Ersatz automatisch, Rückerstattung manuell
Sicherheitsrisiko: Meross ruft Matter-Steckdosen zurück
Der auf günstige Smart-Home-Komponenten mit HomeKit spezialisierte Zubehör-Anbieter Meross hat zahlreiche Modelle seiner erst zum Jahresanfang vorgestellten Matter-Steckdosen zurückgerufen und ist zur Stunde damit beschäftigt die Käufer per E-Mail über ausgemachte Sicherheitsrisiken an dem Zwischenstecker zu informieren.
Laut Meross habe man kürzlich festgestellt, dass es bei der Verwendung der EU-Version des Meross Matter Smart Wi-Fi Plug mit Energiemonitor zu einem nicht näher spezifizierten Sicherheitsrisiko kommen kann und ruft Nutzer des Steckers dazu auf, diesen bis auf Weiteres nicht mehr einzusetzen.
Betroffen sind die Chargennummern 51080b2302 und 5108032303 des Meross-Zwischensteckers mit der Artikelnummer MSS315. Ob bereits vorhandene Geräte zu den fraglichen Einheiten gehören, lässt sich mit einem Blick auf den QR-Code ausmachen, der auf den Steckdosen angebracht sein sollte.
Ersatz automatisch, Rückerstattung manuell
Käufern des Zwischensteckers, die diesen direkt bei Meross erworben haben, bietet der Anbieter sowohl eine Ersatzlieferung als auch die Rückerstattung des Kaufpreises an. Standard-Option ist die Ersatzlieferung.
Wird dieser nicht per E-Mail widersprochen, soll diese ab dem 30. April an betroffene Kunden ausgeliefert werden und diese bis zum 7. Mai 2023 erreichen. Zudem offeriert Meross als zusätzliche Entschuldigung einen 10-Dollar-Rabatt für zukünftige Bestellungen.
Alternativ können Kunden statt der Ersatzlieferung eine Rückerstattung des Kaufpreises veranlassen, müssen dafür aber Kontakt mit dem Meross-Support aufnehmen.
Meross verkauft den Doppelpack der EU-Version seines Zwischensteckers mit Energiemonitor aktuell für 32,06 Euro, bietet diesen bislang jedoch nur über die eigene Webseite und nicht über Marktplätze wie Amazon an.
No matter.
:-) great
Kommt schon noch
Aber schon traurig wie so grosse Firmen so einen schlechten Start mit matter haben..
Ich gehe mal eher davon aus, dass der Fehler mehr mit der Hardware zu tun hat. Vermutlich kann die Steckdose die angegeben Ampere nicht ab. (Spekulation)
Ich finde es schwach, dass der Fehler nicht genauer erklärt wurde.
Hab meine Steckdose aus der Vorbestellung bis heute nicht bekommen. Mehrfach nachgefragt und die freche Antwort erhalten das es sich um eine Vorbestellung handelt und ich mich doch bitte gedulden soll, die Bestellung sollte am nächsten Tag in den Versand gehen. Das war Mitte März! Auslieferung sollte Anfang März sein.
Gestern erneut nachgefragt. Heute morgen hatte ich dann die mail mit der Rückrufaktion in der Inbox.
Und wo ist das ne freche Antwort?
Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wovon du auch schon vor dem Versand Gebrauch machen kannst. Wenn du dein Geld nicht zurückbekommst, einfach die Kartenzahlung reklamieren.
Meine sind vor drei Wochen angekommen. Ich habe sie direkt ins Homekit gehoben. Anschließend kam direkt ein Update. Danach bin ich in den Urlaub gefahren und habe sie nicht benutzt. Sie haben aber nach dem Update einwandfrei funktioniert.
Matter ist zu neu. Ich warte noch bis Ende des Jahres, bis ich auf Matter umsteige.
Klingt total logisch
Vielleicht dann auch mit thread :)
Nur das die Probleme sicher nix mit Matter an sich zu tun haben werden, die dürfen wohl eher auf der „Strom“ Seite liegen.
Das hätte ich der Firma nicht zugetraut, dass diese sich um Ihre Geräte kümmern. Vielleicht doch eine Alternative für Eve.
Es gibt ein Produkthaftungsgesetz. Wenn wegen einem Fehler in dem Produkt die Bude abfackelt, kann es teuer für die werden.
Wenn sie das bewusst geheim halten und dann jemand zu Tode kommt, würde es mich nicht wundern, wenn dafür nicht sogar ein Verantwortlicher ins Gefängnis wandern könnte.
Vielleicht gibts ja hier einen Juristen, der da wirklich mehr weiß.
Ich bleibe bei Eve; ich vertraue denen deutlich mehr.
Gefühlt haben 80% der Probleme, die im Zusammenhang mit Homekit-Komponenten erwähnt werden, mit eve-Produkten zu tun (angefnagen mit deren unzuverlässigen Bluetooth-Verbindungen) … aber die Fan-Base scheint unerschüttlich zu sein.
Wäre ja interessant zu wissen, ob die Sicherheit im Sinne von safety oder security betroffen ist. Da die Warnung nur für EU-Plugs gilt würde ich aber eher auf safety tippen.
Nothing else Matters
Mein Doppelpack ist gestern 13 Wochen nach Bestellung geliefert worden :) Zeitgleich mit der Rückruf Info. Super Timing…
Betrifft das alle die jetzt geliefert werden? Meine kommen auch heute..Februar bestellt
Die Dinger funktionieren auch ohne Matter nicht! Nie wieder
Wie gut funktioniert eigentlich der Eve Energy mit matter bei Google Home?
Habe gestern meine Vorbestellten Smart Plugs erhalten und via Matter (ohne Meross App) in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei. Da ich aber auch von den genannten fehlerhaften Serien betroffen bin, nehme ich sie jetzt wieder raus. Aber den Ersatz nehme ich gern. Habe im Januar knapp 25€ für 2 Stück gezahlt. Und da die Einrichtung über HomeKit sehr einfach war, bin ich weiterhin daran interessiert.
Besser sie rufen die zurück als den Mund halten wie es einige Firmen wie Apple machen hier wird erst einmal gesagt wir können keinen Fehler finden