iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Bereits viertes Update in diesem Jahr

Signal unterstützt Teilen-Erweiterung und bringt zahlreiche Neuerungen

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Mit Version 5.3 liefern die Entwickler der Messenger-App Signal bereits ihr viertes Update in diesem Jahr aus. Einmal mehr darf sich der Konkurrent zu WhatsApp und Co. über einen Stapel an Funktionserweiterungen freuen.

Mit den Neuerungen verringert Signal erneut den Abstand zum Funktionsumfang von WhatsApp. So können jetzt auch in Signal spezielle Hintergrundbilder für einzelne Chats festgelegt werden. Zur Auswahl stehen hier einfarbige oder mit Verlaufsgrafiken versehende Standardhintergründe, alternativ lassen sich auch eigene Bilder auswählen. Die neue Option findet ihr jeweils in den Einstellungen zu den einzelnen Chats.

Signal Chat Hintergrund Aendern

Signal bietet mit „Day to Day“ jetzt auch ein erstes Set mit animierten Stickern zur Verwendung in Unterhaltungen an. Falls ihr den Messenger auch auf dem Desktop verwendet, könnt ihr hier mit dem im Menü „Datei“ versteckten „Sticker-Set-Gestalter“ auch eigene Sticker-Sammlungen erstellen.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, sein Profil um einen aktuellen Status zu ergänzen, hier stehen vorgegebene Statements wie „Sprich offen“ oder „Frei für Unterhaltungen“ ebenso zur Verfügung, wie die Möglichkeit, einen eigenen Text einzugeben.

Signal unterstützt darüber hinaus jetzt die Teilen-Erweiterung von iOS und kommt in der neuesten Programmversion mit zahlreichen weiteren Funktionserweiterungen und Verbesserungen. So gibt es eine zusätzliche Einstellung, mit deren Hilfe man den Datenverbrauch bei Sprachanrufen reduzieren kann und es wurde die Qualität und Kompression bei der Bildübertragung verbessert.

Signal dürfte in Deutschland der derzeit beliebteste plattformübergreifende Messenger nach WhatsApp sein. Die Zahl der Installationen unter iOS ist insbesondere im Anschluss an die von WhatsApp angekündigten neuen Datenschutzrichtlinien massiv angestiegen. Die Entwicklung und der Betrieb des Open-Source-Messengers werden durch Spenden durch Einzelnutzern und diverse unterstützende Organisationen finanziert.

Laden im App Store
‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Messenger, LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2021 um 10:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Top Update!

    Aber unter signalstickers.com bekommt man doch jetzt schon massig animierte Sticker.

  • isch beschte App zum Nachrichten schreiben, ich schwör.

    Mausert sich zum echten Konkurrenten von WhatsApp…

    • In zwei monaten ist eh wieder jeder bei Whatsapp ;)

      70% bleiben bei WA die restlichen 30% versuchen alle anderen Messenger aus und da jeder was anderes als toll empfindet, ist man am ende wieder dort wo eh alle gemeinsam sind… das war schon mehrfach der Fall und wird wieder so sein.

      • Da passe ich in keines von den dir beschriebenen Schemata. Hab meinen Account bei WA gelöscht und gehe garantiert nicht zurück.

      • @ BO
        Ausnahmen bestätigen die Regel.

      • Ebenso..!

      • Klar, du hast da natürlich einen Punkt. Ganz weg von WA kommt man nicht. Aber was ich persönlich sehe ist dass es jetzt eine kritische Masse bei Signal gibt, und sich immer mehr „Kreise“ (Famile, Bekannte) bei Signal zu Gruppen zusammenschließen. Und das bedeutet, dass hier WA wirklich für immer verloren hat. Das ist ja schon mal was :)

      • BO vor ca. 5Jahren haben schon mehrere das gleiche gesagt, wenn man jedoch merkt, das man von freunden völlig abgeschnitten ist, geht man am ende genauso wieder hin ;)

      • Lae 95% meiner liste haben immernoch WA und es werden wieder 100% werden xD

      • Ich hab es nicht nur gesagt, sondern auch gemacht. WA ist für mich Geschichte.

        Die guten Freunde haben ebenfalls gewechselt. Der Rest ist zu verschmerzen. ;)

        Hab’s bisher keinen Tag bereut. Die Gruppe der Schulklasse und vom Sporttraining vom Nachwuchs sind auch zu Signal gewechselt. Mehr brauch ich nicht.

  • So geht Entwicklung und OpenSource, wenn man nur will. Man hört auf Nutzerwünsche und reagiert auf Kritik und entwickelt dann in diese Richtung.

