Neu als Premium-App verfügbar
„Sid Meier’s Railroads“ dampft jetzt auch auf dem iPhone ab
Der Simulations-Klassier Sid Meier’s Railroads ist jetzt als iOS-Version verfügbar. Die neue App lässt sich zum Preis von 14,99 Euro für das iPhone und das iPad optimiert laden. Die Entwickler empfehlen allerdings, vor dem Kauf unbedingt einen Blick auf die Liste der unterstützten Geräte zu werfen.
"Sid Meier’s Railroads" setzt mindestens ein iPhone 6s, ein iPhone SE oder einen iPod Touch der 7. Generation voraus. iPad-Spieler sollten mindestens ein iPad mini 5, ein iPad Air 3, ein iPad 5 oder ein iPad Pro besitzen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Download selbst knapp 1,7 GB Speicherplatz benötigt und für eine reibungslose Installation das Doppelte an freiem Platz empfohlen wird.
„Railroad Tycoon“ für unterwegs
Wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, verspricht die neue Variante von "Sid Meier’s Railroads" den ganzen Spaß des erfolgreichen Computerspiels auch auf Mobilgeräten. Wie von der klassischen Ausführung gewohnt, liefert ihr euch einen Wettstreit um die Erschließung und Anbindung neuer Gebiete an das Schienennetz. Für ein Abwechslungsreiches Spiel stehen dabei insgesamt 16 verschiedene historische und fiktive Szenarien zur Wahl, darunter Großbritannien in den 1830er-Jahren, der amerikanische Westen während des Goldrauschs oder auch eine Weihnachtsvariante, in der man den Weihnachtsmann logistisch unterstützen muss.
"Sid Meier’s Railroads" kombiniert Elemente aus den Bereichen Aufbau- und Wirtschaftssimulation, dementsprechend muss man nicht nur ein Eisenbahnnetz aufbauen, sondern auch Personen, Rohstoffe und Waren möglichst effektiv befördern und dabei vor allem auch die stetig schwankende Nachfrage bedienen.
Die Wurzeln von "Sid Meier’s Railroads" liegen in dem Windows-Klassiker „Railroad Tycoon“. "Sid Meier’s Railroads" ist ursprünglich 2006 als dessen Fortsetzung erschienen und steht schon seit einigen Jahren auch als Mac-Version über den Mac App Store zum Kauf bereit.
Einmalkauf ohne Abo. So muss das. Ich freue mich darauf es zu spielen. Hat schon auf dem Computer seinerzeit Spaß gemacht.
Sind denn iCloud Speicherstände vorhanden, so dass man unterwegs auf dem iPhone und zu Hause auf dem iPad das gleiche Savegame nutzen kann?
Uuuuund geeeekauft!
Nice, kann ich meinen Spielstand von damals weiter spielen? :D
Ja, du must nur dein externes 3,5″ Diskettenlaufwerk an dein iPhone anschließen ;)
Auch schon 2006 waren 3,5″ Disketten nicht mehr verbreitet.
Einmalkauf ohne Haken? Sind die Abos evtl. im Game versteckt?
Bin ein gebranntes Kind.
Ich kann es nur einfach nicht mehr glauben.
Die Abos kommen später erst mal Geld für Einmalkauf abkassieren.
Die Erfahrung zeigt, dass Feral Interactive bei ihren Vollpreistiteln nachträglich keine Abomodelle einführt. Allenfalls Add-Ons werden als DLC mit einmaligen InApp-Kauf hinzugefügt.
Aber Hauptsache mal geschwätzt, gelle?
Irgend wie schade, dass man durch Apples Abo-Politik den Appanbietern einfach generell nicht mehr traut.
Muss man es für iPhone und iPad jeweils separat kaufen oder reicht einmal und es ist auf beiden Geräten nutzbar?
Einmal kaufen und auf beiden spielen.
Ganz nett und als einmalkauf, aber bei den Anforderungen hätten sie ruhig mal was an der Grafik tun können!
Eine Testversion wäre gut.
Da schraube ich lieber an der echten Eisenbahn, da bekomme ich sogar Geld raus :)
Leider zeigt sich, dass die „Strategie“ darin besteht, zwei Punkte auf Karten zu verbinden, bei denen die Wegführung durch den Maßstab von Schienen zu Bergen/Flüssen dann eh auf einen direkten Weg und einen Umweg beschränkt sind. Der eine spart Zeit, der andere Investitionskosten. Das war dann schon alles. Fand ich am PC schon anspruchslos, aber die Gaming-Industrie der mobilen Spiele geht immer mehr auf lineares Gameplay zu, das auch mal eben auf der Klopause gespielt werden kann. Das konnte mein Gameboy schon mit Pokémon besser.
Das Spiel hat mit der mobilen Gaming-Industrie ja recht wenig zu tun. Es ist einfach eine iOS-Umsetzung des 2006 für PC erschienen Spiels. D.h. Der Titel ist jetzt 18 Jahre alt, das einzige das sich geändert hat, ist die Plattform. Und selbst 2006 war das nur eine Neuauflage des 1990 erschienen Originals (Railroad Tycoon) in neuem Gewand. Die von dir beschriebenen Mechaniken sind also über 30 Jahre alt und haben sich natürlich bewusst nicht geändert.
Genau dafür wird das Spiel von den Fans geliebt.
Warum nicht auch gleich für den Apple TV ?