100 Minuten pro Monat kostenlos
Sipgate Satellite: App mit eigener Handy-Nummer startet
Der Voice-over-IP-Anbieter Sipgate nutzt den Donnerstag zur Vorstellung seiner neuen Satellite-App. Die Applikation, die bereits seit Dezember auf den Geräten zahlreicher Beta-Tester eingesetzt wird, versorgt ihre Anwender mit einer vom Netzbetreiber unabhängigen Handy-Rufnummer.
Auf mehreren iOS-Geräte parallel installierbar, bietet Satellite dabei 100 Minuten pro Monat innerhalb Europas kostenlos an und verspricht das Beste aus Mobilfunk und VoIP verbinden zu wollen:
Wir haben Satellite von Grund auf selbst entwickelt und sogar eine eigene Telefongesellschaft dafür gegründet. Satellite bietet also wesentlich mehr als die üblichen VoIP-Apps und macht dich wirklich unabhängig von den großen Mobilfunkanbietern in Deutschland. […] Du brauchst nur eine Datenverbindung, egal ob WLAN oder mobile Daten. Und da die Handynummer unabhängig von der SIM-Karte ist, kannst du jederzeit problemlos den Anbieter der Datenverbindung wechseln.
Die wichtigsten Features im Überblick
- Deutsche Handynummer inklusive
- Parallele Installation auf mehreren iOS-Geräten möglich
- Mehr Akku als mit anderen VoIP-Apps
- Sehr gute Sprachqualität selbst bei EDGE-Verbindung
- Telefonieren über WLAN oder mobile Daten
- 100 Minuten pro Monat innerhalb Europas kostenlos
Satellite lässt sich zusätzlich zum bestehenden Mobilfunkanschluss einsetzen, soll laut Sipgate aber auch in der Lage sein, diesen komplett zu ersetzen. So wird das Angebot zukünftig um eine Plus-Version ausgeweitet, die für 4,95 Euro eine Telefonie-Flatrate beinhaltet.
Kann man denn im iPhone eine reine Datensim, wie man sie z.B. für‘s iPad verwendet, betreiben? Oder wehrt sich das iPhone dann mit einer Fehlermeldung?
„Keine SIM“ mehr nicht.
hatte mal eine Datensim von der Telekom, die wurde wie eine ganz normale SIM angenommen und es gab keine Fehlermeldungen,
soweit ich mich erinnere, nur das Telefonieren funktionierte nicht, da man mit der Datensim nicht telefonieren konnte, außer per VoIP
@Robert, als ich meine Datensim damals fürs iPad aktiviert habe musste ich die auch ins Handy einlegen (um die SMS zu empfangen), telefonieren geht da auch drüber. Kostet nur horrend viel wenn man raus telefoniert, will bei der nächsten VVL komplett auf den Datentarif wechseln weil es sich mehr lohnt, eine Freundin von mir macht das wohl schon seit Jahren.
Ja das geht.
Klingt sehr interessant, nutze sipgate seit Jahren für mein Festnetz, zuverlässig, flexibel, etc.
Werde den neuen Service auf jeden Fall mal ausprobieren
Dito! :)
Sind die 100 Freiminuten eigentlich nur innerhalb sipgate satellite nutzbar oder auch um „echte“ Handynummern / Festnetz der anderen anbieter zu erreichen.
Der Roboter in der App sagt mir nur, ich solle auf den Brief warten. Oo
Ich bin begeistert. Nur schade, dass ich nicht die Emailadresse verwenden kann, die ich schon für andere Sipgate Produkte einsetze…
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht mit der extra Nummer
ZB Bereitschaftsdienst. Eine Nummer die immer der Diensthabende übernimmt.
Jajajajaja bestimmt hat da jemand noch ne Freundin ;D
(kleiner Spaß)
Auch ne Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
-Dual Sim für iPhones (geschäftliche Nummer portieren
-100 Minuten abgreifen für Leute ohne Flat oder nur Flat in bestimmte Netze
-Erreichbarkeit auch in einem Funkisolierten Raum wer kein wlan Call bei seinem Provider hat.
-100 Minuten kostenlos ins du Ausland
-kosten im Ausland
-abschaltbare Nummer wer abends seine Ruhe will
Der Betatest läuft schon seit fast einem Jahr! Bin sehr begeistert.
