Kostenpunkt: 190 Euro
Shokz OpenRun Pro: Neue Generation der Sportkopfhörer startet
Beim Blick auf die Knochenschall-Ohrhörer des Anbieters Shokz müssen viele Anwender wahrscheinlich noch an den alten Namen der Audio-Spezialisten denken, die ihre ungewöhnlichen Ohrhörer mehrere Jahre lang unter der Bezeichnung AfterShokz verkauften. Inzwischen ist AfterShokz zu Shokz geworden, die Produktpalette wird aber nach wie vor gepflegt.
Ab sofort in Deutschland verfügbar
So hat Shokz jetzt die 9. Generation seiner Sportkopfhörer ohne Verschlusseffekt vorgestellt und bietet das neue Flaggschiff, die OpenRun Pro, jetzt zum Verkaufspreis von 189,90 Euro in Deutschland an. Zum Auftakt wird das neue Modell in den Farben Schwarz und Blau verfügbar sein, später im Jahr sollen dann auch die zwei zusätzlichen Farbvarianten Beige und Pink folgen.
Die Knochenschall-Ohrhörer versprechen mit ihrer alternativen Art der Musikübertragung eine „ungetrübte Umgebungswahrnehmung“, da weder ein Hörer im Ohr steckt noch auf der Ohrmuschel liegt. Statt den Klang durch den Gehörgang zum Innenohr zu schicken, geben die Shokz ihre Schallwellen auf die Wangenknochen und verlassen sich auf die Klangweitergabe über den sogenannten Knochenschall.
Um hier auch skeptische Anwender zu überzeugen bewirbt der Anbieter ein 30-tägiges Erstattungs- und Umtauschrecht und verspricht eine lange Laufzeit. Voll aufgeladen sollen es die Shokz OpenRun Pro auf 10 Stunden ununterbrochene Musikwiedergabe bringen. Ist der integrierte Akku komplett leer, reicht eine Ladezeit von fünf Minuten, um es wieder auf 90 Minuten Musikwiedergabe zu bringen.
Die Bluetooth-Bügel lassen sich über die iPhone-Applikation des Anbieters konfigurieren und unterstützen Bluetooth-Multipoint-Pairing, was die gleichzeitige Kopplung mit mehreren Endgeräten zulässt.
https://www.youtube.com/watch?v=TbI42klfmtg
Hat sogar NC. Kann mir das gar nicht vorstellen, dass das funktioniert.
NC haben die nicht. Das würde ja auch dem Sinn dieser Kopfhörer komplett wiedersprechen..
Ich habe noch nie Knochenschall-Hörer benutzt; kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine gute Klangbreite, so gute Basswiedergabe besitzen.
Für mich ist das eher ein „Heizungsrohr-Klopfen“ statt Beschallung direkt von Membran zu Membran
Natürlich nicht zu vergleichen mit InEars – aber probiere es mal aus. Ich war sehr positiv überrascht. Beim Sport unschlagbar….
Spannend fände ich ein Headset mit solchen Kopfhörern und einem Kehlkopfmikrofon. Für Tipps wäre ich dankbar.
Ein Headset gibt es davon auch, aber nur mit Mikrofon am Ausleger ;-) hab’s bislang aber noch nicht ausprobiert. Bin da eher auch etwas skeptisch.
Hat jemand First Hand Erfahrung auf dem Rennrad? Wäre doch was für lange Einheiten… Zustopfen kommt nicht in Frage.
Zwar nicht die neuen OpenRun Pro aber ohne Pro: perfekt zum Radfahren auch mit Helm und Brille. An einer vielbefahrenen Bundesstraße überwiegt natürlich der Straßenlärm
Benutze die AfterSkokz seit Jahren zum Rennradln, vor allem auf längeren Brevets liebe ich sie.
Ich kann nur von den Aftershokz Aeropex berichten und muss sagen für langsamere Touren vollkommen okay. Ab ca. 35 km/h nehmen die Fahrtwindgeräusche dann aber leider deutlich überhand. Nutze sie deswegen kaum noch und habe auch für mich festgestellt, dass selbst Knochenschallkopfhörer mich noch zu sehr von der Umgebung ablenken.
Danke euch! Werde die mal testen…
Ich nutze die OpenRun (ohne Pro) beim Lauftraining und bin sehr begeistert.
Wer super Klangqualität erwartet und zuhause nur High-End Kopfhörer nutzt, ist hier falsch. Das ist aber auch nicht das Ziel von Shokz!
Wer beim Radfahren oder Joggen aber seine Umgebung wahrnehmen möchte (!!!) und trotzdem Musik oder Podcasts in einer guten Soundqualität hören möchte, der ist bei dieser Technologie genau richtig.
Beim Radfahren oder Laufen nutze ich die OpenRun, ansonsten die AirPods Pro.
Mit InEars bin ich beim Sport nie glücklich geworden…..
Und schockt die neue Version den Nutzer auch so mit dem krass lauten Mute-Beep wie die Aftershokz Aeropex?
Klappt es damit schwimmen zu gehen? Suche immer noch was für klassisches Bahnen schwimmen
Leider nicht. IP55 ist Wasserstrahl aber nicht untertauchen .., bleiben weiterhin nur die Open Water oder der Sony WS 4xx oder 6xx (bisher jedoch keine Erfahrungswerte).
Die Shokz arbeiten mit Bluetooth und das funktioniert im Wasser nicht! Dafür hat der Anbieter dann die OpenSwim mit IP68 im Angebot. Die Teile haben einen integrierten MP3-Player. So funktioniert’s auch beim Schwimmen. Das Musikhören.
Ist sowas für den Knochen schädlich? Da Schwingt doch der Knochen sicherlich. Könnte es da dann nicht zu einem Ermüdungsbruch kommen?