Plädoyer einer Betroffenen
Sinnvolle Apple-Watch-Meldungen zur Herzgesundheit
Ein vom NZ Herald veröffentlichtes Interview mit einer Krankenpflegeschülerin sollten Besitzer einer Apple Watch zum Anlass nehmen, die Einstellungen für von der Uhr ausgelöste Mitteilungen zur Herzgesundheit zu überprüfen. Bei der 21jährigen Australierin wurde eine seltene Schilddrüsenerkrankung festgestellt, auf die vom Herzfrequenzsensor der Apple Watch erfasste Werte bereits Wochen zuvor hingedeutet hatten.
Die Australierin mit Namen Lauren Rebecca ging im Dezember zum Arzt, nachdem sie sich über Monate hinweg mit Symptomen wie Müdigkeit und Temperaturempfindlichkeit konfrontiert sah. Die Krankenpflegeschülerin vermutete als Ursache hierfür zunächst eine generelle Erschöpfung aufgrund ihrer Arbeit im Rahmen ihres Aufbaustudiums und den Einschränkungen durch Covid. Erst als sie sich mit zusätzlichen Problemen wie unregelmäßigem Herzschlag, Gewichtszunahme, Hautirritationen und starker Temperaturempfindlichkeit konfrontiert sah, ließ sie eine umfassende Untersuchung mit oben beschriebenem Resultat durchführen,
@studyvlogloz @studyvlogloz ‼️ #thyroidproblems #thyroiddisease #thyroiditis ♬ original sound – Lauren 🤍
Rückwirkend betrachtet weisen die von der Apple Watch in der Health-App gespeicherten Werte schon seit Oktober auf eine drastische Veränderung des Gesundheitszustands hin, auf die die Trägerin bei entsprechend konfigurierten und aktivierten Push-Mitteilungen der Uhr auch hingewiesen worden wäre. Die Messprotokolle ersetzen zwar keine professionelle Untersuchung, können jedoch beim Arztbesuch zumindest den Anlass für eine solche geben.
Apple Watch Herzfrequenz-Mitteilungen aktivieren
Apple beschreibt den Leistungsumfang der Apple Watch im Gesundheitsbereich hier ausführlich und informiert damit verbunden auch, welche Funktionen auf welchem Modell der Uhr zur Verfügung stehen. So sind etwa Mitteilungen bei zu hoher oder zu niedriger Herzfrequenz und bei unregelmäßigem Herzrhythmus bereits aber der „Series 1“ genannten zweiten Generation der Apple Watch verfügbar. Die EKG-Funktion steht dagegen bislang nur auf der Apple Watch Series 4 und neuer zur Verfügung, nicht jedoch auf der Apple Watch SE.
Auf die den Herzfrequenz-Mitteilungen zugrunde liegenden Einstellungen könnt ihr entweder direkt über die Watch-App oder über die Mitteilungseinstellungen der Health-App zugreifen. Wenn ihr eure Apple Watch nach den Empfehlungen Apples in Betrieb genommen habt, sollten all diese Einstellungen bereits aktiv sein.
Danke – Cardio Fitness hatte ich noch nicht auf dem Radar – gleich aktiviert.
Gibts ein Widget um dieses Kardiofitness auf dem iOS Screen anzuzeigen?
Cardiotraining-Fitness traue ich nicht. Mache schon 90 Tage Fitness+, jeden Tag fleißig meine 30 Minuten aber die CF soll immer noch 29,7 sein.
Um in Cardio Fitness Veränderungen festzustellen, solltest du mal rausgehen und die Trainingsapp beim Gehen oder Laufen aktivieren, dann klappt es auch mit der Nachbarin und Cardiofitness (-;
Die Berechnung ist ziemlich mies. War aber bei der Garmin nicht anders. Läuft man etwas bergauf oder mit vielen Klamotten in der Kälte passt das hinten und vorne nicht mehr. Bin sicher keine Sportskanone aber fitter als manch anderer und es war bei der Garmin von anfangs 40 dann bei knapp über 30. Mit der AW6 dann nach mehreren Monaten bei 27 angekommen. Gut, mein Schlaf ist 1,5h weniger seit ich die AW habe und mein Herzschlag ca. 10 BPM höher. Hat die AW jetzt meine Gesundheit ruiniert und bringt mich um den Schlaf? Nein, denn mein Blutsauerstoff ist jetzt im normalen Bereich von knapp 90 bis 100 anstatt 70-90 mit der Garmin. Mein Gewicht blieb hingegen gleich hoch, da hätte ich mir von der AW mehr (also weniger) erhofft.
Hoffen reicht da nicht, das einzige was hilft – negative Energiebilanz
Habe das Problem, dass trotz richtiger Einstellung die Cadiofitness auf der neuesten Watch nicht angezeigt wird.
Habe jede Nacht 20-30 Mitteilungen wegen zu niedriger Herzfrequenz (unter 40). Leider lässt sich diese gezielt nicht abstellen.
Wenn du nicht gerade Spitzensportler bist ist das auch nicht wirklich normal .
Die Warnung über niedrige Herzfrequenz ist doch deaktivierbar.
Davon abgesehen solltest du das aber eher als Anlass nehmen, mal genauer zu schauen, normal ist das wahrscheinlich nicht. Eben so wie auch bei der jungen Frau im Beitrag beschrieben.
Du solltest das beim Arzt abklären lassen.
Hallo PrincePay,
öffne deine Health App, dann oben rechts auf Profil>Mitteilungen >Mehr in der Gesundheits-Checkliste anzeigen>Niedrige Herzfrequenz Mitteilungen. Dort kannst Du unter drei Herzfrequenzbereichen wählen.
Unbedingt mal ab checken lassen, ich nehme nach zwei Herzinfarkten Medikamente die unter anderem den Herzschlag senken damit das Herz weniger belastet wird aber unter 40 hab ich noch nie gesehen …. unter 45 ist schon sehr selten
Ich nehme einen Kardioselektiven Betablocker und komme auch nie unter 40. Entweder zum Arzt oder AppleWatch mal wechseln.
Falls noch wer ein Blutdruckmessgerät sucht, was a) funktioniert, b) mit Apple Health synchronisiert und c) nicht eine App benötigt, wo man erst einen Account erstellen muss und dann zwangsmäßig alle Daten Richtung USA übertragen werden: boso medicus system
Ich hatte erst den Stiftung Warentest Testsieger von omron im Auge, die haben aber offenbar ihre App so eingeschränkt, dass jetzt alles in USA gespeichert wird und Apple Health nur noch mit Abo geht.
Stimmt nicht, ist weiterhin ohne Abo möglich zu benutzen und speichert auch in Health. Die OMRON Cloud muss man auch nicht benutzen
Stimmt-aber unbedingt die gerade erschienene OMRONconnect App installieren (Der Vorgänger schrieb sich omron connect und war ziemlich buggy)
funktioniert nicht !
Nie bei 80% gestoppt mit der Ladung.
Was hilft ist die App Juicy Watch