Umstrittenes Tool aktualisiert
Sicherheits-Update: Zoom Videokonferenz-App in Version 5.0
Das Videokonferenzsystem Zoom konnte sich in den vergangenen Monaten vor negativen Schlagzeilen kaum retten. Die Entwickler hatten den Schutz der persönlichen Daten ihrer Nutzer betreffend massiv geschlampt. Dies ging mit einem deutlichen Vertrauensverlust einher. Die neu veröffentlichte Zoom-Version 5.0 soll das Image des Anbieters nun wieder aufpolieren.
Mit der nun verfügbaren neuen Version der Zoom-App setzen die Entwickler einen ersten Teil ihrer Ankündigungen von vergangener Woche um. Im Rahmen eines 90-Tage-Plans wolle man proaktiv die Produktsicherheit überprüfen und verbessern. Die Verwendung des Wortes „proaktiv“ darf man im Zusammenhang mit den diversen in den vergangenen Wochen aufgedeckten Zoom-Schwachstellen natürlich durchaus als mutig bezeichnen.
Unterm Strich hätte man sich die Einführung der meisten mit Zoom 5.0 hinzugekommenen Funktionen dann auch schon früher und ohne den Druck der offengelegten Sicherheitslücken gewünscht. So setzt das Unternehmen jetzt auf den Verschüsselungsstandard AES 256-bit GCM und bietet die Möglichkeit, den Datenverkehr ausdrücklich nicht über bestimmte Länder und Regionen zu leiten.
Die iOS-App von Zoom steht im App Store für iOS in der neuen Version zum Download bereit. Nutzer des Angebots sollten nach Möglichkeit sofort aktualisieren.
Laut Update-Beschreibung gilt die neue GCM-Verschlüsselung aber erst ab dem 30. Mai, oder?
Mein Arbeitgeber hat heute die Nutzung von zoom während der Arbeit untersagt. Die Initiative ging vom Cyber Defense Team aus.
Cool keine Trainings von SAP …
Bei uns und vielen anderen Firmen auch verboten
Na das Cyber Defense Team wird diese Entscheidung ja eventuell überdenken, wenn zoom nachbesser, oder?
Wie sieht es mit der macOS App aus? Gibt es da auch ein Update?
Ja ist verfügbar. Zoom hat alle Apps auf Version 5.0 angehoben/upgedatet.
„ Datenverkehr ausdrücklich nicht über bestimmte Länder und Regionen zu leiten.“
Wie kann man das mit der iPad-App anstellen?
Ich denke dies ist nur bei den Pro/Enterprise Accounts möglich (in der zentralen Administration). Seit dem Update der App sehe ich nun auch den Vermerke „You are connected to the Zoom global network via a data center in Europe.“
So nun endlich gefunden. In den „Erweiterten Einstellung“ in der Sektion „In Meeting (Erweitert)“ gibt es die Möglichkeit der Selektion der (multiple) Data Centers.
Danke für die Mühe.
Da ich die kostenlose Version nutze, aber die Servereinstellung als essentiell erachte, kommt Zoom immer noch nicht für mich in Frage.
Bei uns ist die Nutzung ebenfalls untersagt und wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.
Was wären denn, abgesehen von MS Teams, ernst zu nehmende Alternativen?
Cisco WebEx ist eine sehr gute Alternative.
Wir haben noch StarLeaf im Einsatz. Aber keine Ahnung wie das dort mit den Kosten ist.
Webex, Google Meet, iMessage, Slack, GoToMeeting, BigBlueButton
Kommt immer auf die Gruppengröße an, für Gruppen ist Google Meets eine Qual, ebenso Slack. Slack ist für die Einzelkommunikation und vor allem per Text und Threads dagegen super.
Jitsi Meet
Die Usability von Zoom und die Stabilität nach meiner Erfahrung top. Deshalb nutzen es derzeit viele Unis für die Lehre. Da ist Datenschutz im Vergleich zur Nutzbarkeit auch zu Recht eher Nebensache.
Nervig ist, dass virtuelle Hintergründe auf PCs mit Intel GPU (also vielen Laptops) derzeit nicht funktionieren, weil Zoom das wegen Problemen einiger Nutzer abgeschaltet hat, obwohl es bei den meisten problemlos funktioniert hat.
Ach… Datenschutz im akademischen Bereich ist vernachlässigbar? o_0 Wenn also PWs ausgespäht werden können, weil end-to-end gelogen war, isses Wurscht, weil es ja nur Studies und Profs betrifft?! Und das Einbringen von Code, ach je, egal?!
Du hast ja putzige Vorstellungen…
Nö, realistische. Die Datenschutzbedenken beziehen sich bei Zoom auf das Hacken der Streams und Zoom-Bombings, nicht auf Expoits, die Angriffe auf das Gesamtsystem erlauben. Außerdem kann man Zoom auch ganz ohne App-Installation nutzen. Leuten, die andere Passwörter im die Kamera halten oder bei einer Zoom-Konferenz aufsagen, ist natürlich nicht zu helfen. ;)
Datenschutz und IT-Sicherheit sind 2 Paar Schuhe.
Grundsätzlich ja, aber nein
Brauche Zoom für die Uni und nutze es nur in einer VM. Hoffe, dass ich dadurch halbwegs sicher bin. :’D
Aus meiner Sicht derzeit eines der sichersten Tools! Keines der Tools auf dem Markt wurde bisher so geprüft wie ZOOM.
Wir betreiben es onPrem und damit sind so gut wie Alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt!
Warum schießen Alle so auf ZOOM?
Mit Ihren Marktanteilen und der Dynamik sind Sie Vorreiter!
Die machen die groooße Microsoft- Strategie für Teams im Videokommunikations-Umfeld kaputt.
Weißt mal Eure Firmen-IT auf OnPrem hin!
VG
Lebst/arbeitest du auf der Erde?
Liest du IT News?
…
m(
Es ist immer Schade das die IT News 3-6 Wochen alt sind und jeder der bei News auf sich was hält schreibt über die Zoom Schwachstellen.
Keiner Schreibt über die Updates und Korrekturen der Sicherheitslücken. Ist halt nicht hip.
Liest Du IT-News kritisch und denkst über das gelesene nach?!