Reisewarnungen und Impf-Hinweise
Sicher Reisen: Auswärtiges Amt legt neue App vor
Sicher Reisen, die Mobil-Applikation des Auswärtigen Amtes, lässt sich jetzt in der generalüberholten Version 4.0 aus dem App Store laden und tritt mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und einer neuen Länder-Pinnwand an, auf der ihr eure favorisierten Reiseziele zum Schnellzugriff speichern könnt.
Die App informiert – auf Wunsch auch per Push-Mitteilung – über Reisewarnungen, gibt Sicherheitshinweise und bietet euch Reise-Checklisten zur Vorbereitung auf den nächsten Auslandsaufenthalt an. Neben stets aktuellen Länderinformationen informiert die App auch über die deutschen Vertretungen vor Ort, klärt über die Zollvorschriften auf und hält Impfhinweise vor.
Wissenswert für Dänemark-Reisende ist etwa: „Das Führen von Messern mit einer Klingenlänge über sieben cm ist in der Öffentlichkeit verboten. So sollte man z. B. darauf verzichten, an einem dänischen Rastplatz ein Messer bei sich zu tragen, sondern es vorschriftsgemäß im abgeschlossen Wagen aufbewahren.“
Das Auswärtige Amt erklärt:
Der Name ist Programm. Die nötigen Infos für eine sichere und möglichst reibungslose Auslandsreise in der neuen App des Auswärtigen Amts. Mit an Bord: eine Checkliste für Ihre Reisevorbereitung, die Adressen der deutschen Vertretungen im Ausland und der Vertretungen Ihres Reiselandes in Deutschland. Finden Sie Hinweise für das Verhalten in Notfällen und geben Sie Ihren Kontakten in Krisenfällen mit einem Klick Bescheid, dass es Ihnen gut geht. Außerdem natürlich die ausführlichen, fortlaufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts zu jedem Land.
Mal sehen, wer die nun wieder verklagt weil es kostenlos ist und ohne Werbung…
Genau das gleiche hab ich auch gedacht , kostenlos geht gar net .
Da hast du wohl etwas falsch verstanden!? Ich wüsste nicht das zum B. WetterOnline Reisewarnungen ausgibt (politische) :(
Dacht ich mir auch gleich… ^^
@MP447: Nicht WetterOnline, aber vielleicht irgendein News-Portal… ;-P
Du hast es nicht verstanden
Schnell laden, bevor die App kostenpflichtig wird. Gibt bestimmt Anbieter, die solche Infos bereits gegen Gebühr verkaufen. #niewiederwetteronline
Die App kommt vom Auswärtigem Amt, sie ist bereits mit Steuergeldern bezahlt.
Oh nein, hoffentlich gibt es keine nicht-staatliche, ähnliche, aber wesentlich schlechtere App eines anderen Anbieters, sonst gibts wieder was zu klagen. Demnächst dann 10€ pro Reisewarnung.
Bei mir wird das erste Bild (das Banner mit dem Logo) um 180° gedreht angezeigt (in der ifun.de App). Da ist wohl was schief gelaufen ;)
Unwichtige Nebeninfo.
Interessant bei einer staatlichen App finde ich, dass die Hilfetexte beim ersten Start in der Du-Form (Ikea Form) geschrieben sind. Die redaktionellen Texte haben dann wieder die Sie-Form. Sicherlich nicht ganz einfach ein so trockenes Thema an die Zielgruppe anzupassen.