Wer war das nochmal?
Signal: Spitzname und „Erinnerungs-Infos“ zu Kontakten hinzufügen
Ein schneller Hinweis für Signal-Nutzer, die den Infotext zur neu veröffentlichten Version 7.8 der Signal-App für iOS nicht zur Kenntnis genommen haben. Die Messenger-App macht es euch jetzt einfacher, die mit euch kommunizierenden Kontakte zuzuordnen.
Signal unterstützt jetzt Spitznamen und Notizen für alle Menschen, mit denen man auf Signal chattet. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese in den Telefonkontakten gespeichert sind oder nicht.
Die Vorteile der Möglichkeit, einem Kontakt um einen Spitzname zu ergänzen, der dann anstelle des vollen Namens in der Chat-Liste angezeigt wird, müssen wohl nicht groß erklärt werden. Im gleichen Bildschirm, in dem ihr den Spitznamen vergebt, könnt ihr euch zudem auch Notizen zu dem Kontakt machen. Kommentare wie „Der Däne, den ich am Flughafen in San Francisco kennengelernt habe“ können als Gedächtnisstütze agieren, wenn der Kontakt nach einiger Zeit plötzlich wieder euer Augenmerk erhält.
Um diese Informationen zu hinterlegen, öffnet ihr die Einstellungen zum jeweiligen Kontakt (in der Chat-Liste auf den Namen tippen) und öffnet dann das Menü „Spitzname“. Hier könnt ihr einen Vor- und Nachname sowie eine Notiz hinterlegen. Ihr müsst dabei übrigens nicht zwingend sowohl einen Vor- als auch einen Nachnamen eingeben. Es genügt, wenn ihr nur das Feld für den Vornamen ausfüllt, die hier gemachte Eingabe wird dann in der Chat-Liste anstelle des tatsächlichen Namens angezeigt.
Alle Infos Ende-zu-Ende-verschlüsselt
Die Signal-Entwickler betonen, dass auch diese zusätzlich zu den Kontakten hinterlegten Informationen den Schutz der Privatsphäre genießen und mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen sind, die wie alle sonstigen Inhalte in Signal durch die biometrische Entsperrung des jeweiligen Geräts beziehungsweise durch die Eingabe der Signal-PIN geschützt sind.
Die neue Funktion steht nach Installation der neuesten App-Version auch auf allen anderen von Signal unterstützten Plattformen zur Verfügung.
Ist ganz nett. Dringender wäre, dass alle Anrufe erst einmal ohne aktive Kamera angenommen werden können.
das kann man doch bei der Annahme auswählen.
Und einen Backup-Import/Export würde ich mir dringend wünschen…
Backups? Nein, wir entwickeln lieber „Erinnerungs-Infos“.
Man muss eben Prioritäten setzen
Chat-Export würde ich mir dringend wünschen!
Alle Kontaktdaten schön auf russische Server hochladen !
Das ist doch nicht Telegram.
Was soll Telegram mit Russland zu tun haben, außer das der Gründer in der Sowjetunion geboren wurde?
War vielleicht Telegram gemeint???
Ganz sicher war Telegram gemeint, deren Geschäfte zwar aus Dubai heraus geführt werden, deren Server aber in Russland stehen.
Würde mich mehr über zeitnahe Zustellung freuen. Diverse meiner Kontakte bekommen öfters seit Monaten die Nachricht erst Stunden später zugestellt.
Wollte ich damals kaum glauben…
Jetzt ist es auch mir schon einige Male passiert.
Das kann viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig am Signal liegen.
Übrigens findet sich Signal ausschließlich über Spenden. Geht denen irgendwann das Geld aus, kommen gar keine Nachrichten mehr an.
Danke für den Tipp mit der Push-Registrierung.
Zur Finanzierung von Signal: Hatte schon einige Male die Rakete.
Die sollen mal die Push-Registrierung erneuern. Das geht über die Signal internen Einstellungen. Wahrscheinlich ist dann wieder alles in Ordnung.
Backups über iCloud wäre mal nett. Genau so wie eine native App für die Apple Watch und das man über Siri Nachrichten per Signal versenden kann. Dann würde auch CarPlay mal laufen. Beruflich bin ich nämlich viel unterwegs und dann nur per iMessage und SMS zu erreichen, was sehr viele nervt. Auf der Uhr bekomme ich dann zwar mit, dass man mir schreibt aber antworten kann ich während der Fahrt dann nicht. Hinzu schreiben die Leute ihre Anliegen heute immer in mehrere Nachrichten anstatt nur eine lange zu verfassen. Schon allein deswegen reicht es nicht, mit der Uhr nur auf Push antworten zu können.
Und vor allem die Meldung an alle abschalten wenn man sie da registriert… Habe die App damals gleich wieder gelöscht nachdem sich jeder der meine Nummer gespeichert hat sich bei mir gemeldet..