Wie sieht es mit SMS aus? Sonst ist es kein vollwertiger Ersatz für eine normale Handynummer. Braucht man ja des öfteren für mtan oder 2FA.
Das würde mich allerdings auch mal interessieren…Ansonsten bin ich verleitet meinen Mobilfunk Vertrag in einen reinen Datenvertrag zu wandeln und die Flat bei sipgate zu buchen.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich mit den anderen Sipgate voip Telefonen bzw. Anschlüssen bereits vor 10 Jahren SMS ins ip- Festnetz oder ins fremde Mobilfunknetz versenden konnte.
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
@MiniMe
Laut der Satellite Website:
„SMS werden wir ziemlich bald in der App einbauen, allerdings nur für den Empfang von Verifizierungs-SMS (also die von Banken, Ticketdiensten, WhatsApp usw.).“
Ja das ist DIE Frage. Das wüßtevuch auch gerne.
Also reicht in Zukunft ein Preiswerter FlatDatentarif fürs Handy, statt einer teueren Flat fürs Telefonieren!?
Oder spricht etwas dagegen?
kommt auf den Empfang an deinem Standort an, ohne Datenverbindung kein telefonieren …
…aber sonst geht’s solange VoIP nicht von Deinem Anbieter unterbunden wird/werden sollte
Was ist denn an telefonieren teuer? Das teure an Verträgen sind doch die inklusivvolumen.
Und auf dein telefonieverhalten. Musst selber entscheiden ob 100 Minuten reichen
Perfekt- solange man hierzulande noch für Gespräche nach EU-Ländern ordentlich zu Kasse gebeten wird (trotz Flat und dem neuen EU-Roaming, welches ja nur gilt, wenn man sich NICHT in D aufhält- für Gespräche von D auf ein belgisches Mobiltelefon wird immer noch sehr gut abkassiert).
Hier sollte die EU-Kommision mal als nächstes ran!
Sign!!!!
@MiniMe SMS funktioniert derzeit offenbar noch nicht, soll aber in die App eingebaut werden. Dabei gibt es aber eine Einschränkung: Die SMS-Funktion solle nur den Empfang von Verifizierungs-SMS etwa von Banken, Ticketdiensten, WhatsApp & Co. ermöglichen.
ich habe dann mal die APP geladen zum testen, fehlt nur noch SMS und Datenflat…
Du hast das Produkt nicht verstanden.
Datenflat macht keinen Sinn
SMS wird es nicht geben, ausser für Verifizierung
@denner
steh ja auch recht wenig drin zum verstehen. Sowie ich gelesen habe soll mehr als nur SMS Verifizierung geben. Natürlich wenn Du mehr darüber weißt, heraus damit;-)))
Warum macht die Datenflat keine Sinn?
Supporte mich/uns…..
Weil es hier um und Telefonnummer via App und über voip geht. Datenflat hat hier mal gar nix zu suchen
@Geld
Bin seit Anfang an Beta User.
Sipgate hat ihr die „moderne“ Telefonie“ neu arrangiert.
Bisher: Mobilfunk = SIMKarte
Die Simkarte ist ein Relikt aus der Vergangenheit und haben ja mit Telefonie wenig zu tun, denn in meinem Gigaset steckt ja auch keine SIM Karte usw…
Eine Mobilfunknummer ist heute:
Kennzeichen, den anderen immer anrufen zu können
Ausweis für viele Dienste
2 Faktor Auth für viele Dienste
an den Vertragsinhaber gebunden und beim Wechsel mit Aufwand verbunden, wenn die Portierung in die Hose geht.
usw. usw….
Satellite verknüpft jetzt einfach die Mobile Nummer mit der App statt der SIM Karte und nutzt Mail u Password als Authentifizierung.
Damit kann man seine Mobilfunknummer überall dort nutzen wo man diese App installieren kann.
Ich habe die App auf dem iPad, iPhone und iphone 2.
Werde ich angerufen, klingeln alle 3 Geräte und ich kann den Anruf annehmen wo ich mag.
In Zukunft auch auf dem PC entweder per Browser Erweiterung oder als native App.
Könnte noch viel blabla machen, aber Du siehst, das es hier um einen nomadischen Mobilfunkanschluss geht, der allerdings nur dann funktioniert, wenn er eine Netzverbindung hat. Also LTE oder WLAN.
Von daher ist die Frage, wie bekommt Dein iPhone unterwegs eine Datenverbindung, wenn Du keine SIM Karte in Deinem Handy hast? (Ohne Hotspots und offene WLAN)
Daher könnte mir Satellite auch 200 GB Daten schenken, ich könnte sie nicht nutzen.
Natürlich könnte man jetzt von denen fordern, die sollen halt noch ne SIM Karte dazulegen usw…. aber dann hat man das Produkt nicht wirklich verstanden.
Genauso mit SMS.
Satellite will modern sein, SMS ist ein Abfallprodukt aus den Mobilfunkanfängen und ist gerade am sterben, denn Messenger sind immer mehr im Vormarsch.
Kenne mich nicht aus, aber für einen voll funktionsfähigen SMS Dienst muss viel Geld und laufende Arbeit in die Hand genommen werden.
Daher wird Satellite ohne SMS auskommen und nur die SMS für Bank und Co. erlauben, aber keinen Versand.
Datenflat ist Unsinn weil die ja eben KEINE Sim haben sondern eine Internetverbindung vorraussetzen…. lies halt mal nach was VoIP ist.
Kommt der Bestätigungscode tatsächlich mit einem Brief zugesandt?
Damit wird die angegebene Adresse verifiziert. Afaik jetzt Vorschrift für TK-Unternehmen und Telefondienste.
Vergleichbar damit, dass du ja auch keine anonyme SIM mehr betreiben können sollst.
Wenn SMS geht, ist das perfekt fürs iPad :-)
wird nicht gehen
Warum?
Ich denke schon.
Falsch gelesen,sorry.
Frage: Die 100 Freiminuten gelten für eingehende und ausgehende Anrufe oder spielt es keine Rolle wie lange eingehende Anrufe gehen?
Manche Fragen sind irgentwie komisch.
Bezahlst du bei deinen Verträgen auch für eingehende Anrufe?
Ich würde das ganze gern auf einem Android Telefon nutzen. Ähnlich zur WLAN Call Funktion vom iPhone.
Könnte man eine Rufumleitung von der SIM Karte zur Sipgate Nummer einrichten und dann zu Hause (schlechter Empfang mit SIM aber WLAN) Anrufe, die auf die SIM gehen, annehmen?
Neue Nummer? Ich möchte meine bestehende Nummer verwenden. Sonst ist der Aufwand zu hoch. Bin seit Anfang an Beta-Tester Und warte darauf. Der Entwickler hat es zumindest angekündigt.
Mir erschlieest sich der Sinn noch nicht. Ich brauche doch ohnehin eine Datenflat um die App zu nutzen. Dann habe ich doch ohnehin eine Mobilnummer. Welchen Vorteil bietet die App? Bei Einer Datenflat ist doch in der Regel eine Telefonflat mit dabei. Ausser für Auslandsgespräche bringt mir das doch keine Vorteile.
SIM mit reinen Datentarifen ( Datenflat) haben kein Gesprächsvolumen und können meist auch nicht aus- und/oder eingehend telefonieren, meist gibt’s noch SMS Funktion dazu, daher sind diese Datenflats auch günstiger mit hohen Datenvolumen.
Du kannst unter zwei Nummern auf einen iPhone (ohne Dual Sim) erreichbar sein!
SW Diensthandy
Die App läuft lt. AppStore auch auf dem iPad. Das ist natürlich eine feine Sache, dann kann man auch ganz „entspannt“ mit dem iPad telefonieren.
FritzFon!App
Das kann man doch auch schon wunderbar wenn das iPhone in der Nähe ist. Da sehe ich jetzt nicht so den großen Vorteil drin.
Ich telefoniere seit ios 9 oder 10 ganz entspannt mit meinem iPad, das kann also nicht das Argument sein.
In der Schweiz leider nicht verfügbar….
Ist ja auch ein deutscher Telekommunikationsdienst ;-)
Ich konnte die App trotzdem testen. Aus dem US AppStore geladen (habe da noch einen Account)
und über einen Geschäftspartner in Deutschland den Code zur Aktivierung erhalten.
Lohnt sich, ehrlich gesagt, leider nicht.