    Im Gegensatz dazu stehen leider viele andere Projekte, bei denen jegliche Nutzerwünsche mit „geht ja so wie’s ist“ oder „das braucht sowieso keiner“ abgetan wird statt sich dessen anzunehmen. Und wenn doch etwas umgesetzt werden sollte, dann dauert das etliche Jahre, bis sich was bewegt.

    Wie z.B. bei Matrix (Element), mit grauerlicher UI und bis heute keine Sprachnachrichten, VOIP, etc.

  • Ich weiß ja nicht wo die Redaktion so nachschaut, aber bei den Top Downloads (kategorieübergreifend) im App Store (gratis) ist Signal auf Platz 4 und in den Top Downloads (ebenfalls kategorieübergreifend) im App Store (bezahlen) ist Threema auf Platz 1.
    Oder bezieht sich Eure Aussage ausschließlich auf die absoluten Downloadzahlen?

    Signals Server / Traffic geht nach wie vor über die USA und unterliegt damit dem Cloud Act. Das ist weniger gut für den Datenschutz und die Privatsphäre jedoch schon immer noch deutlich besser als der Facebook Konzern.

  • An Threema geht kein Weg vorbei, für die, die kein Geld ausgeben wollen, ist Signal die beste Alternative. Over and out.

  • An der Marktstellung von WhatsApp wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Kein Mensch hat Lust auf x Messenger Apps und darin dann zu unterscheiden, welchen Freund oder Bekannten man denn jetzt womit anschreibt. Die Verunsicherung wegen der Datenschutzthemen hatten wir schon x mal. Bevor man hier wirklich von einer kritischen Masse spricht, müsste sich meiner Meinung nach die Hälfte der Nutzer von WhatsApp abwenden. Das wird nicht passieren.

  • Threema ist halt absolut anonym und privat. Signal erfordert die Registrierung der Telefonnummer (über einen unbekannten Drittanbieter), und die App ist so geschrieben das sie nur mit permanenten Vollzugriff auf die Kontakte funktioniert. Auch wenn hier wohl nur hashes ausgetauscht werden, ist das ist zumindest bedenklich…

  • Teilen Erweiterung?

    Signal hat zwar gefragt. Und das war’s dann aber auch. Die erwähnte Funktion jederzeit das wieder deaktivieren zu können, finde ich in den Einstellungen auch nicht.

  • Worin liegt der Unterscheid zwischen der Variante über den App Store und der, die man beim Anbieter selbst direkt herunterladen kann? Mindestens in den Versionsnummern unterscheiden sie sich beträchtlich.

    • Man kann für Apple Geräte nur Apps aus dem AppStore herunterladen (TestFlight jetzt mal außen vor gelassen).

      Also ist die Versionsnummer die richtige, die im AppStore verteilt wird. ;)

      • Sry, missverständlich. Mit App Store war der für den Mac gemeint. Und natürlich kannst Du den Messenger auch von der Signal.org-Seite herunterladen.

      • Nur dass der App Store für den Mac die Anwendung gar nicht enthält. Was mir Safari nach schnellem Klicken des Links anzeigte, war der iOS-Store. Mäh. Vergesst das vorher Geschriebene.

  • Ich habe Threema ohne Email und Telefonnummer. Meine Freunde haben meinen Code gescannt und das war es … Wir schreiben absolut geheim :)
    So mag ich das.

    Bei Signal nervt mich schon, dass alle Telefoneinträge eine Meldung in Signal erhalten : tomtim ist jetzt auch bei Signal….
    Das ist ein Meldung die einfach nur grausam ist. Schon bekommst von jeder „Wurst“ in deinem Telefon sofort eine Nachricht.

    Ich bin so froh, dass die „Würste“ keine SMS und Nachrichten an mich schreiben und nur Freunde und Familie Nachrichten und Threema verwenden.
    Es nervt mich eben auch da ich sonst alle Kontakte die mich nerven vollkommen sperren müsste.

  • Gibt es bzw wird eine Funktion „Status “ wie bei Whatsapp kommen?

    • @Carola Ich zitere mal den Artikel den du kommentierst:

      Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, sein Profil um einen aktuellen Status zu ergänzen, hier stehen vorgegebene Statements wie „Sprich offen“ oder „Frei für Unterhaltungen“ ebenso zur Verfügung, wie die Möglichkeit, einen eigenen Text einzugeben.

      • Das ist eher Status light. Carola meint höchstwahrscheinlich den Status, in welchem Bilder, Videos etc. gepostet werden können.

  • Der mit Abstand beste Messenger ever.Bleibt nur zu hoffen,dass die Spendengeldern noch lange reichen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven