Preis für Basisversion gesenkt
Sid Meier’s Civilization VI für iOS jetzt mit „Rise and Fall“-Erweiterung
Sid Meier’s Civilization VI ist seit vergangenem Herbst für das iPhone erhältlich. Das erfolgreiche Strategiespiel hatte auf dem Mobiltelefon zunächst einen schweren Start, Nutzer mussten in den ersten Monaten mit häufigen Abstürzen kämpfen, erst ein Update im Mai brachte hier deutlich Besserung. Aktuell kann man die Vollversion des auch für das iPad optimierten Spiels für 10,99 Euro und damit zum halben Preis haben.
Die Entwicklern erwarten von euch dabei keinesfalls, dass ihr die Katze im Sack kauft. Sid Meier’s Civilization VI lässt sich kostenlos laden und ihr könnt erstmal 60 Runden spielen, bevor ihr darüber entscheiden müsst, ob der gut 3 GB große Download eurer Meinung nach den Kaufpreis wert ist.
Anlass für die Preissenkung ist die Verfügbarkeit des Zusatzpakets „Rise and Fall“ nun auch in der Mobilversion. Die Erweiterung ist seit dieser Woche zum Preis von 32,99 Euro erhältlich.
Die Frage ist, wann kommt die zweite Erweiterung, die interessiert mich deutlich mehr!
Die informationspolitik bzgl der Erweiterungen und auf wann sie auf welcher Platform verfügbar sein werden, stößt mir bei civ 6 immer häufiger auf.
Das stimmt… man will sich vielleicht einfach nicht festlegen.
Crossplay wär nice
So lange In-App-Käufe nicht Teil der Familienfreigabe sind, ist das sicher kein Angebot oder Herzensgüte dem Kunden gegenüber, dann man die ersten 60 Runden kostenlos spielen kann.
Sehe ich auch so; einfache, berechnete Gewinnmaximierung, mehr nicht. Ich kaufendes Spiel sicher nicht dreimal, damit es meine Söhne, jeder auf seinem eigenen iPad, spielen können. Auch wenn sie es echt gerne haben wollen würden und mir nun sicher die nächsten Tage, aufgrund der Erweiterung, erneut in den Ohren liegen werden.
Diese Sorgen hätte ich auch gern. Jeder Sohn sein eigenes iPad. Super! :)
Das müsste aber Apple ändern. Der Hersteller der App kann da nichts machen.
Er könnte die 60 Runden auch in eine extra, kostenlose App packen und dann zum Kauf eine zweite App einstellen. Das ist möglich und kostet auch nicht mehr an Entwicklung.
Dass es im Rahmen einer Erweiterung gekommen ist, finde ich auch schade. Ich bin nahezu süchtig mach dem Spiel auf dem iPad und bis es nahezu ständig am Zocken wenn ich mal unterwegs bin. Aber eben auch meine Kinder. Und wenn die Erweiterungen nicht freigegeben werden können, dann ist es schon echt unschön.
Es gibt auch die Lösung, wenn das/die iPad/s zum spielen gedacht sind, Cloud Account und iTunes/App Store Account getrennt anzumelden. Ich habe es immer so gehalten, Freundin hat ihren iCloud Account, alles ist für sie persönlich eingerichtet, Nachrichten, Kontakte, Bilder usw. Der iTunes Account ist dann aber meiner. Sie kann so ihre eignen Spiele spielen, als Beispiel, aber meine Käufe vollständig nutzen. Das gilt natürlich nicht für in App Käufe wo es um Coins usw geht, aber bei Spielen die aus Teilen bestehen, oder Erweiterungen haben.