Wollte es am Wochenende in Dubai nutzen, geht nicht. In keinem Netz hat es funktioniert, weder über WiFi (Hotel oder Public Wifi in der Dubai Mall) noch über mobile Datenverbindungen (3G/4G). Hab es dann noch einen Kollegen in Hong Kong testen lassen, funktionierte dort ebenfalls nicht. In der Schweiz geht es zwar, ist aber unzuverlässig. Ankommende Anrufe werden teilweise nicht angezeigt und man bekommt nur eine Mitteilung über einen verpassten Anruf.
Die Qualität beim telefonieren ist auch eher durchschnittlich.
Die Flatrate für 4.95 Euronen wäre ja noch interessant gewesen, aber nur wenn Qualität und Zuverlässigkeit stimmen.
Ich hätte da aber einen guten Tip, probier mal airatel. Anbieter aus der Schweiz. Gibt es für iOS und Android.
Verschlüsselte Telefonie, eine solche Qualität bei internen Gesprächen hab ich noch bei keinem anderen Service gehört. Du kannst mehre „normale“ Rufnummern buchen, in Echtzeit und bestehende Anbieter/Rufnummern einbinden.
Telefonate NUR zu EU Nummern, auch kein Notruf möglich.
Andere Frage: Weiß jemand, ob es eine SIP bzw VoIP-App für iOS mit CallKit gibt? Würde gerne meine Festnetznummer darüber nutzen.
Groundwire
Bria hat inzwischen auch CallKit. Mein Favourit ist aber auch Groundwire.
Da ich es gerade lese, probier mal airatel
sind Notruf mit eine Daten SIM möglich?
Notrufe gehen sogar ohne SIM
Das geht seit 2009 nimmer.
Im Prinzip macht man damit aus dem iPhone ein Dual SIM Smartphone oder ? So privat / geschäftlich zum Beispiel ?
Korrekt!
Und. Callkit ist auch implementiert. Funktioniert sehr gut bei guter Sprachqualitaet!
Ja genau!
Wird auch Apples VoiceMail unterstützt?
SMS nur Verifizierung heißt: SMS wird gefiltert, beim filtern wird durch 3. gesehen (beobachtet, spioniert,…)
Bin sehr skeptisch, AGB muß gut durch
Telefonieren über das Datenvolumen geht doch schon lange auch bei WhatsApp z.b.
Der einzige Unterschied den ich sehe ist die Nutzung auf mehrere Geräten mit der gleichen Anwahl.
Dafür muss der andere aber auch WhatsApp haben. Mit satellite kann man jede Nummer anrufen.
Hab mir z.B. in Südafrika eine „Nur Daten SIM“ (prepaid) geholt und telefoniere damit über Sipgate mit Bria. Auch bin ich über meine Sipgate-Nr. ganz normal erreichbar.
Was kann denn Satellite nun besser? Der Knackpunkt ist (imho) doch vielmehr die fehlende SIM mit einer Wordwide-Daten-Flat(?)
Wie schaut es mit der Apple Watch Unterstützung aus ?
Hallo, gibt es so etwas wie ´ne Mailbox bzw. ist so etwas angedachten?
Ab wann soll denn die monatliche Tarif für unbegrenztes Telefonieren (Flat) verfügbar sein?
Auf der Webseite steht „coming soon“ für 4,95/Monat.
Weiß jemand mehr?
Würde das gerne machen, da ich ab nächsten Monat in Japan sein werde.
Habe die App installiert und aktiviert. Ich kann anrufen, das geht ohne Problem. Aber wenn ich die Nummer anrufe höre ich immer diese Nummer ist nicht vergeben!?!
Vodafone Netz kann nicht anrufen momentan, Vodafone gibt 015678 Vorwahl nicht frei
kann ich mit der App z.B. eine französische Handynummer von Deutschland aus kostenlos anrufen? wenn ich innerhalb den 100 freien Minuten bleibe?
Kann also nicht mehr als Whats App. Ausser der den ich anrufe hat kein Whats App.
Und beim Telefonieren über Whats App hab ich kein Minutenlimit
Habe per satellite -nummer einen Freund angerufen, der hat die nummer in seine kontakte gespeichert. Nun behauptet er, sein iPhone hätte ohne sein zutun mindestens 20 nummern aus seiner Kontaktliste über meine satellite- nummer angerufen. Kann das sein ? wenn ja, wie ?