Wenn einzelne Seiten rotieren sollen
Sideways: Safari-Erweiterung umgeht die Ausrichtungssperre
Die App-Neuvorstellung Sideways ist für eine schnelle Erwähnung gut. Ihr könnt damit einzelne Webseiten in Safari rotieren, auch wenn die Ausrichtungssperre von iOS aktiviert ist. Die Funktion könnte beispielsweise bei der iPhone-Nutzung im Bett ganz praktisch sein, wenn ihre generell unterbinden wollt, dass die Anzeige ständig zwischen Hoch- und Querformat wechselt, aber beispielsweise ein Video über die volle Bildschirmfläche wiedergeben wollt.
Sideways ist kostenlos und wohl eher ein Spaßprojekt des Entwicklers Zhenyi Tan, der bei uns auch schon mit seinem Web Inspector Erwähnung fand. Die aktuelle Version 1.0 von Sideways ist auch noch ein wenig buggy, und scheint nicht mit allen Webseiten kompatibel. Eine Nachbesserung per Update dürfte somit in Kürze folgen.
iOS-Ausrichtungssperre verwenden
Um euch Apples Ausrichtungssperre nochmal in Erinnerung zu rufen: Die Funktion soll bewirken, dass sich der Bildschirminhalt in bestimmten Situationen nicht automatisch dreht – beispielsweise wie oben bereits angesprochen bei der iPhone-Nutzung im Liegen.
Um die Ausrichtungssperre schnell zu aktivieren oder abzustellen, öffnet ihr das Kontrollzentrum und sucht dort nach der Taste mit dem von einem Pfeil eingekreisten Vorhängeschloss.
Gibt es eigentlich eine Erweiterung mit der ich auf manchen Websites einen Zoom erzwingen kann. Manche Websites verhindern das rauszoomen was echt nervt.
Was verstehst du unter „rauszoomen“?
Bei solchen Webseiten kann man die skalierung anpassen
Ich finde Webseiten generell zu gross und habe daher in den Einstellungen den Standard auf 75% gestellt.
Mann kann die skalierung auch in Safari anpassen. Safari merkt sich dann die die Einstellung für die jeweils offene Webseite.
Ja, gibt es zu Hauf
Eine auf Media Queries basiert responsive Seite lässt sich unter iOS nicht „rauszoomen“. Du kannst allenfalls den Text kleiner oder größer skalieren. Um bspw. die Desktop-Ansicht solch einer Website auf dem iPhone anzeigen zu lassen, kannst du einen Kurzbefehl verwenden: https://routinehub.co/shortcut/1356/
Und wie kann ich Safari verbieten, dass sich von links oder rechts über den Pfeil der Bildschirm teilt? Das nervt mich seit der Einführung der Funktion.
Kannst du das nochmal näher beschrieben? Ich weiß leider nicht ganz was du meinst
Am iPad drängt sich Safari immer von links oder rechts ins Bild, wenn man auf den Pfeil kommt. Eine Zeitlang ist es weg, wenn man die App komplett schließt und irgendwann nervt es wieder.