination aus eSIM und Voip wäre für mich interessant