Kleine Version des beliebten Sportkopfhörers
Shokz OpenRun Mini: Neuer Kompakt-Sportkopfhörer
OpenRun, die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) empfohlenen Bluetooth Sportkopfhörer von Shokz (ehemals AfterShokz), gibt es jetzt auch in einer „Mini“-Variante. Shokz reagiert damit nach eigenen Angaben auf den Wunsch der Kunden nach einem kleineren Bügel für die beliebten Knochenschall-Kopfhörer. Der OpenRun Mini ist für 139,95 Euro in der Farbvariante „kosmisches Schwarz“ verfügbar.
Die neuen Sportkopfhörer von Shokz sind in der Mini-Variante mit Bügeln ausgestattet, die um 2,1 Zentimeter kürzer ausfallen als beim Original, ansonsten besitzen die Bügel identische Features.
Gleich geblieben ist auch die Knochenschall-Technologie, mit der man seine Lieblingsmusik, Podcasts und Hörbücher genießen können soll, ohne das Training durch drückende Kopfhörer, schwitzende Ohren oder herausfallende In-Ears zu stören. Der Schall wird nicht über die Gehörgänge, sondern über die Wangenknochen ans Innenohr geleitet – die Ohrmuscheln bleiben also frei.
Dadurch ergibt sich auch eine ungetrübte Umgebungswahrnehmung, die insbesondere beim Laufen oder Radfahren im Straßenverkehr die Sicherheit stark erhöhen soll. Gleichzeitig kann man sich ungestört mit seinem Trainingspartner unterhalten.
Auch sonst versteht sich das kleine Modell auf die Funktionen des großen Originals: Telefonate laufen über das integrierte Mikrofon mit Geräuschunterdrückung, die Akkulaufzeit soll auf bis zu acht Stunden kommen. Die Schnelllade-Funktion sorgt dafür, dass dem Bluetooth-5.1-Kopfhörer selbst bei langen Trainingseinheiten nicht die Puste ausgeht und er dann in nur 10 Minuten für weitere 1,5 Stunden Abspielzeit wieder fit ist.
Preis und Verfügbarkeit des OpenRun Mini
Die Kopfhörer und Headsets von Shokz sind im ausgesuchten Fachhandel sowie im Onlinehandel und im Webshop auf de.shokz.com erhältlich. Inklusive sind zwei Jahre Garantie sowie 30 Tage Erstattungs- und Umtauschrecht. Die unverbindliche Preisempfehlung des OpenRun Mini liegt bei 139,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Ich habe solche Knochenschallkopfhörer noch nicht getestet, würde mich aber interessieren.
Hat hier jemand Erfahrungen wie es mit fee Klangqualität aussieht?
*der
Es ist etwas weniger Bass und der Bass der da ist vibriert ordentlich an de Auflage.
Und nur weil die Ohren frei sind hört man trotzdem nicht mehr von der Umgebung mit solchen Kopfhörern
Ich habe welche von Tchibo. Klappt recht gut. Ich höre die Musik und eben auch ein Auto von hinten. Wenn man lauter stellt, hört man entsprechend schlechter das Auto. Die Musik hört man auch leicht mit dem Ohr. Es ist also nicht 100% still wenn man daneben steht. Die Sound Qualität ist natürlich nicht premium. Aber es erfüllt den Zweck und ich bin sicherer unterwegs
Ich benutze einen seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Zum Radfahren ideal, denn man hört wirklich noch alles aus der Umgebung- es sei denn man dreht sie zu laut auf. In dem Fall vibrieren sie auch. Ich höre allerdings fast ausschließlich Hörbücher, bei denen es auf perfekte Klangqualität nicht ankommt.
Natürlich ist die Klangqualität reduziert (Bass) – das liegt schlicht in der Natur der Sache. Aber zum sporteln, insbesondere Radfahren im Winter unter Mütze und Helm, hervorragend. Keine Druckstellen und bei angemessener Lautstärke sind Umgebungsgeräusche auch noch adäquat vorhanden. Die Wasserdichtigkeit ist so naja – auf einem Trainingscamp auf Teneriffa bei viel Schweiß & etwas Regen gingen die Teile auch mal hopps. Aber der Hersteller ersetze prompt. Top. Einziges Manko: das Mikro ist voll im Wind, wenn man Rad fährt. Telefonieren unterwegs ist absolut unmöglich- das ist etwas ärgerlich. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Für Sport kann ich nur die beatsX empfehlen. Solider Standard-Sound, perfekter Halt und auch nach vielen Reinigungen keine Abnutzungsspuren (nach 2,5 Jahren!). Für Kopfhörer eine top Lebensdauer. Dazu natürlich die perfekte Integration in die Apple-Welt und ein USB-C-Kabel – ca. 50€. Aber natürlich keine Knochenschalltechnologie. ;-)
Die farbbezeichnungen werden auch immer kurioser
Die Dinger verursachen bei mir ehebliche Schmerzen in dem Bereich, wo sie aufliegen. Kann nur vom Gebrauch abraten, zumal der Klang im Vergleich zu herkömmlichen Kopfhörern unterirdisch ist.
Weniger Material, gleicher Funktionsumfang, gleicher Preis.
Dann folgt jetzt wohl noch der OpenRun Pro als Mini.
4 Wochen später wie beim letzten Mal.